Beiträge von Handiman

Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn sich der ART jetzt versucht auf das Sportliche zu konzentrieren. Mit diesem Einspruch wird man noch mehr Geld zum Fenster heraus schmeißen. Ich weiß nicht welcher Jurist in Düdo sich damit das goldene Nässchen verdient, aber auch dieser Einspruch erscheint mir völlig chancenlos. Wenn man das mit der DHB Satzung begründet, kommt das einer Verfassungsklage gleich.....
    Selbst wenn es von der Anmutung her richtig erscheint, bedarf es dazu für Liga 3 eines Lizenzsierungsverfahren. Dieses wurde bisher aber auch von den Vereinen abgelehnt. Demzufolge liegt das Spielrecht NICHT bei einer Betriebsgesellschaft, die ggfs. insolvent geht, sondern beim Verein. Mithin hat die Betriebsgesellschaft, zumindest bisher noch in Liga 3, rein gar nichts mit dem Spielbetrieb, welcher immer beim Verein liegt zu tun. Im Prinzip fungiert die Betriebsgesellschaft ähnlich wie ein Mäzen, welcher die Spieler in seiner Firma anstellt. Diese dann aber für einen Pseudo Vertrag beim Verein spielen....Würde nun diese Firma Insolvent gehen, hätte auch niemand automatisch den Verein in juristische Verantwortung das Spielrecht betreffend nehmen können.....
    Liga 1 und 2 haben das mit einem entsprechenden Lizenz Verfahren eindeutig, nun ja formal zumindest geregelt. Da sollte Düdo eigentlich etwas mehr Erfahrung aus der Vergangenheit haben......

Ergo: die Wahrheit liegt auf dem Platz.....und nicht auf dem grünen Tisch.....

Zum Modus der Relegation empfehle ich das Lesen der DfB Punkt 18.5. Durchführung bei drei Mannschaften. Es macht keinen Sinn immer nur auf dem Verband herumzuhacken. Sicherlich Kritik kann man üben, aber dann bitte auf Sachebene und nicht mit Behauptungen. Das ist nicht fair und führt auch zu keiner besseren Situation.....
    Im Übrigen gab es keinerlei Pflicht zur Durchführung einer Relegation auf provisorischer Ebene. Wohl aber hätte diese Sinn gemacht, da, wie in den vergangenen Jahren immer, eine oder zwei Mannschaften zurückziehen oder dann doch nicht melden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nächste DfB in jedem Fall eine provisorische Relegation vorsieht im Anschluss an die Saison mit fester Terminierung. Das schafft Planungssicherheit vor allem für die Vereine.
    Das nämlich ist in diesem Jahr das eigentliche Problem. jede Mannschaft hat die Runde bereits beendet und kommt nun direkt vom Ballermann, um eine Relegation zu spielen. Bin mal gespannt wer da die Nerven hat und sich durchsetzt.
    Wetten würde ich derzeit vielleicht auf Düsseldorf, da die Kollegen mit Ihrer aussichtslosen Klage zumindest gedanklich immer auf eine Relegation gehofft haben......

Ich ich kann die Mehrkosten für Schiedsrichter gar nicht nachvollziehen. Die Ansetzung ist Sache des DHB innerhalb des SpA durch den Schiri Wart. Die werden unabhängig von der Staffelzugehörigkeit angesetzt. Und so ist unsere Erfahrung nach weitestgehend ökonomischen Sichten.... Mehrkosten werden dadurch definitiv nicht entstehen.....
    Und bei den Mehrkosten durch Fahrten darf sicherlich "nur" die Mehr KM von rund 3000 in Ansatz gebracht werden. Das sollten dann auch nicht viel mehr als 1.500 bis 2.000 Euronen sein.
    Da würde ich mal versuchen etwas genauer zu rechnen.
    Verstehen kann ich allerdings, dass der Süden die vermeintlich attraktivere, weil für das Umfeld bekanntere Staffel wird. Aber sollte es so kommen, wird es auch die deutlich stärkere Staffel.....

Hier kann ich dem Odenwälder nur zustimmen und möchte ergänzen, dass es deutlich wichtiger ist ein Optimum für die Einnahme Situation zu erreichen, anstatt immer nur in Kosten zu denken. Um diese Einnahme Situation zu optimieren, braucht es die Derbies. Von daher wäre es deutlich wichtiger die Einteilung auf Basis der Derbies / Zuschauerpotential eben der 5Liga vorzunehmen, anstatt rein nach KM zu schauen....
    Frei nach der Rechnung: 100 KM mehr Busfahrt kosten ev. 100 Euro. Ein Derbies mehr führt aber zu rund 800 bis 1000 Euro mehr Einnahmen. (100 bis 200 Zuschauer plus Bier, Bratwurst und Stimmung in der Halle)
    Das führt dann logischerweise zu einer Erhöhung der Attraktivität der Liga und damit zu Stärkung der Finanzkraft. Und ganz vielleicht auch dazu, dass der Meister auch mal aufsteigen will....)

Nun ist alles was der Odenwälder in Sachen Staffeleinteilung angeblich wußte Makulatur.
    Auf Grund des Rückzugs von Edewecht, der anstehenden Relegation, der Unklarheit wer aus Liga 2 absteigt oder vielleicht keine Lizenz erhält, wartet der Spielausschuss mit der Staffeleinteilung bis alles klar ist.
    Sehr vernünftig und besser als Gerüchte in die Welt zu setzen, die dann doch nicht stimmen.....

Ich denke das ist ein sehr juristisches Thema, welches immer auch mit Fristen und Verstößen zu tun hat.
    Eine Runde geht immer bis zum 30.6. D.h. Die neue Runde beginnt am 1.7. Da das Lizenzierungsverfahren bis zum Rundenbeginn abgeschlossen und entschieden sein muss, spielt es nach meinem juristischen Verständnis keine Rolle, ob man sportlich oder wegen Lizenzierung absteigt. Vor dem 30.6. würde das aus meiner Sicht immer einem Abstieg gleich kommen. Ergo Abstieg von Liga 2 in Liga 3.
    Anders dagegen wäre das nach dem 30.6. bzw. ab dem 1.7. Da hat dann die neue Runde bereits begonnen.
    Hat nun ein Verein die Lizenz erhalten und bis zum 30.6. de facto also bis Rundenende auch sportlich die Klasse geschafft, ABER während der dann bereits begonnenen Runde gegen die Lizenz bzw. etwaige Auflagen verstoßen, fällt jegliche Entscheidung in die Sportsgerichtsbarkeit. Soll heißen, dass dann wohl erst der Lizenzausschuss entscheidet. Ggfs. auch mit Punktabzug bis Abstieg in den LV und danach ggfs. das DHB Sportgericht.
    Eine Insolvenz während einer Runde muss nicht zwangsläufig zu einer Rückstufung in den LV führen. Das alles aber ist immer vom einzelnen Fall abhängig. Liegt zum Beispiel arglistige Täuschung vor oder, oder, oder....Grundsätzlich ist der erste Schritt der Abstieg und Sperrung für den aktuellen Spielbetrieb (Post Schwerin)
    Frei nach dem Motto vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand....

Ergo: Sollte Leutershausen es sportlich packen (ich drücke die Daumen) aber keine Lizenz erhalten, müsste man, weil alles bis zu. 30.6. passieren "muss" in Liga 3 absteigen......

Ist alles in Paragraph 9 und 10 der Lizenzbestimmungen geregelt. Nur im extremen Fall (Betrug etc.) ist wohl eine Rückstufung in den LV vorgesehen. Ansonsten im Insolvenzfall steht der Abstieg und Rückzug aus der Runde ggfs. auch Punktabzug etc. In der Liga darunter als mögliche Konsequenz zu befürchten. Auch das Verbot eines direkten Wiederaufstiegs (Dormagen) ist dort geregelt.....

Wie kann es sein, wenn man für Liga 1 keine Lizenz erhält, dass man dann eine für Liga 2 erhält?
    Was wird mit dem HBLZ passieren? Was mit der Jugendarbeit?
    Wenn das HBLZ im Bayrischen HV spielt, muss dann der TVG nicht auch in den BHV runter, wenn alles schief geht?
    Gleiches gilt für Leutershausen. Wie geht es, dass man "nur" absteigt, wenn man keine Lizenz erhält?
    Muss man dann nicht runter in den LV auf Niveau der 2ten Mannschaft?
    UND
    Wann wird es zu entsprechenden Diskussionen und auch Maßnahmen durch den DHB kommen? Ist das Konzept eingleisige 1ste und 2te Liga und dann 4 3te Ligen noch zu halten, wenn immer mehr Vereine nicht aufsteigen wollen oder immer mehr Vereine Schwierigkeiten mit der Lizenz bekommen?
    Wäre es nicht vernünftiger eine 1ste Liga, zwei 2 te Ligen und vier 3te Ligen über den LVs zu etablieren?
    Jede Menge Fragen die aber nur wenig mit unserem schönen Sport zu tun haben. Und trotzdem muss es Antworten geben. Schnell. immer schneller .....

Nachdem Münden kurz vor Torschluß doch noch für die 3. Liga gemeldet hat, wird die bereits geplante Relegation wohl nicht stattfinden. Somit würden die letzten drei Vereine direkt absteigen, wobei bis jetzt im Süden nur Münster definitiv feststeht, eine weitere Vorentscheidung kann am kommenden Wochenende fallen.

Laut DfB für die 3. Liga findet in jedem Fall eine Relegation statt. Dies auch als Provisorium, um ggfl. Nachrücker für den Fall in Reserve zu haben, sollte doch noch ein Verein vor Rundenbeginn (erster Spieltag) das Zeitliche segnen. Erinnern wir uns an letztes Jahr mit den Stuttgarter Kickers.....

Unter diesen Umständen macht Groß Umstadt vermutlich keine Punkte mehr. Interessant wird sein, ob Zweibrücken in den letzten beiden Spielen noch vier Punkte holt und Umstadt für die Relegation abfängt.
    Kronau und Köndringen sind machbar für Zweibrücken. Friedberg und Kirchzell für Umstadt ist ein Brocken....

Wollte nichts unterstellen und bin froh darüber, dass sich die Horkheimer im Heimspiel entsprechend reingehängt haben.
    Meine Kritik geht dahin, dass es durch einen Aufstiegsverzicht zu Verschiebungen kommen kann, die sportlich nicht ok sind. Und das liegt nicht daran, dass die Spieler nicht alles geben. aber versetzt Euch doch mal in die Lage von Spielern, die mit dem Ziel Aufstieg zu einem Verein "gelockt" wurden und dann vom Vorstand gesagt bekommen; geht nicht, weil....
    Das ist sicher nicht motivierend für eine Mannschaft.
    Ich hätte da auch eine Lösung:
    Die dritte Liga spielt ja in sogenannten Staffeln. Wäre es dann nicht auch vernünftig eine Aufstiegsrunde unter allen erst und zweit platzierten jeder Staffel zu spielen. In solchen Spielen kann man dann ja entsprechend zurückziehen. Das hat dann aber keinen Einfluss auf die Ligaspiele. Und ich bin mir sicher, dass man in jedem Fall unter 8 Mannschaften 4 aufstiegswillige findet.
    man könnte auch noch die 3 Letzten der 2 Liga mit in diese Relegation nehmen.
    Sicherlich wäre das auch ein äußerst attraktiver Wettbewerb.....
    Eine andere Lösung wäre die zweigleisige 2te Liga:
    1x Liga 1 mit 18 Mannschaften besser 16 Mannschaften mit Meisterschaftsendrunde
    2x Liga 2 mit je 18 Mannschaften und einer Aufstiegsrelegation
    3x besser 4x Liga 3 mit je 16 Mannschaften und einer Aufstiegsrelegation
    Darunter die Landesverbände mit fester Zuteilung bzw Zuordnung zu den 3te Liga Staffeln.

Das ist mir etwas zu dünn. Derzeit hat jede Mannschaft Verletzte oder Ausfälle zu beklagen. Und es gibt Vereine wie zum Beispiel Kirchzell, die die ganze Saison schon mit einem dünnen Kader spielen.
    Meine Kritik gilt auch weniger den Spielern, als mehr den Vereinsforderen, die mit Aussagen "wir wollen nicht" verheerenden Beeinflussungen vornehmen. Jeder Sportler strebt nach Erfolg. In dem Moment in dem der Vorstand verkündet wir können/wollen nicht hoch, ist doch der Reiz weg sich voll in der Sache zu engagieren....
    Warum hat man dann überhaupt eine solche Mannschaft zusammengestellt....
    Für mein Dafürhalten muss das den Abstieg zur Folge haben. Was soll ein "Freischuss"...
    Die nächste Saison ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Friedberg wird rechtzeitig die Spiele die man nicht braucht verlieren. Und was ist dann mit Konstanz etc....

Alles schön mit der Einstellung, dass die eingleisige Zweite Liga nicht gut ist. aber das weiß ich doch bevor ich in die Saison gehe. Nun gibt es seid ein paar Wochen Woche für Woche komische Ergebnisse, die den Abstiegskampf ganz schön durcheinander bringen. beispiele: Friedberg verliert zu Hause gegen Hochdorf, seit dem 7.2. macht Konstanz ganze 4 Punkte und verliert Spiele gegen Gegner das gibt es nicht....
    Ich denke so etwas sollte auch mal bei einer Staffeleinteilung Berücksichtigung finden.....
    Ich glaube nicht, dass die Spieler das mit Absicht machen. Aber die Vorstände rauben mit solchen Aussagen a la wir wollen nicht ... die ganze Motivation....
    Keine schöne Entwicklung. Und man kann hier nicht dem DHB die Schuld in die Schuhe schieben. Hier geht es um Sportsgeist....

ich denke es gehört zum guten Konzept einer 1Liga Mannschaft, dass die 2te und damit die vielversprechende Jugendarbeit in der 3ten Liga spielen "muss". aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass die Löwen bei dem Spielermaterial nicht auch mal von oben etwas runterziehen, wenn es knapp werden sollte.....
    das meinte ich mit nachlegen....

ach ja zur HSG Konstanz: klasse Verein mit tollem Konzept. Sehr vorbildlich und zur Nachahmung empfohlen. Schön wenn so viel Bodenständigkeit auch sportlich belohnt wird.... Mal schauen ob es am Ende reicht. Allerdings ist die Luft eine Klasse höher ganz schön dünn. Siehe Leutershausen.... Ich denke die kommen so wieder runter und waren sehr dominant im Aufstiegsjahr......

grundsätzlich gilt Schwerin als Absteiger in die 3. Liga, da sie die Runde begonnen haben. Paragraphen 60 und folgende der DHB Spielordnung regeln das.....
    Aber ich denke da wird sich der DHB nochmal mit beschäftigen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von "unten" verzichtet. das nämlich kann man ja durch entsprechendes "Spielverhalten" lösen....
    Die 3. Liga ist akzeptiert und der Handball ist sehr gut.....
    Bis auf die Nord Staffel, wo noch alle an den Liga Verbleib "glauben", sind im Prinzip 2 Absteiger so gut wie klar. Der jeweils Drittletzte hat Anschluß an das Mittelfeld. Alles sehr eng und spannend.

Das mit den Finanzen ist ja immer ein Thema, aber ich denke da gibt es in jedem Verein bereit so etwas wie Planungssicherheit. Soll heißen, dass im Prinzip bereits im Januar jeder Verein weiß, ob oder ob nicht ein Verbleib finanziell möglich ich. Das wird sich dann in den kommenden Spielen und Wechselgerüchten von wichtigen Spielern zeigen.
    Alles in allem glaube ich an deutlich weniger "Chaos" durch die Vereine (StuttgarterKickers letztes Jahr)
    als zu Beginn der letzten Saison.

nachdem Münster am WE nicht nachlegen konnte und auch Zweibrücken nicht gewinnen konnte, wird es für diese beiden Vereine sehr schwer ihr Schicksal noch zu wenden. Aber wer wird die Nummer 3?????
    die Abstiegszone geht bis Platz 5!!!!!
    Umstadt hat sich erst einmal Luft verschafft.
    Herrenberg ist eigentlich zu stark, aber was war da am WE los
    Neuhausen sagt man finanzielle Probleme nach. Sportlich halten sie sehr gut mit
    Köndringen hat eigentlich alle Voraussetzungen das zu schaffen
    Kirchzel ist zwar sehr schwankend, spielen aber einen sehr guten Handball
    Großsachsen ist Super gestartet und schwächelt etwas
    Kronau kann immer nachlegen
    Nieder Roden ist überraschend stark gestartet und hat die Punkte gemacht, die möglich waren
    Bieberau bereitet sich schon auf die nächste Saison mit einem großen Umbruch vor. wenn das nicht zu früh ist
    Hochdorf hat noch eine schwere Rückrunde

Bin mal gespannt. 3, die aufsteigen wollen oder nicht. Einer, der nicht darf und 12, die gegen den Abstieg spielen. Und das alles auf einem sehr guten Niveau....

Wer wagt einen Tipp bzgl. des Absteigers und warum.....

von Conny:
    . von einem Söflinger Fan, schade ist dumm gelaufen für uns, hoffe nur das unser Einspruch vor dem Sportgericht etwas bringt

Was soll dieser Einspruch mit der Pleite von Stuttgart zu tun haben?
    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, sofern man sich endlich von der Regionalliga Denke befreien kann. Söflingen ist nicht deswegen nicht als Nachrücker in Betracht gekommen, weil man vielleicht aus der gleichen Staffel wie Stuttgart kommt, sondern Söflingen ist leider nur dritter Nachrücker einer Relegation, die laut DfB des letzten Jahres so gespielt wurde, wie sie gespielt wurde, und vor allem von allen Vereinen schriftlich bestätigt und zugestimmt wurde. Von daher wüßte ich nicht was bei einem Einspruch von Söflingen als Ergebnis herauskommen sollte, als die Ablehnung. Hagen war laut Relegation der erste Nachrücker, der bereits bei Saisonende zu ermitteln war. Pohlheim ist der zweite Nachrücker, der jetzt auf Grund der Pleite bzw. des kompletten Rückzugs aus dem Spielbetrieb von Stuttgart nachgerückt ist. Und Söflingen wäre (leider) erst der dritte Nachrücker für den Fall, dass noch eine Mannschaft (aus welcher Staffel auch immer) die Segel streicht.
    Weshalb Söflingen einen sicherlich sehr teuren Einspruch beim DHB gemacht hat; noch dazu von einem Anwalt, der es eigentlich sehr gut verstehen können sollte; ist mir ein Rätsel.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich hoffe auch das Söflingen im kommenden Jahr aufsteigt.....

Damit das nicht in den falschen Hals kommt. Ich halte gar nichts davon auf unserem DHB rumzuhaken. Schon gar nicht wie es ein Rechtsgelehrter macht, welcher es besser wissen MUSS. So ist das nun mal mit der Öffentlichkeit. Wir können uns von solchen MeinungsBILDungsprozessen jeden Morgen am Kiosk überzeugen. Im Zeitalter des Internets geht so etwas nochmal so schnell. Von daher zolle ich dem Spielausschuss Respekt für die Ruhe und Gelassenheit mit der die Kollegen an die Sache gegangen sind. Die Entscheidung benachteiligt letztendlich keinen Verein. Mehr noch der Handball hat dabei gewonnen. Und darum geht es. Das Schöne an Juristerei ist, dass es absolut logisch ist. Auch wenn einem die Emotionen, für die man trotz allem Verständnis haben sollte, manchmal beim logischen Denken einen Strich durch die Rechnung machen....
    Alles wird gut auch in Söflingen;-)