Vielen Dank für die Antworten. Die hätten auch direkt vom Verband kommen können. Sorry, aber was ist den nun wichtig für jedwede Art im Sport?! Und was ist wichtig, um "unseren" Sport gegen den mit Geld vollgepumpten Fussball schlagkräftiger zu machen. Der Handball braucht Sponsoren. Wann kommen die den?! Nur, wenn die Hallen voll sind! Der DHB arbeitet daran die 3. Ligen besser vermarkten zu können. Wenn man schon alles dem Fussball nachmachen muss, dann sollte man auch die Kleinigkeiten nicht vergessen. Ich denke nachwievor, dass als erstes Kriterium der Derby Charakter wichtig ist. Man hat das auch im Norden gesehen. Im Raum Hannover wurde letztes Jahr auch sehr gefühllos die Einteilung vorgenommen. Ja, ich weiß, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Aber es geht hier nicht um Jeden. Konstanz, Usedom und noch ein paar Vereinen am Rande der Republik betrifft diese Diskussion nicht/nie. Oder müssen wir vielleicht bei Deinen Antworten damit rechenen, dass die doch irgendwann in einer 3. Liga spielen?! Die heutigen nicht vorhandenen "Regeln" lassen das zumindest theoretisch zu. ![]()
Um auch das klar zu sagen: Auch ich finde es nicht gut nur zu meckern. Konstruktive Kritik, die von Vorschlägen und Lösungsansätzen begleitet ist, halte ich für den einzig gangbaren Weg.
Nachstehen ist meine Lösung, wie man grundsätzlich die Einteilung der Ligen vornehmen könnte. Und zwar deshalb damit auch innerhalb einer Liga Kontinuität über mehrere Jahre entstehen kann, und daraus folgend vielleicht mal überregionale Derbys entstehen können. Das aber bracht Zeit....
Niedersachsen, HH, Bremen, Schlesig Holstein in den Norden
NRW, Süd/Mittelhessen in den Westen.
Neue Bundesländer, Berlin, Nordhessen, Südniedersachsen in den Osten
Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz, Saarland in den Süden
Dabei sind nicht die Landesgrenzen zu nehmen, sondern die Zugehörigkeit zum LV (Landesverband)
Wenn man sich das auf der Karte mal anschaut, wirst Du erkennen, dass die Bennung Norden, Süden, Westen und Osten tatsächlich eine Bedeutung bekommen. Auch würden sog. Derby Gruppen immer en Block verschoben, wenn
es denn notwendig werden würde. Natürlich würde Hessen immer geteilt bleiben. Aber das ist auch OK so. Mittelhessen und Süd Niedersachsen (aktuell TG Münden) würden ggfls. zwischen Ost und West wechseln. Ansonsten würde sehr hohe Kontinuität herrschen können. Und ein LV ist max auf zwei Ligen verteilt.
Konkret sähe das so aus:
NORD:
HSG Tarp-Wanderup TSV Altenholz TSV Burgdorf II SG Flensburg-Handwitt II HSV Hannover HF Springe TS Großburgwedel VfL Fredenbeck SV Beckdorf HSG Varel-Friesland OHV Aurich VfL Edewecht Wilhelmshavener HV HSG Handball-Lemgo II TSV GWD Minden II HSG Altenhagen-Heepen
OST
Stralsunder HV Oranienburger HC HSV Insel Usedom 1. VfL Potsdam Füchse Berlin II LHC Cottbus ESV Lok Pirna SV Anhalt Bernburg SG LVB Leipzig HC Aschersleben Alligator Dessau-Roßlauer HV HC Elbflorenz SC Magdeburg II TG Münden HSG Gensungen Felsberg GSV Eintracht Baunatal
SÜD
HSC 200 Coburg SC 08 Auerbach DJK Rimpar HSC Bad Neustadt TSV Friedberg TV Hochdorf HSG Konstanz SG Kronau Östringen II SG Köndringen Teningen TV Germania Großsaschen TV Neuhausen / Filder HBW Balingen-Weilstetten SG H2Ku Herrenberg HSB Heilbronn HV Stuttgarter Kickers SV 64 Zweibrücken
WEST
TV Groß-Umstadt TV Kirchzell TSG Groß-Bieberau HSG Nieder Roden TSG Münster OSC Rheinhausen VfL Eintracht Hagen VfL Gladbeck TuS Wermelskirchen Bayer 05 Uerdingen Leichlinger TV ART Düsseldorf VfL Gummersbach II TV Korschbroich TSV Dormagen DJK SV Adler Königshof
Allerdings wäre eins sehr schade. Dieses Forum hätte ein Thema weniger ![]()