Beiträge von speziB

Hi Lago,
    erstmal danke für deine Tipps.
    Ich bin über jede Information, die ich bekommen kann dankbar.

Dass die Außenverteidiger dann "etwas" weiter defensiver stehen ist beim Thema Aushelfen dann doch vorteilhafter.
    Da ja in vielen Jugendmannschaften, gerade in der D-Jugend, die Rückraumleute stärker sind und auf den Außen meistens unerfahrene oder Neulinge zum Einsatz kommen, sind dann diese dann doch als gefährlicher einzustufen und meistens für die Gegentore verantwortlich.

Also kann ich mit guten Gewissen die Außen weiter zurückstellen, damit sie auch aushelfen. Und wenn der Fall eintritt, dass deren Gegenspieler den Ball bekommt und einen Durchbruch wagt, dass sie diesen dann nach Außen abdrängen und von dort aus werfen lassen.

Ach ja orange:
    Was der eine für unnötig ansieht kann für den anderen doch ganz interessant sein. Gerade wenn man noch nicht solange im Geschäft ist. ;)

In diesen Sinne noch einen schönen Abend. :) :hi:

Beim Schlagwurf solltest du darauf achten, dass deine Schulter beim Rückführen bzw. bei der Ausholbewegung des Balles in Wurfrichtung zeigt.

Wenn du also mit rechts wirfst, solltest du den Oberkörper so drehen, dass die linke Schulter in die dementsprechende Wurfrichtung zeigt.
    Wichtig ist noch den Ball über Kopf Höhe zu führen und eine gewisse Körperspannung einzuhalten, also aufrecht bleiben und nicht einknicken.

Die Beinstellung ist wie folgt:
    Wenn du Rechtshänder bist ist dein linker Fuß vorne und wenn du Linkshänder bist ist der rechte Fuß meistens vorne

Die Wurfkraft kommt dann dadurch zustande, dass du deinen Oberkörper möglichst kraftvoll und schnell wieder in die andere Richtung drehst. Das dann sozusagen die andere (rechte) Schulter den Wurf mit verfolgt.

Also:
    Den Ball über Kopfhöhe zurückführen, sodass eine Körperverwringung entsteht und die linke Schulter zum Tor zeigt und dann den Oberkörper kraft- und schwungvoll zurückführen und den Ball in dieser Bewegung loslassen.

Ob du dann oben oder unten wirfst kann man so schlecht sagen.
    Ist es ein kleiner Torwart ?
    In welcher Ecke steht er momentan ?
    Was ist sein Standbein ?
    Macht er immer die gleiche Bewegung ?
    und und und
    Dass die Schlagwürfe in den Ecken platziert sein müssen ist ja selbstverständlich doch wo genau, dass kann man so nicht pauschal sagen.

Hallo,

ich bins nochmal der speziB.
    Und zwar hab ich eine Verständnis Frage zur 1:5 Deckung.

Nach den Sommerferien wollte ich mit meiner D-Jugend mit der 1:5 starten und habe auch schon die Trainingseinheiten geplant. Allerdings ist mir jetzt mal aufgefallen, dass im "Handball Handbuch II" die Außenspieler nicht wie HR, VM und HL offensiv stehen sollen, also 2, 3 Schritte vor der 9m Linie,
    sondern am 6m Kreis.
    Somit hätten wir doch, wenn wir den HM mit einberechnen eine 3:3 Abwehr, wo die Außenspieler zwar nicht genau hinter den Vorgezogenen stehen, aber doch deutlich an der 6m Linie.

Handelt es sich dann um eine 3:3 oder dennoch um eine 1:5 Deckung ?
    Oder sehe ich, das ganze in der Theorie zu pingelig und man kann es nicht genau sagen ?

Und welche Variante würdet ihr persönlich vorziehen ?
    Wenn die Außenspieler an der 6m Linie stehen und die Vorgezogenen 2, 3 Schritte vor der 9m Linie
    oder
    wenn die Außenspieler an der 9m Linie stehen und die Vorgezogenen 2, 3 Schritte vor der 9m Linie ?

Wenigstens wurde meine Frage ja beantwortet bzw. habe ich viele viele Infos bekommen, die ich mit berücksichtigen muss und auch werde.
    Insofern erstmal ein großes Dankeschön an alle :D

Werde mich hier als "Anfänger" nochmal öfters zu Wort melden :)

@ Zickenbändiger:
    Ich habe hier mit der SuFu im Forum mal ein bisschen rumgewühlt und ein thread von 2006 entdeckt. Dort war von einer Übung die Rede, die zu Einführung der 1:5 genutzt wurde. Mit Matten wurden die Laufwege dargestellt oder so was in der Richtung...
    Allerdings funktionierte der Link zur Übung nicht mehr. Könntest du sie evtl. noch einmal hier posten ?!
    Da es schon solange her ist, hier nochmal der Thread, wo es erwähnt wurde (2 Beitrag):

Frage zur 1:5 Abwehr

Gruß speziB

Was macht dein Spieler, wenn der gegnerische Spieler stärker ist und er den Oberarm nicht runterdrücken kann?

Würde ich auf Sieg spielen, dann würde ich einen meiner größeren Spieler auf dessen Position stellen.
    Da aber doch viel durch die Beinarbeit erreicht werden kann, kann man gut etwas körperlich schwächere Spieler, in der 1:5, gegen kräftigere und größere Spieler stellen.

Ich muss halt schauen wie gut die Jungs das in der Praxis umsetzen. Dass nicht alles so einfach ist wie in der Theorie ist mir schon bewusst.
    Aber ich denke, dass wir durch ein gutes Training doch schon einiges erreichen können.

Gruß

Hi Zickenbändiger,

erst einmal ein großes Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort. Hab schon den ganzen Tag drübergegrübelt, wie man das am Besten angeht...

Also kann ich es so angehen, dass die Jungs in der Abwehr den Körperkontakt suchen (eine Hand geht zur Wurfarmgegenschulter und eine Hand zum Oberam ), den Oberarm aber nicht runterdrücken, sprich nicht festmachen und somit kein taktisches Foul provozieren. Also nur leicht behindern und die Arme nur als "Stoßdämpfer" benutzen.

Gegen einen starken Angreifer jedoch, der sich 1:1 durchsetzen will, den Oberarm der Wurfhand runterdrücken, also festmachen und ein Freiwurf provozieren.

Hallo,

ich wollte bald mit meiner D-Jugend mit der 1:5 Abwehr anfangen.
    Habe mich auch weitgehend informiert und schon einen Plan erstellt.
    Allerdings bin ich mir in eins noch nicht richtig sicher.

Die Kinder sollen ihren Abwehrspieler ja aktiv bekämpfen, also früh rausgehen und stören.
    Geht dann die Wurfarmorientierte Hand des Abwehrspielers zum Ball, um ein Abspiel zu verhindern oder zum Oberarm, um die Hand des Angreifers runterzudrücken und somit ein Freiwurf zu provozieren.
    Oder sollte generell der Gegner NICHT zu gemacht werden und nur "leicht" behindert werden und mithilfe der Beinarbeit einen Durchbruch zu verhindern ?

Konkret dazu steht in meinen Büchern nichts. Ich selber habe es aber so gelernt den Gegner, sobald er den Ball hat, direkt zuzumachen...