Beiträge von ubelling

Der TuS Ferndorf weiter auf dem Vormarsch. gegen Lemgo II, die nun im Abstiegsbereich stehen gelang ein deutlicher 30:14 Sieg.
    Die Ferndofer konnten in Angriff und Abwehr überzeugen. Und 14 Gegentore sind schon eine Hausnummer, auch gegen einen schwächeren Gegner.

Keine leichte Aufgabe heute in Longerich.
    Insgesamt haben wir es wieder mit Bravour bestanden und mit 21:26 zwei weitere wichtige Punkte geholt.
    Zwischenzeitlich konnte Longerich den Abstand in det 2. Halbzeit auch einmal auf 2 Tore verkürzen, aber unser Sieg war von Anfang an nicht gefährdet.
    Wie immer, unsere Abwehr war das Bollwerk auf das wir uns in jeder Situation verlassen können. Der Sturm hat nicht mehr die Durchschlagskraft wie zu Beginn der Saison.
    Wir sind voll im Soll und warten auf die nächsten Aufgaben.
    Ab Anfang März findet in Krefeld und dann in der Stählerwiese gegen Dormagen der Showdown statt. Wenn wir abends am 10. März den Vorsprung gehalten haben sind wir durch.

Vor nur 724 Zuschauern (erst kurz vorher ging das Länderspiel Deutschland gegen Tschechien zu Ende) gewann der TSV sicher mit 36:25 (HZ 16:12) gegen die Ahlener SG. Lukas Stutzke und Tim Roman Wieling sind für die 3. Liga schon überragende Spieler und trafen jeweils siebenmal aus dem Feld. Daniel Eggert ist offensichtlich wieder schmerzfrei und traf bei seinem Kurzeinsatz viermal und nach Einschätzung von Sven Bartmann werden wir noch viel Freude an ihm haben. Nuno Carvalhaes hat lange in der Abwehr gespielt und das mMn ganz ordentlich. Es gab nicht viel zu meckern am Freitag abend. Bis auf die Chancenverwertung war es gut. Ganz nebenbei war Ahlens Torhüter Lukas Brüske trotz 36 Gegentoren wirklich klasse.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite Ahlener SG
    NGZ (Volker Koch)
    Spielverlauf SIS-Lifeticker

Zwei Neuzugänge für die kommende Saison stehen auch fest: Vom Longericher SC wechseln Benjamin Richter und Joshua Reuland an den Höhenberg. Gerade Benjamin Richter hätte ich schon gerne früher im TSV-Trikot gesehen. Gleichzeitig soll spätestens 2019 der Aufstieg in die 2. Liga folgen. Jedenfalls haben dies sowohl der Hauptsponsor als auch Björn Barthel gefordert.

Die Chancen dazu sind gut und eigentlich schreibe ich schon seit Jahren, dass wir da gar nicht drum rum kommen. Denn wie will man zukünftige Nationalspieler nach Dormagen lotsen, wenn es nur 3. Liga gibt? Oder mal eine andere Frage: Wäre Pascal Noll nach Saarlouis gewechselt, wenn der TSV in der 2. Liga spielen würde? Ich denke nein.

Gruß Flevo

Vor nur 724 Zuschauern (erst kurz vorher ging das Länderspiel Deutschland gegen Tschechien zu Ende) gewann der TSV sicher mit 36:25 (HZ 16:12) gegen die Ahlener SG. Lukas Stutzke und Tim Roman Wieling sind für die 3. Liga schon überragende Spieler und trafen jeweils siebenmal aus dem Feld. Daniel Eggert ist offensichtlich wieder schmerzfrei und traf bei seinem Kurzeinsatz viermal und nach Einschätzung von Sven Bartmann werden wir noch viel Freude an ihm haben. Nuno Carvalhaes hat lange in der Abwehr gespielt und das mMn ganz ordentlich. Es gab nicht viel zu meckern am Freitag abend. Bis auf die Chancenverwertung war es gut. Ganz nebenbei war Ahlens Torhüter Lukas Brüske trotz 36 Gegentoren wirklich klasse.

2019 ?
    Mal angenommen dass wir unseren Vorsprung auf die Wiesel halten oder ausbauen können, sehe ich dennoch gute Chancen dass die Wiesel auch auf Platz 2 in die 2. Liga aufrücken, da ich davon ausgehe dass auch in diesem Jahr nicht alles Spitzenreiter aufsteigen wollen ?

In Bezug auf Bob Hanning kann ich Dir nur zustimmen.
    Die besten und ehrlichsten Aussagen, die angesichts der Situation möglich sind ohne den Bettel hin zu werfen.
    Das Trainerteam, die Mannschaft, das Umfeld - jeder kann sich ausrechnen das sich etwas ändern muss.
    Wer das nicht kapiert wird das nächste Debakel nicht überleben.
    Wenn wir anfangen nach jedem miesen Spiel oder einem schlechten Turnier alles über Bord zu werfen senken wir das Niveau auf Dauer ab und zwar mit Garantie.

Unsere "Erste" in der dritten Liga verbal zu bewundern ist zur Zeit kein grosses Kunststück.
    Deshalb will ich heute auch einmal ein Auge auf unsere "Zweite" werfen, die sich zunehmend tapfer und erfolgreich in der Oberliga schlägt und auf dem Weg zum Klassenerhalt ist.
    Zu Beginn der Saison mussten wir noch viel Lehrgeld bezahlen und erlebten gegen den heutigen Gegner noch ein Debakel (37:20 ).
    Es schien als sei die Mannschaft nach den Abgängen oder Übergängen in die "Erste" heillos überfordert.
    Heute aber steht ein 26:22 Sieg zu Buche, auch wenn der Gegner das Ergebnis als unnötig einschätzte.
    Nun also haben sie sich gefunden und sowohl mit Glück als auch Geschick zwölf Punkte eingesammelt und schon einen gehörigen Abstand auf die Abstiegsplätze.
    Diese Leistung würde ich ähnlich hoch bewerten wie die dominante Rolle der "Ersten" in Liga 3.

Bravo Jungs - weiter so, das ist die Basis um in einer spielstarken Oberliga Talente an das Niveau in Liga 2 und 3 heranzuführen.

Mit dem 25:15 Sieg gegen Aurich ist ein erneuter Baustein auf dem Weg zurück in die 2. Liga gelungen.
    Schon das Ergebnis zeigt, dass unsere Abwehr für fast alle Ligakonkurrenten ein unüberwindliches Hindernis darstellt.
    Die Ausbeute erreicht heute nicht ganz die sonst oft erreichte 30er Marke, aber es sind doch wieder 10 Tore Differenz.
    So ist alles im Lot.
    Da sich bislang in der Rückrunde auch Bayer Dormagen keine Blöße gibt, ist das nächste wichtige Datum vermutlich der 10. März.
    Dann kommt Bayer in die Stählerwiese und das ist wohl die letzte Chance für Bayer uns noch einmal gefährlich zu werden.

Es geht seinen Gang !
    Im Gleichschritt eilen Bayer Dormagen und unser TuS Ferndorf momentan von Sieg zu Sieg.
    Die Sauerlandwölfe konnten bei der 17:27 Niederlage nur kurz vor der Halbzeit und in den letzten 10 Minuten ihre Bissigkeit andeuten.
    Echte Wirkung konnten sie damit nicht hinterlassen.
    So bleibt es bei 5 Punkten Vorsprung und der Hoffnung für die Wiesel, immerhin haben sie am 10. März in der Stählerwiese die Chance zu einer Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Und wenn dann doch mal irgendeine Partie dumm für uns läuft ?
    Aber da machen wir uns jetzt keinen Kopf drum. Einfach weiter punkten und dann sehen wir mal.
    Wie immer, fast jeder trifft und fast jeder ist in der Lage mal den Haupttorschützen zu geben, das ist unser ganz dickes Plus und natürlich diese Abwehr !!!

Gelungener Einstand in die Rückrunde für den TuS Ferndorf gegen den TuS Volmetal.
    Die Mannschaft aus dem Hagener Vorort mühte sich redlich hatte aber nicht die Mittel um die deutliche 22:34 Niederlage in Ferndorf zu verhindern.

Ein Start wie gemalt und der TuS Ferndorf nimmt offensichtlich auch weiterhin seine Gegner ernst und spielt mit voller Konzentration.

Im Grunde glauben wir ja alle immer noch daran dass Saarlouis unabsteigbar ist.
    Und an der Tabelle muss man nicht verzweifeln, wie man an der Hagener Eintracht sieht.
    Eines sollte aber klar sein: Es muss etwas geändert werden, sonst könnte sich die Unabsteigbarkeit als Papiertiger heraustellen ?

Eine kleine Überraschung, dass die Punkte in Hagen verblieben sind, gewiß keine Sensation, dazu ist nach meiner Einschätzung der Leistungsunterschied zwischen den beiden Teams nicht groß genug, zumal in Hagen . . .
    Nun sieht die Lage bei der Eintracht wieder entspannter aus, erst recht mittelfristig ....

Da lag ich knapp daneben, aber mit 5 Toren vorne in der 2. Halbzeit und 34 erzielten Treffern gibt man die Punkte in der Regel nicht her ?
    OK, Alex Koke ist ne Hausnummer, hat er ja in Dormagen und danach auch bei uns eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
    Trotzdem sehe ich das nur als kleinen Rückschlag, den die Eintracht noch leicht korrigieren kann.
    Dass die Kulisse in der Ischeland meistens so mager ist finde ich bedauerlich. Das hat vermutlich damit zu tun, dass es in einer so großen Stadt wie Hagen zu viele andere Möglichkeiten für potentielle Zuschauer gibt ?

Ein Duell zweier Mannschaften im Aufwind.
    Aber die Eintracht hat noch mehr Rückenwind und wird die Punkte in der Ischeland behalten.
    Ich hoffe dass die Halle bei dem Duell endlich einmal eine Zuschauerzahl hat die die Eintracht verdient hat.
    Ausserdem hat die Eintracht zuletzt ein Näschen dafür direkte Konkurrenten zu distanzieren.

Es war gut, dass wir alle einen gehörigen Schuss Respekt vor Schalksmühle hatten.
    So ist es so gekommen wie ich es nach dem Spiel gegen Minden vermutet habe. Michel Lerscht hat die Zeit genutzt die Akkus für das letzte Hinrundenspiel noch einmal aufzuladen und sich optimal auf Schalksmühle einzustellen.
    Alles so aufgegangen wie geplant. Das Fell des Bären ist noch weit entfernt und nur ganz klein am Horizont zu sehen, aber der Vorsprung reicht aus um die Rückrunde mit breiter Brust anzugehen und dem näherzukommen, was ich mir vor der Saison niemals hätte vorstellen können:
    Direkter Wiederaufstieg.
    Dukie sagt es, das ist als Team die beste Mannschaft seit Jahren, vielleicht hatten wir nie eine bessere ?

Die Chancen stehen gut für einen weiteren Handstreich der Eintracht. Und dann hat man wieder einen direkten Mitkonkurrenten überholt.
    Darauf hätte man vor 4 Wochen keinen Pfifferling gesetzt.
    Nun spielen die Hagener endlich so wie ich sie vor der Saison eingeschätzt habe, Zweitliga Niveau, Mittelfeld der Tabelle.

RogerMilla, Glückwunsch in die Sauerlandmetropole, oder seid ihr schon Ruhrpott ?
    Genau wie von mir schon vor kurzem vermutet, Hagen mit dem nötigen Glück und Geschick um die Nase dicht vor der Ziellinie als erster ins Ziel zu bringen.
    Nun ist die Eintracht endgültig zurück im Geschäft.
    Es ist noch nichts gewonnen, aber gar nichts verloren und die mittelfristigen Aussichten sind prächtig.
    Beinahe schade, dass nun bald die Winterpause kommt, bei dem Hagener Lauf . . .

Zu Saarlouis muss man konkret ja eh nicht viel sagen, ausser dass die eh unabsteigbar sind. Und die Punkte dafür werden sie schon sammeln.
    Und die Eintracht hat sich in den letzten Wochen auch ganz gut entwickelt und Pünktchen gesammelt. Immerhin winkt nun in unmittelbarer Nachbarschaft ein Nichtabstiegsplatz. Wer hätte das vor 5 Spieltagen geglaubt.
    Konstanz ohne Druck, vielleicht nicht ganz, aber ums Überleben geht es bei dem Spiel nicht. Eine Niederlage wäre unschön, aber wieder zu korrigieren. Der Druck liegt eher bei Konstanz und deshalb rechne ich der Eintracht gute Chancen aus den Kopf über den Strich zu halten

Machen wir uns nichts vor, heute zeigte unsere sonst unüberwindliche Abwehr zum ersten Mal in der Saison deutliche Schwächen. Eine gute Gelegenheit für Michel Lerscht die kleine Pause bis 9.12. zu nutzen und in Schalksmühle anders zu agieren. Zum Kehraus ein echter Prüfstein, sowohl was die Physis, als auch was die mentale Verfassung angeht. Wenn ihr blöde weiße Weste aus dem Kopf bekommt werdet ihr das Sauerland schon rocken - und dann in den verdienten Urlaub.