Beiträge von ubelling

Die neue Saison beginnt für den TuS Ferndorf mehr als positiv.
    Nun sind wir morgen gegen Emsdetten wieder Aussenseiter, aber wenn die uns wie Minden unterschätzen, wer weiß.
    Dann hätte Michel Lerscht org. Probleme, aber egal, gegen Volmetal heißt es nun satt nachlegen, aber ohne Arroganz, das geht immer ins Auge.
    Wäre schon prima mit einem Sieg in die Saison zu gehen.

Als ich das Ergebnis las glaubte ich zuerst ich sei auf Trumps Twitterkanal.
    Mal abwarten was die Jungs nun gegen Emsdetten noch auf der Pfanne haben, ist aber auch egal. Für nächste Woche in Volmetal nehmen wir eine breite Brust mit, wenn wir die Aufgabe ernst nehmen.
    Und danach ? Würde mich über meine Fehleinschätzung sehr freuen.

Bei den Testspielen konnte unser neues Team durchaus überzeugen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mich nach einigen Wochen in der Einschätzung nach oben korrigieren durfte.
    Immerhin haben wir nächste Woche im DHB Pokal in Minden noch einen echten Härtetest bevor es um Punkte geht.
    An den sofortigen Wiederaufstieg glaube ich aber auch nach den guten Eindrücken nicht. Vermutlich ist eine kontinuierliche Entwicklung in Richtung BL2 über 2,3 Jahre sogar besser für uns.
    Immerhin sind wir Ferndorfer auch so 950 Jahre alt geworden. :)

Es bleibt dabei, die Aussagekraft von Testspielen ist begrenzt. Immerhin konnte der TuS Ferndorf heute unter Beweis stellen, dass die Mannschaft mit den guten Teams in der Liga (heute mit einem 29:27 Erfolg gegen Leichlingen) mithalten kann.
    Aber eine lange Saison in der man auch Durststrecken verdauen muss ist natürlich noch was anderes.

Ein sehr wichtiger Baustein für die Abwehr.
    Wenn der Verein seinem Anspruch gerecht werden will in der 3. Liga oben dabei zu sein reicht das aber nicht.
    Testspiele zur jetzigen Zeit haben wenig Aussagekraft, aber ein knapper Arbeitssieg gegen das Team aus Volmetal, das sich eher nach unten orientiert, läßt noch viel Luft nach oben.
    Meine Meinung weiterhin zum TuS Ferndorf in der nächsten Saison: Mittelfeld, Platz 8 bis 10.

Nun hat mit Oli Brauer noch einer der gestandenen Kampen den TuS Ferndorf verlassen. Auch wenn es verletzungsbedingt nicht immer ganz rund war wird er in der nächsten Saison doch sehr fehlen, es sei denn wir treiben gleichwertigen Ersatz auf, was ich mir angesicht des Marktes kaum vorstellen kann.
    Das dämpft aus meiner Sicht die Erwartungen zusätzlich.

Die beiden Geschäftsführer des TuS Ferndorf Stenger und Böcking gaben vor kurzem ein interessantes Interview (Quelle habe ich leider nicht parat ? ) in dem sie auf die Perspektiven des Vereins für die nächste Saison eingingen.
    Platz 1 bis 5 ist die Zielvorstellung. Hervorgehoben wurde der Einbau einer ganzen Reihe von jungen Spielern aus der Reserve.
    Nicht alle Abgänge betrachte ich als Verlust, einige schon.
    Genauso bei den Zugängen, da gibt es mit Faulenbach und Basic guten Ersatz, die beiden Sorgs sind sicher talentiert und hungrig, aber sie werden Lehrgeld zahlen und Rink schätze ich nicht so hoch ein, auch wenn er Gardemaß mitbringt. Den haben die Hagener schon bevor ihr Aufstieg feststand bei uns entsorgt, was für mich bedeutet, dass sie ihm auch in Liga 3 nicht das Potential zum Topspieler zutrauen.
    Neben dem qualitativen Verlust besorgt mich allerdings (zumindest mit Blick auf die Spitze) der quantitativer Aderlass.
    Zehn Abgängen stehen fünf Zugänge gegenüber. Daher weiterhin meine Einschätzung für die nächste Saison: Platz 8 - 10.

Die neue Saison nimmt langsam Konturen an, denn nun wurde der Rahmenspielplan veröffentlicht.
    Auf dem Papier ein machbarer Start für den TuS Ferndorf. Das Undankbare daran ist, das diese Spiele gewonnen werden müssen, damit nicht gleich der Saisonstart vermasselt wird.
    Der Plan hat also durchaus seine Tücken für uns.

Habe auf der Homepage folgende Aussage von Michael Lerscht gefunden:

Wir gehen jetzt alle in die Sommerpause, sammeln uns und werden uns dann zur neuen Saison neue Gedanken, Ideen und Vorhaben machen.

Für mich ist das keine Aussage, die danach klingt, als ob der TuS Ferndorf in der nächsten Saison etwas mit der Spitze der Tabelle zu tun haben könnte, sondern paßt vielleicht mehr zu meiner Erwartung: Mittelfeld der Liga . .
    Wenn es gelingt die jungen Talente zu halten und massiv zu fördern bin ich allerdings für die Zukunft in 2, 3 Jahren durchaus nicht bange, was einen möglichen Wiederaufstieg in die 2. Liga betrifft.
    In Unkenntnis der genauen Ab-/Aufstiegsregelung in die 2. Liga rechne ich dennoch fest damit, dass die Anzahl der Absteiger in die 3. Liga reduziert wird und equivalent dazu natürlich die Anzahl der Aufsteiger.
    Dies dürfte dazu führen, dass die Aufstiegstrauben deutlich höher hängen, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war.
    Trotzdem ist dies die einzig vertretbare Lösung, da in den letzten Jahren die Fluktuation in der 2. Liga extrem gewesen.

Hagen legt wenig Wert auf den Unterbau? Das galt sicher mal in der Vergangenheit. Seit ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Die A-Jugend hat sich gerade für die Bundesliga qualifiziert. Übrigens unter anderem gegen den TuS Ferndorf.

Als Unterbau meinte ich allerdings Spieler die sofort in der 3. Liga konkurrenzfähig sind. Dazu reicht m.E. die bloße Teilnahme der an der A Jugend Bundesliga nicht aus.
    Das sehe ich höchstens bei einer A Jugend Spitzenmannschaft, wie z.B. den kleinen Wieseln als gegeben. Deshalb sehe ich auch unsere A Jugend nicht als für diesen Zweck geeignet an.
    Mit der Vernachlässigung des Hagener Unterbaus meinte ich die 2. Mannschaft die ihren Platz in der Oberliga für den TuS Ferndorf räumen mußte.
    Da unsere 2. Mannschaft ihre stärksten Spieler in der nächsten Saison an die 1. Mannschaft verliert gebe ich ihr in der Oberliga wiederum keine Überlebenschance.

Über die Saison gesehen haben sich die Eulen den Aufstieg wohl "verdient", und der Sieg gestern war (mit etwas Glück) nie gefährdet. Mühsam war nur das noch mehr Tore werfen müssen. Dazu kam die im Spielverlauf eher zunehmende Gegenwehr der Rostocker. Hut ab vor dieser Einstellung, gleiches gilt für die Spieler von Bad Schwartau. Ganz im Gegensatz zum dritten gestern beteiligtem Verein, für den es um nichts mehr ging...

Ganz unbestreitbar war euer Sieg verdient und ungefährdet und den Aufstieg habt ihr euch vor allem mit einer tollen Rückrunde (mit Abstand auf Platz 2) absolut verdient !

Aufgrund einer räumlichen und mentalen Nähe zu einem der Aufsteiger war mir die mangelnde Einsatzbereitschaft des "Dritten" Unbeteiligten nicht unrecht.
    Absicht vermute ich dahinter allerdings nicht, eher konnte wohl die notwendige Konzentration gegen einen höchst motivierten Gegner nicht mehr aufgebracht werden.
    Jeder Spielplan hat es in sich über die Dauer einige Ungerechtigkeiten zu beinhalten.

Genießt die nächste Saison, keine leichte Aufgabe die Klasse zu halten, auch wenn ich es jedem Aufsteiger von Herzen gönne.

Alle Achtung, unsere jungen Wilden, die bis vor wenigen Wochen Verbandsliga gespielt haben, konnten noch einmal trotz der knappen Niederlage gegen Dessau Roßlau (22:23) durchaus überzeugen.
    Dass sich nun auch Miro Volentics zu 99% gegen eine Fortsetzung seiner Karriere in der 3. Liga entschieden hat ist eine weitere schmerzliche Schwächung des Teams, was man von den meisten anderen Abgängen nicht sagen kann.
    Trotz intensiver Suche wird es Michel Lerscht kaum gelingen ihn 1:1 zu ersetzen.
    Trotzdem glaube ich weiterhin an eine Zukunft im Mittelfeld der 3. Liga nächste Saison.

Spitz auf Knopf !
    Mit einem Tor weniger hätte es TUSEM erwischt, so werden die Essener mit einem weiteren Jahr 2. Liga belohnt.
    Aber es wird von Jahr zu Jahr enger . . .
    Wenn TUSEM auf Dauer 2. Liga halten will muss sich was ändern ?