Alles anzeigenDie Saison ist quasi vorbei, für den TuS Ferndorf heißt es zunächst einmal, Abschied von Trainer Robert Andersson sowie Niklas Diebel (HC Oppenweiler/Backnang) und Rene Mihaljevic (TSG A-H Bielefeld) zu nehmen. Mit ein bis zwei weiteren Abgängen ist zu rechnen, so dass seit längerer Zeit zum ersten Mal kein allzu großer Kaderumbruch stattfinden wird.
Kommst Du aus der 2. Bundesliga, zählst Du automatisch zum Kreis der Aufstiegskandidaten…
Zumindest das erste Ziel, die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, wurde erreicht. Dass es auch angesichts von drei bis vier ebenfalls hoch gehandelten Mannschaften nicht zur sofortigen Rückkehr in das Unterhaus der Bundesliga gereicht hat, ergibt sich aus der Summe vieler Faktoren. Dazu zählen u. a. heftige Leistungsschwankungen einer ganzen Reihe von Akteuren, insbesondere der Torhüter. In der Endphase der Saison fielen zeitweise alle drei Kreisläufer aus und damit auch wesentliche Bestandteile des Innenblocks.
Trotzdem ist der ganzen Mannschaft zugute zu halten, dass es an Einsatz und Moral nie gefehlt hat. Hierauf lässt sich aufbauen. Genauso wie auf die Unterstützung der Fans, der für Drittliga-Verhältnisse einmaligen Atmosphäre bei Heimspielen und einem Umfeld, dass sich trotz Weggangs des Geschäftsführungs-Assistenten durch die große Kontinuität ehrenamtlich agierender Personen, die allesamt seit Jahrzehnten in Verbindung mit dem Verein stehen, auszeichnet.
Ferndorf ist eben nicht der TuS Vinnhorst, dem es durch das Engagement eines potenten Mäzens möglich ist, in relativ kurzer Zeit infrastrukturelle Voraussetzungen für einen Durchmarsch durch die Handball-Ligen zu schaffen.
Genau deshalb wird es in Zukunft für den e. V., aber auch für die GmbH noch mehr darauf ankommen, die Nachwuchsarbeit, von der man bis zum jetzigen Tag profitiert, zu intensivieren. Hier gibt es einigen Nachholbedarf.
Wie zu vernehmen ist, wird für die Saison 23/24 der Kader durch Neuzugänge u. a. in Gestalt eines erfahrenen RM-Spielers ergänzt. Robert Anderssons Nachfolger soll in Kürze vorgestellt werden. Damit sind die wesentlichen Weichen gestellt…
Rostyslav Polishchuck wird den Verein auch verlassen!