Beiträge von Dukie

ERLANGEN - Rostock
    Hamm - ESSEN
    BAD SCHWARTAU - Neuhausen
    Friesenheim - MINDEN
    COBURG - Henstedt
    Ferndorf - SPRINGE
    Saarlouis - EMSDETTEN
    NORDHORN/LINGEN - Rimpar
    WILHELMSHAVEN - Hagen
    BIETIGHEIM - Dormagen

:hi:

Zweite Liga – es geht los! Nach fast sechs Wochen Vorbereitung startet der TuS Ferndorf endlich in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse in die Saison! Am Freitagabend um 19 Uhr wird in Dormagen das erste Saisonspiel angepfiffen. Mit dem Auftritt bei TSV Bayer Dormagen steht direkt ein interessantes Duell für die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht auf dem Programm.

Noch vor zwei Jahren kämpften beide Teams gemeinsam in der Dritten Liga um den Aufstieg – damals setzte sich Bayer durch und zog in die eingleisige Zweite Liga ein. Dort hat es die Mannschaft von Jörg Bohrmann im ersten Jahr geschafft, sich zu halten und den Wiederabstieg zu vermeiden – was bereits das erste Indiz dafür ist, was die Ferndorfer am Freitag erwartet: „Wer als Aufsteiger in dieser Liga den Klassenerhalt schafft, hat vieles richtig gemacht“, zollt Michael Lerscht dem Gegner Respekt. „Dormagen hat wenig Fluktuation gehabt, sie sind nahezu vollständig zusammengeblieben“, warnt Lerscht, der seit dieser Saison das Zepter als Cheftrainer in Ferndorf schwingt. Ihre gute Form unterstrichen die Dormagener auch im DHB-Pokal am vegangenen Wochenende, als man erst im zweiten Spiel des Pokalturniers in Nußloch gegen den Erstligisten HBW Balingen unterlag – und das mit 25:28 (12:14) auch nur knapp.

Auch der TuS Ferndorf hat sich Selbstvertrauen am Pokalwochenende geholt – gegen den Champions League-Sieger HSV Hamburg zeigten die Siegerländer vor allem kämpferisch und als Mannschaft eine gute Leistung, auch, wenn am Ende beim 23:34 (11:14) gegen die höhere individuelle Klasse der Hamburger kein Kraut mehr gewachsen war. „Da war ich schon mit einigen Dingen zufrieden. Allerdings hat man in diesem Spiel auch gesehen, dass wir in jeder Spielphase – sowohl defensiv als auch offensiv immer mal wieder Fehler machen, mal einen Passfehler hier, mal einen falschen Laufweg da.. bei diesen Dingen werde ich viel versuchen von außen zu helfen und zu unterstützen“, so Lerscht.

Etwas mehr Zeit in der Vorbereitung – dazu würde der junge Chefcoach wohl nicht nein sagen. Auf der anderen Seite ist man in Ferndorf nun auch froh, dass es los geht: „Alle sind heiß, alle wollen losgelassen werden und endlich um Punkte spielen!“ An der Tatsache, dass sich die neu zusammengestellte Mannschaft der Siegerländer dennoch einige Spiele lang an die neue Klasse und an das Zusammenspielen im Wettbewerb gewöhnen müssen wird, ändert das nichts.

Personell fällt am Freitagabend der Langzeitverletzte Niklas Reuter weiterhin aus, außerdem sind Alexander Koke, Daniel Mestrum und Patrick Bettig angeschlagen. Ob sie zum Einsatz kommen können, entscheidet sich noch.

Dormagen - Ferndorf
    Emsdetten - Nordhorn
    Essen - Friesenheim
    Hagen - Bietigheim
    Henstedt - Hamm
    Springe - Wilhelmshaven
    Neuhausen - Erlangen
    Rostock - Coburg
    Aue - Schwartau
    Rimpar - Saarlouis

Hi Dukie
    ich hoffe Du hättest trotz der deutlichen Niederlage Deinen Spass.
    Kann ich nicht so richtig einordnen, aber das heutige Endspiel Nordhorn - HSV zeigt doch wo in der 2. Liga der Hammer hängt.
    Die Punkte werden noch schwerer zu holen sein als beim ersten Versuch.

Aber nächste Woche is aufm Platz. ?

Hi Ubbeling, deutliche Niederlage OK, aber wir haben auch komplett gewechselt, da kam jeder mal dran, Lucas Puhl im Tor hatte ganze 12 Paraden und war keine 60 Minuten drin. Der HSV nahm in der 14. Minute die erste von 3 Auszeiten, es gefiel dem Trainer nicht. Oder wir eine Zeitung schrieb "verwundert rieben sich die Zuschauer zur Halbzeit die Augen". Denn der HSV führte NUR 14:11, wir hatten davor einen Doppelschlag, gefolgt von einer Parade von Lucas Puhl. Das Spiel machte mir Spaß auf mehr und ich denke, am Freitag werden wir in Dormagen die Punkte holen. Schaun mer mal, wir sind auf einem guten Weg denke ICH. Nodda

Es gehört sicher nicht zu hundert Prozent in diesen Thread, aber es zeigt deutlich, wie groß die Unterschiede in dieser Liga noch immer trotz Eingleisigkeit sind:

SV Henstedt-Ulzburg hat bisher rund 80 Dauerkarten verkauft und würde sich über insgesamt 100 freuen, was einem neuen Rekord entsprechen würde

Wenn man dagegen (ich weiß, Eigenlob stinkt, aber es untermauert nur den Unterschied) den HSC Coburg betrachtet, der vor über einem Monat verkündet hat, bereits über 700 Dauerkarten verkauft zu haben, dann liegen dazwischen nicht nur ein paar Welten.

Um auf die Prognose zurückzukommen: Kann sich ein Verein, der so wenige Zuschauer zieht, überhaupt in der 2. Liga halten? Ist für die Verantwortlichen/Helfer, die Arbeit in so ein Projekt stecken, sicherlich auch nicht einfach auf Dauer, wenn sich am Interesse der Zuschauer nichts ändert.

Beim TuS Ferndorf ist der Dauerkartenverkauf schon immer gut gewesen, trotz der kleinen Halle. Es passen ca. 1200 Leute rein, aber ca. 500-600 davon haben Dauerkarten. Und, man höre und staune, der Preis ist zur letzten Zweitligasaison unverändert geblieben!! Aber mit Coburg können wir uns überhaupt nicht messen, ihr habt ne tolle große Halle!! :hi:

17-Mann-Kader, darunter auch der ein oder andere Vollprofi - Hagen ist offensichtlich "gekommen um zu bleiben" und man verfügt offensichtlich auch über finanzielle Mittel, die für einen Aufsteiger absolut nicht von schlechten Eltern sind!

Sehe ich ebenso, nur, in Hagen muss sich noch etwas gravierendes ändern, nämlich die Zuschauerzahlen.
    Ich weiß nicht, wie groß der Zuspruch der Fans sein wird, bisher war in Hagen ein Schnitt von ca. 550 Personen pro Spiel, das wäre für die 2. BL recht mager!!??

Kurze Anmerkung:
    Philipp Keusgen ist nicht mehr beim TuS Ferndorf, er hat beim TV Cloppenburg (Oberliga) unterschrieben und der TuS hat (neueste Meldung) einen neuen Linksaußen vom Bergischen HC, nämlich den 20-jährigen Moritz Barwitzki.

Tus mit neuen Spielern und neuem Ausrüster in die Vorbereitung - TuS Ferndorf

Hi Ubbeling,

jaaa, hier bin ich jetzt ab und an zu sehen, aus bekannten Gründen habe ich mich seinerzeit aus dem alten Forum entfernt. Ich habe zwar immer mitgelesen, es juckte auch öfter in den Fingern, aber ich habs gelassen.
    Ja, was macht der TuS, ich denke, es wird eine sehr schwere Saison, Radio Siegen hatte mich im vorletzten Heimspiel Live in der Halle interviewt und wollte auch dazu was wissen. Zu meiner Antwort stehe ich immer noch, mit dem Abgang von 6 Leuten incl. Trainer wird es schwerer als vor Jahren in unserer ersten Zweitligasaison. Mit dem Spielerstamm der letzten Saison hätte es wahr werden können, jetzt bin ich skeptisch, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Das wir gestern in Neuss u.a. auch gegen Neuss verloren haben wunderte mich nicht wirklich, da sind ja mittlerweile 4 Ex-Ferndorfer und den Jungs traue ich eine gute Drittligasaison zu.
    Ausserdem sind Vorbereitungsspiele immer Testspiele, das Ergebnis ist meist zweitrangig und uns fehlt dieses Zusammenspiel noch, andere haben schon Testspiele hinter sich.
    Es wird eine interessante Zweitligasaison und ich bin schon ganz hibbelig. :bier: Dauerkarten sind schon gekauft.
    Am 15.08. geht es dann ab nach Lingen zum HSV, hab Hotel schon gebucht, wird auch ein Knaller werden.

So bis denne oder NODDA
    Dukie

:klatschen::klatschen::klatschen: