aus Erlanger Sicht kann ich nur Schade sagen. Sie hatten die Blamage des THW in der Hand.
Kann nur hoffen dass der eine oder andere Punkt nicht zum Schluß um den Abstiegskampf dann doch noch fehlt.
Verstecken brauchst sich dieser Aufsteiger in der stärksten Handballliga der Welt aber nicht mehr!
Beiträge von Stealit
-
-
Erlangen scheint in der "beste liga der Welt" angekommen zu sein.
Die Schiris dagegen hatten bei diesem Spiel maximal Landesliganiveau. -
Wenn der HCE den Klassenerhalt schaffen will braucht er diese "4 Punkte" auch dringend.
-
Als Erlanger freue ich mich unbändig über diese zwei Punkte, die sicherlich ein Grundstock für den Klassenerhalt sein werden!!
-
Kenn ihn nicht.
Gemäß Wikipedia gehört er der isländischen Nationalmannschaft an.Sigurbergur Sveinsson – Wikipedia
Auf den Seiten des HC Erlangen lässt sich dazu bisher noch keine Meldung finden. Ist das etwa nur eine Zeitungsente?
-
Ich dachte immer, dass verglichen mit den Fußballern die Handballer eine gewisse Bildung hätten.
Zumindest in Richtung deutsche Geographie kommen mir nun aber gehörige Zweifel.
Geht es wohl nicht darum die besten Mannschaften vom Norden und vom Süden, sowie vom Osten und vom Westen zu ermitteln und diese dann im Finalen Viererpack den deutschen Meister ausspielen zu lasse?
Begibt sich der Handball auch schon auf das Niveau der Fußballer und wärmt Kugeln bei der Auslosung vor? -
Braucht die beste Handball Liga der Welt einen deutschen Bundestrainer?
Sehe ich mir die Platzierung in der Bundesliga an, dann ist vor allem der Verein in den Tops, der viele "Ausländer" als Spieler unter Vertrag hat. Vor allem für den HSV war das dann auch noch ein finanzielles K.O. Kriterium.
Vereine mit Programmen für deutsche Spieler (etwas HC Erlangen) werden aber in der Handballgemeinde belächelt ,,,,
Welchen Weg sollte der deutsche Handball gehen um eine schlagfertige Gruppe als Nationalmannschaft aufzubauen. -
Sensationell die Eigengewächs-Quote mit Stochl im Tor und Rahmel, Link, Hess, Weltgen,... Ja, Rückkehrer Preiß - (ist die Frage, inwiefern der noch Eigengewächs ist oder seine aktuelle Qualität dann doch auch eher den Zwischenstationen zu verdanken hat...)
Klar, ja, 4 von 14 ist nicht fast ausschließlich. Jeder sieht was er sehe will, das tue ich sicherlich auch. Wechseln wir Eigengewächse durch regionale Spieler, bzw Spieler welche aus dem Land mit der besten Liga der Welt kommen aus, so würde das die Statistik erheblich ändern.
-
sicher ist es für die Aufsteiger schwer Fuß zu fassen in der Königsklasse des "deutschen" Handballs. Um so bemerkenswerter, dass wie z.B. der HC Erlangen fast ausschließlich mit Eigengewächsen diesen Sprung geschafft hat. Das Oberhaus des deutschen Handballs gilt vermutlich zurecht als die "stärkste Liga der Welt". Nicht zuletzt auch dadurch, dass dort die Handball-Weltelite spielt und fast alle Nationalmannschaften vertreten sind.
Wenn dann wie im Fall Erlangen zu dem kaum vorhandenen Budget noch ein Hallenproblem dazu kommt, dann wird der finanzielle Spielraum für die kommende Saison doch sehr eng was die Mannschaft betrifft.
Das Bayerische Fernsehn brachte zu dieser Problematik am Sonntag Abend einen recht ernüchternden Beitrag unter dem Titel:
Das Leid der "Kleinen", Spitzensport im Schatten des Fußballs
Ich wünsche allen Aufsteigern und deren Publikum eine gute Saison und freue mich über die hoffentlich eine oder andere Überraschung. -
In meinen Augen sind "kleine" Vereine das Salz in der Suppe, im Gegesatz zum Fußball, wo die Ansprüche und Vorbedingungen an die Vereine gleich dafür sorgen, daß die etablierten Teilnehmer unter sich bleiben und den Kuchen aufteilen. Handball stellt auch kein Sicherheitsrisiko dar, sich prügelnde Fans sind so gut wie ausgeschlossen, von daher kann in jeder Sporthalle gespielt werden. Daß Fernsehen braucht angeblich Platz für Kameras und Kommentatoren, wenn es denen nicht paßt, aus Erlangen zu filmen, sollen sie es doch bleiben lassen. Die Erfahrung zeigt, daß in der Regel Spiele der Abstiegskandidaten sowieso nicht übertragen werden, übertragen werden die Spitzenmannschaften und Magdeburg. Deshalb, warum müssen eigentlich alle Neuankömmlinge diese unsinnigen Bedingungen erfüllen ? Sich diesem hohen Risiko aussetzen? Die Bundesliga, mit dem selbstgerechten, aber unbewiesenen Motto, die stärkste Liga der Welt zu sein, maßt sich mit den Kriterien an die Hallen eine Rolle an, die den Verantwortlichen nicht zusteht. Und verhindert, was den Handballsport auch auszeichnet, daß nicht nur die großen Städte, das große Geld, sondern auch kleine, engagierte Vereine eine Chance bekommmen, dauerhaft oben mitzuspielen. Denn eins ist klar: Das Projekt Erlangen, die sich vollkommen zu Recht mit einer klasse Mannschaft sportlich qualifiziert haben ist mit einem Spileort Nürnberg oder Coburg bereits wieder beendet.
Armes Deutschland, du hast keine Freude und kein Gelb beim Sport außerhalb des Fußballs.
[Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/t1.0-9/s720x720/150193_338396476219553_1089308325_n.jpg] -
Lieber Brownie, lieber Neu-Ankömmling,
Schaut euch doch bitte mal nicht nur die Min 59-60,3 an, sondern vor allem auch 25-59. Das in letzter Sekunde gegebeneTor spiegelt zumindest unter Berücksichtigung der vorhergehenden Schiedsrichterentscheidungen eine gerechte Punkteverteilung wieder.
-
Kleine Halle große Stimmung. Block B regeneriert sich langsam.
Das mit der Halle wird wohl noch läger dauern.
Fazit:
Lieber in der KHHH gewinnen als in Nürnberg verlieren ,,,, -
Erlangen braucht vor allem mal 'ne neue Halle.
Tolles Konzept, wenn sich das rumspricht boomt der Baumarkt

Maurer sind vermutlich auch noch günstiger zu haben als gute Handballer
-
stimme dir da im wesentlichen zu......und man kann auch jedenfalls in liga 2 mit nur deutschen spielern wie das beispiel leutershausen zeigt letztlich bestehen, auch wenn es natürlich ein schwieriger weg ist gegen die mit dann meist körperlich überlegenen ausländischen spielern ausgesattete konkurrenz zu bestehen...aber machbar ist es
ebenfalls Zustimmung!
Neben Leutershausen (Platz 17) spielen auch in Erlangen mit 1er Ausnahme (wohnt nur 20 km hinter dem Bretterzaun nach Tschechien) nur deutsche Spieler. Viele davon sind auch noch aus dem regionalen Großraum. Mit Platz 8 zum Ligaabschluss zeigt das dass auch mit deutschen Spielern ein Blumentopf zu gewinnen ist. -
DANKE Gefunden!!

-
Suchet so werdet Ihr finden,,,,,
,,,, trifft zumindest auf den DHB Seiten nicht zu.
Habe nun schon seit Stunden versucht einen Turnierplan und weitere Infos zur U19 Endrunde zu finden, welche ja dieses WE beginnt.
Falls jemand was weiss oder mehr Grlück beim Suchen hat wäre ich für weitere Infos dankbar. -
Steht schon fest in welcher Stadt / Halle das EM Quali Rückspiel gegen Israel stattfindet?
Wenn ja, wo?
Wenn nein, wo wird das als erstes puliziert?DANKE
-
Ob das hier nun der richtige Foren-Stream ist für meine Frage ??? Wer weiss das schon so ganz genau, aber was besseres habe ich nicht gefunden

Zum Thema:
Sowohl in den TV-Übertragungen der "Großen" als auch in den fast leeren Hallen der "Kleinen" wird ein Handballspiel meist mit lauter Musik umrahmt, ja sogar kurze Unterbrechungen und andere "Spiel-Events" werden musikalisch untermalt. Einige der Stücke scheinen bevorzugte "Handballlieder" zu sein.Meine Frage:
Wie sind die Verwertungsrechte hier geregelt? Muss hier jeder Verein zu jedem Spiel ein "GEMA-Blatt" ausfüllen. Bei uns habe ich das bisher noch nicht gesehen. Eventuell zahlt ja auch der Verband pauschal, so wie es etwa in den "Staatskirchen" der Fall sein soll?
Gibt es hierzu Hinweise, wenn Ja, wo finde ich diese.DANKE
-
Wie wurde denn da gewählt? Lass mich raten: Online und ohne Teilnahmebeschränkung?
Soweit ich weiß, muss / können bis Anfang November Vorschläge bei der Stadt
Nürnberg eingereicht werden, und dann entscheidet der Sportausschuß mit
Unterstützung von Vereinen / Funktionärn.
Die U19 wurde für den Aufstieg in die BuLi geehrt (Einreichendatum) nicht für den derzeitigen Tabellenplatz. Siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben. Die PSV Handballer sind gegen die vielen Sportgymnasien etc in der BuLi richtige Amateure. Das wurde damit sicher auch gewürdigt. -
Auch wenn es mit demStart in die BuLi nicht so geklappt hat wie sich das mancher Nürnberger vielleicht vorgestellt hat wurde die U19 Handballjugend des Post SV Nürnberg zur Sportmannschaft der Stadt Nürnberg gewählt, und das vor dem Club (1.FCN) und den Ice Tigers aber im Kreis von 12 Weltmeistern und 7 Olympiasiegern
Finde das ist ein tolles Zeichen für den Handball in Nürnberg.