Beiträge von Kormann

Aus dem Kieler Forum @ Nimmersatt

Wieder nur 21 Tore wie in Lemgo, in Hamburg gar nur 20.

Schwere Beine der Vorbereitung können es wohl nicht mehr sein, sondern
    eher fehlender Kampfes- und Siegeswille. Das ist eine Charkterfrage und
    der 'neue' THW hat sie beantwortet.
    Die Hamburger Mentalität hat Einzug
    gehalten![Blockierte Grafik: http://forum.thw-handball.de/images/smilies/eek.gif]

Haben sich die Kieler mit den Spielern des HSV auch dessen Mentalität eingekauft?
    Offensichtlich stimmt die Chemie nicht, zwischen den Spielern, evt. auch zum Trainer. Wer ist jetzt der Leitwolf, der es noch rausreißen kann?
    Bin gespannt, wie's weiter geht ...

...schlechtes Coaching von Vranjes. Es muss sehr viel früher eine Auszeit kommen...Zweitens muss Anderson irgendwann raus, egal wie unerfahren Möller ist...

Es gibt doch immer welche, dies besser wissen. Wie nennt man die? Im Verkehr sind es die Hilfsscheriffs...
    Die Kritik an Jicha finde ich berechtigt. Im Interview ist er fairer Sportsmann, auf dem Spielfeld wird er mir zunehmend unsympathisch, vor allem, wenns für Kiel nicht so gut läuft.

Laut Handball-planet hat der HSV Interesse am Halbrechten Luka Stepancic (24) vom RK Zagreb. Allerdings forderte Zagreb zuletzt 250.000 € Ablöse und Meschkow Brest sei mit einem Angebot über 200.000 gescheitert.

Man, man, man, wie machen die das? Der Schwede Richard Hanisch soll ja auch noch verpflichtet werden. Der kolportierte 6-Mio-Etat scheint mir unwirklich. Andererseits noch keine ausreichende Deckung und der Kartenverkauf stagniert - laut hw erst 3700 Dauerkarten verkauft...

Die SG Flensburg-Handewitt gewinnt das Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Mors-Thy mit 23 : 21. Beide Mannschaften lieferten sich ein munteres Spielchen, in dem die SG vor allem die Neuzugänge und den Nachwuchs erfolgreich einsetzte. Auch Lars Kaufmann spielte mit und gab Hoffnung, daß er bald wieder voll einsatzfähig ist.

was wäre wenn ...
    ... die IHF sich früher entschieden hätte? Dann wäre Australien, Neuseeland, Polen und Deutschland die kostspielige Qualifikation erspart worden - und Heuberger wäre noch Bundestrainer!
    ... es dem neuen Bundestrainer gelingt, in Katar einen der ersten Plätze zu erreichen? Dann wäre bewiesen, daß das schlechte Abschneiden der NM in den letzten Jahren auf die jeweiligen Bundestrainer zurückzuführen ist. Dann wäre die Qualifikation im Nachhinein berechtigt.
    Hätte, wäre, wenn ... Fahrradkette (oder wie war das?)

"Ogottogott" wenn man ihn sieht, und "gottseidank" wenn er vorbei ist. :P
    Wenn der Etat der neuen Saison laut Abendblatt tatsächlich bei knapp 6 Mio liegt stellen sich mir Fragen:
    Gibt es keine weiteren Sponsoren als GHD? Man will einen Toptrainer, Sportdirektor, weitere Topspieler, in der Tabelle oben mitspielen, hat noch Topverdiener unter Vertrag und hohe Verbindlichkeiten aus der letzten Saison. Wie will man das stemmen? Bin gespannt, was jetzt noch kommt.

Die Geschäftsführerfrage - Nachfolge von Liekefett - scheint gelöst. Aus eins mach zwei:
    "Die eine Hälfte ist für den kaufmännischen Bereich vorgesehen, für die neuerdings der Reiseunternehmer Karl Gladeck verantwortlich zeichnet. Um die andere Hälfte kümmert sich ein Sportdirektor. Dieser Posten käme für Schwalb infrage."

Planspiele um Schwalb: Wird er Sportdirektor bei HSV-Handballern?

So eng scheint der reduzierte Etat also nicht zu sein.

Wer soll denn nach den ganzen Rücktritten und Entlassungen noch intern das Ruder herumreissen, um einen Neubeginn ohne die Rudolphs zu wagen?

Das frage ich mich auch. Momentan werden noch ein genialer Geschäftsführer und ein ebenso genialer Trainer gesucht, denen es gelingt, aus dem was da ist, überhaupt etwas zu machen, bzw. zunächst sinnvoll zu ergänzen. Das wird wahrscheinlich nicht gelingen, so daß AR sich bemüßigt fühlt, doch das Ruder wieder selbst in die Hand zu nehmen, bis er dann am Ende der Saison keine Lust mehr hat:

dann hat er vielleicht endlich keinen Bock mehr und gibt auf.

...die Frage wird sein, was man in Hamburg daraus macht...

Das hat in Hamburg noch nie wirklich gut funktioniert. Der Aufwand ist meist wesentlich größer als bei anderen Vereinen, gemessen an dem, was daraus gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dem HSV gelingt, mit einem 5-Millionen-Etat einen guten Mittelplatz zu erreichen. Dafür fehlen derzeit Spieler und Trainer, die nicht mehr für wenig Geld zu haben sein werden. Wahrscheinlich wird AR noch einmal tief in die Tasche greifen und den einen oder anderen Spieler dazukaufen. Ich bin auf die Entwicklung in HH sehr gespannt ...

An einen 6-Millionen-Etat glaube ich nur in der Außendarstellung. Wenn Rudolph wieder das finanzielle Heft in der Hand hält, wird es sicher die eine oder andere Finanzspritze außerhalb des Etats geben, um weiter gesteckte Ziele erreichen zu können als nur im Mittelfeld mitspielen zu müssen.
    Der mit markigen Worten und vielen Vorschußlorbeeren bedachte neue Geschäftsführer Holger Liekefett hat die an ihn gestellten Ansprüche offensichtlich nicht erfüllen können. Wo sind die von ihm in Aussicht gestellten 20 Millionen neuen Sponsorengelder? Auch er konnte A. Rudolph nicht Paroli bieten. Wie viele andere hier im Forum gehe ich ebenfalls davon aus, daß sich beim HSV nicht wesentlich viel ändern wird. Obwohl der Kader noch 14 Spieler umfaßt, wird man noch den einen oder anderen Einkauf tätigen mit Abstrichen in der sportlichen Qualität und Zugeständnissen bei den Finanzen.

Ich traue Markus Baur durchaus zu, sich aus dem Dunstkreis Heiner Brandts zu lösen und seinen eigenen Weg zu finden. Ob er fachlich der richtige Mann ist, kann ich nicht beurteilen.
    Bei allem was man über Hanning liest, scheint er in vielerlei Hinsicht keine neutrale Position einnehmen zu können/wollen. Da ist Ärger vorprogrammiert ...

Mir stellen sich beim Lesen der Beiträge hier einige Fragen, vielleicht können unsere "Fachleute" sie ja beantworten:
    1) Warum soll der Bundestrainer junge Leute entwickeln können? Gibt es dafür nicht genügend Trainer im DHB? Sollte er nicht lieber geeignete Talente in den Vereinen entdecken und einbinden können?
    2) Warum muß ein Bundestrainer große Erfolge vorweisen? Sollte er nicht eher in der Lage sein, taktische Antworten in engen Situationen zu haben und auch darauf vorbereiten können? Auch muß er eine erfolgreiche Mannschaft ohne herausragende Einzelspieler formen können. Wären da Schwalb und Sigurdsson wirklich die Richtigen?
    3) Warum kann Olympia 2020 kein realistisches Ziel sein? In den verbleibenden 5 - 6 Jahren sollte es doch gelingen, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die für eine Medaille gut ist? Es muß ja nicht die goldene sein ...

Brooks: Wenn ich ihn richtig verstehe, macht Glandorf nicht seine Karriere an der Person des Bundestrainers fest, sondern lediglich seinen Verbleib, und das durchaus im Wohle der NM. Vom Alter her ist Glandorf nicht die Zukunft, würde aber sicher zur Verfügung stehen, wenn es dem neuen Bundestrainer hilft, eine Mannschaft aufzubauen.

Was ich bedenklicher finde ist dieser latent aggressive/vorwurfsvolle Grundton gegenüber Vranjes in der Art das er sich das hätte vorher überlegen müssen

Woher weißt du von der Atmosphäre in den Gesprächen zwischen Vranjes und der Vereinsleitung? Reichlich naiv, das aus einigen wenigen Pressemeldungen abzuleiten! Wie Herr Meesenburg reagiert, wenn er zum xten Mal nach dem Verbleib des Trainers gefragt wird, läßt in keinster Weise auf die Gespräche zwischen den Beiden rückschließen. Ich habe vollstes Vertrauen, daß diese in der gebotenen Sachlichkeit abgelaufen sind und alle Für und Wider abgewogen wurden/werden.
    Und sollte es schließlich zur Trennung kommen, wird sich adäquater Ersatz finden - aber bitte nicht Martin Schwalb!