Ich würde gern wissen wie sich das errechnet. Hallenbetreibung, Trainingsanlagen, Busse, Flüge, Ausstattung usw. wird durch was ausgeglichen? Ich finde das im Gegensatz zu einigen Postern hier eine gute Sache, denn ich würde gerne auch noch auf einem Planeten sterben der nicht brennt...aber wenn ich Unternehmen...und das sind die Füchse in diesem Moment, sowas sagen höre, dann hätte ich dazu schon gerne immer auch eine Kalkulation. Dieses Schaubild auf der verlinkten Website ist das nämlich nicht.
Konkret wird das hier beschrieben.
Das ist schon sehr viel mehr als "mal rausgehauen", Marketing oder Greenwashing. Bei den CO2-Emissionen gehr es um Reduktionen im Alltag und und Kompensation der von einem darauf spezialisierten Unternehmen gemessenen Emissionen durch Beteiligung an einem Projekt in Brasilien.
Der Begriff Nachhaltigkeit wird aber sehr viel breiter ausgelegt. Es geht um wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, CO2-Vermeidung ist da nur ein kleiner Teil. Eingebettet werden die Nachhaltigkeitsziele in einen Katalog sportlicher Zielvorgaben, darunter leidet meiner Meinung nach die Darstellung an dieser Stelle etwas, aber nun gut. Letztlich werden sportliche Ziele an ethische Werte geknüpft, ebenso Auswahl von Sponsoren, Ausbildungskonzepte etc. Darunter ganz handfeste Punkte, dass die Fahrzeugflotte auf E-Mobilität umgestellt wird, weite Reisen vermieden werden oder Trikots nachhaltig produziert sein müssen.
Nachhaltigkeit ist für Vereine, Verbände und Institutionen in Sport und Kultur ein Riesenthema. Das hat einerseits mit der Vorbildfunktion zu tun, andererseits mit der Tatsache, dass hier eben sehr viele Menschen zusammenkommen, Freizeitverhalten gebündelt wird, Verkehr produziert etc. Dass darauf mit Nachhaltigkeitskonzepten reagiert wird, ist daher nur folgerichtig. Da sitzen viele Vereine dran, und nach und nach werden das (fast) alle machen. Auch in Magdeburg und anderswo.