TV Großwallstadt - TSV GWD Minden
HSV Hamburg - THW Kiel
TuS Nettelstedt-Lübbecke - TuSEM Essen
HSG Wetzlar - VfL Gummersbach
HBW Balingen-Weilstetten - Frisch Auf Göppingen
MT Melsungen - TV 1893 Neuhausen
Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
TBV Lemgo - TSV Hannover-Burgdorf
Beiträge von exilberliner
-
-
Enttäuschend ist bisher der VVK (ca. 2.000 verkaufte Eintrittskarten). Ich nehme mal an, daß morgen wieder Schlangestehen für diejenigen angesagt ist, die spontan kommen.
Das ist mir bei einen Blick in den Ticket-Shop auch aufgefallen - vor allem weil ich mich sehr ärgere, selbst nicht dabei sein zu können. Ich hoffe sehr auf ein volles Haus und darauf, dass dem Mindener Publikum bewusst ist, dass das hier ein Schlüsselspiel ist. Gewinnt Dankersen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie schon früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Also: alle, denen etwas an Handball in Minden und Umgebung liegt (Nettelstedter, die nicht über ihren Schatten springen können, sei es verziehen): Karten kaufen, nicht nur beim Derby!
-
Sorry, aber wenn man die Brille abnimmt, war das Rumpelhandball von beiden Teams vom Feinsten. Wenn neben dem Ergebnis nicht dauerhaft so ein Firmenemblem geleuchtet hätte, hätte man das nicht für ein cl-Spiel gehalten.
Also, meiner Meinung nach war es eine typisches CL-Vorrundenspiel. Zum Glück konnte ich es mal in der Halle verfolgen, und man hatte keine Sekunde das Gefühl, es könnte daneben gehen. Und genau so sind die Spieler auch aufgetreten: Auf der einen Seite mit einem sicheren Siegergefühl, auf der anderen Seite nie mit den Ambitionen, etwas gewinnen zu können. Daher war es nie besonders aufregend.
Trotzdem konnte man der Sache als Füchse-Fan etwas abgewinnen: Es war zwar sicher keine Top-Leistung, aber inzwischen hat ein entscheidender Wandel eingesetzt. Waren es in der Frühphase der Saison immer Einzelleistungen, die die Partien zu Gunsten der Füchse entschieden haben, so war es jetzt mal eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der niemand besonders herausragte. Insgesamt nicht sehr spannend, aber im Ergebnis doch zufriedenstellend. Mal sehen, wie es in der KO-Runde dann weitergeht. Dann fängt die CL-Saison wahrscheinlich erst richtig an. -
Oder hat sich einer von euch das Spiel im TV angesehen?
Ja, ich. Aber nur, weil mir gestern abend langweilig war. Beim Spiel war mir dann ein wirklich nur ganz klein bißchen weniger langweilig...

Zum Spiel: man muss ja noch bedenken, was Kiel eigentlich alles ausgelassen hat (7-m etc.). Eigentlich hätten es gegen diesen desolaten Gegner gut und gerne 40 Tore sein können. Das rumänische Spiel erinnerte mich in Punkto Schnelligkeit, Dynamik, Kraftaufwand irgendwie an Handball von vor mindestens 25 Jahren, nur dass die Spieler leider mal eben ins hier und jetzt der Kieler Ostseehalle gebeamt wurden und gar nicht wussten, wie ihnen geschieht.
Kiel ist nach kleineren Schwächen zu Beginn der Saison wirklich wieder bärenstark und vor allem beeindruckend breit und variabel aufgestellt (im letzten Punkt können sie, wenn sie so weiter machen, noch stärker werden als letzte Saison - und hier sehe ich den gewichtigen Unterschied zu vielen anderen starken Teams, in der BuLi z.B. zu den Löwen). -
Nei
Wo Sport1 das Mädel ausgegraben hat, würde ich wirklich gern wissen. Sie versteht vom Handball in etwa so viel wie ein Nilpferd vom Bergsteigen.
Na, nun sei mal nicht so gemein wegen eines Versprechers. Sie macht Ihre Sache doch sehr ordentlich und ist immer ein niedlicher Kontrast mit ihren 1,55 neben den großen Handballern. Außerdem ist sie doch selbst Handballerin! Also: macht den Handball nicht zum Machosport!
-
Sieht jemand von Euch das Spiel im Sport1-Stream-Abo? Bei mir funktioniert es nämlich heute nicht. Ich bekomme immer den Hinweis, ich sollte zahlen. Dabei bin ich doch Abo-Kunde...
-
Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt
TSV GWD Minden - HSV Hamburg
THW Kiel - Frisch Auf Göppingen
TV Großwallstadt - Füchse Berlin
HSG Wetzlar - TSV Hannover-Burgdorf
HBW Balingen/Weilstetten - TuSEM Essen
TuS Nettelstedt-Lübbecke - TV 1893 Neuhausen
MT Melsungen - VfL Gummersbach
TBV Lemgo - SC Magdeburg -
Ich möchte mal eine Lanze für die derzeitige Lemgoer Mannschaft brechen. Mit denen möchte im Moment doch wirklich niemand tauschen. Der Skandal in der Vereinsleitung, und dann das mit Abstand größte Verletzungspech der Liga. Im Schatten der Negativschlagzeilen machen sich einige Spieler wirklich gut: Ein junger Torwart Dresrüsse, der heute alleine Verantwortung übernehmen musste, und der für mich zu den stärksten Torhütern der jungen Saison gehört. Aber auch Haenen (nun schon wieder verletzt), Lemke oder auch bei einigen Spielen (heute weniger) Schneider. Das sind alles Spieler, die gerade im Zeitraffer Entwicklungen durchmachen (müssen!). Ich finde Dirk Beuchler leistet mit seien Jungs unter den widrigen Umständen zur Zeit sehr gute Arbeit und ich glaube, wenn sich das Lazarett lichtet und der Verein (ja wenn nur!) wieder in ruhigere Fahrwasser gerät, wird sich das auszahlen! Kopf hoch!
Zu den Löwen nur: Super, die Wandlung. Das ist ein gutes Team. EIn gewisser Alex P. wird in B. gerade sehr schmerzlich vermisst. Aber es macht Spaß, ihm und seinen Kollegen zuzusehen. Weiter so!
-
Aber, dank des Supermodus der CL in der Gruppenophase spielt das alles ja nun auch keine so große Rolle. Ähnliches haben die Berliner in der halbzeitpause sich wohl auch gedacht und nur Heine und Pevnov nicht informiert....
Ich habe mich sehr geärgert. Hohe Frequenz der Spiele dank BuLi und CL hin, Verletzungen (es waren außer Tino Igropulo alle dabei) her. Man hatte das Gefühl, die Mannschaft hat nach 5 Minuten beschlosen: ok, wie vorherzusehen, gibt es hier nichts zu holen, dann lassen wir es mal gleich. Aber es sind Profis, und sie sollten wenigstens so tun als ob sie kämpfen. Wäre ich einer der wenigen Zuschauer in Barcelona gewesen, ich hätte meine Karte an die Geschäftsstelle der Füchse geschickt mit der Aufforderung zur Erstattung (Sind CL-Karten in Barcelona eigentlich auch so teuer wie bei uns?). So geht das jedenfalls nicht.
-
Am Ende war das Glück auf Mindener Seite. Aber wirklich ein packendes Derby, die Führung wechselte mehrmals und er Tus schien fast weg. Große kämpferische Leistung auf beiden Seiten. Großer Respekt auch für die Spieler, die trotz , Roter Karte, vieler Zeitstrafen doch fair blieben. Mein Kompliment an die Schiedsrichter Immel/Klein, die diese schwierige und enge Partie ganz hervorragend geleitet haben. Das war ein toller Handball-Abend! Hat Spaß gemacht!
-
Der Plan steht fest: In die Halle und zwei Punkte einfahren, dann nach Burgdorf zum Oktobermarkt und ein paar Biere einfahren!
Genial!!! Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten!

-
Ich denke wie mir geht es vielen, die in den frühen 80ern Handball gelernt haben: Für uns war Erhard Wunderlich das Synonym für Handball, für uns kleinen war er der ganz große, der gezeigt hat, wie man es macht, wenn man es wirklich drauf hat. Er war halt der beste unter den Großen, soweit wir das damals überblicken konnten. Und bei einem guten Wurf hat man sich ein bisschen gefühlt wie Wunderlich...
Es ist sehr traurig und kaum zu fassen, dass er nun schon nicht mehr unter uns ist. Mein Beileid und Mitgefühl der Familie, es ist sehr schwer, einen leiben Menschen so früh zu verlieren. -
Hat er eben nicht.
Also, jetzt mal ein ernsthafter Beitrag von mir dazu (der erste war doch sehr von einem Augenzwinkern begleitet). Natürlich ist eine Mannschaft empfindlich geschwächt, wenn der Regisseur verletzt ist. Allerdings geht das GWD schon die ganze bisherige Saison so. Minden ist Aufsteiger, sie haben sich bisher gegen die anderen beiden Aufsteiger durchgesetzt und einen Überraschungspunkt gegen die Negativüberraschungsmannschaft der bisherigen Saison geholt, sonst verloren. Netteltedt hat einen besseren Saisonstart hingelegt, als die meisten erwartet haben, und wird wohl von jedem einigermaßen neutralen Beobachter als besser eingeschätzt als Minden. Das sind die bekannten Fakten. Natürlich wird das Spiel mit einem verletzten Vukovic jetzt enger. Wieso GWD jetzt aber Favorit sein soll, erschließt sich mir nicht. Favorit heißt für mich, dass die Mannschaft die Partie unter normalen Umständen gewinnen wird. Und das sehe ich nicht - und wahrscheinlich sehen das nur Nettelstedter mit schlechten Vorahnungen ob der manchmal eigenwilligen Verläufe eines Derbys. Ich jedenfalls freue mich auf ein spannendes Spiel (habe nämlich auch eine Karte!) mit hoffentlich ganz vielen begeisterten Fans beider Seiten aus dem Mühlenkreis.
Und am Freitag in der Halle gilt dann: Grau ist alle Theorie....
-
Nun ja, Kiel scheint wieder in der Spur zu sein...
-
Vuckovic fällt beim TuS aus damit GWD Favorit. Schade hätte ein schöner und spannender Freitag werden können.
Ja, wahrscheinlich gibts jetzt +12 für GWD
Aber wenn Du es nicht mehr spannend findest und eine Karte hast, spende sie doch! Ich glaube. in Minden gibt es noch ein Paar Leute, die sind ganz scharf darauf, die wahrscheinlich ganz einseitige Partie zu sehen!
-
ich erinnere mich an die ein oder andere Verlegung in FL (ja, auch wir haben mehrere Hallen), ohne dass gleich davon gesprochen wurde, dass man nun ein Auswärtsspiel habe oder die Parkplätze nicht finden würde. Ein Spiel wurde einst (2004) sogar in Apenrade (DK) als Heimspiel gespielt.
Ja, das ist schon richtig. Aber es geht bei so einer Pressemeldung doch nicht darum, sich im Vorhinein bei Flensburgern oder Kielern Ausreden zu verschaffen. Für die ist es doch gar nicht gedacht und kommt dort auch nur an, weil handball-world lobenswerterweise alle PMs der Vereine sofort weiterverbreitet. Es geht darum, in den Berliner Medien klarzumachen, dass das so mit der Koordination der Veranstaltungen nicht gut läuft und darum, für ein besseres Standing des Handballs in der Stadt zu werben. Ich hoffe, damit können wir alle bundesweit leben.
-
nein natürlich nicht! Jetzt habe ich mich so über die Diskussion geärtgert, dass ich Minsk und Kiev verwechsle...
-
Brooks Was soll eigentlich diese billige Polemik? Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, sag es aber doch: Es ist nun mal ein Unterschied, ob man Handball in Kiel betreibt, wo es eine Halle gibt und sonst nichts los ist und sich im Zweifel das sportliche und fast das gesamte gesellschaftliche Leben dem THW unterordnet - oder ob man das eben in Berlin tut, wo es ganz andere Konkurrenzen gibt zwischen denen man unseren Sport als zartes Pflänzchen sehr gut pflegen muss, damit er überhaupt wahrgenommen wird. Ich habe in Berlin über die Jahre unzählige Handballspiele auf allen möglichen Niveaus gesehen, im Velodrom war ich als gebürtiger Berliner noch nie, ich glaube da hat überhaupt noch nie irgendein Handballspiel stattgefunden. Und das wird den anderen Besuchern nicht anders gehen, den Spielern auch. Die Situation ist also die, dass wir ein Spiel in einer Halle erleben, in der Zuschauer und Mannschaft einfach noch nie waren, die ein Umfeld hat, das man nicht kennt, etc. Und auch ich als gebürtiger Berliner muss mir erstmal auf dem Stadtplan angucken, wie man da überhaupt hinkommt usw. So ist das halt in einer großen Stadt. Grundsätzlich KEIN großes (sollte es nicht sein bei einem Gegner wie Minsk) Problem, aber halt etwas anderes als ein NORMALES Heimspiel! Und aus wirtschaftlicher, Stimmungs- und anderer SIcht alles andere als optimal. Darum geht es.
(Und was das nun damit zu tun hat, dass das Velodrom dem Land Berlin gehört, dass das Gehaltsniveau der Berliner Spieler nicht angemessen sein soll etc. - habe ich ohnehin nicht verstanden) -
... bin ich mir nicht ganz so sicher, ob Smöre das wirklich mit einem Augenzwinkern gesagt hat.
Wenn's am Schluss dann doch zu einem Sieg gereicht hat wird wieder darüber geredet, wie unglaublich das doch ist, was die Füchse gegen alle Widerstände zustande bringen, wetten?
orry, aber einen größeren Stuss hab ich noch nicht gelesen! Soll das jetzt schon eine Ausrede für eine mögliche schlechte Leistung sein?
Also, diese Dinge sind doch nun wirklich der besonderen Berliner Situation geschuldet, die für die CL-Gruppenphase in Bezug auf die Halle wirklich bescheuert sind: Das Spiel gegen Kiew und ein weiteres findet im Velodrom statt, einer Radrennhalle, bei der die Zuschauer vom Spielfeld durch die Radrennbahn getrennt sind. Außerdem passen ohnehin weniger Zuschauer rein, man verliert an Publikum, das diese Gegebenheiten unattraktiv findet und wird wahrscheinlich auch keine Stimmung hinbekommen. Reine schönen Rahmenbedingungen für die CL und kein Vergleich zu den Möglichkeiten in der Max-Schmeling-Halle.
Verlieren werden die Füchse deshalb aber nicht. Und sollte das doch geschehen, wird keiner auf die Halle verweisen (können)- Gegen Minsk müssten sie auch auf dem Mond gewinnen! -
Was war das denn für eine "komische" Stimmung in der Campushalle?
Und vor allem: Was war das für ein komisches Spiel?
Wer erzählt den beiden Mannschaften mal, dass man beim Handball auch eine Abwehr braucht? So gibt es zwar viele Tore, aber richtig Spaß macht das nicht... Vielleicht ist das ja auch das Problem: Dass bei dieser Hektik dann auch keine richtige Stimmung aufkommt.