Beiträge von exilberliner

exilberliner da muss dir entschieden wiedersprechen!!

Den Berliner bringt der Sieg schon weiter. Egal wie er zu Stande gekommen ist. Der VFl kann Selbstbewußtsein sammeln und hat hoffentlich nicht zuviel Kraft gelassen.

Ich meine es so:
    Das Problem der Berliner zu Beginn der Saison war der unterirdische Einstand von Lund und die mangelnde Konstanz von Igropulo. Das schien gegen Magdeburg und vor allem gegen den HSV langsam überwunden, heute schlug es wieder durch - für mich ein Rückfall, denn die Punkte waren bei den bisherigen Gummersbacher Vorstellungen nun sicherlich fest eingeplant.
    Für die Gummersbacher zählt nur eins: Punkte! Und die müssen her, egal wie gut oder schlecht erspielt. Da nützen gute 40 min. gar nichts, wenn man dann doch mit -5 verliert. Von daher: neide Mannschaften sind nicht viel weiter gekommen!

Ich hatte Gummersbach vor zwei Wochen in Lemgo gesehen, dagegen waren die ersten 40 min. heute ein Quantensprung - auch wenn die Füchse-Leistung in dieser Zeit wirklich unterirdisch war. Ich denke, Gummersbach wurde klassisch unterschätzt. Später fehlte den Gummersbachern einfach die Kraft, und die Füchse fanden zu ihrer Souveränität, gepaart mit der Cleverness von Nincevic, der Verücktheit von Sellin und der Solidität von Stochl (heute war es zwar einfach, sich auszuzeichnen, ich halte ihn allerdings im Schatten des Exzentrikers Heinevetter für einen der besten, weil konstantesten TWs der Liga). Der Berliner Rückraum heute wieder nervös, noch ist er nicht konsolidiert, Lund, Igropulo und Romero schwach, Jaszka mit einigen vergebenen Chancen. Erstaunlich, dass Bult so wenig Anteile bekommt, der einzige Rückraumknaller in der ersten Halbzeit kam von ihm in einem Kurzeinsatz. Ich denke, er ist bei den Füchsen schon abgeschrieben und wird dem Nachwuchs (Wiede) Platz machen müssen. Insgesamt eine Partie, die beiden Mannschaften nicht richtig weiterhilft.

Rhein-Neckar Löwen - TV 1893 Neuhausen
    SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg - TSV GWD Minden
    MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
    VfL Gummersbach - Füchse Berlin
    TBV Lemgo - HSV Hamburg
    TV Großwallstadt - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    HSG Wetzlar - THW Kiel
    TSV Hannover-Burgdorf - TuSEM Essen

Füchse Berlin - HSV Hamburg
    HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt
    TuSEM Essen - Rhein-Neckar Löwen
    TV 1893 Neuhausen - TBV Lemgo
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar
    VfL Gummersbach - SC Magdeburg
    Frisch Auf Göppingen - TSV Hannover-Burgdorf
    TSV GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel - MT Melsungen

Hier auch noch mal der Link für meine Befragung Survey | Qualtrics Survey Software

Handball braucht auch mehr wissenschaftlich fundiertes Wissen, wenn Fans noch wie hier dazu beitragen können, ist es umso besser. Als bitte 5 Minuten investieren und mitmachen. Besten Dank

christian,
    es ist ja sehr schön, dass Du hier eine muntere Diskussion anregst, und ich finde sie auch ganz interessant. Allerdings ist die ganze Sache wissenschaftlich überhaupt nichts wert, wenn du erst deine eigene Meinung zum Besten gibt und dann die Meinungen der anderen ständig kommentierst oder gar bewertest! Damit lenkst du nämlich die Wahrnehmung deiner Teilnehmer, deren unvoreingenommene Sicht der Dinge du für deine Umfrage brauchst. Du solltest dich also entscheiden: Wissenschaftliche Umfrage oder Anregen einer Diskussion unter Handballanhängern und -experten!

Zu Sache: Ich finde, es läuft gerade in dieser Saison eigentlich ganz gut. Handball hat gegenüber anderen Sportarten ein strukturelles "Problem": Es setzt sich in einem Spiel in der Regel das bessere Team durch, so etwas wie einen Sonntagsschuss, der alles zu Gunsten des Underdogs entscheidet, ein lucky punch oder ähnliches gibt es nicht. Daher gibt es auch mehr erwartbare Ergebnisse als in anderen Sportarten. Das kann man den Modus der Liga ändern wie man will, das bekommt man nicht weg.
    Und: Übermannschaften gibt es überall, und dass es gerade kile ist, ist aus langer Sicht betrachtet eine Momentaufnahme. Seht euch mal die Abschlusstabellen von vor zehn, zwölf Jahren an, es hat sich doch schon einiges im Gefüge geändert. Und es stimmt noch vorletzte Saison hatten wir einen anderen Meister. Das Rennen um die Europacup-Plätze ist völlig offen, das Mittelfeld wird immer besser, kann sich gut verstärken und drängt nach oben (Wetzlar, Melsungen, Burgdorf, z.T. Nettelstedt), für den Abstig bewerben sich mehrere Mannschaften geradezu aktiv (s. Spiel Lemgo-Gummersbach), und selbst die Meisterschaft halt ich noch nicht für entschieden, da kann immer noch etwas passieren, sportlich und durch Verletzungen (was ich dem THW nicht wünsche).
    Also: ich rate zu einem längeren Atem!

Das war ein ziemlich schlimmes Gegurke. "Richtig schlecht"-Lemgo gegen "Völlig-unterirdisch"-Gummersbach. Ich hatte die Lemgoer immer verteidigt und gesagt, dass das ziemlich schnell nach oben gehen wird, wenn die Verletzten erst mal wieder an Bord sind. Von der grundsätzlichen Spielanlage ist das auch ganz ok, aber diese vielen Fehler im Passspiel, im Abschluss, in der Abwehr... Da bleibt noch viel zu tun. Jede mittelmäßige Bundesligamannschaft hätte Gummersbach mit dieser Besetzung und in dieser Form mit richtiger Packung nach Hause geschickt. Naja, ich hoffe für Lemgo aufs Neue Jahr. Zu Gummersbach fällt mir nicht viel ein.
    Enttäuscht hat mich auch das Publikum. Es waren viele freie Plätze in der Halle, dabei handelte es sich ja wirklich um ein Schlüsselspiel zur besten Zeit. Da habe ich auch schon mal mehr Stimmung erlebt. Naja, dafür haben sie ja jetzt zwei Hallensprecher.
    Immerhin: die Punkte sind da. Im Frühling gibts bestimt weder bessere Spiele in Lemgo!

Zitat von »McPomm«
    Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen?

Also ich behaupte, daß das totaler Bullshit ist. Omeyer profitiert doch enorm von der Deckung. Möchte gern mal sehen, ob er in Montpellier oder wo auch immer, dann noch solche Spiele spielt. Vielleicht geht es ihm ja wie Karabatic ("Der Unterschied" Piet Krebs), der hat in in Montpellier auch gezeigt, wie sehr er international den Unterschied macht, wenn er nicht mehr die Mitspieler hat: nämlich nie. Wie hat Omeyer denn kürzlich in Celje gehalten? Oder im Viertelfinale gegen Barcelona von anderthalb Jahren? Fünf oder neun Prozent (ich weiß nicht, ob er eine oder zwei Paraden hatte, weil man das bei einem Ball nicht genau erkennen konnte). WM-Finale 2011. Da ist auch viel Schwund bei ihm. Ich wehre mich dagegen, daß Einzelspieler zu Wundermännern stilisiert werden, die ihre Leistungsfähigkeit aus dem Mannschaftsverbund ziehen.

Ich finde die Sicht, alles an Omeyer fest zu machen, auch etwas schräg. Vielfach wurde hier die hervorragende 3-2-1-Deckung der Kieler erwähnt. Das war der Schlüssel zum Erfolg, sicherlich mit einem hervorragend aufgelegten Torhüter dahinter. Vor allem aber auch mit einem völlig verkrampften Angriff der Löwen, denen einfach kollektiv das Herz in die Hose gerutscht ist, davor.
    Kiels Top-Leistung war eine Weltklasse-Leistung der Abwehr, einschließlich Torwart, aber er war nicht als Solist Garant für den Sieg. Den Angriff der Kieler fand ich dagegen eher noch ausbaufähig, da hat nicht alles überzeugt, weshalb das Spiel dann auch gar nicht so toll anzusehen war. Die hohe Tordifferenz kommt ja auch durch die geringe Anzahl der Gegentreffer, und nicht durch die Zahl der erzielten Treffer, zustande.

Hallo, Füchse-Fan! Nun hat es euch also auch etwas schlimmer erwischt, obwohl der "nur" ein- oder anderthalbmonatige Ausfall von Christophersen und Richwien noch nicht an die zwei Jahre von unserem Oscar Carlen und an die Monate von Jansen und Bitter heranreicht. Das Verletzungspech hatte euch ja in den letzten Jahren weitgehend verschont. Ich bin mal sarkastisch und sage: Willkommen im Club!

Ach weißt Du, ich beziehe das gar nicht unbedingt nur auf die Füchse, die haben Glück im Unglück, dass es sie auf Positionen erwischt, wo sie fast gleichwertigen Ersatz haben - und es ist auch nicht für ewig. Gensheimer geht mir in diesem Fall viel näher...

Mir gehen die Verletzungsmeldungen langsam auf die Nerven. Zur Zeit kann man täglich darauf warten, welcher wichtige Bundesligaspieler als nächster zum Teil schwer verletzt ist. Es macht keinen Spaß, wenn die Frage, bei welcher Mannschaft wohl die wenigsten Leistungsträger auf der Strecke bleiben, über die Platzierungen entscheiden. Und auch an der Nationalmannschaft wird sich im nächsten Jahr ohne Gensheimer, Kaufmann, Christophersen, Richwien etc. nicht einfacher. Und vor allem: Es ist eine Schande, wie bei der Termindichte und Belastung die Gesundheit der Jungs dermaßen aufs Spiel gesetzt wird, schwerste Verletzungen sehenden Auges in Kauf genommen werden. Alle sagen, dass etwas geschehen muss, aber alle machen mit. Und es ist ja auch so toll auf der glanzvollen europäischen Bühne: Wo war jetzt noch mal dieser große Auftritt der Löwen im internationalen Geschäft? Braucht das wirklich jemand? Müssen die Füchse drei Tage vor Magdeburg wirklich in Kroatien ran, wo das Spiel anscheinend so attraktiv ist, dass man die Halle nur zur Hälfte voll bekommt, obwohl der Eintritt umsonst ist? Und diese tollen CL- Spiele in Russland vor 150 Zuschauern, da träumt wahrscheinlich jeder Handballer und Handballfan von. Also, nur weiter so! Auf dass die nächsten Achillessehnen und Kreuzbänder reißen!

SC Magdeburg - Füchse Berlin
    SG Flensburg-Handewitt - TV 1893 Neuhausen
    Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
    TV Großwallstadt - Frisch Auf Göppingen
    HSG Wetzlar - TuSEM Essen
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    HSV Hamburg - HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Hannover-Burgdorf - TSV GWD Minden

Ich denke es hat eher mit der Anwurfzeit um 19:00 Uhr an einem Mttwoch zu tun. Es gibt auch in Berlin Leute die arbeiten und es bis 19:00 UHr nicht schaffen bzw. sich den Stress nicht antun wollen. Außerdem glaube ich nicht dass in Wetzlar beim Rückspiel soviel Zuschauer in der Halle sind
    Das Spiel gegen Lemgo - war am 11.11 - einem Sonntag - ausverkauft !

Genau das wollte ich auch sagen, du nimmst es mir vorweg! Auch ich schaffe es in der Woche nicht, um 19:00 Uhr in der Halle zu sein, auch wenn ich es liebend gern wäre. Am Sonntag habe ich es natürlich geschafft, und da war ausverkauft. Außerdem war es bei dem Wahnsinnsprogramm das dritte Heimspiel in 10 Tagen!
    6500 ist unter dem Füchse Schnitt, aber für diese Umstände ganz ok - seht euch mal die Zuschauerzahlen in Minden gegen die Löwen an - das ist wirklich bitter! Auch in Hannover, und Burgdorf ist diese Saison ja wirklich unterhaltend, finde ich es in der Regel ziemlich einsam. Dann lieber eine 3/4 gefüllte MSH!

Glückwunsch Lemgo!
    Jetzt zwei Punkte gegen Gummersbach, dann jeweils zwei gegen die anderen Aufsteiger, und dann ist sportlich erstmal das Allerschlimmste abgewendet. Von der nicht-sportlichen Seite des Lemgoer Ungemachs reden wir hier lieber nicht, das tun die Experten und alle die es sein wollen ja seheeeeeeeeeehr ausführlich in dem dafür vorgesehen Thread.

Das hat ja schon der Trainer am Anfang versucht. Noch schlechter hat höchstens Martin Schwalb das Leibchen bei hens eingesetzt.....

Ok Crusty, das ging sicherlich nach hinten los. Trotzdem befreit sich so langsam auch der Trainer aus seiner Schockstarre und ihm fällt mal wieder was ein. Das war nämlich in den letzten Spielen, wo taktisch einfach nichts kam, auch so ein Problem bei den Füchsen, über das wenig gesprochen wurde.

Glückwunsch an die Löwen! Sie haben ihre derzeitige Form unterstrichen. Und Petersson ist einfach unwiderstehlich, er bleibt auch bei den Löwen mein derzeitiger Lieblingsbundesligaspieler.
    Die Füchse haben mir auch viel besser gefallen als zuletzt. Das war ein ganz anderes Auftreten. Endlich ist bei Igropulo der Knoten geplatzt. Mit ihm in guter Form und mit den variablen Einsätzen von Romero (warum nur nicht früher in der Saison?) wird das Füchsespiel viel variantenreicher. Wenn sie da anknüpfen können, werden sie am Ende auch wieder in der Spitzengruppe der Liga bleiben.
    In die Zaubertrickkiste hat heute kein Spieler gegriffen, und das musste auch nicht sein.
    Insgesamt: Vielen Dank an beide Mannschaften, das war spannender, leidenschaftlicher Handball! So will ich die Bundesliga sehen, das sind tolle Abende!

Ansonsten: Eine Stimmungsdebatte ist müßig und da hat wohl jeder seine Ansichten.

Einigen wir uns doch darauf (um auch den Dreh zum eigentlichen Thema des Threads zu bekommen): Die Rahmenbedingungen und die Stimmung in der Halle hätten am Sonntag eigentlich ein Handballfest verdient. So war es nur ein spannendes aber krampfiges Spiel...

Das ist halt so, wenn man eine "Eventhalle" hat mit Klatschpappen, Cheerleadern und einem brüllenden Hallensprecher. Kann man das in Berlin nicht langsam mal abstellen?

In welcher Halle wird denn nicht geklatscht? Und wo macht der Hallensprecher nicht einen auf Stimmungskanone? Ich verstehe deine Bemerkung nicht. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich mal auf Heimaturlaub bin und mit fast 10000 Zuschauern und guter Stimmung ein Handballspiel sehen kann und nicht in in die Kreissporthalle nach Lübbecke oder die "AWD-Hall" muss (Liebe Nettelstedter und Burgdorfer, das geht nicht gegen Euch als Fans und Handballfreunde, sondern lediglich gegen die Hallen, die so sind wie sie sind, wofür ihr nichts könnt). Die MSH als Spielort schadet dem deutschen Handball ganz sicher nicht!