Hier auch noch mal der Link für meine Befragung Survey | Qualtrics Survey Software
Handball braucht auch mehr wissenschaftlich fundiertes Wissen, wenn Fans noch wie hier dazu beitragen können, ist es umso besser. Als bitte 5 Minuten investieren und mitmachen. Besten Dank
christian,
es ist ja sehr schön, dass Du hier eine muntere Diskussion anregst, und ich finde sie auch ganz interessant. Allerdings ist die ganze Sache wissenschaftlich überhaupt nichts wert, wenn du erst deine eigene Meinung zum Besten gibt und dann die Meinungen der anderen ständig kommentierst oder gar bewertest! Damit lenkst du nämlich die Wahrnehmung deiner Teilnehmer, deren unvoreingenommene Sicht der Dinge du für deine Umfrage brauchst. Du solltest dich also entscheiden: Wissenschaftliche Umfrage oder Anregen einer Diskussion unter Handballanhängern und -experten!
Zu Sache: Ich finde, es läuft gerade in dieser Saison eigentlich ganz gut. Handball hat gegenüber anderen Sportarten ein strukturelles "Problem": Es setzt sich in einem Spiel in der Regel das bessere Team durch, so etwas wie einen Sonntagsschuss, der alles zu Gunsten des Underdogs entscheidet, ein lucky punch oder ähnliches gibt es nicht. Daher gibt es auch mehr erwartbare Ergebnisse als in anderen Sportarten. Das kann man den Modus der Liga ändern wie man will, das bekommt man nicht weg.
Und: Übermannschaften gibt es überall, und dass es gerade kile ist, ist aus langer Sicht betrachtet eine Momentaufnahme. Seht euch mal die Abschlusstabellen von vor zehn, zwölf Jahren an, es hat sich doch schon einiges im Gefüge geändert. Und es stimmt noch vorletzte Saison hatten wir einen anderen Meister. Das Rennen um die Europacup-Plätze ist völlig offen, das Mittelfeld wird immer besser, kann sich gut verstärken und drängt nach oben (Wetzlar, Melsungen, Burgdorf, z.T. Nettelstedt), für den Abstig bewerben sich mehrere Mannschaften geradezu aktiv (s. Spiel Lemgo-Gummersbach), und selbst die Meisterschaft halt ich noch nicht für entschieden, da kann immer noch etwas passieren, sportlich und durch Verletzungen (was ich dem THW nicht wünsche).
Also: ich rate zu einem längeren Atem!