Beiträge von exilberliner

Da Göppingens Etat nicht weit weg von dem der Füchse liegt, müsste er von der Kohle möglicherweise auch nicht zu große Abstriche machen.

Es geht aber bei ihm nicht darum, nicht "zu große Abstriche" zu machen - er hat ein deutlich verbessertes Füchse-Angebot ausgeschlagen, weil er anderswo mehr angeboten bekommen hat. Kann das Göppingen sein? Überall liest man, es seien die Löwen - das passt menschlich (Familie, Kumpel Petersson), aber sportlich von seiner (er wäre weiterhin 2. Mann) und von Vereinsseite (die Löwen hatten ja eigentlich sympathischerweise angefangen nicht mehr einfach alles zu kaufen, was der Markt so hergibt) passt es irgendwie überhaupt nicht. Mehr Kandidatenvereine in der Bundesliga sehe ich aber unter diesen Vorzeichen gar nicht... Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass er sich nicht verzockt hat!

"Im Gegensatz dazu lief es bei Evgeni Pevnov sowohl mit dem Spieler als auch dem Berater absolut korrekt. Ich hatte mit Dagur gesprochen, ob er Pevnov die Nummer Eins zutraut. Dagur meinte, das würde schwer, aber wir probieren das. Wir haben Evgeni 25% mehr geboten und er hat schon gut verdient, dazu eine CL-Prämie. Trotzdem hat er bessere Angebote und wird uns deshalb verlassen. Es wird sich zeigen, ob diese Entscheidung für seine Entwicklung hilfreich ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass Spieler und Berater eine Fehlentscheidung getroffen haben, aber die Vorgehensweise war absolut fair."

Man beachte das aus Sicht der Füchse die Entscheidung sowohl von Pevnov, als auch Sellin eine Fehlentscheidung war!

Ich lese die Zeilen so:
    - man hätte Pevnov behalten, aber nicht um jeden Preis
    - allerdings hat er kein uneingeschränktes Vertrauen, vor allem nicht das des Trainers
    - man hält Pevnov für schlecht beraten aber durch seinen Berater gesteuert

Und damit ist es aus der Sicht des Spielers eine Fehlentscheidung, da er sich anders einschätzt als es die Führung tut.
    Ich mochte Evgeni bei den Füchsen. Mir ist aber auch klar geworden, dass er als Spielertyp nicht zum System Sigurdsson passt. Ähnlich ist es ja im Grunde mit Romero, der mit ihm die "geniale Achse" bildet. Sigurdsson hat sich eindeutig für Tempohandball skandinavischer Prägung entschieden. Das wird bei den Füchsen auch in allen anderen Mannschaften so durchgezogen. Iker hat unter anderem darum auch wenig Spielanteile. Er ist als Typ gefragt, Vorbild für den Nachwuchs, die Stimmung, die Fans, die wichtigen Tore mit der Brechstange (und das alles macht er hervorragend), passt mit seinem Slomo-Kleingruppenspiel aber im Grunde nicht ins System. Und das "Zwei-Leute hängen-an-mir-dran-super-dann-setze-ich-mich-trotzdem-durch-oder-hole-den-7m-Spiel" von Pevnov, extrem von Romero abhängig, auch nicht.
    Die große Frage: Wo kann Evgeni ohne Romero diese Spielweise perfektionieren? Oder sich weiterentwickeln? Das ist für mich offen!

Warum muss Pevnov gehen ? Der hat sich doch eigentlich gut entwickelt. ?(

Er muss gar nicht gehen, er hat nur bessere Angebote. Die Füchse haben ihm laut PK 25% Gehaltssteigerung + CL-Prämien angeboten, und er hat abgelehnt. Ich glaube aber vor allem, er hat nicht das volle Vertrauen seines Trainers...

Freundschaft!

Wird wohl noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange sein. Da fehlt noch ein zweiter Linkshänder für den Rückraum.

Fabian Wiede! Er genießt anscheinend volles Vertrauen und hat anscheinend publikumswirksam ein 3-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Es fehlt eher ein zweiter echter RM, wenn Lund geht...

Pevnov wäre doch auch eine Vori-nachfolgekandidat, oder?

Guter Gedanke...
    Hanning sprach davon, dass er mehrere Angebote hat, die besser sind als das der Füchse. Er sagte, er hätte Dagur gefragt, ob Evgeni nach Laens Weggang das Zeug zur Nummer Eins hätte, und dieser hätte geantwortet: Es wird schwer, aber wir könnten es probieren... Vertrauen sieht anders aus! Unter diesen Umständen ist sein Abgang vielleicht konsequent.

Ich bin verblüfft, warum immer gleich alle reflexhaft die Gründe für Sellins Wechsel bei den Füchsen (Bobs Entscheidung!!??) und dieser Saison suchen.
    Ich habe es im Füchseforum ja schon dargelegt, warum versucht denn keiner, den Spieler zu verstehen. Warum ist ein Wechsel nach Melsungen ein solche Unwahrscheinlichkeit, dass dem etwas vorausgegangen sein sollte?
    Tobias Reichmann hat einen ähnlichen Schritt letzte Saison von Kiel nach Wetzlar gemacht und ist jetzt bei der WM Groetzki-Backup.

Ja, eigentlich ist es völlig rational. Bei den Füchsen kommt er an Richwien nicht vorbei, obwohl er fast gleich gut ist. Die anderen Spitzenvereine sind auf der Position sehr gut besetzt. Wenn er den Schritt nach vorne gehen möchte und die Nummer eins in einer Mannschaft (und auch entsprechend bezahlt) sein möchte, dann muss er den hoffnungsvollsten Verein aus dem oberen Mittelfeld nehmen, und das ist Melsungen, vor allem dann auch mit seiner Hilfe. Welchen Weg soll er sonst einschlagen?

Wieso??? Gabs Gründe warum Bob ihn aussortieren wollte???
    Hat doch Richwien während seiner Verletzung adäquat vertreten oder?

Nein, die Füchse haben in der Sache ziemlich dicht gehalten, und das ist auch ok, wenn Interna Interna bleiben. Tatsache ist nur, dass Sellin am Anfang der Saison aus Gründen, die halt nicht kommuniziert wurden, nicht im Bundesliga-Kader war. Wenn es nicht zu Richwiens Verletzung gekommen wäre, hätten wir ihn vermutlich bis heute nicht spielen sehen. Da sein Vertrag eigentlich noch ein Jahr gelaufen wäre, und seine sportliche Leistung ja auch ok war, muss irgendetwas gewesen sein.
    Damit aber Ende der Spekulation. Ich wünsche ihm persönlich viel Glück in Melsungen und hoffe, dass er sich weiter sportlich so entwickelt.

Also, mit Börge Lund wäre ich vorsichtig. Als Christophersen-Vertretung hat er sich in den letzten Spielen doch ganz ordentlich gemacht, und vor allem: ginge er, stünden neben Smöre immer noch Romero (bis 2014) und Nachwuchstalent Drux zur Verfügung. Die Situation würde nicht für Horak sprechen, denn was die Füchse dringend bräuchten, wäre ein ein echter Jaszka-Backup (Rentenvertrag bis 2017). Hier müsste sich in der zweiten Saison-Hälfte herausstellen, ob Lund das richtig kann, denn das wäre seine Position. Allerdings will sich die Füchse-Führung bis Ende Januar entschieden haben. Wichtig wäre, die Abwehr zu bedenken, denn mit Spoljaric geht es auch nicht ewig weiter. Für mich wäre das Profil für einen hochkarätigen Füchse-Neuzugang im Rückraum also: Mittelmann und starker Abwehr-Spieler. Ein solcher Spieler könnte für ein Jahr auch parallel zu Lund spielen, um ihn dann zu beerben. Aber wer könnte das sein?

Was ich mich frage, wenn die Füchse an Petersen dran sind, was ist denn mit Nincevic ??? Die Füchse werden sich doch nicht, zwei Topleute auf einer Postion leisten können ? Oder stehen in Berlin neue Zeiten an ?

Ja, es stehen neue Zeiten an. Es wurde verkündet, dass mehrere Verträge nicht verlängert werden. Das wird wohl ziemlich sicher Bult betreffen, aber auch Nincevic und Sellin stehen zur Disposition. Laen wird wohl ohnehin gehen, und Pevnov pokert auch noch. Wir werden, wie es aussieht, nächste Saison neue Füchse sehen, Nachwuchsspieler + Neuzugänge. Am 30. Januar will Bob sein Konzept vorstellen.

Ich hätte trotz allem auch eher auf Kraus als auf Haaß gesetzt. Linksaußen finde ich auch schwierig, Rechtsaußen nachvollziehbar. Was mir gar nicht gefällt, ist die Besetzung am Kreis. Hier wäre Danner für mich erste Wahl. Was Theuerkauf da soll, ist mir nicht begreiflich. Hier müsste man für Verjüngung, Um-/Aufbruch etc. anders planen.

Bleibt denn Sigurmannson über die Saison hinaus? Dann würde ich es nicht verstehen. Aber auch sonst: Liniger ist keine gute Ergänzung zu Gensheimer, alles was der kann, kann er auch, nur nicht ganz so gut. Eine seiner größten Stärken sind die 7m, und die wäre bei den Löwen mit Gensheimer vergeudet.