Die Tatsache, dass Schneider ausfällt und wohl auch Bechtloff und Kehrmann, macht die Aufgabe für Lemgo sehr sehr schwierig. Alles andere als eine relativ deutliche Niederlage des TBV wäre gerade auch angesichts dieser enormen personellen Schwächung eine ziemliche Überraschung.
Ich hoffe trotzdem auf ein schönes Spiel und ein tolles Auftreten der Lemgoer, schließlich habe ich mir eine Karte für einen guten Platz besorgt.
Beiträge von exilberliner
-
-
Also, da hatten heute wirklich nur die Torhüter Bundesliga-Niveau.
Si, der alte Spanier rockt das Spiel fast alleine.
Ach je, stimmt natürlich, unser Iker. Wir lieben ihn ja alle, und heute hat er uns wieder gezeigt, warum.Wenn sonst nichts geht... President wird Steffel wohl bleiben, aber nächstes Jahr hängt die Nr. 18 des würdigen Kapitäns unter der Decke der MSH.
-
Also, da hatten heute wirklich nur die Torhüter Bundesliga-Niveau. Beide Mannschaften pfiffen aus dem letzen Loch, die Füchse vielleicht gerade so aus dem vorletzten, Burgdorf aus dem allerletzten. Ich finde, wir sehen hier auch einen überforderten Trainer, und das Interview war dann auch ziemlich umsouverän.
Hingegen großen Respekt vor dem, was Martin Ziemer im Interview gesagt hat. Für mich steht er ohnehin klar vor Lichtlein.
Fazit: Freuen wir uns wieder auf gute Bundesliga-Spiele. -
Für mich ist die Signalwirkung das Entscheidende - und Jogi Bitter zeigt, dass er in einer schwierigen Situation, in der es um viel geht, noch einmal Verantwortung übernimmt. Wichtig ist doch, dass keiner der potenziellen Spieler sich vor der Verantwortung drückt und es wieder eine Selbstverständlichkeit wird, sein Land auch zu repräsentierten. Ob man dann letztlich einen Hens noch braucht kann man immer noch sehen (ich glaube, eher nicht). Was aber meiner Meinung nach nicht geht, ist die Verantwortung für den Handball auf nationaler Ebene jetzt Spielern wie Fäth, Wiede oder Pekeler zuzuschieben - die haben es nun wirklich nicht verbockt, und die verdienen eine ehrliche Chance, die Sache in Zukunft zu schultern.
Darüber hinaus hilft ein Spieler wie Bitter mit seiner Klasse und internationalen Erfahrung immer weiter. Nichts gegen Lichtlein - aber gehört nun mal nicht zu den allerbesten. Auch wenn er sich bei Gummersbach jetzt etwas berappelt zu haben scheint -seine letzte Lemgoer Saison war wirklich nicht gerade gut. Mit Bitter/Heinevetter ist man mit der richtigen Mischung aus Solidität/Erfahrung und Genie/Wahnsinn im Tor schon mal richtig aufgestellt. -
Ohne Doder und Bilbija war wohl mehr nicht drin!
Ist aber irgendwie das Problem von GWD: Reichlich oft ohne Doder und oft ohne Bilbija. Schade, denn die beiden machen, wenn sie denn mal zusammen fi sind, die Mannschaft zwei Klassen besser...
-
Mir ist nicht bekannt, warum sie nicht gespielt haben, ich hielt das für eine "Fehlaufstellung" des Trainers an dem Tag? Und dass sie nun heute spielten habe ich ja vorher nicht gewusst, ich hatte nun zwischenzeitlich geglaubt, dass sie auch verletzt oder angeschlagen sind.
Den Wechsel von Stochl zu Heinevetter halte ich auch nach dem Spiel für keinen großen Unterschied, das siehst du anders, heißt ja aber nicht, dass du richtig liegst.
Nielsen hat tatsächlich einen Unterschied ausgemacht, hat aber letzte Woche, wenn auch wenig (weil angeschlagen?) gespielt.Petersen und Zachrisson waren letzte Woche nicht verletzt, trotzdem hatte Sigurdsson sie gegen Flensburg nicht aufgestellt, wahrscheinlich wohl wissend, das sie sonst viel spielen und es an diesem Tag sowieso nicht so viel zu holen gab - außerdem erlaubt die Aufstellung von Löffler, dass dieser auch halblinks deckt. Petersen kann das nicht, und heute wurde diese Aufgabe über weite Strecken von Jaszka, der gegen Flensburg auch nicht richtig fit war, übernommen. Die Abwehrnöte auf Halblinks sind bei den Füchsen fast noch größer als im Angriff, was in der Diskussion wenig beachtet wird. Löffler kann diese Position immerhin entlasten. Nielsen hingegen war seit Wochen angeschlagen und wirkte heute zum ersten Mal wieder einigermaßen fit - und hat ja gleich sein Potential unter Beweis gestellt. Aber auch Zachrisson wirkte in letzter Zeit etwas ausgebrannt, und hier gibt es ja mit Richwien eine immerhin nominell starke Alternative, auch wenn er irgendwie seit seiner Verletzung nicht mehr auf die Beine kommt und auch gegen Flensburg keine Akzente setzen konnte.
Heinevetter und Stochl sind nie weit voneinander entfernt, ich finde aber, dass es heute keine Phase gab, in der es explizit sinnvoll gewesen wäre, den Torhüter zu wechseln. -
Von Heinevetter außer Unsportlichkeiten und Gemecker nicht viel zu sehen. Kann mich nur an Je 2 Paraden pro Hz erinnern.. Bei den 2 in der 2ten war das Spiel aber schon entschieden.
Man sollte dich irgendwo als messerscharfen Spielbeobachter engagieren. Dir schein NICHTS zu entgehen.

-
Generell bin ich ja auch extrem für "Jugend forsch(t)", allerdings schon kurios mit Wiede, Löffler und Thümmler die gar nicht mal so aussichtslose Aufholjagd bei minus zwei zu versuchen und die Schweden fast komplett rauszulassen. Hat so ein Geschmäckle von abgeschenkt zu Gunsten der Kraftschonung und Erfahrungsanhäufung für die "Rasselbande".
War, glaube ich, auch so. Trotz Personalnot haben Zachrisson und Petersen nicht eine Sekunde gespielt. Nielsen hingegen ist eindeutig angeschlagen und nicht fit, Jaszka auch nicht, Igropulo ist eine Viertelstunde vor Schluss vom Platz gekrochen.. Da hat Dagur dann die 2. Reihe auf dem Platz gelassen und ist bei 5:1 geblieben.... In dem Moment, wo klar war, dass nichts zu holen war, wurde das Spiel hergeschenkt, man hat gespielt, also käme es in der Meisterschaft auf nichts mehr an. Vielleicht ist es ja unter den Umständen auch richtig so.
-
Ich übersetze diesen Satz mal kurz: wenn ihr glaubt, dass das Spiel gewonnen ist, macht was ihr wollt.
Sagt mein Chef auch immer: wenn ihr glaubt, eure Arbeit gemacht zu haben, macht was ihr wolltIch halte Stochl für einen sehr intelligenten Torhüter, der sich wohl auch noch daran erinnern kann, wie es als junger Torhüter war. Und genau deswegen würde ich so ein Verhalten NIE von ihm erwarten - eben weil er weiß, dass es kein Gefallen ist
Also langsam finde ich diese Diskussion etwas unangemessen. Baden68, deine Argumente zum Stichwort Vertrauen, oder eben auch das von Ja! ins Feld geführte Argument, der Junge könnte sich gedemütigt fühlen - darüber könnte man diskutieren, wenn Alex Heyder ein Torwart wäre, der, etwa als 3. Mann, nahe am Profiteam wäre. Aber davon ist er noch sehr, sehr weit entfernt.
Was ist denn passiert? Heinevetter fällt sehr kurzfristig aus, Stochl steht im Tor ,das ist klar. Torhüter drei müsste ran, aber Maximilian Kroll hat sich im Pokal festgespielt, genau wie der 2. Mann der 2. Mannschaft. Was also tun? Man holt wenige Stunden vor dem Spiel einen Jugendtorhüter. Der ist gerade mal 17 Jahre alt geworden und spielt seit dieser Saison A-Jugend. Selbst bei bester Entwicklung wird er mindestens noch 3 Jahre brauchen, bis er einmal ein Profispiel auf der Platte erleben wird. Die Frage, ob er das Vertrauen des Trainer genießt, ist so was von müßig.
Im letzten Angriff kommt Stochl und sagt ihm, er solle sich doch noch mal eine Minute lang ins Tor stellen, ein Eindruck, der dem Jungen sonst noch über Jahre verwährt bliebe - schließlich steht er in seiner Entwicklung noch irgendwo zwischen Einlauf-Kid und Profi.
Petr Stochl ist ein absolut integerer, bescheidener und intelligenter Profi, der tagtäglich mit den Jungs aus der Jugend trainiert, sie alle sehr gut kennt und sich für deren Entwicklung einsetzt. Er weiß eine solche Situation ganz genau einzuschätzen und würde einen Nachwuchstorwart nie einer Demütigung aussetzen. Und für einen so jungen Spieler, der in allerletzter Sekunde eingesprungen ist, ist es eine schöne Sache, mit den "Großen" auf dem Feld zu stehen, und seien es nur einige Sekunden. Wer hätte es sich denn als Jugendlicher nicht gewünscht, mal mit den Profis auf dem Feld zu stehen, und wenn auch nur für ganz kurze und nicht spielentscheidende Zeit? Ich hätte es als großen Gefallen empfunden. -
Bob nennt das "Berlinalisierung"..................

Glückwunsch nach Berlin. Ich hätte auch Lemgo geren in HH gesehen aber so ist es auch OK.
Na ihr beiden, haltet mal den Ball flach. Ihr könnt den Füchsen vieles nachsagen, aber sicher nicht, dass sie A-Jugendliche demütigen. Nach meiner Wahrnehmung hat Petr Stochl ihm einfach mal die Möglichkeit gegeben in der Schmeling-Halle im Tor zu stehen, und das ist auch in Ordnung so (schließlich ist dafür nach Vertragslage bis 2018 für andere wenig Gelegenheit).
@ Ja! Um Romero ist es schade, sicher, aber dass er keine Vertragsverlängerung erhält ist schon länger klar. Die Frage ist eigentlich nur, ob er eine andere Aufgabe übernehmen kann. Ich hatte das Gefühl, dass seine Ex-Freundin ausgeplaudert hat, dass er demnächst wieder in Spanien zu erreichen ist... -
Sport 1 doch mit dem richtigen Riecher. Auch wenn die Berlin hudelei nervt.
aber Crusty... am Sonntag wird doch wegen Flensburg übertragen...

-
Stochl/Romero reißen es raus. Die Füchse kommen nur über den Kampf, aber das müssen sie auch bei den limitierten Möglichkeiten. Mir war gar nicht so bewusst, dass die Jungen gar nicht spielen dürfen, weil sie schon die 2. Mannschaft m Einsatz waren. Da muss dann sogar der Torwart der A-Jugend ran. Meine zweitliebste Mannschaft aus Lemgo hat ihre Sache trotz allem gut gemacht. Sie können stolz auf ihre Leistungen in dieser Saison sein.
-
übrigens: die schiris fand ich erschreckend schwach...
Na ja, sie haben eigentlich nicht viel falsch gemacht, ihre Körpersprache und Geschwindigkeit war nur nicht immer angemessen. Wenn der Pfiff erst 5 Sekunden nach der Aktion kommt, manchmal gar nicht zu hören ist etc. dann sorgt das unnötig für Unmut und lässt Spieler beider Mannschaften und natürlich die Zuschauer schnell hadern.
-
gibt doch nix schòneres als Heine der sich aufregt ,
Für seine Verhältnisse war er heute die Ruhe selbst.

-
Glückwunsch an GWD, das war eine hochkonzentrierte, couragierte Leistung. Doder in Topform, Bilbija auch, stabil Abwehr und sehr gutes Auftreten. So eine Mannschaft steigt nicht ab (und die beiden Punkte werden sehr dabei helfen).
Die Füchse ungewohnt abwehrschwach. Dadurch kommen sie nie in den Gegenstoß, und mit dem Rumpfrückraum kann dann nicht gewonnen werden, Wiede nur eine HZ ein Faktor, zu den verletzten Halblinken kommt Romero als Totalausfall. Und Jaszka immer noch nicht ganz fit. Mit den vielen Schnitzern in der Abwehr reicht es dann nicht gegen die Mindener, die wirklich einen super Tag hatten. -
Die Facebook-Leute der HBL haben sich ja heute dafür entschuldigt, dass sie die Meldung mit diesem "kuriosen" Spielergebnis gepostet haben.
Ich finde das aber trotzdem überhaupt nicht witzig: Da wird allerorts Jugendlichen mit erhobenen Zeigefinger beigebracht, dass man in sozialen Netzwerken über niemanden herzieht, niemanden verunglimpft, an den Pranger stellt etc., weil sich die Nachricht schnell verbreiten und der Schaden, und seien es nur Hohn und Spott, groß sein kann. Und dann wird sich hier über eine C-Jugend-Mannschaft von Leuten lustig gemacht, die einfachste Netz-Regeln doch wenigstens im Ansatz kennen sollten (wer postet eigentlich im Namen der HBL?), und das dann auch noch in Verbindung mit einer Jugendmannschaft. Muss ein tolles Gefühl sein, wenn man gerade mit dem Handballspielen anfängt, und die Bundesliga macht sich über die Ergebnisse lustig.
Ich habe bis jetzt übrigens nicht verstanden, ob es sich nun um ein fehlerhaftes Ergebnis handelt (was ja nahe liegt), und wie das eigentliche Ergebnis lautet. -
Wird schon. Bin optimistisch weil Stimmung und Einsatz bei den letzten Auftritten sehr gut war!
-
Wer ist denn bei den Füchsen alles verletzt?
Nach wie vor alle Halblinken (Christophersen, Horak, Drux), Jaszka wie gehabt angeschlagen (spielt aber wahrscheinlich), Igropulo war die Woche über mit Fieber im Bett.
-
etzt stellt sich nur noch die Frage, was die Schiedsrichter dazu gebracht hat, den klarsten 7m dieses Jahrtausends nicht zu geben.
Auch wenn ich den Kielern die Daumen gehalten habe: So geht das wirklich nicht!Zu einem tollen CL-Spiel (das man dann auch mal erhobenen Hauptes verlieren kann) gehört auch eine würdige Schiedsrichterleistung. Und wenn ich auch die Unparteiischen in aller Regel in Schutz nehme, das darf nicht sein.
-
Die Füchse wirkten alle um mindestens 5 bis 10kg schwerer. Und ich meine nicht fett, sondern muskulöser, athletischer und austrainierter. Selbst ein Haaß oder Kneer wirken körperlich sogar schwächer als ein Drux oder Wiede. Und das wurde mir sogar von "entsetzten" Magdeburgern bestätigt.
Ich halte das für einen oft viel zu wenig beachteten Unterschied zwischen den den "Top 5", bei den Füchsen und Kiel besonders deutlich, und den ambitionierteren Teams dahinter. Geraden talentiertere Spieler mit Sichtkontakt zur Nationalmannschaft (oder leider auch Spieler der Nationalmannschaft) wirken nicht so austrainiert wie die Topspieler dieser Mannschaften. Man sieht das an jungen Spielern (die Entwicklung, die Wiencek seit seinem Wechsel gemacht hat oder daran ,wie weit Drux und Wiede schon sind), aber auch an älteren (Romero - ohne harte Arbeit im athletischen Bereich wäre er längst ein Wrack). In Magdeburg, und besonders auffällig auch in Hannover. Lemgo, Nettelstedt sieht man einfach Körper in anderem Zustand. Aber diese Diskussion führt etwas von diesem konkreten Spiel weg....