Beiträge von exilberliner

Erstens mal möchte ich doch anmerken das keine Rede davon sein kann, das sich der Handball nicht aus diesem "Turnhallenmief" erhoben hat. Allein das heute alle Sportler Vollprofis sind, die nicht nebenbei noch im Beruf stehen (wenn sie clever sind natürlich noch studieren), ist etwas was in den 80ern und auch noch Anfang der 90er so nicht vorstellbar gewesen wäre.

Zweitens möchte ich abermals zur BBL was sagen, was stellt ihr euch eigentlich vor wie diese Spiele ablaufen? Auf welche Weise sie angeblich spektakulärer sind als Handball? Kommen Alba oder Bayern geht natürlich publikusmtechnisch die Post ab, der aber der Rest ist vom Handball nicht zu unterscheiden. Hallen nicht größer als Handballhallen, Publikum nicht lauter usw. Ich will der Sportart nichts absprechen, toller Sport, attraktive Liga, aber wenn man wirklich dem Handball einen Mief andichten will, sollte man regelmäßig zum Basketball gehen und das mal gegentesten....und zwar wie gesagt nicht zu Alba.

Das sehe ich genau so. Wobei man auch Bayern und Alba nicht zu sehr hochjazzen sollte. Alba kommt auf einen Schnitt von 10000 Zuschauer, in der über 14000 Zuschauer fassenden O2-World in Berlin. Im Schnitt ist die Arena also zu 2/3 gefüllt. Das sind 2000 mehr als die Füchse in der Schmeling-Halle, aber genau in den unterschiedlichen Spielorten würde ich den Unterschied sehen. Wer in der o2 spielt muss mehr Zuschauer bringen. Da wird dann sehr aggressiv mit Sponsorenkarten, Gewinnspielen etc. gearbeitet. Aus Füchse-Sicht ist ein ein Gewinn, dass man sich die Schmeling-Halle nicht teilen muss - diese Halle ist für Handball bestens geeignet (im Gegensatz zur Ü10000-Arena) und vom Fassungsvermögen allemal ausreichend. Bayern München kommt meiner Kenntnis nach noch nicht mal auf einen 6000er-Schnitt, liegt also unter den Handball-Spitzenwerten. Hier zeigt sich, dass etablierte Lokalmatadore in Mittelstädten, wie zum Beispiel in Bamberg, stärker sind. Nur weil im Hoeneß-Dunstkreis viel darüber geschrieben wird, ist die Halle also noch lange nicht voll. Insgesamt geht es im Basketball etwa gleich zu wie im Handball, in den Spitzen ist Handball sogar stärker.
    Turnhallenmief kann ich eigentlich kaum mehr feststellen. Wir haben in Deutschland doch in der Regel hervorragende Hallen. Gut, die Stadionsporthalle in Hannover ist kein Traum (obwohl Großstadt! so einfach sind die Dinge nicht), aber keine Turnhalle. Lübbecke ist vielleicht etwas kritisch (schon etwas turnhallenmäßig), aber man gibt sich Mühe und schafft, es gut zu verkaufen.
    Natürlich ist das demographische Potenzial in gen Großstädten enorm (und wird immer größer, denn die ländlichen Regionen verlieren an Einwohnern). Aber die Lehre ist doch die, dass man keinen Großstadtverein künstlich hochzüchten kann. Ich gehöre ja zu denjenigen, die mehr Handball in den Großstädten sehen wollen. Aber der Ansatzpunkt müssen hier Standorte sein, die sinnvoll sind und eine Tradition haben: Leipzig, Essen, Rostock... Nicht unbedingt Hamburg und München, Wenn dort etwas kommt, umso besser. Aber sicher nicht übers Knie gebrochen, das würde nur ein weiteres Mal schief gehen.

Ja, das sah nicht sehr überzeugend bei Polen aus. Und Romero hat in seinem Abschiedsspiel im Zusammenspiel mit den Kreisläufern sehr schön gezeigt, wie man die polnische Abwehr knackt (wobei ja das Problem bleibt: wir haben nun mal genau diesen Spielertypen, der das Spiel liest und sich seine Leute entsprechend stellt, nicht). Trotzdem halte ich das Unterfangen für Deutschland nach diesem Eindruck nicht für aussichtslos.

Was da für Erinnerungen dranhängen... Das Mitfiebern, die Auswärtsfahrten, die gemeinsamen Arena-Besuche (3 Generationen vereint nebeneinander). Es fiel mir eben nicht leicht, meinem Sohn mitzuteilen, dass alles aus ist. Er hat es verdammt tapfer aufgenommen.

..und das genau ist es, was ich dabei extrem zum :kotzen: finde! Das tut mir nämlich richtig, richtig Leid. Nicht um diesen schlecht geführten Club, die überbezahlten Spieler, darauf können wir gut verzichten! Auf deinen Jungen als kleinen Handball-Fan aber nicht.

Damit hat ja wohl das Rennen um die HSV-Spieler begonnen.
    Was meint ihr, wer wird wo unterkommen?

Bitter - ist immer mal wieder bei Kiel im Gespräch

Cleverly - geht nach Kopenhagen

Herrmann - ??

Schröder - ??

Jansen - ??

Duvnjak - geht nach Kiel

Lackovic - geht nach Skopje

Flohr - ??

Herbst - ??

Canellas - geht nach Kiel

Toft Hansen - ??

Djordjic - ??(besonders bitter)

Lindberg - ??

Nilsson - ist bei Veszprem im Gespräch

Mahé - war bei den Füchsen im Gespräch

Hens - ??

Dominikovic - ??

Pfahl - ??

Marcovic - ??

Schwalb - )DHB oder Flensburg ;) ?)

Wieso sollten unmotivierte A Jugend Spieler aus Berlin die Meisterschaft entscheiden?

Eigentlich sollte man zu diesen blödsinnigen Kommentaren gar nichts schreiben. Nur, weil es auch in den Zitaten der RNL-Verantwortlichen kam mal zur Information:
    Die Füchse A-Jugend ist gestern vollständig und bis in die Haarspitzen motiviert in Magdeburg zum Finale um die deutsche Meisterschaft angetreten.
    In Kiel stand hingegen kein einziger A-Jugendlicher auf dem Platz (wie auch?), auch wenn das angesichts der wenigen voll einsatzfähigen Spieler vielleicht besser gewesen wäre. Interessant, wie sich hier von Leuten, die wahrscheinlich keine Sekunde des Kiel-Füchse-Spiels gesehen haben, die Andreas-Rudolph-Rhetorik zu Eigen gemacht wird, der sprach ja nach der Niederlage einer stark verjüngten Mannschaft von "Unsportlichkeit".
    Mir hat das Spiel der Füchse wirklich nicht gefallen und ich finde, auch diese Rumpftruppe hätte sich besser präsentieren können. Aber einigen Löwen-Fans sei mal gesagt: Wer Meisterschaften gewinnen will, der muss das schon selbst tun und kann nicht erwarten, dass die Schale bei anderen Clubs bestellt werden kann. Verlieren, wenn auch knapp, gehört auch zum Sport, das gilt für die Sportler selbst als auch für ihre Anhänger.

Finde mich auch nicht sooo schlecht.... Meine Ausreißer heißen Göppingen, Nettelstedt und Balingen. Kann ich mit leben, Göppingen hatte eine Grottensaison und Lübbecke war eine Wundertüte..

Die Konstellation, erst das entscheidende Spiel im Abstiegskampf, und dann um die Meisterschaft zu spielen, wobei es für einen selbst um nichts geht und die Saison abgehakt ist und man aus dem letzten Loch pfeift (Wer weiß, wann Zachrisson seinen nächsten Auftritt auf Halbrechts bekommt?), ist ziemlich doof. Und gut haben die Füchse das in der Tat nicht gemacht - sah schon dämlich aus und hat mir nicht gefallen, auch wenn es sicherlich nicht absichtlich war. Beide Gegner haben hingegen das Optimum heraus geholt, dafür meinen Glückwunsch. Kiel hat sich mit unbändigem Willen die Meisterschaft verdient!

Jaszka hat einen Vertrag bis 2017. Er wird dann 34 Jahre alt sein, die 10 Jahre bei den Füchse voll machen, wäre seit dem Bundesligaaufstieg (oder wenige Monate danach) dabei und würde ein riesiges Loch hinterlassen, wenn man sich nicht frühzeitig und sehr strategisch mit seiner Nachfolge beschäftigt. Hier ist die Frage, ob es Drux sein kann, da wird in der nächsten Saison wahrscheinlich experimentiert, er ist aber eher ein Halblinker. Und - erstaunlich, erstaunlich - einen Regisseur aus den eigenen Reihen, der in kurzer Zeit dieses Niveau erreichen kann, sehe ich erst mal nicht. Von Anforderungsprofil her ist Mahé genau der richtige Mann (jemand wie Atman, ich bleibe dabei, wäre es auch - mal sehen was Skopje ihm dann bietet), ob der Zeitpunkt jetzt der richtige ist ?( Da wäre es für ein sehr ambitioniertes Talent, das möglichst schnell eine Führungsrolle haben will, vermutlich ein Jahr zu früh und und für die Füchse-Kasse auch... Ich denke eher, dass man sich sehr frühzeitig in der nächsten Saison für eine Verpflichtung ab 2015 entscheiden wird - auch wenn die nicht sehr ausgeprägte Breite des Kaders für die nächste Saison ein Risiko darstellt. Ob es dann noch Mahé sein kann, bleibt abzuwarten.

Ich habe es im Nachbarthread schon geschrieben, dass man immer so tut als wenn Romero ein Handballopa wäre, aber auch bei Christophersen wäre ähnliches geplant gewesen? Bei aller Jugendeuphorie in Berlin lässt mich das irgendwie ein bisschen am Konditions- und Fitnesstraining der Füchse zweifeln. ;)

Na ja, Horaks Vertrag läuft ein Jahr länger und Drux soll ganz klar als der kommende Mann aufgebaut werden. Welche Rolle wäre Smöre da geblieben? Ich glaube, die des Leitwolfs, der auch mal von außerhalb die Mannschaft motiviert und den Laden zusammenhält, liegt ihm nicht. Auch die des Regisseurs auf RM ist wirklich keine ernsthafte Option mehr. Außerdem ist ihm die Nationalmannschaft sehr wichtig. Dafür will er im Verein die klare Nummer Eins auf seiner Postion sein. Und dann ist er noch ein grundsolider Typ mit kaufmännischer Ausbildung - da ist ihm die Möglichkeit, dass er nach der schweren Verletzung in der nächsten Saison noch einmal einen Rückschlag bekommt und dann 2015 ohne Vertrag dasteht, der blanke Horror. In sofern hat er sicher nicht völlig zu Unrecht den Eindruck, dass die zukünftige Rolle, die ihm bei den Füchsen zugedacht wurde, und seine eigenen Vorstellungen von den nächsten Jahren nicht ganz übereinstimmen.

Habt ihr es denn so dicke, dass ihr euch nen reinen Abwehrspieler leisten könnt?

Machen die Füchse doch schon seit Jahren - und Horak ist ein guter Abwehrspieler. Ich glaube aber, der durchwachsene Eindruck, den er in seinem ersten Jahr machte, sollte nicht täuschen. Seine lange Verletzungszeit und der Umstand, dass er einige Spiele in nicht richtig fitem Zustand gemacht hat, vernebeln etwas die Tatsache, dass seine Trefferquote nach wie vor gut ist. Allerdings waren die Begleitumstände seines ersten Jahres in Berlin alles andere als glücklich. Stichworte: Bude abgebrannt - Freundin weg - Verletzung. Das kann alles nur besser werden, und ich kann mir gut vorstellen, dass ein gesunder Horak in geordneten Verhältnissen noch mal richtig durchstarten wird.

Interessant an de Konstellation finde ich übrigens auch, dass Horak und Christophersen in Berlin anscheinend sehr schnell richtig gute Freunde geworden sind. Vielleicht auch von daher keine richtige Lust auf großen Konkurrenzkampf um die Position?

Ist die BZ seriös? Das glaub ich erst wenn der hier auf der Matte steht, wäre das ein kranker (geiler)scheiß.

Was ist schon seriös? ;)
    Ich halte ein solches Szenario für realistisch, wenn die Füchse im Gegenzug noch einen bedeutenden Transfer für die Positionen RM/RL tätigen.

Aus meiner Sicht ist unter dem Strich ein Spiel um Platz 3 in der CL und EHF-Cup total unnötig.

Aus sportlicher Sicht braucht man es nicht. Aber für das Turnier ist es gar nicht so unwichtig. So ist es nämlich ein ganzes Wochenende, für das man auf guten Plätzen immerhin 200 Euro Eintritt zahlt. Es ist wertschätzend für die Mannschaften, die alle ihren zweiten Auftritt haben, was auch nicht zuletzt für die mitgereisten Fans nicht ganz unwichtig ist. Der Stimmung tat es jedenfalls auch in Berlin sehr gut, ein Rein-in-die-Halle - Finale - Raus-aus-der Halle wäre etwas ganz anderes, als sich 5 Stunden Handball+Rahmenprogramm mit dem Finale als Höhepunkt anzusehen.