Handball ist schon ein großartiger Sport oder? Danke an die beiden Mannschaften für einen gelungenen Nachmittag vor dem Livestream!
Meine Lieblingsszene: Das Tor gegen den noch auf dem Boden jubelnden Lichtlein. Gummersbach war sicher der glückliche Sieger, aber so ist das eben. Magdeburg hatte den Ausgleich in der Hand und hat es selbst vergeigt. Trotzdem ist auch der SCM dieses Jah ein richtig, richtig gutes Team - sie werden auf jeden Fall ihre Rolle spielen. Und dann fällt mir auf: Gummersbach ist mit diesem Team in der neuen Halle mit einem tollen Publikum wieder ein richtiger Gewinn für die Liga. Die Schiedsrichter waren Top in ihrer Art, dieses schwierige Spiel zu leiten. Und auch mir hat der lebendige Kommentar auf Sport1 gefallen, angenehme Überraschung!
Beiträge von exilberliner
-
-
Oha, da geht dem Herrn wohl schon nach dem ersten Spieltag der Allerwerteste auf Grundeis. Hat wohl Feuer von den Premiumsponsoren Velux, Adidas usw. bekommen.
Da werde ich mir mal die Handballwoche gönnen.Ja aber was hat man denn erwartet? Dass sich die deutschen Handballfans jetzt innerhalb von zwei Wochen alle ein teures Sky-Abo zulegen, um die Gruppenspiele der CL zu sehen? Wer analysiert da eigentlich den Markt? Mit nur etwas Kenntnis des deutschen Mediensystems, der Quoten, die sonst bei Handballspielen erzielt werden und des Verbreitungsgrades von Sky in Deutschland ist es doch ganz leicht vorauszusehen, dass die Quote im nicht messbaren Bereich liegt (10000 ist natürlich statistischer Unsinn und es ist absolut unseriös, so eine Zahl zu verbreiten). Manchmal fragt man sich, auf welcher Wissens- und Ausbildungsbasis auf manchen Ebenen eigentlich Entscheidungen gefällt werden....
-
Volle Zustimmung von mir Legionator. Allerdings stößt man mit dieser Meinung hier auf relativ wenig Gegenliebe.
@ Roter Teufel
Wirfst du Sport1 jetzt auch noch vor, dass sie nicht hellsehen können?
Aber es gab doch einen Livestream? Ich finde das völlig ok so, die Nicht-Fußball-Sportarten sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen!
-
Die Torwarte kennen ihn jetzt und er hat kein Wurfrepertoire aus dem er schöpfen kann. Bzw. er ist nicht in der Lage sein Repertoire sinnvoll zu variieren, wie es ein Top-RA auf Spitzenniveau (siehe Hans Lindberg) können muss.
Aber Halblinks: Genau das meine ich mit: "Er ist kein Wurfakrobat". Von der Grundlinie ist er nur ein solider Spieler, dessen Konstanz sehr von der derzeitigen Gesamtverfassung der Mannschaft beeinflusst ist. Hier muss man auch sehen, wer die Hälfte des Spiels neben ihm auf Halbrechts steht und welche Passqualität von dort in letzter Zeit kommt. Er hat aber eine andere Qualität: Er ist mit Sicherheit einer der besten Gegenstoßspieler überhaupt. Und exakt dafür wurde er geholt. Nur dass die Zahl der Tempogegenstöße der Füchse derzeit gegen Null tendiert. Er hat nebenbei bemerkt auch noch den vielleicht besten Schlagwurf eines Außenspielers der Liga und ist als einer der ganz wenigen, vielleicht noch Uwe Gensheimer, in der Lage 1 gegen eins auf der Außenposition zu gehen. Nicht zuletzt ist er einer der ganz wenigen, bei dem die Einstellung derzeit ansatzweise stimmt (selbst beim Spiel gegen Minden würde ich ihn ein ganz klein bisschen weniger kritisieren wollen als den Rest der Mannschaft). Natürlich ist auch bei ihm derzeit der Wurm drin. 3 Treffer pro Spiel sind für ihn, wenn die Gegenstöße wegfallen, nicht berauschend, aber noch im Limit. Ich würde mich auf der Suche nach antworten auf die Frage, was derzeit bei den Füchsen schief läuft und bei der Suche nach neuen Impulsen nicht allzu lange bei Zachrisson aufhalten.
-
Somit mein Fazit:
- ein 100% Trainer muss her - zügigst
- Horak und Tino mehr Druck machen ansonsten Vertragsende, was ich letztlich auch erwarte
- Nenadic halten
- dem SWE Trio würde ich Zeit geben, ich bin zuversichtlich, speziell im Falle Jespers:
- nächste Saison: zweiter KM als echte EntlastungDas sind ziemlich genau auch meine Schlussfolgerungen (s. Füchseforum). Mal sehen, ob das Management es ähnlich sieht. Im Fall Zachrisson bin ich noch am wenigsten pessimistisch. Er ist kein großer Wurfakrobat, aber ein hervorragender Gegenstoßspieler. Dafür wurde er geholt, aber dieses für das Füchse-Spiel der letzten Jahre entscheidende Element fehlt derzeit. Die im Vergleich zum Vorjahr höhere Fehlwurfquote liegt dann eher im Trend der Mannschaft. Für Petersen gilt das im Grunde auch, aber der ist deutlich verunsicherter.
Und das Kreis-Problem ist schwer zu lösen. Auch ich habe in den letzten Tagen mit etwa Wehmut an den Abschied von Pevnov gedacht, der in Göppingen dann auch keine gute Saison gehabt hatte. Unter dem neuen Trainer scheint es wieder besser zu laufen. Aber dieses Gezocke letztes Jahr war einfach Mist. Wahr ist aber auch: Wäre Pevnov geblieben, hätte man Jesper Nielsen nicht geholt, und wer weiß, welche Figur Pevnov derzeit einsam im Mittelblock abgeben würde. Die Option Nielsen/Pevnov hat nie bestanden, Evgeni wollte Laen als Nr. 1 beerben... Tatsache ist, das Thümler derzeit nur Kurz in der Abwehr für Entlasstung sorgt und vorne gar nicht eingesetzt wird. -
Wer hat die Füchse denn auf das Mindenspiel vorbereitet?
Ein gewisser Volker Zerbe. Wobei - selbst eine Woche Vorbereitung, bei der alles falsch läuft, kann nicht zu dem desaströsen Ergebnis führen, das gestern zum Glück von nur einer sehr kleinen Zuschauerzahl zu besichtigen war, und mit professionellem Handball nur noch sehr wenig zu tun hatte.
-
I had a dream ... ernsthaft:
Ich träumte letzte Nacht, dass ich die Zeitung aufschlug und sah, dass die Füchse 34-19 in Minden verloren hatten und neben dem Spielbericht die Meldung, dass die Füchse als Reaktion den 40jährigen Torhüter Ricardo Santos verpflichteten.
Na, so eine Erleichterung als ich das echte Ergebnis heute früh las
und wer verdammt noch mal ist Ricardo Santos?Keine Ahnung, aber Tatsache ist: Ricardo Santos hätte den Füchsen gestern abend substantiell weitergeholfen!

-
Donnerschlitten...Glückwunsch an GWD! Wasn da passiert???
Ganz einfach: Die Füchse sind zu Hause gebliben und haben ihre Zombies geschickt. Ich hab es genau gesehen. An der Mindener Leistung lag es jedenfalls nicht. Die war ganz normal.
-
Auf jeden Fall ist es ein preislich faires Angebot mit maximalem Leistungsumfang. Wenn es technisch gut funktioniert ist es super, auch weil einige Spiele ja kostenlos bleiben.
Ich denke, solchen Angeboten gehört die Zukunft. Die Bezahlschranke vor dem Vollprogramm wie bei Sky wird sich überleben, weil die Fernsehgewohnheiten in der digitalen Welt andere sind. Bezahlt wird für das, was man gerade sehen will. -
Leute wie uns, muss man nciht abholen, wir schauen das sowieso.
Im Falle der CL: eben nicht!

-
Was spricht denn gegen sky? Eurosport ist doch ein Sender, der Handball nur übertragen hat, wenn nichts anderes, z.B. Radfahren oder Tennis, verfügbar war. Bei Sky muss man zwar dafür bezahlen, bin mir aber sicher, dass dort professioneller übertragen wird. Ihr werdet sehen, dass es wie im Fussball zuerst ein Geschrei gibt, nachher aber diejenigen, die wirklich Interesse am Handball haben, zufrieden sein werden.
Ich würde dir zustimmen, wenn Sky ein volles Handballpaket hätte, also mindestens auch die Bundesliga. Aber für die wenigen CL-Spiele gleich das ganze Programm zu abonnieren ist für viele eben unangemessen. Auch für mich macht das ökonomisch wenig Sinn, denn ich habe überhaupt gar keine Zeit und Lust, mir den Rest des Programms auch anzusehen. Es ist viel zu viel Geld für viel zu wenig Handball. 25€ nur für Handball-CL, da bin auch ich raus. Hier wäre ein Pay-per-view-System oder ein Sparten-Abo optimal. Auch ich habe bis vorletztes Jahr das Sport1-Bundesliga-Abo gerne bezahlt - nur dass sich das für die Sender bei Handball vermutlich überhaupt nicht rechnet. Naja, dann eben keine Champions-League und volle Konzentration auf die Bundesliga!
-
Ist Nordmeyer nicht langsam auch mal in der Kritik? Aus meiner Sicht stagniert die Entwicklung der Mannschaft aus Hannover - teils geht diese sogar zurück.
Also aus meiner Sicht sollte er schon lange in der Kritik sein. Aber irgendwie hat er in Burgdorf einen Heiligenschein. Die Mannschaft macht einfach keine Entwicklung, und dass seit 1,5 Jahren. Und vor allem: Sie hat überhaupt keinen Biss! Taktisch kommt nicht viel rüber und ich habe auch nie das Gefühl, er bit seiner Mannschaft Sicherheit. Dabei sind sie auf allen Positionen richtig gut besetzt, da muss mehr drin sein!
-
Zumidest diese Zuspitzung in der Überschrift halte ich für ein ziemliches Gejammere.
Mir gefällt es gar nicht, wenn Sport und Schule argumentativ gegeneinander ausgespielt werden sollen und das Ganze dann auch noch unsinnig unterfüttert wird.
Keine Ahnung, ob es in NRW anders war: In Berlin jedenfalls standen Hallen noch nie um 13:00 für die Sportvereine zur Verfügung. Wozu auch? Selbst im alten Schulsystem war da noch Schule, und der Sportunterricht wurde schon vor 30 Jahren gerne in den Nachmittag ausgelagert.
Heute verlieren alle großen Organisationen Mitglieder. Parteien, Gewerkschaften, Feuerwehren, Schützen- und eben auch Sportvereine. Man kann dafür natürlich immer die Schuld bei anderen Organisationen suchen, aber hilft das etwas? Ich beobachte, dass erfolgreiche Sportvereine sich nicht über wandelnde Verhältnisse beklagen, sondern diese Verhältnisse aktiv gestalten. Also: Kooperation mit den Schulen, sinnvolle Angebote nach der Schule, Feriencamps, Beschäftigung mit den Themen Integration und Inklusion - im Verbund mit anderen gesellschaftlichen Akteuren. Das ist anspruchsvoll und herausfordernd, so wie das Leben derzeit eben ist.
Wobei, und das ist ganz klar, die Schule der Dreh- und Angelpunkt sein muss und kann. Kein Weg führt in unserer Gesellschaft an der Ganztagsschule vorbei. Sie ist pädagogisch sinnvoll und für viele Familien, die sonst keine Betreuungsmöglichkeiten haben, aber auf den Lohn zweier Arbeitnehmer angewiesen sind, sehr wichtig (von Alleinerziehenden ganz zu schweigen). Dies nicht zu akzeptieren bedeutet, die Kinder dieser Familien von Vornherein vom Sport auszuschließen, und das kann ja wohl kein Ziel der Sportförderung sein.
Die gute Nachricht dabei: Bildungslandschaften, die schulische und außerschulische Akteure im Blick haben, bieten sowohl für Breiten- als auch Spitzensport weit mehr Möglichkeiten als das betuliche Sportvereinssystem von vor 20 Jahren. Aber es fordert auch das Engagement aller Beteiligten, die sich vielleicht nicht immer nur schmollend in die Ecke beklagen sollten, dass alles nicht mehr so ist, wie es mal war.
Also Landessportbund: Hausaufgaben machen und Chancen nutzen! -
Vielleicht müsste man mal das Pferd andersherum aufzäumen: Es gibt zahlreiche Hallen, in denen ich mir Klatschpappen nur schwer vorstellen kann. Flensburg, Magdeburg, Göppingen, Nettelstedt, Minden, Gummersbach, Großwallstadt gehören dazu.
Du kannst es Dir vielleicht schwer vorstellen, aber tatsächlich gibt es zumindest in Minden Klatschpappen (nützt nur nicht immer was).
Ansonsten bin ich sehr beeindruckt, mit welchem kühlen Kopf hier so mancher Forist das extrem komplexe Thema "Klatschpappen" durchdenkt.
-
Glückwunsch an Berlin. Das hätte auch in die andere Richtung gehen können.
Raul Santos im Angriff wieder mit einer super starken leistung, aber in der Abwehr ist noch sehr viel Luft nach oben. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Vujin.
Ist Puhle eigentlich nicht im Kader gewesen oder warum hat Kurtagic nicht mal den Torwart gewechselt?
Die Schiedsrichterleistung ist heute bei dem Spiel recht dürftig gewesen.
Das Spiel gut in 4 Absätzen zusammengefasst!
paßt

Sie ist eben nach wie vor gut, die Regel! Hast Du eigentlich ein Patent darauf?
Gummersbach hat im Moment eine sehr interessante Mannschaft zusammen, die Spaß macht (wenn nicht gerade die eigene Mannschaft gegen sie antreten muss). Mal sehen, ob sich die Form verstetigt oder ob sie einfach einen guten Lauf haben.
Bei den Füchsen Licht und Schatten. Die Abwehr hat mir nicht gefallen. Das hat mit dem doppelten Nielsen hat im ersten Spiel, allerdings gegen einen indisponierten Gegner, besser geklappt. Nach wie vor unkonzentrierte Abschlüsse bei eigentlich sicheren Spielern (Zachrisson, Nielsen), nach wie vor das 7m-Problem und das Horak-Problem. Igropulo scheint sich langsam zu fangen, aber in den entscheidenden Situationen steht er nicht auf dem Platz. Stark: Nenadic und Drux (und Heinevetter). Wenn in der Rückrunde Nenadic und ein hoffentlich wiedergenesener Jaszka zur Verfügung stehen, könnte es lustig werden. Bis dahin ist aber noch viel Konsolidierungsarbeit notwendig.
Ganz schwach: die Schiedsrichter. Sie haben zu verantworten, dass es manchmal hektisch wurde. Ich hasse Schiedsrichterschelte hier im Forum, aber hier war der allgemeine Eindruck doch der: das war keine bundesligareife Leistung. -
Ich verstehe es nicht mehr. Woher kommt diese eklatante Auswärtsschwäche?

-
Die Zielsetzung, 50.000€, müsste/sollte doch in einer Stadt, wie Berlin, mit ca. 3,5 Millionen Einwohnern, einem Kaufkraftindex von 91% doch leichter zu erreichen sein, als in einem Kaff mit 10.000 oder 100.000 Einwohnern.
Ist heute eh egal, die Spreefüxxe sind Tabellenführer.
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie viele der 3,5 Mo. Einwohner sich für Frauenhandball interessieren? Das ist wirklich eine ganz harte Nummer. In Kleinstädten kennt jeder das Team, alleine durch die Lokalpresse. In Berlin kennen die Füchse: Vereinsmitglieder, Familienangehörige, der harte Kern der Handballfans. Abgesehen davon muss man eine Crowdfunding-Aktion professionell aufziehen, mit Social-Media-Experten, die dari schon Erfahrung haben. Und das war hier nicht der Fall, das war ein halbherziger Versuchsballon, der in die Hose gegangen ist.
Wie dem auch sei: Was für ein Auftakt der Mädels. Kantersieg im ersten 1.-Bundesligaspiel! Das hat keiner so erwartet, großartig!
-
Ok, auswärts und daheim sind schon unterschiedliche Dinge, aber dennoch möge der geneigte Leser mal in MD nachfragen, ob die den BHC jüngst als Kanonenfutter empfanden ... ?!
Das kann ich nicht beurteilen, denn das Spiel des BHC in Magdeburg habe ich nicht gesehen, wohl aber das in Berlin. Und da ist der BHC nun mal, ersatzgeschwächt wie er war, als reines Kanonenfutter aufgetreten und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn er 40 Tore bekommen hätte. Und selbst das hätte dann wenig über die Stärke der Füchse ausgesagt. Ich lehne mich, glaube ich, nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass in dieser Saison in der Schmeling-Halle kein schwächerer Gegner auflaufen wird als der BHC in der Form vom Wochenende. Auf jeden Fall wird Gummersbach ein ganz anderer Prüfstein sein und viel eher ein Indikator, wo die Füchse jetzt stehen.
-
Ja, ja. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Nimm es mit Humor. Allzu viele Gelegenheiten gab es in der Vergangenheit dazu nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Dann muss es jetzt mal raus.
-
Kiel lässt im Kampf um einen sicheren Mittelfedplatz zu Beginn der Saison ganz schön viele Punkte bei direkten Konkurrenten liegen.