Beiträge von exilberliner

Jaszkas Comeback ist neben dem Ergebnis die positive Nachricht des Tages. Schön auch die Zuschauerzahl (6300), ist ja nach den grätigen Auftritten zuletzt in der 3. Runde des EHF-Pokals nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Bei so einem Projekt gibt es viele Punkte, die man bedenken muss. Warum würde sich der Anbieter eventuell sträuben, einzelne Spiele für 3 Euro anzubieten? Weil er Planungssicherheit braucht.

Das ist wohl so. Daher wäre ich mit einem Abo einverstanden.

Wie muss eine Übertragung für euch mindestens aussehen, damit sie für euch sehenswert ist? Reicht es, wenn ein HD-Bild samt Hallenton mit Grafiken (Spielstand, Spielzeit, Zeitstrafen) eingefügt wird?

Das würde als Minimalausstattung reichen. Sport1 hat derzeit mit Spielzeit und vor allem Zeitstrafen besonders im Stream schon seine Schwierigkeiten.

Ist es für euch zwingend, dass es einen Kommentator gibt? Muss es noch dazu ein Moderator sein?

Ab und zu wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ist ein wenig Ausgewogenheit bei der Auswahl der Teams, die gezeigt werden, nicht wichtiger, als dass es an jedem Spieltag auch das eigene Team zu sehen gibt? Oder besser gefragt: Wenn ich mein Team 25-30 Mal sehen kann, reicht mir das, wenn es dann auch nicht 34 Mal ist, damit andere Teams auch 25-30 Mal gezeigt werden?

Das wäre völlig ok.

Meine ursprüngliche Idee gibt übrigens ganz sicher davon aus, dass man die gezeigten Spiele ausnahmslos auch on-demand zeitversetzt sehen kann. Das sollte aber heutzutage auch Standard sein.

Mit freundlichen Grüßen an das mobile ios-Angebot von Sport1!

Ich hätte weder mit 10 Euro monatlich, noch mit 100 Euro pro Saison ein Problem. Am liebsten wäre aber natürlich auch mir ein on-demand-System, bei dem man pro Stream bezahlt. Mir ist auch ganz wichtig, dass man Streams auch zeitversetzt gucken kann, weil es mir oft passiert, dass ich parallel bei einem anderen Spiel in der Halle bin, oder bei Omas Geburtstag oder beruflich gebunden... Ich sehe mir eigentlich jedes interessante Spiel an, nicht nur das "meines" Clubs, und hätte natürlich auch gerne das eine oder andere CL-Spiel gesehen. Aber gerade weil es so ist, dass ich relativ viel Handball gucke, reicht mein Zeitbudget nicht für den ausführlichen Konsum anderer Sportarten, und daher machen für mich Abos für ganze Sender, für die Handball nur ein geringer Teil des Geschäfts ist, keinen Sinn. Also für Streams, live und im Archiv verfügbar, gebe ich gerne auch Geld aus, die Größenordnung 10 Euro mtl/ 100 Euro/Saison würde ich, wenn es funktioniert, für mehr als fair halten, ein Preis, über den ich mich nicht beschweren würde, wären 3 Euro pro Spiel.

In der isländischen Presse werden als Favorit Erlingur Richardsson und als weitere Kandidaten Claus Jörgensen und Ola Lindgren gehandelt. Dass über Richardsson nachgedacht wird, ist wegen der guten Kontakte zu Westwien wahrscheinlich. Lindgren wird schon seit einiger Zeit immer wieder genannt. Wie es zu Jörgensen kommt, kann ich nicht einschätzen.

Vukovic heute mit seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Füchse.

Ja, vor allem auch noch verglichen mit Romero, den er ja ersetzen soll...
    Die Füchse finden so langsam wieder in die Spur, vor allem dank eines seit einiger Zeit glänzend aufgelegten Romero, dem in der zweiten Halbzeit einfach alles gelang, einem zu alter Stärke zurückfindenden Igropulo, und einem gut aufgelegten Heinevetter. Wenn demnächst Spoljaric, Jaszka, Horak und Löffler (die letzen beiden haben sich immerhin schon warm gemacht) zurückkommen, dann wachsen auch die Optionen. Das macht Mut! Auf jeden Fall war das schon ein souveräner Auftritt mit deutlich mehr Selbstvertrauen.
    Was mir beim Tus auffiel: Das war alles in der Spielanlage gar nicht schlecht, es fielen ja auch einige schöne Tore. Abgesehen davon, dass einige Leistungsträger schlecht drauf waren und auch keine Verantwortung übernehmen, hat die Mannschaft für meine Begriffe wenig gekämpft und sich schnell aufgegeben. Da fehlten Einsatz, Härte und deutlich sichtbar der Glaube, das Spiel zu drehen, obwohl man spielerisch gar nicht weit weg war, nur war vor allem in der ersten Halbzeit die Fehler- und Fehlwurfquote viel zu hoch (bei den Füchsen war sie auch nicht optimal). Irgendwie muss da ein mentaler Schalter umgelegt werden.
    Den Füchsen sollte es heute nur recht sein.

Die Mannschaft ist noch nicht so weit, dass sie so ein Spiel konstant und souverän nach Hause bringt. Aber die Tatsache, dass gewonnen wurde, zählt. Erfolg hat immer Recht.
    Wiencek war sicherlich im Angriff überzeugend, in der Deckung hatte er, finde ich, einige Schwächen und sah, vor allem in der Abstimmung mit Drum, manchmal alt aus.Insgesamt war der Rückraum im Angriff zu harmlos, aber was soll's. Was mir gut gefallen hat. Innerhalb der kurzen Zeit hat Dagur eine recht gut funktionierende 5:1-Deckung installiert. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft gefühlte 85 Jahre eine 6:0 mit Spezialistenwechsel auf die Platte gelegt hat, macht sie das weniger ausrechenbar. Auch der 6. Feldspieler in Unterzahl hat ganz gut geklappt.
    Mir hat auch die Qualität des Livestreams gefallen. Sicher, ein "neutraler2 deutschsprachiger Kommentar ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber die Einstellungen, Wiederholungen, Splitscreens, aufgezeichneten Auszeitansprachen hätte ich nicht erwartet und war angenehm überrascht. Außerdem lief der Stream trotz prekärer Internetverbindung einwandfrei.

OLLI
    Auch ich finde den Beitrag super und bin als Exilberliner, der nicht alles in der Stadt verfolgen kann, sehr dankbar für deine Bildbeiträge. Weiter so!
    @ Alter Sack
    Nein, das Korber-Zentrum sieht ganz anders aus. Das ist die Sporthalle Charlottenburg, auch Sömmering-Halle genannt. Sie ist Heimstätte der Füchse-Frauen und fasst so ca. 2000 Zuschauer. Vor der Fertigstellung der Olympia-Bauten wie Schmelinghalle und Velodrom, und davor noch vor der Fertigstellung des Korber-Zentrums, war das mal so ziemlich die wichtigste Sporthalle in Berlin. Hier ist z.B. auch Alba Berlin groß geworden. Man kann sich das gar nicht mehr vorstellen, aber große Hallen gab es außer der Deutschlandhalle in West-Berlin gar nicht. Bei dem Spiel gegen Metzingen waren lt. Angaben gut 500 Zuschauer da. Positiv aber: Es gibt eine wachsende Menge Fans, die sowohl das Frauen- als auch das Männerteam unterstützen. Sie sind ja in dem Bericht auch gut zu sehen.

Ich glaube, die Option, dass man es bei den Löwen auf eine Ablöse abgesehen hast, fällt, du schon selbst sagst alter Sack, aus. Die von dir genannten Clubs haben daran sicherlich kein Interesse. Es geht doch darum, sich hier einen Spieler zu sichern, für den man aktuell keine Verwendung hat, der aber auf keinen Fall für einen direkten Konkurrenten auflaufen soll. So schnelllebig, wie sich die Dinge nun mal sind, wird sich dann vielleicht in absehbarer Zeit ein Türchen für ihn öffnen. Wie sieht es dabei eigentlich mit Ekdahl du Riez aus? Er erscheint mir doch recht anfällig, von der Nationalmannschaft ist er zurückgetreten, teilweise wird er ganze Halbzeiten geschont. Warum sollte es nur um Mensah gehen? Ganz konsistent und im Sinne der Entwicklung des Spielers sind diese Planungen sicher nicht, aber wer hat, der hat... warum sollte man ihn aus strategischer und kaufmännischer Sicht loslassen, wenn wirtschaftliche GRÜNDE NICHT GEGEN IHN SPRECHEN

Weiß nicht, ob das hier hin gehört. Tim Suton wechselt mit sofortiger Wirkung zum TBV Lemgo, unterschreibt aber für zwei weitere Jahre danach bei den Löwen. Sehr richtige Entscheidung meiner Meinunng nach!

Ich finde, eine ganz hervorragende Entscheidung für alle Beteiligten! Ich freue mich für Lemgo und Suton.

GWD war einfach nicht konstant genug, um dieses Spiel zu gewinnen. Die erste Viertelstunde war wirklich gut, Gummersbach hat nicht viel Sonne gesehen. Dann nahm Kurtagic eine Auszeit. von da an ging es für Minden bergab. Freitag, der wieder stark begonnen hatte, wurde durch Doder ersetzt, der sich , wohl angeschlagen ins Spiel kommend, einige Fahrkarten erlaubt hat. Überhaupt ein kollektives Blackout von 10 min, das Spiel war praktisch entschieden.
    Aber Minden hätte noch einmal zurück kommen können. Gegen die sehr offensive 4-2 Deckung bekam Gummersbach keinen Stich, allerdings schaffte GWD es im Gegenzug nicht, Treffer zu markieren, und so war die in der Anlage sehr vielversprechende Aufholjagd sehr zäh.
    Was mir bei GWD besonders auffiel: Das richtig schlechte Gegenstoßspiel. Die erste Welle mit den beiden Außen funktioniert ja noch manchmal, aber die zweite Welle produzierte nur Fehler. Ein Riesenproblem, vor allem auch in der Schlussphase.
    Bei Gummersbach konnten sich Schindler und Puhle natürlich auszeichnen, profitierten aber auch von den individuellen Schwächen des Gegners. Besonders gut haben mir auch Kühn, phasenweise Bult und - unauffällig, aber effektiv und präzise - von Gruchalla gefallen.
    Darüber hinaus ein Kompliment an das mitgereiste Gummersbacher Publikum: Ihr habt ganz schön Alarm gemacht und den doch sehr trägen Mindener Zuschauern gezeigt, wie man das macht. Da kam für mein Empfinden zu wenig rüber für die Heimmannschaft.

Wichtige Erkenntnisse aus meiner Sicht:
    - Die Routiniers haben Verantwortung übernommen, Romero, Igropulo und Stochl als Garanten des Siegs. Der Capitano mit 7 Treffern, das ist doch mal ne Hausnummer!
    - 7500 Zuschauer trotz der zum Teil grottigen Auftritte der letzten Woche. Eine schöne Unterstützung, die der mannschaft Rückenwind geben sollte
    - Der halbe Horak ist in der Lage, der Deckung Stabilität zu geben. Das ist schon mal ein Anfang auf dem Weg aus der Verletztenmisere. Als nächstes kommt Löffler, und dann - endlich - irgendwann Spoljaric. Kann also nur besser werden.

25.10.2014, 16:15 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
    25.10.2014, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - TBV Lemgo
    25.10.2014, 19:00 Uhr, HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf
    25.10.2014, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    26.10.2014, 17:15 Uhr, Füchse Berlin - MT Melsungen
    26.10.2014, 17:15 Uhr, SC Magdeburg - HSG Wetzlar
    26.10.2014, 17:15 Uhr, SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg
    26.10.2014, 17:15 Uhr, GWD Minden - VfL Gummersbach
    26.10.2014, 17:15 Uhr, TSG Friesenheim - TuS Nettelstedt-Lübbecke

Ok, das lichtet meine Verwirrung etwas... Lauter 28er-Kader... Dann können wir also davon ausgehen, dass für die WM von Vornherein andere (noch stärker auf die Zukunft ausgerichtete?) Spieler eingeplant sind als für die EM-Qualifikation. Na, ich bin gespannt was sich der Bundes-Dagur da ausgedacht hat. (Ich gönne es einem jungen Talent wie Weber und Leipzig insgesamt übrigens von Herzen, dass da keine Missverständnisse aufkommen).

Was war das eigentlich für eine Meldung über die Berufung von Philipp Weber in den 28er-Kader der Nationalmannschaft?
    "Kindheitstraum" - DHfK-Handballer Weber in erweiterten WM-Kader berufen

Ente? Weber und Müller verwechselt?
    Immerhin wurde es von Leipziger Seite als Pressemeldung herausgegeben, bevor der DHB die Nominierungen veröffentlicht hat. War das Politik, schlechter Stil ein Versehen? Ich kann mir keinen Reim darauf machen... ?(

Es war keine Absicht, sondern wie schon geschrieben, eine Spekulation am Kopf vorbei zu werfen. Das ist auch die einzige Möglichkeit bei Heinvetter das Ding rein zu machen. Es ist eben eine 50 zu 50 Chance. Entweder er geht rein oder es kommt die Rote Karte. Diesmal war es die rote Karte. Ähnlich zu vergleichen mit einem Tempogegenstoß mit zurück laufendem Abwehrspiel: Entweder geht er rein und riskiert 2min/ rote Karte oder er schafft es eben ihn sauber zu bedrängen!

Das ist doch nicht ernsthaft deine Einstellung? Entweder er geht rein oder Rote Karte? Und diesmal eben rote Karte??? Mann, mann, mann, da werde ich ja bald zum Freiberger Dachs ;) !
    Wenn man am Kopf vorbei werfen legen oder sonstwas will, dann muss man eben das auch tun. Und wenn man es nicht kann, dann muss man es lassen, denn dann gefährdet man den Torwart, und das ist dann nicht Pech, Risiko, Wette verloren oder so, sondern aus sportlicher Sicht einfach scheiße! Und deshalb finde ich die Handlungskette: Joli trifft Heine am Kopf - Heine regt sich auf - Rote Karte für Joli - JoIli entschuldigt sich - beide geben Sich die Hand und die Sache ist erledigt, keine Vorwurf gegen Heinevetter, und eine gerechte Strafe gegen Joli wert.

Und zu den 2min @crissschi: Es ist sehr schön dass Du über so exzellentes Expertenwissen zum Stürmerfoul verfügst,aber kaum jemand hat bestritten, dass man die Entscheidung auch gegen Wiede auslegen kann. Vielmehr wurde mehrfach gesagt, dass es ok ist, wenn sich Schiedsrichter korrigieren. Ich habe dann lediglich behauptet, dass es es ungewöhnlich ist, dass in einem solchen Fall auch noch eine 2min-Strafe hinzu kommt und dass ich persönlich sie für zu hart halte. Aber immerhin habe ich gelernt, warum mit zwei Schiedsrichtern gepfiffen wird. Danke.

Ich äußere mich ja eigentlich ungern zu solchen Dingen, aber irgendwie finde ich so manchen Kommentar hier ziemlich schräg. Man kann Heinevetter mögen oder nicht, und der größte Teil der Diskutanten mag ihn nicht - geschenkt. Nur: Er hat aus Nahdistanz mit voller Absicht einen Ball zwischen die Augen bekommen. Jeder Torhüter würde sich darüber aufregen. Warum sollte nun gerade Heinevetter es nicht tun? Es war übrigens auch zu beobachten, wie er nur kurze Zeit später die Entschuldigung von Joli angenommen hat. Damit scheint die Sache für die beiden erledigt zu sein, dann sollte das auch für die Kommentatoren gelten. Und zur letzten Szene: Nun ja, wenn Tiedtke auf dem Weg zur Lücke, von der er den Ausgleich in letzter Sekunde markiert, mal eben fast bei Heinevetter zwischen den Pfosten vorbeischaut, dann kann ich eine gewisse emotionale Aufruhr auch nachvollziehen. Das ist dann keine Musterleistung an Disziplin, aber wieso muss man sich wiederum so über sein Verhalten echauffieren? Ich finde da das Verhalten von so manchem Handballfan, sei es hier in der HE, sei es in so mancher Halle, ziemlich reflexhaft.
    Die Entscheidung zunächst für und dann gegen Wiede fand ich zumindest ungewöhnlich. Auch ich finde es ok, wenn sich Schiedsrichter korrigieren, und kann das in so kniffligen Situationen absolut nachvollziehen. Die 2 Minuten waren allerdings schon merkwürdig, das gab die Situation nun nicht her. Aber sei es drum.
    Es war schon ein verrücktes Spiel, in dem sich die Misere der Füchse fortsetzt. Die zweite Halbzeit hat wieder eindrucksvoll gezeigt, in welchem desaströsen mentalen Zustand sich die Mannschaft befindet. Ohne Jaszka und Spoljaric sind sowohl Offensive als auch Defensive weiter kopflos, und das wird sich so bald auch nicht ändern. So bleibt alles eine Frage, wie gut die einzelnen verbleibenden Spieler es lösen. Und hier ist festzustellen, dass zwar einige Spieler wieder auf der Höhe sind (Heinevetter, Petersen, Igropulo - der dann leider verletzungsbedingt die Hälfte des Spiels fehlte), andere dafür wieder richtig kriseln (Romero, Nenadic, Wiede). So wird einfach keine Konstanz hinzubekommen sein. Die Saison wird im Niemandsland enden.

Auch, dass Romero auf aussen gespielt hat, machte für mich nicht so viel Sinn.

Das ist nun sicher auch der Personalnot geschuldet. Es gibt derzeit keinen zweiten Linksaußen.
    Das Spiel reiht sich nahtlos in die letzten Auftritte ein. Der Tiefpunkt war die Partie gegen Minden. Kernproblem der Füchse bleibt die Abwehr. Hier haben wir mit Spoljaric, Horak und Löffler einfach zu viele Ausfälle. Und Nielsen kann das nicht kompensieren, diese Verpflichtung hat sich qualitativ einfach nicht gelohnt, quantitativ gab es, besonders nach dem Ausfall von Horak, sicherlich keine Alternative zur Nachverpflichtung. Ein weiterer Faktor: Heinevetter ist seit Wochen erschreckend schwach, Stochl zeigte heute wenigstens etwas ansteigende Form.
    Ohne Gegenstoßspiel kommen die Füchse dann nicht ins Rollen. Im Angriff fehlt Jaszka natürlich, wenn Nenadic angeschlagen ins Spiel geht. Außerdem ist die Trefferquote von Außen und vom Kreis einfach zu schwach. Für mich kleiner positiver Lichtblick: Igropulo ist wieder etwas ins Spiel gekommen. Ansonsten wird sich, glaube ich, bis zum Winter, wenn hoffentlich all die Verletzten und wiederkommen und evtl. ein neuer Trainer verpflichtet wird, nicht viel ändern. Für Kiel ist es natürlich super auf so einen angezählten Gegner zu treffen, die konnten sich richtig daran aufbauen.

Hat Berlin (Hanning, Sigurdsson) denn - ohne Kiel die Favoritenrolle zuzuschieben - wenigstens angekündigt, unbedingt gewinnen zu wollen?

In Berlin herrscht (zumindest bei den Männern) seit Tagen Funkstille. Vom Trainer kein Wort, Bobs letzte Kolumne ist fast drei Wochen alt, und der Präsident hat immerhin gerade einen Baum gepflanzt. Zu Kiel hat sich entsprechend auch noch niemand geäußert.