Beiträge von exilberliner

Ich kenne keine konkreten Etatzahlen, aber wenn Melsungen wirklich dauerhaft um den Europapokal spielen will, muss die Familie Braun zwangsläufig Geld in die Hand nehmen.

Ist es nicht so, dass die Familie Braun seit einiger Zeit kontinuierlich mehr Geld in die Hand nimmt? Die Verpflichtungen des letzten Jahres kamen doch vor allem deshalb zustande, weil Spieler wie die Müllers, Rnic oder auch Sellin sehr gut dotierte Verträge erhalten haben, die anderswo nicht möglich gewesen wären. Es ist doch klar, dass man in Melsungen etwas besser verdient als bei anderen Clubs der Europapokal-Kragenweite. Wenn man also dauerhaft um die Europapokal-Ränge mitspielen will, ist für mich eher kontinuierliche sportliche Arbeit (mittelfristig auch ein personeller Unterbau im Jugend- und Junioren-Bereich) als eine weitere Etat-Erhöhung notwendig.

Meiner Meinung nach müsste sich die MT auf der Rückraum-Mitte-Position verstärken, um die Ansprüche zu verstätigen. Vor einigen Wochen hätte ich gedacht, dass Petar Nenadic genau der richtige Kandidat für Melsungen wäre. Allerdings hat er in den letzten Wochen so nachgelassen, dass man ich wohl doch woanders umsehen muss.

Auf jeden Fall scheint die Hütte schon mal voll zu sein. Ich hoffe sehr, dass die Recken das Ding nach Hause bringen. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und bin gespannt, ob das Hannoveraner-Burgdorfer Publikum seine Mannschaft zum Sieg trägt. Bin da eigentlich ganz zuversichtlich....

Bei dem Spiel ist doch aber ganz klar, dass alle Würfe regelkonform waren. Das wird ja auch niemand in Abrede stellen. Dennoch hat sich Stochl über die Art und Weise aufgeregt, denn viele Würfe flogen ihm schon sehr sehr knapp an den Ohren vorbei, das war eben nicht gentleman-like. Ob er sich nun darüber bei den Schiedsrichtern zu sehr beschwert, oder den Schützen etwas hinterher gerufen hat, wir wissen es nicht. Auf jeden Fall hat es den Schiris ausgereicht um ihn hinunterzstellen. Ich würde mal sagen: Nicht immer ganz feine Art der Schützen, Aufregung des TWs kann ich verstehen, 2 min sind in der Konsequenz, mit der die Schiris z.B. auch Rahmel auf die Bank geschickt haben, nicht zu beanstanden. Ein weiterer Blick ins Regelwerk erübrigt sich.

Allerdings sollte man sich nicht an dieser Szene aufhalten. Ich bin froh, dass die Füchse sich wieder etwas gefangen haben, wenn auch der Abschluss, gerade zu Beginn, schon sehr schwach war. Ein starker Zachrisson, ein guter Wiede, ein wieder besser in Form kommender Jaska und ein solider Petersen waren die Garanten des Erfolgs. Der Rest: Na ja....
    Erlangen hat mr aber auch wieder gut gefallen. Ich würde mir wünsche, dass sie sich ,auch un dieser Halle, indem Liga etablieren. Mit etwas mehr Konstanz und Erfahrung (also über Stranovsky und Preiss hinaus) könnten sie mehr als punktuell eine gute Rolle spielen. Die Füchse haben Glück gehabt, dass sie nicht wie gegen die Löwen wieder über ich hinaus gewachsen sind.
    Irgendwie dubios finde ich die Thümmler-Geschichte: Da lässt man ihn gehen, damit er in Erlangen die Chance auf mehr Einsatzzeiten erhält. Dort muss er sich hinter Preiss aber mindestens genauso anstellen wie in Berlin hinter Nielsen. Heute hat er weniger gespielt als in einem durchschnittlichen Füchse-Spiel. Ich kann (und hoffe auch darauf) es mir nur o erklären, dass er wegkomplimentiert wurde, um an seiner und Kasper Nielsens Stelle in der Winterpause neu zu verpflichten.

...es war ja auch nix, oder?

1. War wirklich nichts (Jaszka hat gleich angezeigt, dass das kein Absicht war) und
    2. ist das aus der Sicht der Schiedsrichter völlig unerheblich. Selbst wenn er ein Ding mitbekommt, dass er unter der Decke hängt, darf er die Entscheidung der Schiedsrichter nicht ironisch kommentieren. Da waren die beiden konsequent, einige Minuten später bei Stochl auch.

Frag ihn doch mal, was seine Sprachkenntnisse machen: Lernt er verstärkt deutsch? Traut er sich zu, alle Gespräche mit der Mannschaft auf deutsch zu führen?
    Hat er bereits jetzt Einfluss auf die Kaderplanung? Ist er in die Vertragsverhandlungen einbezogen? Welche Rolle hat Conny Willczynski bei seinem Wechsel gespielt? Eine aktive, oder hat er der Sache nur zugestimmt? Dabur wird ja in Berlin bleiben. Wird er sich mit ihm am Anfang beraten?

Das ist so grenzenlos dämlich, da fehlen einem die Worte!
    Ich habe große Hochachtung vor Gaudin, wie er diesen Trümmerhaufen nicht nur aufgestellt, sondern auch motiviert hat. Bis zum einsetzenden Verletzungspech war es doch nun wirklich fast das Optimum, das er aus der Mannschaft herausgeholt hat. Dass dann mit den Ausfällen von Toft Hansen, Pfahl, Schröder und Bitter auch Niederlagen kommen, das ist doch völlig klar! Man schaue doch nur auf die Ergebnisse in der Liga in dieser Saison, da kann fast jeder jeden schlagen. Und jetzt Häusler, der schon einmal nicht gepackt hat,und dann ziemlich gedemütigt wurde... der soll es jetzt richten? Was für eine Vereinsführung....
    Alles Gute für Christian Gaudin. Ich wünsche Ihm sehr, dass er die Chance bekommt, mit einer richtigen Mannschaft in einem normalen Verein zu arbeiten.

Ich kann die hier geäußerte Kritik an Dagur verstehen. Ich habe auch den Eindruck, dass er zur Zeit die Mannschaft einfach nicht erreicht - seine Ideen, werden nur hlbherzig oder gar nicht umgesetzt. Auf der anderen Seite ist das Agieren wieder sehr schematisch. Man kann z.B. darauf wetten, dass zu beginn der zweiten Halbzeit die Sieben auf der Platte steht, die auch schon das Spiel begonnen hat. Ich denke, er steht gewaltig unter Druck, und deshalb funktioniert er nicht. Aber an alle, die seine Ablösung schon jetzt fordern: Wer soll es denn machen? Zerbe? Hanning? Romero? Der neue Trainer wird in Wien noch gebraucht und, was auch Probleme bereiten würde: Er spricht noch nicht gut genug deutsch (das wird vermutlich sowieso noch ein großes Problem). Ich sehe da im Moment keine Lösung.

Ja, und die Jungen.... Das war doch irgendwie klar, dass die jetzt nicht diejenigen sein können, die die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Wiede = 2. Saison, Drux = 1. Saison in der Liga, da müssen die beiden, der Verein und die Fans durch, wenn man das Konzept verfolgen will. Ich sehe das Problem eher bei den Etablierten, den Torhütern, Horak, Igropulo, Jaszka, Romero. Von denen muss eine Reaktion kommen.

Und dann erwarte ich in der Winterpause eine Neuverpflichtung, die wirklich weiterhilft. man hat Thümmler abgegeben und Kasper Nielsen gekündigt. Mit Spoljaric wird es wohl so bald nichts werde. Es wäre also Platz für einen Spieler, der Kreis und Mittelblock kann.

Die Füchse werden es aber nicht so spielen können wie zu Beginn in Flensburg, weil nun auch Zachrisson verletzungsbedingt ausfällt - daher hatte man auch in Flensburg nach 25 min. nicht mehr die Alternative, in die 4-2 zu gehen. Denn auch die anderen Spieler, die das können (Löffler, Petersen), sind verletzt. Man wird gegen die Löwen also ohne Linksaußen und mit dem talentierten, aber sehr unerfahrenen Willy Weyhrauch als einzigen Rechtsaußen spielen müssen. Mit Wiede hat man nur einen weiteren Linkshänder als Rückraumspieler, der durchspielen muss. Ich hoffe, als Jesper-Nielsen-Ersatz spielt der Mann aus der zweiten Mannschaft, Julian Kassler, denn Kasper Nielsen geht im Angriff gar nicht, schon gar nicht am Kreis, da hat er doch nicht mal gespielt, als er noch im Angriff eingesetzt wurde. Dann lieber Horak.

Mir tut die derzeitige Situation in Lemgo in der Seele weh. Wir brauchen einfach Bundesliga- Handball in der Lipperlandhalle, da besteht für mich kein Zweifel. Gerade, wenn man Lemgo mit den anderen Handballstandorten in der Region (Lübbecke, Minden, Hannover) vergleicht, dann ist für mich klar, dass hier das beste Umfeld und die besten Voraussetzungen sind. Heimspiele in Lemgo sind für mich mit Heimspielen der anderen Mannschaften nicht zu vergleichen.
    Wahrscheinlich hat Stephan mit der Forderung nach einem Trainerwechsel recht. Allein: Wer soll es machen? Und dann: Selbst wenn der Abstieg diese Saison abgewendet werden kann, ich sehe einfach keine konkurrenzfähige Mannschaft für die nächste Saison. Es wird wieder Substanzverlust geben, der nicht ausgeglichen wird. Die Abgänge von Pekeler, Lemke, Bechtloff und Herth wird man nicht kompensieren können. Ich finde es sehr, sehr schade...

Blitzsaubere Angriffsleistung der Flensburger, Glückwunsch!
    Wie es aussieht, ist uns jetzt auch der Rechtsaußen abhanden gekommen. Und natürlich kann man nicht alles auf die Verletzten schieben, aber irgendwie wäre es auch mal ganz nett, wenigstens ein Spiel mit halbwegs voller Kapelle zu sehen. Mit Petersen und Igropulo fehlen eben auch die 7m-Schützen, und bei Jaszka reicht es auch noch nicht für viel mehr als 25 min. Und Kreischen Argument, man könne den Ausfall sämtlicher Linksaußen ja taktisch kompensieren, zieht auch nicht für das gesamte Spiel. Trotzdem wurde das zunächst sehr ordentlich gelöst. Schlimm ist die Deckung. Die Torhüter wie allzu oft in dieser Saison ohne Leistung. Und Kasper Nielsen ist auch kein Vergleich zu Spoljaric. Bin mir ziemlich sicher, dass er in der Winterpause abgelöst wird. Insgesamt reicht es für ein Spitzenteam wie Flensburg, das konzentriert runterzuspielen. Durch die guten Ansätze in den ersten 20 min ist mir der Sieg 3 Tore zu hoch ausgefallen.
    Ach ja: Wer nimmt eigentlich Petar Nanadic nach der Saison? Wie der nach den ersten Spielen so abbauen konnte, ist mir unerklärlich.
    Zu Flensburg: Das war natürlich richtig stark. Aber warum wird ein Holger Glandorf nicht mal 5 Min. geschont? Eigentlich wurden ja nur mal in den letzten Minuten die Außen gewechselt. Es spricht für die Verfassung der Mannschaft, dass sie das so durchziehen, aber rächt sich das nicht irgendwann?

Dazu der vorzeitige Abgang von Thümmler...

Ich erwarte eigentlich, dass die entstandene Baustelle am Kreis und Innenblock, entstanden durch die gezogene Kündigungsoption bei Kaspar Nielsen und den Blitztransfer von Thümmler schnell geschlossen wird. Sonst wären diese Aktionen schwer zu erklären, schließlich wird Spoljaric wohl noch länger fehlen und J. Nielsen ist der derzeit einzige KM.
    Was die Verlängerungen betrifft, so halte ich Igropulo für offen. Man hat gemerkt, welche Probleme er hatte, er hat nicht nur sehr schwankend gespielt (wohlwollend ausgedrückt), sondern sich auch immer wieder an den Bauch gefasst. Vielleicht ist da nach seiner Blinddarm-OP Stabilisierungspotential. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit Petersen verlängert wird und mit Nenadic nicht. Zwei Nur-Angriff-Spieler im Kader wird man sich nicht leisten, und neben Jaszka werden Vukovic und Drux, selbst Wiede, gut auf der Mitte spielen können.

Glückwunsch nach Magdeburg.
    Es gab Niederlagen, die mehr geschmerzt haben. Denn die Füchse haben natürlich nicht alles richtig gemacht, aber das Spiel angenommen und mit offenem Visier gekämpft. Das war in letzter Zeit nicht der Fall. Letztlich waren die Ausfälle, vor allem Petersen, nicht zu kompensieren, die Tore haben einfach gefehlt. Horak und Jaszka sind einfach noch nicht bei ihrem eigentlichen Leistungsvermögen. Insofern für mich alles ok, wenn auch schade.

Ich beiße mir gerade sonstwo hin, dass ich es nicht in die Halle geschafft habe... Großes Kompliment an GWD! Ich bin gespannt auf Berichte und hoffe, dass die Mindener das jetzt zum Anlass nehmen, sich zu stabilisieren und sich da hinten rauszukämpfen.