Beiträge von exilberliner

Viele unterschätzen den HSV meiner Meinung nach. Biegler ist ein klasse Trainer, der meiner Meinung nach auch gute Spieler mitgebracht hat. Sicherlich braucht er noch etwas Zeit, aber dann seh ich den HSV eher auf einer Höhe mit Berlin. Momentan noch eine gute Chance für Lemgo um Punkte zu holen, jedoch wird der HSV ein ganz anderes Spiel zeigen und wird gewinnen. Mein Tipp +5 für HSV

Dass es mit deinem Handballsachverstand nicht soweit her ist, weiß man hier im Forum ja schon ;)
    Davon ab, warum sollte der Kader auch "so toll" sein?
    Hier wurde von "guten Spielern" geschrieben und, dass eine Platzierung im Bereich Berlins möglich sein sollte. Erkennst du bei Berlin nun deutlich bessere Spieler?
    Also ich nicht.

Ich sehe die Kader als Momentaufnahme derzeit eigentlich auch tendenziell gleich stark, allerdings hat der Berliner Kader deutlich mehr Potenzial, weil es dort viele Spieler gibt, die sicherlich noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind, während Spieler wie Hens, Pfahl oder Lindberg wohl nicht mehr besser werden. Die Hamburger hätte ich vor der Saison deutlich stärker eingeschätzt als in der letzten Saison, weil sie nun doch viel ausgewogener besetzt sind. Natürlich müssen sich alle einspielen, aber so zusammengewürfelt und in der Suchbewegung befindend wie gegen Leipzig dürfte sich das Team auch nicht präsentieren. Ich frage mich zunehmend: Viele Beschreibungen des derzeitigen HSV beginnen mit der Feststellung: "Sie haben mit Biegler einen super Trainer..." Wo aber hat Biegler das in jüngster Zeit eigentlich kontinuierlich unter Beweis gestellt? Das Spiel gegen Leipzig sah für mich ehrlich gesagt nicht so aus, als hätte er schon einen Plan für die Mannschaft. Ich denke, er wird in nächster Zeit viel Arbeit vor sich haben, wenn er den Vorschusslorbeeren gerecht werden will. Das wird nicht einfach, wenn man bedenkt, dass der HSV-Trainerstuhl vermutlich ohnehin ein Schleudersitz ist.

Der HSV ist also unter Druck. Lemgo nicht. Für mich ist das ein sehr spannendes Spiel. Richtig schade, das ich es nicht sehen kann. Ich halte Lemgo beide Daumen für ein erstes Erfolgserlebnis in dieser Saison.

Kurz vor Toreschlusluss auch ein Tipp von mir:

1. Kiel
    2. Flensburg
    3. Löwen

Kiel sehe ich nach wie vor vorne. Auf jeden Fall sehe ich diese drei Clubs eindeutig auf den ersten drei Plätzen.

4. Melsungen
    5. Magdeburg

Diese beiden Mannschaften sind gefestigter als die anderen des oberen Mittelfeldes. Wenn alle wichtigen Spieler gesund bleiben, sehe ich sie auf diesen Plätzen. Über die Reihenfolge würde ich mich nicht streiten. Von Melsungen erwarte ich mehr als viele hier.

6. Füchse
    7. Göppingen
    8. HSV Hamburg

Die Hamburger sehe ich etwas stärker als viele hier. Bei meinen Füchsen hängt sehr viel von der Verletzungssituation ab. Der langfristige Ausfall von Drux und Zachrisson (von Jaszka und Spoljaric gar nicht zu reden) kostet viel Stabilität. Dennoch haben sie ein gutes Team zusammen. Göppingen sehe ich mit dem beiden auf Augenhöhe.

9. Gummersbach
    10.Burgdorf

Diese beiden Mannschaften werden keine Bäume ausreißen, aber auch nicht in Abstiegsgefahr geraten. Burgdorf hat sich verstärkt, aber die Vorbereitung hat mich nicht überzeugt.

11. Balingen
    12. Lübbecke
    13. Wetzlar
    14. BHC
    15. Lemgo

alle diese Mannschaften sehe ich in Abstiegsgefahr. Sie haben z.T. lediglich den Vorteil, in der 1. Liga etabliert zu sein. Balingen und Lübbecke schätze ich noch am besten ein, wobei man in Lübbecke erst mal sehen muss, wie das mit dem neuen Trainer läuft.

16. Eisenach
    17. Leipzig
    18. Stuttgart

Diese Mannschaften müssen überraschen, um nicht abzusteigen. Für mich sind leider auch in diesem Jahr alle Aufsteiger Anwärter auf den direkten Wiederabstieg. Gerade Leipzig würde ich es allerdings gönnen, in der Liga zu bleiben, das ist ein toller Standort für Erstligahandball.

Na dann: Lasset die Spiele beginnen!

Wünsche und hoffe für Ihn das es in Berlin dann vielleicht auch länger klappt!

Das wird aber nicht passieren. Zachrisson hat einen noch recht lange laufenden Vertrag, und wenn er wieder fit wird (und wir hoffen ja, es ereilt ihn nicht das Schicksal eines Jaszka oder Spoljaric), kann man sich beide Spieler nicht leisten.

Wieso entsteht durch die Austragung des Rookie-Cups in Berlin denn so ein großer Vorteil für die Füchse? Es ist ja nun nicht so, dass solche Turniere vor einem euphrisierten Publikum von 10000 Zuschauern stattfindet. Und dass ein Länderpokal in der Hauptstadt ausgetragen wird, finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Auch ein WM-Spiel in Berlin verschafft nun nicht gerade den Füchsen einen Vorteil. Aus Sicht von Landesverbänden kann man mehr Föderalismus einfordern, eine Verquickung von Interessen kann ich an diesen Beispielen nicht erkennen, schon gar nicht solche, die so massiv wären, dass sie einen Rücktritt erforderten.

Ich glaube, dass es da angesichts der Lage keine Ziele gibt, die man hinterher korrigieren müsste. Es ist eher so, dass eine solche ja auch zeitnahe Teilnahme den Abschluss mit einem potenziellen Hauptsponsor etwas beschleunigen dürfte und evtl. mehr Spielraum für Nachverpflichtungen schafft.

Man kann nur hoffen, dass es bei Drux nicht so eine Hängepartie wird wie bei Jaszka. Bei Zachrisson ist es immerhin nicht die Wurfarmseite. Trotzdem frage ich mich, was da schief gelaufen ist, dass zwei Spieler innerhalb kürzester Zeit unmittelbar zum Trainingsauftakt die gleiche schwere Verletzung erleiden. Und auch bei Jaszka war es ja im letzten Jahr die Schulter - er hat sich nie wieder davon erholt.
    Hinter Drux stehehen auf der Position nur die völlig Bundesliga-unerfahrenen Nachwuchsspieler Fritz und Struck. Horak mussta man schon abgeben, um den Langzeitverletzten Jaszka einigermaßen adäquat eretzen zu können. Hinter Zachrisson Willi Weyrauch, der immerhin schon mal eine Saison Bundesligaluft in Kurzeinsätzen schnuppern durfte. Ich sehe so keine Chancen, in dieser Saison irgendetwas zu reißen. Freuen wir uns also auf die Saison 15/16.

Wie kann man denn Berlin für die nächste Saison einschätzen?
    Drei größere Sponsoren weg, darunter der 500.000 EUR Brustsponsor.
    Nur ein Spieler auf RL?
    Muss man Sorgen haben?

Nein, muss man nicht, Die Sponsoring-Geschichte läuft über einen Rechtevermarkter, der ja immer für eine Garantiesumme einspringt. Vor zwei Jahren ist man unter diesen Bedingungen monatelang ohne Trikotsponsor aufgelaufen. Auf Halblinks sieht die Situation so aus, dass man hinter Paul Drux wahlweise Drago Vukovic oder Jakov Gojun als Erfahrene und Kevin Struck als Nachwuchsspieler spielen kann. Man hat mit Fynn-Ole Fritz einen weiteren Nachwuchsspieler in den Profi-Kader aufgenommen. Das hat vor allem mit der weiterhin vertrackten unklaren Situation mit Jaszka und Spoljaric zu tun, die nicht in die Sportinvalidität entlassen werden können und gültige Verträge haben. Aber das ist die Konstellation, die wir schon aus der letzten Saison kennen, in der Horak ja entweder verletzt war oder fast ausschließlich Abwehr gespielt hat. Ideal ist das nicht, aber es wird wohl gehen. Ich vermute, da kommt im Laufe der Saison noch Bewegung rein.

kann es nicht sein, das man (warum auch immer)nun doch noch eine möglichkeit gefunden hat,die zuvor keiner für möglich hielt?

Kann es nicht sein, dass man (warum auch immer) nun plötzlich auch in Eisenach eine Möglichkeit gefunden hat, die alle anderen immer für möglich hielten?

Stattdessen hat man munter gegen alle geschossen, sich zum Retter des "wahren Handballs" gegen die böse HBL und den "Event-Handball" der anderen Clubs erklärt. Dabei hat man viel Porzellan zerschlagen. Wer in der Diskussion argumentierte, dass sich das Problem mit etwas weniger Sturheit lösen ließe, wird hier im Forum inzwischen als "Eisenach-Hater" bezeichnet. Als ob irgendjemand etwas gegen Eisenach hätte. Nun gut, dann war es eben Teambuilding der eigenen Art. Gefällt mir nicht.

Entgegen vieler Unkenrufe denke ich wird man doch relativ sicher die Klasse halten.

Das denke ich kaum.
    Man hat lediglich zwei Spieler auf den Halben Positionen, die sich auf Mittelklasseniveau in der Bundesliga langjährig bewährt haben (Hermann und A. Niemeyer). Dazu zwei Außen, die ich für große Talente halte (Zieker und Hornke), die es alleine aber auch nicht reißen können. Eine vermutlich unterbesetzte Mittelposition (auch wenn Feuchtmann wohl kaum jemand kennt), einige Ergänzungsspieler, die es bisher in der Bundesliga bisher nicht oder kaum gepackt haben (Manson und insbesondere Stenbacken), ein entwicklungsfähiges Torhütergespann und drei Nachwuchsspieler (M. Niemeyer, Höning und Skroblien), von denen zwei noch in Verantwortung hineinwachsen müssen und einer (Skroblien) ausschließlich zum Lernen antritt. Vor allem in der Defensive sehe ich große Probleme. Es handelt sich gegenüber der abgelaufenen Saison um einen deutlichen Substanzverlust, und schon da hatte man ja bekanntlich sehr zu kämpfen. Dazu kommt ein Trainer, der zwar in den letzten Monaten mit Leidenschaft agiert hat, bei dem man aber abwarten muss, ob er in der Lage ist, eine Mannschaft systematisch zu formen. Für mich wäre ein Klassenerhalt dieser Mannschaft ein Erfolg. Ich drücke aber natürlich die Daumen und freue mich auf die neue Saison in Lemgo.

Melsungen spielt auch in einer - denen hat das Land Hessen und die Stadt Melsungen bzw. der Kreis Homberg/Efze auch keine erstligataugliche Halle gebaut bzw. den Umbau der Stadtsporthalle finanziert.

Und siehe da: auch in einer Messehalle ist internationaler Handball möglich

Das ist mir bekannt. Aber insgesamt gibt es in Hessen erstligataugliche Hallen. Es geht auch nicht darum, dass Länder/Landkreise allen Vereinen mal eben tolle Hallen spendieren, schon gar nicht bei der derzeitigen desaströsen Lage der öffentlichen Haushalte. Wenn allerdings im gesamten Land überhaupt keine entsprechende Halle vorhanden ist, dann sollte eine Landesregierung sich schon mal Gedanken machen, ob es in einem modernen Bundesland nicht auch eine gewisse Grundinfrastruktur geben sollte - und wie sie sich verwirklichen ließe. Mit den Kommunen, und mit den Vereinen als Nutzern, potenziellen Betreibern etc., sicherlich aber nicht nach dem Prinzip "Füllhorn".
    Dieser Thread ist schon ellenlang - ich habe, glaube ich. schon selbst auf das Melsunger Beispiel als gelungene kreative Idee verwiesen. Ideal ist das in diesem Fall sicher nicht, es gibt bessere und schönere Hallen. Aber es erfüllt seinen Zweck.

So? Wer hat hier in der Öffentlichkeit HBL Vertreter angegriffen? Hier haben ein paar, eigentlich nur einer, Presseleute soviel Porzellan zerschlagen, dass ich mir wünschte, mit dem Typen mal ein ernstes Wort unter vier Augen reden zu können. Einzelne Statements, die im Überschwang der Meisterfeier gemacht wurden, derart aufzubauschen, ist unterste Schublade gewesen.

Für mich ist und bleibt das Problem, dass man auf Eisenacher Seite nicht überlegt, gegen wen man denn seinen Furor richtet.
    Denn der eigentliche Skandal ist und bleibt: Im gesamten Bundesland Thüringen gibt es keine Sporthalle, in der Hallenballsport auf Spitzenniveau ausgetragen werden kann. In einem ganzen Bundesland, 2015, mitten in Deutschland.

Statt die Situation, bescheiden wie sie für Eisenach nun mal ist, zu nutzen, um bei der Politik auf allen Ebenen Druck zu machen, sicherzustellen, dass dieser wirklich Landespolitik peinliche Misstand endlich beseitigt wird und zwar schnellstmöglich und mit Beschlüssen, aus denen man sich nicht mehr herauswinden oder sie zeitlich strecken kann, sucht man dort noch Verbündete um mit einer Wagenburgmentalität, die ihresgleichen sucht, gegen die HBL zu schießen. Das ist es, was ich für grundfalsch halte.

Es ist wahrscheinlich Alfred, weil sich niemand anderes aufdrängt.

Natürlich gibt es Mannschaften, die einen Qualitätssprung gemacht haben: Magdeburg, Göppingen, Gummersbach... Aber in wieweit das an den (z.T.) neuen Trainern liegt oder an der Tatsache, dass sie personell einigermaßen kontinuierlich arbeiten konnten und ihnen die Mannschaften nicht durch viele Verletzungen gesprengt wurden wie das bei diesen Mannschaften in den letzten Spielzeiten bzw. bei der Konkurrenz in diesem Jahr der Fall war, ist sehr schwer zu beurteilen. Daher müssen sich die entsprechenden Trainer vermutlich in der Tat noch beweisen.

Sicherlich hat Gaugisch seine Sache sehr gut gemacht. Aber noch ist er nicht der Kandidat, nach dem sich Europas Topklubs dis Finger lecken. Und Lemgo hat zwar nur gerade so das Minimalziel erreicht, aber Kehrmann war, gemessen am Tabellen- und Punktestand vor seinem Antritt, schon richtig gut. Allerdings ist für mich doch sehr die Frage, ob er nicht mehr als Motivator und Integrationsfigur agiert, denn als Trainer. Auch er muss sich hier erst richtig beweisen, der Stallgeruch, um von seinen Kollegen zum "Trainer des Jahres" gewählt zu werden, fehlt ihm allemal.

Ich finde, wir haben allgemein in der Breite ein hohes Niveau erreicht, wie allein schon die ehrliche und Respekt verdienende Einsicht von Christopher Nordmeyer zeigt, dass für ihn das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Für mich zwei Trainer der Herzen: Christian Gaudin und Frank Bergemann: die absolut überflüssigsten Trainerentlassungen seit langem!