Beiträge von exilberliner

Nur wenn selbst Top-Clubs Schwierigkeiten haben, weil der Kreisläufermarkt sehr umkämpft ist, wieso dann solche Aussagen? Für die Fans?

Weil der Handballsachverstand des Präsidenten dann doch limitiert ist. Deshalb ist er ja auch in der Regel so klug und hält sich mit sportlichen Aussagen zurück. In diesem Fall ist er dann mal ganz der Politiker, der auf eine Herausforderung mit einer Forderung oder Behauptung reagiert, unabhängig davon, wie belastbar sie ist.

Die Nachnominierung von Kühn macht für mich abgesehen von den drei angeschlagenen Spielern auch unter einem anderen Gesichtspunkt Sinn. Die Testspiele haben ja gezeigt, dass die Variante mit Fäth auf der Mitte mehr als nur eine Alternative ist. Der Rückraum Dissinger/Fäth/Weinhold ist ja wohl die neue Stammformation. Da macht es schon Sinn, noch einen weiteren Halblinken im Team zu haben, vorallem als Entlastung für Dissinger. Ich hab das Spiel gesten leider nicht sehen können, aber anscheinend lief es ja ohne Dissinger und Fäth sehr schlecht, wahrscheinlich aber auch, weil kein Shooter mehr aufm Feld stand. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pieczkowski am Freitag nicht für den 16er Kader nominiert wird. Wenn er jetzt immer noch nicht mittrainieren kann und auf der Mitte realistisch gesehen auch keine Einsatzzeiten bekommen wird, zumal man ja jetzt noch drei Linkshänder hat, die alle auf Mitte spielen können, würde seine Nominierung für mich eher weniger Sinn machen. Ist nur die Frage, ob es dann zusätzlich Kühn, Ernst oder Häfner trifft (wobei ja mind. einmal im Laufe des Turniers eh noch ausgetauscht wird).

Theoretisch hätte man ja auch noch Lemke, aber der hat sich mit seinen wenigen Minuten gestern, zu denen er auch offensiv ran durfte, für den Angriff selbst rausgekegelt. Das wird die Entscheidung auch befördert haben. Ich habe die Befürchtung, dass Lemke offensiv völlig den Anschluss verliert, wenn er keine Einsatzzeiten bekommt, er hat dann extrem wenig Selbstvertrauen.
    Ich denke auch, dass auf Pieczkowski verzichtet wird.

Mit dem Video DownloadHelper kannst Du das Spiel runterladen und dann ruckelfrei schauen.
    Habe das Spiel von gestern damit für meine Frau heruntergeladen da sie es nicht live sehen konnte.

Herzlichen Dank! Das kannte ich noch nicht und werde es ausprobieren!

Ansonsten "verwunderlich" bei und vor allem nach solch einem Spiel der deutschen Mannschaft diese Klatschpappen-Jubelarie. Sehr fachkundiges Publikum.

Von "Jubelarien" habe ich nicht viel mitbekommen, aber vielleicht warst du ja woanders. Dass man unseren Jungs trotz der Partie die besten Wünsche auf den Weg mitgibt, halte ich aber für selbstverständlich. Das Publikum bestand zu einem großen Teil aus aktiven Handballern aus Niedersachsen und Ostwestfalen. Vielleicht hat man hier ja keinen Handballsachverstand, wäre mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Ich finde es interessant, dass bei diesen Vorbereitungsspielen die Hallen voll sind, zum Supercup hingegen keiner kommt. Da sieht man dann doch die Stahlkraft ( :hi: ) der großen Turniere, die bis ins Vorfeld wirken.

Zum Sportlichen:
    Dagurs Grundidee für die Angriffsformation scheint es ja zu sein, den "klassischen" Mittelmann (Strobel, Pieczkowski) weitgehend überflüssig zu machen und durch Spieler (vor allem Fäth, aber auch Weinhold, Wiede - dafür spricht auch die Nominierung von Häfner), die wir bisher als Halbe wahrgenommen haben (und von denen allenfalls gesagt wurde: der kann das auch), zu ersetzen. Bisher sieht das, wie ich finde, sehr gut aus, mal sehen, ob es dabei bleibt.
    Bei den Außen sieht man meiner Meinung nach, dass Gensheimer und Groetzki eben doch nicht zu ersetzen sind. Zu Dahmke kann man noch nichts sagen, aber Reichmann hat mich, im Gegensatz zu anderen Usern hier, noch nicht überzeugt, auch im ersten Spiel nicht. Die 7m waren ok, aber sonst war mir die Fehlerquote zu hoch, auch insgesamt strahlt er zu wenig Gefahr aus. Vielleicht setzt der Bundestrainer ja doch auf seinen "Lieblingsschüler" Sellin.
    Das größere Problem wird die Abwehr bleiben, auch wenn sie sich verbessert hat. Mal sehen, ob Lemke eine selbstbewusste und konzentrierte EM spielt, das wäre ein Schlüsselfaktor. Ich wünsche es ihm.

Zum Stream:
    Ich habe wohnortbedingt eine schlechte Internetverbindung. Live klappt es bei mir einigermaßen. Die Spiele aus dem Archiv kann ich aber nur mit erheblichen Ruckeln sehen. Kein Vergleich zu dem Sky- oder Sport1-Streams - die sehe ich problemlos. Schade.

@ Arcosh: Jetzt mal abgesehen davon, ob die 16er Regel überhaupt etwas bringen und die Belastung reduzieren würde (ich bezweifel es auch so ein bisschen), welche Nachteile würde diese Änderung mit sich bringen? Ich sehe einfach keine. Warum sich immer weigern, etwas zu verändern?

Für mich besteht der Nachteil, wenn man nach unten schaut: Wer würde denn in den zweiten Mannschaften stehen? Hätten die einigermaßen konstante Kader: Würden Spieler 15-16 aus den ersten Mannschaften ausreichend Spielpraxis erhalten? Oder zwischen den Mannschaften verhungern? Wäre eine zweite Mannschaft, die je nachdem, wie der Spielplan der ersten Mannschaft aussieht, mehr oder weniger konkurrenzfähig sind, nicht eine Wettbewerbsverzerrung? Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachwuchs- und Anschlussspieler im jetzigen System einfach besser gefördert werden. Regelmäßiges Spielen in der zweiten Mannschaft oder mit Zweitspielrecht bringt vielleicht mehr, als bei Erstligaspielen auf der Bank zu sitzen und die Luft zu schnuppern. Trainieren können die Anschlusspieler ja mit den "Großen" - und bei Bedarf wären sie auch verfügbar.

Zitat von »Paul Jonas«
    Ich glaube da haben wir gerade mit Dissinger sogar einen der schon ein bisschen weiter ist und das endlich beweisen kann. Das könnte sein Turnier werden.

Das stimmt. Dissinger hat sich in Kiel positiv entwickelt und dürfte mit der aktuellen Leistung Drux mehr als nur gut ersetzen können. Allerdings dürfen wir bei ihm nicht vergessen, dass er häufig auch mal unkonstant spielt und vor noch nicht einmal einem Jahr für Lübbecke eine extrem bescheidene Runde absolviert hatte.

Ich denke,der "Fall Drux" wird deshalb so symbolisch aufgeladen, weil er dann doch noch mal fast 4 Jahre jünger ist als Dissinger und damit nochmal mehr dazu geeignet ist, mit seinem Gesicht die Zukunft des deutschen Handballs zu repräsentieren. Effektiv werden sich Dissinger und Drux derzeit nicht viel nehmen, ich habe nur den Eindruck, dass Drux die stärkere Führungspersönlichkeit wird, natürlich auch in die Rolle hineingedrängt wird, das er diese aber auch gut annimmt und bisher gut damit umgehen kann. Deshalb ist sein Ausfall eine Art von Betriebsausfall für die Geschichte, die man von DHB-Seite erzählen möchte, den man mit seiner symbolischen Nominierung so gut wie möglich kompensieren will.

Es ist vor allem deshalb ärgerlich, weil es ja eine Reihe von Linksaußen gibt, die man durchaus hätte nominieren können. Allerdings ist das jetzt einfach Pech, dass sich gleich zwei Linksaußen verletzt haben. Immerhin waren ursprünglich ja drei Linksaußen benannt worden, das hätte eigentlich reichen sollen.

Zum Thema Plaza Jimenez: der hat in Puerto Sagunto sogar im Mittelblock gedeckt, wenn ich mich nicht irre. Wieso das in Berlin alles so gar nicht klappt, steht in den Sternen. Darüber maße ich mir kein Urteil an, wollte nur aufzeigen, dass "Plaza in der Abwehr raus" kein gottgegebener Zustand sein muss Er hat den Körper und ist noch jung.

Aber das ist doch gar nicht der Fall. Plaza spielt nur allgemein sehr wenig, aber er steht auch in der Abwehr, Mittelblock und auf der halben Position. Ich denke, das braucht noch etwas Zeit. Schließlich steht man vor der Aufgabe, dass ein immer noch recht schlecht deutsch sprechender Trainer ohne Bundesligaerfahrung einen jungen Spanier ohne Bundesligaerfahrung an die Bundesliga heranführen muss. Ich glaube, beide haben das Talent dazu, aber das geht alles nicht immer von heute auf morgen. Übrigens wäre da mit Moritz Schade noch ein großes Kreisläufertalent in der Hinterhand, dem ich einiges zutraue. Auch Fynn-Ole Fritz im Rückraum wird sich entwickeln, erste gute Ansätze und Tore hat er ja schon gezeigt. Hinter den sechs etablierten Rückraumspielern wird er hoffentlich nach und nach an die Mannschaft herangeführt. Das wäre weit wichtiger als eine Verpflichtung von beispielsweise Pieckowski, den Dabur zwar sicherlich für die Nationalmannschaft aus dem Hut gezaubert hat, dem es aber zur Zeit doch nun wirklich nicht gelingt, in Lübbecke Akzente zu setzen. Der dortige Rückraum ist ja nun wirklich nicht schlecht besetzt, aber was derzeit daraus gemacht wird... Ihn als ernsthafte Alternative zu Nenadic/Vukovic anzusehen halte ich für eine ziemliche Überschätzung.

Ganz genau so sehe ich das auch! Gojun ist für mich überhaupt nicht verhandelbar, Fels in der Abwehr und gefährlich in der zweiten Welle und im Überzahlspiel. Und das Nenadic-Bashing geht mir in letzter Zeit zu weit. Er hat doch ein schlagendes Argument: Tore! Spielerisch wird es mit einem kompletten Rückraum Optionen und Alternativen geben. Was die Füchse brauchen, ist ein Top-Kreisläufer in Angriff und Deckung, und meinetwegen einen zweiten Linksaußen. Und dann noch etwas Geduld.

Ich denke auch, dass Langhans als zweier RR für die MT eine nahezu optimale Besetzung ist. Er könnte Müller nicht ersetzen, aber eine absolut sinnvolle Ergänzung darstellen. Ich gebe zu, dass ich Lübbecke in dieser Saison nicht sehr viel beobachtet habe, zur Zeit ist da ja auch wirklich der Wurm drin. Aber im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass er von Schöngarth nicht weit weg ist, warum sollte er es dann von Müller sein? Außerdem traue auch ich ihm noch eine Entwicklung zu.

Leipzig schafft also Platz für einen neuen Torhüter - etwas für Jens Vortmann? Könnte ich mir gut vorstellen. Seit einigen Tagen könnte ich mir dort (Spekulation, Spekulation) auch Heinevetter vorstellen, wenn Vortmann den Weg zurück zu den Füchsen findet. Allerdings wäre das wohl finanziell ein zu großer Akt. Für die Füchse wäre es zudem ein ziemliches Risiko. Aber wer weiß... Die Gerüchteküche kann man ja mal anheizen :D .

Man wird doch hoffen dürfen. ;)

Diese Äußerungen finde ich unangemessen.
    Wenn die Regel im Pokal Gültigkeit hätte, dann wurde sie hier sehr streng ausgelegt. Nun sieht so aus, als ob die Regel im Pokal keine Anwendung findet. Dann war mindestens die Entscheidung auf 7m ein schwerer Fehler. Ein Fehler, für den man, wenn man ihn zu verantworten hat, noch Jahre später noch sonstwohin beißen wird, wenn man daran erinnert wird. Für die beiden ist das sicher nicht einfach, weil ich davon ausgehe, dass sie mit Leidenschaft Schiedsrichter sind und den Anspruch gegen sich haben, ihre Sache gut zu machen. Dann von der Couch aus mit dem Bier in der Hand noch mal nachzutreten, ist ziemlich billig und muss nicht sein.

Bei Müller ist es doch so wie auch bei Pfahl: Beide bringen zur Zeit sehr gute Leistungen in der Bundesliga, aber sie haben sich, auch vor Sigurdssons Zeit, in der Nationalmannschaft ne richtig durchgesetzt. Und in diesem Fall setzt er dann eben auf den jungen Wiede, der ebenfalls sehr gute Leistungen abliefert, aber gerade mal 21 Jahre alt ist (und damit z.B. noch mal ein Jahr jünger als beispielsweise Shootingstar Rune Dahmke, derAllendorf vorgezogen wird). Ähnlich verhält es sich mit Kohlbacher und Danner. Er möchte, dass die Jungen, die schon viel Verantwortung in ihren Vereinen tragen, das von Anfang an auch schon in der Nationalmannschaft tun. Daher nominiert er bei annähernd gleichen Leistungen die jüngeren Spieler. Das mag für die älteren Spieler blöd sein, die unter Brand/Heuberger diese Möglichkeit nicht bekommen haben, aber es ist konsequent und logisch. Einzig bei Sellin liegt der Fall vielleicht etwas anders. da könnten Probleme auf der persönlichen Ebene liegen- Schließlich hat Sellin ja seinen Wechsel aus Berlin nach Melsungen mit der Beschwerde kommentiert, bei den Füchsen vom Trainer nicht angemessen berücksichtigt worden zu sein - kann sein, dass das nachhängt.
    Ich möchte damit sagen: Ich glaube nicht, dass Sigurdsson etwas gegen die MT hat. Die Melsunger sind von seinen Kriterien nur besonders hart betroffen. Auf der anderen Seite halte ich es auch für richtig, nun nicht um des lieben Friedens mit der MT wegen von den Prinzipien abzurücken.
    Zufall ist das indes nicht: Die MT hat in ihrer Einkaufspolitik auf solide, fertige Bundesligaspieler gesetzt. Und sie hat damit Erfolg, wie man neidlos anerkennen muss. Allerdings wird in Melsungen nach wie vor nicht auf Nachwuchs gesetzt. Damit fällt man dann aus dem Beuteschema des DHB heraus. Man wird es verschmerzen.

In Berlin wird er bis Ende der Saison wohl kaum noch spielen, weil Bob böse auf ihn ist

Ich glaube eigentlich nicht, dass Petersen ein Problem mit Bob Hanning hat. Ich denke eher, dass er mit Trainer Richardsson nicht kann, der hat ihm ja schließlich Bjarki Elisson vor die Nase gesetzt (das war der Spieler, den sich Erlingur nach Bobs Aussage aussuchen durfte) und ihn die letzten Spiele nicht eingesetzt. Petersens Stand bei den Füchsen ist nun schwer, und von konkreten Angeboten zur Winterpause hört man nichts - da kann es gut sein, dass er sich in der Heimat ein halbes Jahr lang fit halten will.