Beiträge von exilberliner

Das Forum "Handballecke" hat gegenwärtig 14 572 Mitglieder Mitglieder, und nur 49 sind im Moment im Forum online. Was ist mit den anderen 14 523 Mitgliedern? ?( Interessieren die sich nicht für Handball? :D

Habe ich was verpasst? Gab es Freibier in der Handballecke?

Ich finde, es Zeit auch mal die polnischen Gastgeber zu loben. Die akkurat bereitgestellten Sektgläser zeugen doch von Stil!

Hat noch jemand Fragen, warum ich kein Freund dieser Forderung bin, dass der Handball in die ÖR gehört? Bei der Ankündigung wurden die Fans auch noch kackendreist angelogen. So viel dazu.

Auch wenn es mir schwer fällt, die Handballbrille abzunehmen: Ein "Aktuelles" Sportstudio hätte sich doch schwerpunktmäßig mit den "aktuellen" Ereignissen Tennis und Handball beschäftigen müssen und standardmäßig mit Fußball-Bundesliga. Meinetwegen auch die unvermeidliche Torwand, wenn es für die Identität des ZDF wichtig ist. Ich frage mich also vor allem, was 18 min. Berichterstattung zu Biathlon eigentlich sollen. Hat jemand gesehen, was es da so ausführlich Aktuelles zu berichten gab (meine Fernbedienung klemmt leider oft auf der "2"... ;) )?

Ja, gestern lief nur das Spanienspiel 'normal' ab (auch Weißrussland gegen Mazedonien hätte ich z.B. nicht gedacht)

alter Sack: Zur 'Ehrenrettung' von Brand und Heuberger muss man aber auch sagen, dass sich dieses Entwicklung mit dem Riesenreservoir an inernational einsetzbaren jungen deutschen Spielern (ist ja fast egal, wen man spielen lässt) erst in den letzten 2 Jahren ganz deutlich entwickelt hat - und jetzt halt die Nationalmannschaft erreicht hat (wobei ich natürlich immer noch das Spanienspiel im Kopf hab, das Grenzen aufgezeigt hat)

Na ja, da sind wir aber ganz nah am Henne-Ei-Problem. Das Reservoir ist doch nur durch Sigurdssons Nominierungen offensichtlich geworden. Ein Erik Schmidt hätte sich zum Beispiel nicht so präsentieren können, wäre zumindest nicht so früh nach Hannover gewechselt und würde wahrscheinlich weder in der Wahrnehmung eines anderen Bundestrainers noch in der öffentlichen Wahrnehmung zu diesem Reservoir zählen, wenn Sigudsson ihn nicht vor einiger Zeit als Nobody nominiert hätte. Ich glaube auch nicht, dass ein Wiede diese Chance bekommen hätte (Pfahl, Müller - man hätte gesagt: Irgendwann ist auch ein Wiede mal so weit, in drei Jahren wird er 25...). Wäre irgendjemand auf die Idee gekommen einen Niklas Pieczkowsi für EM-würdig zu halten? Ohne seine Nationalmannschaftsnominierungen würde er mit Lübbecke einfach absteigen und niemand würde Notiz von seiner Person nehmen. So ist er zum Beispiel hier im Gerüchtethread bei nahezu jedem Bundesligisten im Gespräch.Ich bin mir nicht sicher, ob Lemke mit seiner Situation in Magdeburg überhaupt im Blick gewesen wäre und und und....

Ich denke, das beginnt schon vorher, wenn Sigurdsson den 28er Kader beruft und dann mit allen Spielern trainiert. Dadurch dürften Ausfälle leichter zu verkraften sein, als wenn man primär mit dem 16er-Kader trainieren würde, der dann letztlich mitfährt.
    Dazu ist es ein großer Vorteil, dass das deutsche Spiel nicht von einer Person abhängig ist, wie von Mikkel Hansen etwa bei den Dänen oder von Karabatic bei den Franzosen. Ausfälle auf den Schlüsselpositionen können eben leichter kompensiert werden. Auch Norwegen hat mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung den Weg zum Erfolg gefunden.

Vor allem schafft er es, auch innerhalb des 28er Kaders die Spieler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten einzusetzen und sie nicht als "Ersatz" in ein vorhandenes System zu pressen. Plastisches Beispiel: Wir brauchen ein Tor - 4er Mauer und Julis Kühn dahinter - Bumm- Tor. Der Kommentator sagte, das wäre ja wie in der C-Jugend damals. Aber manchmal sind es eben die einfachen Lösungen. Bei Sigurdsson (+ seinen hervorragenden Kotrainern, das sollte man immer betonen - ohne Alexander Haase war er meiner Meinung nach auch bei den Füchsen nicht mehr so gut) funktioniert das aber auch in koplexeren Zusammenhängen.

Gerade bei DEN-SWE hat man in der zweiten Halbzeit sehr schön Hans Lindberg und Mattias Zachrisson im Vergleich gesehen. Lindberg elegant, souverän wie ein Uhrwerk und verlässlich. Zachrisson fast die ganze Zeit über in der Abwehr als Kettenhund, dann mit großem Kampf und Witz die wichtigen Tore und vorbereitenden Aktionen am Schluss - ich finde, fast unnachahmlich. Ich bin gespannt, ob sie sich in Berlin gut ergänzen oder in starke Komkurrenz zueinander geraten.

Zumal der SCM für die nächste Saison auch schon ein neues Gespann fix hat, auch wenn einer davon schon da ist.

Irgendwas muss da vorgefallen sein.

Die "Neue Westfälische" bringt etwas mehr Hintergrund, aber auch nicht viel:
    Schöngarth wechselt mit sofortiger Wirkung zum SC Magdeburg | Sport in Lübbecke - Neue Westfälische

Nach einem Plan sieh das alles eher nicht aus. Ich finde es sogar höchst merkwürdig. Anscheinend gibt es keine konkreten Optionen. Noch zu Beginn der Saison muss man doch immerhin die Abwerbungen aus Lemgo mit konkreten Perspektiven - und sei es "nur" finanzieller Art - gelockt haben, was hätten die sonst für einen Grund gehabt? Für mich wirkt das ein wie Hamburg in klein und nicht so im Fokus der Öffentlichkeit... Und ja, FüxxeFan3, es wird wohl nur noch ein Absteiger ausgespielt, und das Ersatzteillager aus Hamburg scheint dabei, siehe Bitter, eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.

Unter diesen Vorzeichen macht mir, ehrlich gesagt, der Rest der Saison nicht mehr so richtig viel Spaß... Da ist schon eine Menge Verzerrung drin, und die sportlichen Aspekte drohen in den Hintergrund zu geraten.

Bei mir wird der Stream heute ständig durch Werbespots unterbrochen. Ist das bei euch auch so? Etwas nervig. Wenn schon, dann kann man das doch wenigstens während der Auszeiten, Halbzeiten etc. machen? Und warum heute und bisher nicht?

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das zukünftige RA-Duo der Füchse Lindberg/Zachrisson heißt. Diese Besetzung wäre einfach eine Nummer zu groß. Ich sehe eher eine schwedische Rückzugsbewegung bei den Füchsen und könnte mir vorstellen, dass auch Zacke nach Nielsen und Petersen anderswo anheuert (oder es längst getan hat). Das wäre zwar extrem schade, aber...
    Mit Vrazalic wird ohnehin nicht geplant, das war nur eine Vertretungslösung. Zachrisson auf RR ist auf Bundesliganiveau überhaupt keine Option. Wenn es eine Übergangszeit mit drei RA geben sollte, dann würde Weyhrauch wahrscheinlich in die zweite Mannschaft rutschen, denn da brennt die Hütte, vor allem aus Personalmangel.

Da der HSVH jetzt aus dem Rennen ist, will man den "Hauptstadtclub" verpflichten. Das heißt für mich: Verschuldung der Füchse um ein paar Top-Spieler zu verpflichten und Umzug aus dem Fuchsbau in die Groß-Arena am Ostbahnhof (Die Zuschauer sind nicht mehr so dicht am Sport, haben aber einen prima Ausblick auf die Werbebanner)
    Will ich das wirklich? :nein:

Das man bei einer Verwirklichung des Projekts mit einer Teilnahme liebäugelt, kann ich mir vorstellen. Dass man alle Grundsätze über den Haufen wirft dagegen nicht.
    Das Problem ist doch: Wie steht man man da, wenn man die Perspektive von Vornherein ausschlägt? Natürlich wollen Menschen, die so etwas verwirklichen wollen, Metropolen. Und natürlich ist Berlin eine, damit muss man sich dann auch als EHF-Cup-Sieger und Vereinsweltmeister auseinandersetzen, auch wenn wir alle um den relativen sportlichen Wert dieser Titel wissen. Das zählt nun mal bei der Vermarktung. Seit wie vielen Monaten sind die Füchse erfolglos auf der Suche nach einem Hauptsponsor? Ich finde, das ist eine echte Zwickmühle, glaube aber nach wie vor nicht, dass die Füchse für Harakiri zur Verfügung stünden. Würde man aber gleich alles ausschließen, kann am Ende alles viel schneller Schall und Rauch sein, als den Berliner Handballfans lieb ist. Ich hoffe jedenfalls auf viele weitere gute nationale und internationale Spitzenspiele in dafür geeigneten Rahmen in der Max-Schmeling-Halle.

Warum sollten die Vertreter der Vereine schweigen, wenn sich abzeichnet, dass eine andere Vereinsführung zu ihren Nachteil betrogen hat? Selbst auf der materiellen Seite schuldet der HSV den Füchsen Geld (wenn auch nur eine sehr geringe Summe). Warum sollte der DHB schweigen, wenn der Sportart durch derlei Machenschaften immer wieder Schaden zugefügt wird?

Aber an dieser Stelle vielleicht wieder zurück zu Wechselgerüchten...

Das war auf jeden Fall ein ein toller erster Spieltag. Wenn es nicht gerade (bei mir wenige) Probleme mit dem Stream gab, habe ich packenden Handball gesehen. Die Ergebnisse von Island-Norwegen und Polen-Serbien zeigen, wie knapp das zwischen den Mannschaften alles ist, und auch die anderen Spiele haben im Grunde gezeigt, dass das Niveau sehr ausgeglichen ist. Schade, dass bei den Spielen ohne polnische Beteiligung so wenig Publikum war, das hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ansonsten hatte ich einen schönen Handball-Abend und freue mich auf mehr. Und ihr?

Die Kapitänsbinde muss entweder einfarbig oder in den Nationalfarben sein.

Na ja, es sei denn, es kommt die Geschmackspolizei... Ob nun orange zu blau-weiß passt?

Zitat

On the specific question of the colour of the team captain’s armband, the EHF Tournament Management made it clear that the captain’s band is regarded as a part of the playing kit of a team and therefore has to match the appearance of the team kit. It should be in one colour or colours of that nation.

Island verstößt ja gerade auf eklatante Weise gegen die Bekleidungsvorschriften: Sigurdsson trägt zu dem blauweißen Trikot eine orangefarbene Kapitänsbinde. Was jetzt? Disqualifikation? Sonstige Sanktionen?