Beiträge von exilberliner

Ich finde das überhaupt nicht überraschend. Es war doch mehr als offensichtlich, dass Erlingur die Mannschaft nicht erreicht. Ja, die Mannschaft steht auf Platz 4, aber trotz, nicht wegen des Trainers. Was ist sein Problem? Er ist sprachlich nicht fit. Und dazu noch introvertiert - eine sehr unglückliche Kombi. Er schafft es nicht, Spieler zu integrieren, egal, ob es sich um den eigenen Nachwuchs (Struck, Reißky), ausländische Talente (Paza) oder namhafte Stars (Lindberg, Fäth) handelt. Stattdessen hätte man ständig das Gefühl, man müsste ihn integrieren. Vielleicht hat er sich auch selbst überfordert gefühlt. Deshalb ist der Blick auf die Tabelle nicht ausschlaggebend, die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt sicher richtig.

Der restliche Gummersbacher Rückraum war aber auch komplett indisponiert. Ernst hat einen Fehler nach dem anderen produziert, Baumgärtner war ungefährlich, Schröder hatte die unangenehme Aufgabe, ihn auf RR zu vertreten, wobei er einige Fahrkarten produzierte. Schindler hat vorne nur kurz schlecht gespielt, aber bei ihm hat die schlechte Leistung in der Deckung, die ihm drei Zeitstrafen einbrachte, gereicht. Blieb also nur Kühn, und der hat es immerhin geschafft, die Gummersbacher mehr als eine Halbzeit lang knapp in Führung zu halten. Respekt! Letztlich eine Energieleistung der Mindener, die am Schluss den Heimvorteil nutzen konnten und dank der geschlosseneren Mannschaftsleistung am Ende in einem spannenden Spiel knapp gewonnen haben.

Aber bist du nicht schon der Meinung das Berlin konstanter spielt? Man muss ja bedenken das vier der sechs Minuspunkte gegen die Top 3 zustande kamen. Dort mitzuhalten war ja vor der Saison sowieso nicht die Zielsetzung. Dementsprechend spielt Berlin doch eigentlich eine so runde Saison wie seit langem nicht mehr.

Konstanter als wann? Die Spielverläufe in vielen Spielen waren schon haarsträubend. Sie haben es häufig im letzten Moment noch mal gerade gebogen. Konstanz ist das nicht. Rund auch nicht. Vor allem nicht souverän. Zumeist sind es Energieleistungen von Nenadic, Wiede, Heinevetter, Zachrisson. Und vor allem habe ich den Eindruck, dass viele der anderen Spieler weit hinter ihrem eigenen Potenzial bleiben, weil sie nicht richtig ins Spiel eingebunden sind, ihren Platz im Gesamtgebilde nicht gefunden haben - und nicht, weil sie individuelle Formkrisen hätten. Die Füchse haben bspw. mit Nenadic, Fäth, Drux, Wiede und Vukovic fünf Spieler, die ein Spiel gestalten und aufziehen können. Effektiv machen es nur Nenadic und manchmal, vor allem, seitdem er nicht mehr werfen kann, Wiede von der Halbposition. Die anderen Rückraumspieler sind im Angriff derzeit vor allem potenzielle Fehlerquellen. Sie treffen gar keine Entscheidungen, und wenn doch, sind es in der Regel die falschen. Das kann nicht sein. Aus so einer Rückraumbesetzung muss man mehr machen. Auch ein Hans Lindberg war sein erstes halbes Jahr ein Schatten seiner selbst. Jetzt hat er sich etwas gerappelt, aber sicher ist das nicht. Sicher erwartet niemand ernsthaft, dass sie um die Meisterschaft mitspielen. Aber die Erwartung für die nächsten Jahre ist schon: Konstanter CL-Kandidat. Und unter diesem Gesichtspunkt ist das bisher keine runde, sondern eine verlorene Saison.

Ich schaue nicht so häufig die Spiele der Berliner, aber in den engen Spielen die ich in letzter Zeit gesehen habe, war Zerbe der eigentliche Coach.
    Von ihm kamen die taktische Inputs und Feinjustierungen während des Spiels.

Jedenfalls habe ich den Eindruck als könne Berlin durchaus ohne Richardsson, aber nicht ohne Zerbe.

Nein, die taktischen Anweisungen kommen schon von Richardsson. Zerbe spricht nur einfach besser Deutsch und ist dann als Vermittler tätig. Er ist ja auch nicht Co-Trainer, wie in der Übertragung fälschlicherweise gesagt wurde, das ist Max Rinderle. Das Coaching meine ich auch gar nicht, sondern die Tatsache, dass es trotz bester Voraussetzungen nicht geschafft wurde, aus so vielen guten Spielern eine stabil spielende Mannschaft zu formen. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass es keine Rollenverteilung innerhalb der Mannschaft gibt, neue Spieler schlecht integriert sind und weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Das betrifft nicht nur Fäth, sondern auch Vokovic, Tönnesen bis zu seiner Verletzung, Drux seit seiner Rückkehr. Auch der Nachwuchs ist davon betroffen. Und diese Integrationsleistung gelingt dem Trainer einfach nicht.

Ich glaube, wenn Bob sein vielbeachtetes Nationaltrainer-Casting beendet hat, kann er bei den Füchsen gleich weitermachen. Vielleicht geht es da dann etwas schneller.

Das Reiseprogramm der Herren Geipel/Helbig finde ich auch sehr anspruchsvoll, kaum macht man den Fernseher mit der Übertragung aus Barcelona aus und wenige Stunden später für das Spiel aus Gummersbach wieder an, sind sie wieder da. Dennoch habe ich innerhalb von 24 Stunden zwei sehr gute Schiedsrichterleistungen gesehen.

Ich wage mal eine Prognose: An die neuen Anwurzelten werden wir uns heute in einem Jahr schon gewöhnt haben, und kein Hahn wird mehr danach krähen.
    Viel spannender wird doch die Diskussion um die verschärften Hallenstandards sein, die Bohman gestern angekündigt hat. Vermutlich wird das doch u.a. bedeuten, dass alle Hallen vier Tribünen haben müssen. Hannover kann vielleicht dauerhaft in die TUI-Arena ziehen, ähnlich wie Stuttgart und Erlangen, aber was machen Minden, Balingen, der Bergische HC, Melsungen (wer noch?)... Ok, durch Abstieg könnte sich einiges regeln, aber dann kommt z.B. Lübbecke. Ich bin gespannt, was uns da noch bevorsteht.

Einerseits.

Ich bin oft am Freitag oder am Samstag nach Wetzlar gefahren. Hat sich mit dem Sonntag erledigt. Mein Neffen spielen in Jugendmannschaften. Diese Spiele sind im Regelfall in diesem Zeitkorridor.
    Kinder die im Handball aktiv sind, werden schon etliche Möglichkeiten genommen ihre Stars zu sehen. Donnerstag fällt wegen Schule aus.
    Ich finde es ehrlicherweise eine Katastrophe.

Andererseits konnte ich in letzter Zeit sehr sehr oft nicht mit meiner Tochter zum Handball gehen, weil die Spiele um 20:00 Uhr angepfiffen wurden - für Kinder im Grundschulalter nun wahrlich zu spät. Der Sonntag ist da schon familienfreundlicher - wenn ja wenn, keine Jugendspiele sind. Aber andererseits ist da ja auch noch der Donnerstag. Sonntags wird ja im statistischen Mittel nur jedes zweite Heimspiel gespielt.
    Ich glaube, solche neuen zeitlichen Strukturen müssen sich einspielen, das ist auch eine Frage der Gewohnheit. Immerhin wäre es überhaupt mal eine Struktur, wenn es denn so durchgezogen wird. Ich gebe der Sache erst mal eine Chance.

Hannover ist keine schlechte Spur bei Pevnov. Schmidt wechselt ja nach Berlin. Pevnov ist, glaube ich, mit Atman bekannt, wie gut, weiß ich allerdings nicht. Mit Christophersen hat er auch schon gut zusammengespielt.
    Berlin hingegen wohl nicht. Schmidt kommt, Plaza Jiminez hat noch ein Jahr Vertrag (und macht sich ganz gut in letzter Zeit) und Kozina spielt auch für eine Vertragsverlängerung. Göppingen und Flensburg fallen glaube ich ganz raus. Und Ausland kann natürlich immer sein.

So, wie Steffen Fäth derzeit, auch heute in Velenje wieder, spielt, würden ihn die Löwen wohl nicht mal geschenkt nehmen. Man könnte denken, er tut alles für eine vorzeitige Vertragsauflösung. Aber das traue ich ihm dann doch nicht zu. Eine sichere Bank als KEdR-Ersatz ist er jedenfalls nicht. Das hinge doch sehr davon ab, wie er sich dann wieder zurechtfindet. Und die "Nähe zur alten Heimat" erklärt vielleicht mal schwankende Leistungen, aber nicht den Unterschied zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Was ist da nur los?

Ja, ein Punktgewinn nach diesem Spielverlauf.
    Für die Füchse deutet sich ein Riesenproblem an: Fabian Wiede kann mit der lädierten Schulter einfach nicht werfen, daher kommt von dieser Position einfach nichts. So schlecht die erste Halbzeit auch war, ich glaube, die Füchse hätten sonst gewonnen. Ich hoffe, dass die Geschichte glimpflich für ihn ausgeht.

Zum Thema Werbung für den Handball: Eine interessante Szene, als Vukovic nach seiner Roten Karte auf das kleine Bänkchen am anderen Spielfeldrand zusteuerte, auf dem der ebenfalls mit Rot herausgestellte Erik Schmidt schon saß, ihn kurz fragte, ob neben ihm noch frei wäre und die beiden dann zusammen plaudernd den Rest des Spiels verfolgt haben. Diese Kleinigkeiten mag ich so an unserem Sport.
    Na klar, der fehlende HR war ein Manko. Vor allem aber sind die Füchse nicht in das schnelle Gegenstoßspiel gekommen ,das sie in dieser Saison schon so stark gemacht hat.
    Und: Schön, dass das Spiel in der TUI-Arena stattfand, das ist wirklich ein besserer Ort für Bundesligaspiele, die Zuschauer ziehen. Ideal ist er auch nicht (zu groß, auf vielen Sitzplätzen zu weit weg vom geschehen), aber eine mehr als deutliche Verbesserung zur ollen Stadionsporthalle.

Fäth brauch nach seiner Verletzung einfach noch etwas Zeit, um Anschluss zu finden. Auch bei Olympia hat er ja kaum gespielt, und die Füchse haben in dieser Saison bisher kaum zusammen trainiert, sonder nur gespielt. Das wird schon. Immerhin sind da ja noch Drux und Vukovic. Mich beeindruckt überhaupt die plötzliche Tiefe des Kaders, Kozina scheint heute beispielsweise sehr geschont worden zu sein, dafür Nacho Plaza mit 4 Toren. Zacke Zachrisson wieder mit 10 Treffern, und sein derzeit verletzter "Backup" heißt Hans Lindberg. Auch Heinevetter weiter stark, und falls das mal nicht so sein soll, ist da ja noch Stochl. Ich bin sehr gespannt, wie die Spiele gegen die Spitzenmannschaften ausgehen.

Lemke ist im gebundenen Spiel im Rückraum meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Da hätte ich als Trainer bei einer Körper- oder Wurftäuschung immer Angst, dass er sich was bricht - so grobmotorisch wie er unterwegs ist. Als Wurfkuh hinter einem Dreierblock beim Freiwurf - OK, kann man machen, aber das wäre mir zu wenig.

Prognose: auch in Melsungen wird er Abwehrspezialist bleiben, mehr wird es nicht mehr

Das ist doch Quatsch. Bevor Lemke nach Magdeburg ging, wäre niemand auf die Idee gekommen, er könnte zum Abwehrspezialisten werden. Er war von Anfang an eben nicht nur "Wurfkuh", sondern hatte Übersicht und Spielverständnis. Und man hat ja auch immer gesehen, dass er noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen war, auch wenn er durch Krankheiten immer wieder zurückgeworfen wurde. Ich finde die Entwicklung der letzten Saison sehr bedenklich, weil es grob fahrlässig war, ihn sich nicht weiter im Angriff entwickeln zu lassen. Jetzt ist er durch fehlende Praxis und Anbindung verunsichert, und dass er in der Öffentlichkeit als "Abwehrspezialist" wahrgenommen wird, hilft ihm auch nicht weiter. Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass seine Aufstellung auch im Angriff im Supercup nicht nur eine Verlegenheitslösung war, sondern dass von Magdeburger Seite beabsichtigt ist, ihn auch im Angriff spielen zu lassen.

Die Füchse mussten olymbiabedingt nicht nur auf die genannten deutschen Natinalspieler, sondern auch auf Zachrisson, Lindberg, Kozina und Gojun verzichten, mit anderen Worten: Es gab eigentlich keine Vorbereitung, zumindest nicht für die Mannschaft, die eigentlich spielen soll. Trotzdem bin ich ganz optimistisch. Wiede und Drux sind auch so gut drauf und alle Spieler sind an Bord. Ich setze auf Sieg.