Sehe ich auch so, für den Fall, dass er wirklich wieder richtig fit ist. Richtig werfen, so mein Eindruck, kann er im Moment noch nicht. Aber wenn sichergestellt ist, dass das bald wieder klappt, sollte er für diese Rolle bestens geeignet sein - sportlich, und charakterlich allemal!
Beiträge von exilberliner
-
-
Interessant finde ich, dass Fäth immer als "RM" geführt wird, Drux hingegen auf "RL". Klar, vor zwei Jahren sind sie so aufgelaufen, aber mittlerweile sehe ich Drux doch ziemlich eindeutig in der Mitte und Fäth auf Halb, vor allem, wenn sie beide gleichzeitig spielen.
Klar sind viele Leipziger nominiert. aber mein Eindruck ist, dass sie alle unmittelbar an der Spitze dran sind, sie aber (noch) nicht erreicht haben - so wie die gesamte Mannschaft in der Bundesliga auch. Ich könnte mir fast vorstellen, dass letztlich kein einziger Leipziger Spieler mit nach Kroatien fährt.
Interessant ist die Situation bei den Linkshändern: Wiede noch verletzt, Weinhold und Häfner meiner Beobachtung nach oft richtig gut, manchmal aber auch Ausfälle. Vielleicht wäre es sinnvoll, alle drei mitzunehmen und auf einen zweiten Rechtsaußen zu verzichten, denn Reichmann spielt bisher wirklich keine gute Saison.Vor allem Häfner könnte auf RA immer entlasten. -
Ich habe nur die Pressekonferenz verfolgt. Dort wurde nicht gesagt, dass die Ungarn nicht bereit waren zu zahlen, sondern dass der Deal dann für die Hälfte der Zeit für die Hälfte der Summe gemacht wurde.
-
Für viel Kohle opfert man die Option, diese Saison den ganz großen Wurf zu landen.
Wäre es nur um "viel Kohle" gegangen, hätte man Nenadic zu Beginn der Saison gehen lassen. Dann wäre man jetzt um 1 Mio. Euro reicher. So stand man vor dem Problem: Nenadic WILL weg, wollte es schon zu Saisonbeginn. Wie lange spielt er unter diesen Umständen ohne zu murren professionell für seinen alten Verein und ist gewillt, ihm helfen? Man hat ihn zunächst gehalten, und er hat nicht den Palmarsson gemacht. Hanning sagte auf der PK, er hätte mit Vereinsführung und der Mannschaft über den Zeitpunkt des Transfers beraten und man wäre zu dem Ergebnis gekommen, dass man ihn jetzt zum Jahreswechsel abgibt. So hat man die beiden Transfers finanzieren können, ohne die man in der neuen Saison ziemlich schlecht dagestanden hätte. Eine schwierige Entscheidung, aber ich kann sie so nachvollziehen.
-
Na also - ab jetzt wird in Bärlin jeklotzt und nicht mehr jekleckert ...

Die große Frage bleibt: Wie schafft es Bob zukünftig die Underdog-Rolle glaubhaft weiterzuspielen ?
Um mal den Bob zu geben: So richtig sehe ich das Klotzen nicht. Ok, mit Mandalinic und Marsenic wurde sehr hochwertig verpflichtet. Aber dem stehen die Abgänge Nenadic und Fäth gegenüber. Die müssen erst mal kompensiert werden.
-
Hans Lindberg verlängert seinen Vertrag bis 2021. Dann ist er immerhin 40. Jedenfalls halten die Füchse für die nächsten 3 1/2 Jahre an ihrem Top-RA-Duo Zachrisson/Lindberg fest. Nicht schlecht

-
Spannend, aber nüchtern betrachtet auch unglaublich schlecht. Was für eine Fehlerquote auf beiden Seiten! Und schon eine Leistung der MT, gegen so einen Gegner nicht zu gewinnen. Die Katze, Stranovsky und phasenweise Steinert reichen, der Rest doch eher auf Zweitliganiveau, wenn überhaupt, Katsigiannis allerdings natürlich mit einer Riesenleistung. So bleibt ein toll erkämpfter Punkt der geschwächten und eigentlich sehr harmlosen Erlanger, und die Erkenntnis, dass Melsungen vielleicht doch noch zu unbeständig ist, um ganz oben mitzuspielen.
-
Vielleicht sollten sich die RNL Offiziellen mal Rat in Berlin holen wie man es schafft, trotz internationaler Verpflichtungen einen moderaten Spielplan beizubehalten. (Ein Schelm wer böses dabei denkt
). Dort hat man es sogar hin bekommen, für ein sportlich wertloses Turnier wie die sogenannte "Vereinsweltmeisterschaft", mit so "hochkarätigen" Gegnern wie den Meistern von Brasilien und Katar, den Spielplan so zu verändern (obwohl dies in der neuen Saison angeblich ganz anders werden sollte), dass man phasenweise 3 Spiele! weniger als die Konkurrenz hatte und diese dann in Spielplanlücken gut einbinden konnte. Auch bei den EHF Pokalspielen konnte man noch keine mit den RNL vergleichbaren, teils unmenschlichen!, Terminansetzungen bemerken..
Man könnte bei der Gelegenheit ja auch gleich mal fragen, wie man es schafft, einen Kader vom Jugend- bis zum Weltklassespieler in der Breite zu nutzen und damit vermeidet, dass dass Spieler wir Mensah oder Guardiola, die offensichtlich nicht mehr können, ganze Spiele durchspielen müssen, während gestandene Bundesligaspieler wie Rnic oder Bliznac oder auch Taleski praktisch nie spielen....Nein im Ernst: Der Spielplan war großer Mist für die Löwen in letzter Zeit. Aber ihre Fokussierung auf einen kleinen Kreis von Spielern, die dann sicherlich exzellent harmonieren - das birgt eben auch große Risiken. Das ist die andere Seite der Medaille und auch dafür zahlen sie derzeit den Preis. Auch das Spiel mit 7 Feldspielern führt nicht zur Schonung der Ressourcen. So gesehen ist es schon ein Wunder, dass die Löwen so wenig Verletzungsausfälle zu beklagen haben.
-
Nach einem Zeitungsbericht der Berliner Morgenpost könnte Mandalinic bereits gegen Wetzlar auflaufen. Mal sehen. Ich rechne auf jeden Fall damit, dass er vorgestellt wird.
-
Naja, zwei Spiele des halben Spieltags finden am Samstag statt, die Alternative wäre Bittenfeld-Lübbecke.. (ansonsten wären noch Hüttenberg-Minden und Erlangen-Melsungen in der Verlosung).
Ein Spiel am Tag wird eben mit etwas mehr Aufwand übertragen: Moderation, Co-Kommentator, Mikrofoneinsatz in den Auszeiten (funktionierende oder gar erweiterte Grafik leider nicht
). Gekennzeichnet als Top-Spiel. Würden alle Spiele in der Sparversion übertragen, wäre ja das Geschrei auch wieder groß. -
Auch für die Füchse Hiobsbotschaft auf HR: Fabi Wiede hat sich das Kreuzband gezerrt und fällt "einige Spiele" aus (Quelle: u.a. hier). Hoffentlich reicht es wenigstens für Kroatien. Da ja auch Reißky langzeitverletzt ist, gehen die Füchse nur mit einem HR (kopljar, der nach mehrwöchigen Ausfall noch nicht auf der Höhe ist) und einem KM in die letzten Spiele der Hinrunde...
-
Emil Frend Öfors hat schnell einen neuen Verein gefunden. Er ersetzt Kasper Kvist bei der HSG Wetzlar.
Na, da haben sie ja schnell zugegriffen, die Central Hesses.

-
Läuft denn der Vertrag von Santos aus?
-
Du meinst Fragezeichen, oder?

Oh ja, leider! Ein dickes Fragezeichen und die Hoffnung, dass es sich in ein Ausrufezeichen verwandelt. Allerdings glaube ich nicht dran.
-
Mit der jüngsten Neuverpflichtung könnten die Füchse ja ab dem neuen Jahr zur Blockbildung á la Brack übergehen:
Kroatischer Block: Kopljar - Vukovic - Mandalinic - (Gojun)
Deutscher Block: Wiede - Drux - Fäth - (Schmidt)
Auch nach dem Weggang von Nenadic (nicht zu kompensieren - klar) ganz passable Rückraumreihen. Zumindest wenn Vukovic auch im Angriff wieder einsetzbar wird. Aber dahinter steht ein großes Ausrufezeichen.
-
Wäre Nenadic eigentlich für die CL gesperrt, wenn er am Wochende EHF Cup spielt, oder hebt sich das in der zweiten Saisonhälfte ohnehin wieder auf.
Ansonsten wäre es ja ein ziemlich sicheres Zeichen, wenn er im EHF Cup nicht aufläuft.
jedenfalls ist er erst mal verletzt... manche Probleme entstehen wie durch ein Wunder erst gar nicht

-
Ja, Nenadic ist dann weg, und die Verpflichtung bestätigt die These, dass dann Paul Drux vorwiegend auf der Mitte spielen wird.
Etwas merkwürdig finde ich die kurze Vertragslaufzeit, schließlich wäre Mandalinic doch ein recht adäquater Fäth-Ersatz. Aber wahrscheinlich kauft man den doch noch aus seinem Vertrag heraus
-
Also sportlich würde ein Spieler wie Dahmke schon Sinn machen. Ich sehe das Team auf LA uns nicht Top besetzt. Dahmke würde da schon passen.
Es wäre natürlich sinnvoll, wenn dringender Handlungsbedarf bestünde und Dahmke ablösefrei wäre. Bei der derzeitigen Besetzung in Melsungen, der Leistungsdichte in Deuschland und in der Bundesliga auf dieser Position insgesamt, der Bedeutung des Linksaußen für das Mannschaftsgefüge, würde ich das Geld, hätte ich es auf der hohen Kante, auf jeden Fall anders investieren. Ich würde über einen Ersatz für Schneider nachdenken, Danner wird auch nicht jünger, ich kann mir einen besseren Halblinken als Ph. Müller vorstellen, und ob der neue Halbrechte nun so der Brüller ist... Und auch auf der Linksaußenposition könnte ich mir ein sehr viel phantasievollere Lösung vorstellen. Wenn da wirklich Bedarf bestünde, dann hat man in der letzten Saison (Kunkel, Mertens...) einiges verschlafen, und ich denke, mit etwas Scouting sind da auch im Ausland ökonomisch sinnvollere Lösungen zu finden (wenn man mal bedenkt, wen die Löwen da aus dem Hut gezaubert haben). Aber gut. Vielleicht kommt ja noch mehr.
Insgesamt steht dahinter ja die Ideen, über die Verpflichtung von deutschen Nationalspielern die Identifikation und Attraktivität zu erhöhen. Auf Teufel komm raus. Das wird aber nicht funktionieren, dafür ist die Besetzung der Nationalmannschaft derzeit zu volatil - der Kreis der potenziellen Spieler ist da zu groß. Vor allem wird es nicht funktionieren, wenn man sich dann imer nur die Maximal-B-Besetzung greift, da sind die Melsunger dann ganz schnell wieder draußen. -
Es wäre eine völlig unsinnige Verpflichtung, wie auch schon der Wechsel von Sellin auf Reichmann ziemlich daneben war. Sportlich bringen diese Wechsel auf den Außenpositionen nicht viel (v.a. auch weil Melsungen da seit jeher gut besetzt war), sie kommunizieren höchstens ein "sehr her, wir können es uns leisten". Und ob es mehr Identifikation schafft... das muss das Publikum in Kassel entscheiden.
-
Vor kurzer Zeit gab es ein Interview mit Bob Haning, ich weiß leider nicht mehr wo, in dem auch Jesper Nielsen ein Thema war. Sinngemäß sagte Bob, dass Nielsen es eher familiär mag, und das in Paris nicht unbedingt gegeben sei. Ausserdem stehe Geld für Nielsen nicht an oberster Stelle. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass er in die Bundesliga zurückkehrt.
Man muss ja wohl auch klar sagen, dass er in Paris gescheitert ist. Der Wechsel dorthin war eine einmalige Gelegenheit, und ein wichtiges Argument, neben den guten Konditionen, war, dass seine Freundin Frida Tegstedt auch bei Issy auf hohem Niveau spielen konnte (wie einst bei den Füchsen, die die beiden ja auch im Doppelpack bekommen konnten). Da Tegstedt ihre aktive Laufbahn beendet hat, fällt dieses Argument jetzt weg, und sie haben weder sportlich noch persönlich einen Grund, in Paris zu bleiben (abgesehen davon, dass sein Vertrag wahrscheinlich ohnehin nicht verlängert werden würde).
Woher hätte ein höher dotiertes Angebot kommen sollen für einen Spieler, der in Paris kaum spielt und derzeit dritter Mann auf seiner Position ist? Bzw. warum sollte das Angebot der Löwen nicht hoch dotiert sein? Finanziell wird er das Niveau von Paris vermutlich nicht halten können, aber vermutlich ist doch ein Engagement bei den Löwen die lukrativste Option, die sich ihm bietet: Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass nicht auch die Füchse ihre Fühler nach Jesper Nielsen ausgestreckt hatten - schließlich ging man nicht im Streit und hatte weiterhin Kontakt. Daher wird das Angebot der Löwen finanziell sicher gut sein. Und sportlich wären die Löwen ja eine zweite Chance bei einem europäischen Spitzenclub, die jetzt nicht unbedingt zu erwarten war. Mal sehen, ob sich alles bewahrheitet, und die Löwen den Neuzugang offiziell machen.