Also, ich fänd‘s auch viel cooler, wenn bsoffene Fan-Horden über den Ku’damm zögen, sich mit der Polizei Schlachten lieferten, und in den Hallen mit rechtsradikalen Gesängen rassistischen Sprechchören bei gleichzeitiger äußerster, höchstseriöser Neutralität des Hallensprechers ordentlich Stimmung machen würden. Bengalos statt Klatschpappe, und Tränengas für alle. Das wär doch mal was.
Aber nun isses nun mal Handball, und am Ende gehen auch noch Familien hin - ein echter Stimmungskiller. Was für schlechte Gastgeber, und total unfair
Beiträge von exilberliner
-
-
==>> Fabian Wiede
Und nochmal die Frage: hat einer hier eine Assist Statistik zur Hand?
Insgesamt 9, Platz 24 in der Gesamtstatistik. Ist in der Handball19-App aufgearbeitet.
-
Was heute auch nicht gut funktioniert hat, war das Überzahlspiel. Das ist mir auch viel zu schematisch. Wiede kommt rein, und fünf Mitspieler, sechs Gegenspieler und 15000 Zuschauer warten auf seine Entscheidung. Im dritten Spiel hat das dann auch der Letzte gerafft. Ich finde auch, dass Wiede mit der undankbaren Rolle überfordert wird, kalt in diese Überzahlsituationen geworfen zu werden mit dem Wissen, er hat genau diesen einen Angriff, und das muss funktionieren. In der zweiten Halbzeit wurde das dann ja auch gelassen, aber ein Plan B war auch nicht zu erkennen. Schade, so kommt Wiede nicht im Turnier an. Überhaupt zeigt sich in solche Spielen die Schattenseite eines breiten Rückraums, es finden sich keine klaren Strukturen und Hierarchien. Das ist im Zweifelsfall dann eben auch nicht förderlich. Aber hätte, sollte, könnte... Es zählt sowieso nur morgen. Und dann jedes weitere Spiel.
-
Stimmt, der Kader ist wirklich sehr ausgeglichen stark. Ich habe meine Aussagen ja vor allem auch auf die Struktur des Kaders, nicht auf die Qualität bezogen.
Zachrisson mit seinem ersten großen Spiel nach der Verletzung. Dieses Comeback hat mich sehr gefreut. Interessant auch Eckdahl du Rietz als Defensivkraft. Aber über allem strahlt Palicka. Wobei er und die anderen Top-Torleute gegen die schwächeren Teams gerade gute Gelegenheit haben, sich auszuzeichnen. Mal sehen, wie sie sich gegen die Favoriten schlagen.
-
Aber noch ist Wanne nicht im Kader, oder? Mir fielen nur die Parallelen zur deutschen Kaderbesetzung auf: Viele gute Linkshänder (war in Schweden auf Halb ja auch mal mau), davon kam Andersson auch über die Mitte, überhaupt viel alternatives Personal im Rückraum, drei Kreisläufer und auf der (allerdings anderen) Außenposition nur einfach besetzt.
-
Ja, Palle wirklich gut, aber Schweden zeigt sich auch insgesamt als ziemlicher Brocken. Lediglich Tollbring gibt den schwedischen Groetzki.
-
15:00 Auslosung, 8.1.2019, wissen die das auch bei Sky?
Nö. Schon vorbei.
Hannover-Magdeburg
Kiel-Füchse -
Auf welcher Abwehrposition spielt Stoilov?
Auf jeden Fall immer auf zweien auf einmal

-
Wer interessiert sich denn für Handball: In der Regel Menschen, die selbst aktiv spielen, gespielt haben, oder deren Verwandte oder Bekannte selbst spielen. Das ist beim Eishockey allein schon wegen der geringen Menge an Aktiven nicht so - und auch beim Fußball gibt es natürlich viele Aktive, da sich aber sehr viele Menschen für Fußball interessieren, relativiert sich das wieder.
Im Publikum spiegelt sich das dann wieder. Besonders fällt es mir immer in Hannover auf. In der Umgebung (in der Region Hannover und leicht darüber hinaus, ein Einzugsgebiet von 1,5 Mio. Menschen) gibt es sehr viele aktive Handballer, die teilweise in Vereinsstärke (und massiv von den Recken über "Partnerschaften" gepusht) in die TUI-Arena marschieren. Das sind natürlich nicht nur Burgdorfer, aber auch keine Hannoveraner, die sich plötzlich aus dem Nichts für Handball interessieren. Es ist ein Familien- und Klassentreffen. Zu 96 ins Stadion gehen Hin und Kunz, und vielen davon würde nie einfallen, sich irgendwie für Handball zu interessieren. Also braucht es die verschworene Handball-Gemeinschaft, also eine breite Basis an Aktiven in der Umgebung. Aus geographischen Gründen bin ich selten in Stuttgart oder Nürnberg beim Handball, aber auch dort stelle ich es mir ähnlich vor (korrigiert mich, wenn es anders ist). In Berlin ist das Publikum etwas breiter aufgestellt, in der Tat schauen hier viele Menschen mal über den sportlichen Tellerrand, auch Volleyball, Basketball und eben Eishockey haben guten Zuschauerzahlen,aber auch hier habe ich den Eindruck, dass der Kern aktive Handballer sind, denn auch Berlin hat eine sehr breite Vereinsbasis. -
Angeregt von der Debatte um den Leistungshandball in Düsseldorf:
Wieso schaffen Städte wie Bremen, Dortmund, Frankfurt oder München es eigentlich nicht, sich dauerhaft im Männer-Leistungshandball zu etablieren?Antworten wie "schlechtes Karma", "Strahlen aus dem All", "Putin und die Rumänen wollen es eben nicht", "Die Partei xy steckt bis zu den Knien mit drin" , "Schiedsrichter sind dagegen", "da gibt es nicht genug unterprivilegierte hungrige Aufsteiger" oder ähnliches können übrigens nicht angenommen werden..
Weil es in den genannten Städten keine Vereine gibt, die das anstreben und vorantreiben und dabei handballerfahren sind. Allgemein war es beim Handball bis vor Kurzem nicht notwendig, eine riesige Halle und ein großes Einzugsgebiet zu haben, da haben sich die Zentren eben oft auch abseits der großen Städte entwickelt. Deshalb fehlen in vielen großen Städten gewachsene Strukturen. Erst seit wenigen Jahren spielen große Arenen und deren Beitrag zum wirtschaftlichen und kommerziellen Erfolg, sowie die Steigerung der Reichweite eine so große Rolle, dass die Vereine in kleinen Orten, in denen sich etwas entwickelt hat, in die großen Hallen in der Stadt drängen. In Städten wie Bremen und München gab es ja auch Ansätze zum Bundesligahandball, aber dann ist der Faden aus verschiedenen Gründen abgerissen. In jüngster Zeit hat sich gezeigt, dass man neben Geld und Infrastruktur eben auch Köpfe mit einem langen Atem braucht, um eine Handballmannschaft durch die Ligen an die Spitze zu führen. Wer sollte sich das aus welchem Grund antun? -
Die Füchse haben in der nächsten Saison vier Kreisläufer unter Vertrag, wobei Rolando Urios noch für ein Jahr ausgeliehen werden soll. Magdeburg holt Preuss, und Hannover ist mit Brozovic und Pevnov sowie Nachwuchstalent Thiele auf der Position bestens besetzt, die haben andere Baustellen. Melsungen muss sicher nachrüsten. Trotzdem glaube ich: eher nicht HBL.
-
exilberliner: zdf und Das Erste auch. Gut, es fiel ein Satz zu Musa, das war nun aber nicht wirklich ein Aufreger.
Nein, ein Nebensatz, dafür ausführliche Berichterstattung mit Konzentration auf das Spiel. Hat mich gefreut, dass dem Handball so viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Ist etwa bald WM im eigenen Land? -
Gibt es eigentlich bei Sky eine Funktion, die ich nicht kenne und die es erlaubt, das ganze Spiel über die Bänke zu beobachten, so dass man beurteilen kann, wer wo wie lange rumtobt, auch wenn man selbst nicht in der Halle auf der Gegengerade war? Oder Richtmikrofone, die aufzeichnen, was Spieler, Trainer und Schiedsrichter sich zu sagen haben? Spezielle Aufzeichnungen, die Blickkontakte zwischen Spielern und Schiedsrichtern dokumentieren? Einige Diskutanten scheinen die Funktionen zu haben.
Ansonsten hat auch das ZDF sehr ausführlich von dem Spiel berichtet. Im Fokus war da übrigens Musa, dessen Verhalten als etwas übertrieben dargestellt wurde. Aber dieses Fass will ich nicht aufmachen.
Allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest! -
Da sind wir durchaus einer Meinung. Als kurzfristige Hoffnungsträger sehe ich sie auch nicht. Unter den in Frage stehenden Spielern gibt es vielleicht einige, für die ich mich freuen würde, wenn sie bei einem solchen Turnier explodieren würden, erwarten kann man das aber wirklich nicht. Allerdings: bei Strobel oder Kneule sehe ich da überhaupt keine Chance. bei Heymann immerhin die Chance, dass das irgendwann mal passiert. Michalczik sehe ich auf einem guten Weg, aber von manchen zu sehr hochgejubelt. Der wird sein Ding machen, allerdings eher Schritt für Schritt, und ich habe das Gefühl, er und sein Umfeld sehen das genauso. Gut so.
-
Es geht ja hier um die Alternative Suton oder Strobel.
Vielleicht geht es auch gar nicht um den "klassischen" RM. Wenn man sich Mannschaften wie Flensburg, Kiel oder auch die Füchse ansieht, dann spielen die ja auch zumindest zeitweise ohne einen klassischen Spielmacher, sondern mit Rückraum-Allroundern, die genauso gut auch über Halb kommen können. Vranjes hat das, glaube ich, mal explizit zum Prinzip ausgerufen, als er die gleichzeitige Beschäftigung von Lauge, Mogensen und Gottfridson gerechtfertigt hat (was ja im letzten Jahr nicht ganz umerfolgreich war). Ok - das war eher der umgekehrte Weg von lauter bisher als Mittelsmänner identifizierten Spielern hin zu einer breiteren Aufstellung, aber das Prinzip bleibt gleich. Wiede ist zum Beispiel ein Spiellenker, der in den letzten Partien keine Sekunde auf RM aufgestellt war und die Rolle trotzdem ausfüllte. Die Zukunft des Rückraums wir flexibler. Ich finde es wichtig, dass drei gefährliche Rückraumspieler miteinander harmonieren, und meiner bescheidenen Beobachtung nach sind das unter den gegebenen Umständen vor allem Wiede, Fäth und Drux. Und als Ergänzung kann ich mir da Suton gut vorstellen, bei Strobel bin ich weniger optimistisch, dass das effektiv ist. Später, wenn Kühn und Ernst wieder dazu kommen, ist die Lage deutlich entspannter, aber das ist eben erst nach der WM. Dann stehen ohnehin noch andere Spieler in den Startlöchern. -
zudem geht er wirklich oft genug den weg dahin, wo es wehtut-
abspiele verbessert.....
...und im Zweifel ein super Wurf am Mann. Rückraum Mitte mit Torgefahr - das ist schließlich das, was wir brauchen. -
Die 5 Verletzten sind natürlich alles Hochkaräter. Semisch, die Nr. 28 aller Bundesliga-TW in etwa auf dem Quenstedt-Niveau und solche Granaten wie Struck (die anderen 3 Namen fallen mir gerade nicht ein). Ganz ehrlich: müsste da erstmal googeln, auf welchen Positionen die Verletzten überhaupt spielen).
Im Gegensatz dazu spielen wir ohne etatmässige Spielmacher (Bezjak, O'Sullivan). Unser einziger Spielmacher De la Pena hat (noch) nicht das Vertrauen vom Trainer und war noch am Freitag in der 3.Liga in Bernburg aktiv.Und deshalb die Reinickendorfer in Bestbesetzung als Meisterschaftsaspiranten zu sehen, ist weit weg von jeglicher Realität.
Ich glaube, dass beide Mannschaften im nächsten Jahr um die Meisterschaft mitspielen werden, und dann geht es in diesem Spiel nicht nicht nur um die goldene Ananas.
Die drei Namen, die dir gerade nicht einfallen, lauten übrigens: Simon Ernst, Stipe Mandalinic, Marko Kopljar. Nur um dir das googeln zu ersparen. Insider sollen diese Namen durchaus schon mal gehört haben, und sie munkeln, dass sie Handball spielen können.
Warum der SCM allerdings trotz hervorragender Jugendarbeit hoffnungsvolle spanische Talente verpflichtet, um sie dann auf die Bank zu setzen oder in Bernburg spielen zu lassen, so dass sie dann in wichtigen Momenten nicht weiterhelfen können - keine Ahnung. Aber vielleicht steht es ja auch bei Google. -
Suton hat mir heute ganz gut gefallen. Dem würde ich schon etwas zutrauen, fit genug scheint er wieder zu sein. Ich fürchte jedoch, er steht weit oben auf der Streichliste.
-
Und was hat er heute falsch gemacht?
-
Offensichtlich muss es ja doch jemand getan haben

Aber gut, jetzt sind wir wieder von Rheiners durchaus berechtigten Punkt abgekommen...
Das Zitat ist aber nicht von mir!