Beiträge von exilberliner

Hat Berlin da schon auf 5-1 gestellt in der Abwehr, oder was ergab womöglich den Bruch im Spiel zu diesem Zeitpunkt ?

In 35 Minuten 7 Tore, das ist unterirdisch . Gut , dass ich kein sky TV habe :lol:

Ja, hatten sie. Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, wann die Umstellung erfolgte. Nach ca. 15 Min. erhielt Danner eine Zeitstrafe. In Überzahl stellen die Füchse in der Abwehr ja gerne auf 5:1 um. Ich glaube, dass sie nach der Zeitstrafe einfach weiter in dieser Deckungsformation gespielt haben, bin mir aber nicht sicher - habe mir das Spiel nicht noch mal angesehen, und "live" weiß man ja immer noch nicht, was im Nachhinein die Knackpunkte gewesen sein werden...

5:1 hat man von den Füchsen bisher nicht öfter als sporadisch gesehen. Schön, dass man diese Variante anscheinend ausgereift in petto hat. Mit Kopljar (der hoffentlich auch bald wieder mehr im Angriff spielt) und einem sich immer besser ins Team findenden Müller ist man in der Abwehr auch personell viel variantenreicher geworden.

Wobei das Spiel schon vorher kippte, zwischen der 20. und 25. Minute. In der 25. Minute hat Melsungen das 15. Tor erzielt. Die Füchse hätten durchaus schon mit einer Führung in die Pause gehen können, wenn Wiede sich nicht in der Zeit vertan und ohne Not viel zu früh abgeschlossen hätte.

es ist eben ein Unterscheid, ob man aus der Weltstadt Barcelona in die Provinz Schläfrig-Holstein (egal ob Flensburg oder Kiel) oder in die Weltstadt Berlin geht. Vielleicht hat ja Torsten Laen aus seinen Erfahrungen ( von Ciudad Real nach Berlin) geplaudert :P

Es gab ja schon einige Transfers von Barcelona nach Berlin. Iker Romero voran, dann Konstantin Igropulo und... nun ja.... Wael Jallouz... :unschuldig:

Dass Kretzsche entgegen seiner mehrfachen Ankündigungen (überall nachzulesen und nachzuhören), kein Füchsespiel mehr zu kommentieren, gestern beim Ostderby eingesetzt wurde, fand ich extrem schwach. Und zwar von Sky und von Kretzsche. Zumal es nicht den Hauch einer Erklärung gab (oder wurde im Vorbericht was dazu gesagt?). Bei der Übertragung des Heimspiels gegen Erlangen verkündete Kretzsche noch feierlich, dass dies sein letzter Kommentatoreneinsatz bei einem Füchsespiel sein würde...

Als Füchsefan würde ich mir nebenbei bemerkt auch einen sportlichen Leiter wünschen, der nicht nach der Devise "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" handelt. :/:
    Abgesehen davon waren beide Kommentatoren massiv überfordert damit, ein solches Spiel professionell zu begleiten. Ich wünsche mir echt nicht Heiner "Valium" Brand, aber bei aller Emotionalität sollte man sich auch mal wieder einkriegen. Die beiden waren ja völlig high und haben sich immer mehr hochgeschaukelt...

Kretsche sagte zu Beginn der Übertragung, dass eigentlich Martin Schwalb vorgesehen, dann aber verhindert war. Da Heiner Brand schon am Vortag in Kiel im Einsatz war (war Petrzika allerdings auch), musste er wohl ran.
    Ich fand das auch eher unglücklich, und man merkte auch, dass das für ihn keine angenehme Situation war. Aber vielleicht war er einfach vertraglich verpflichtet.

Böhm hat wohl mal verlauten lassen, dass er im Karriere-Herbst wieder näher an die Heimat heran will. Er stammt aus Potsdam. Der nächste in Frage kommende Erstligist hat sich aber gerade die Dienste von Michalczik gesichert. Mal sehen wie sich das entwickelt.

ja, hier zum Beispiel:
    https://www.sportbuzzer.de/artikel/auf-je…ie-recken-2020/

Sollte Böhm in Potsdam wohnen und weiterhin Bundesliga spielen, kämen nur Berlin und Magdeburg in Frage. Ich glaube da aber eher doch noch mal an eine Verlängerung in Hannover und könnte mir auch ein frühes Karriere-Ende vorstellen. Vielleicht mit einer Aufgabe in Potsdam. auf jeden Fall scheint der berufliche Weg ja geklärt zu sein.

Lt. MT von heute ist der Vertrag noch nicht unterschrieben und Bob ärgert sich über einseitige Verkündung durch GWD.
    Wer dafür gehen muss, wenn überhaupt, wird man sehen. Man wird z.B. sicherlich nicht mit drei Halbrechten weitermachen. Ich gehe davon aus, dass Kretsche durchaus den Kader verändern wird.
    Und Dagur... nun gut. Man wird sich ja auch sehr bald äußern müssen, ob man den Plan Sievert weiter verfolgt. Iker Romero würde ich auch eine interessante Personalie finden.Aber das sind Spekulationen, die nicht hierhin gehören. Könnte mir vorstellen, dass die Füchse eher ein Gesamtpaket vorgestellt hätten, aber da ist ihnen GWD zuvorgekommenen.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den schärfsten Petko-Kritikern. Schon gar nicht schiebe ich alles auf den Trainer, und auch Wiede tut das in dem Interview nicht. Trotzdem darf an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, warum so viele gestandene Leute nicht spielen, obwohl die Riege, die auf dem Platz steht, es gerade nicht gebacken bekommt. Es kann sein, dass die alle angeschlagen sind, schlecht trainiert haben, nicht ins taktische Konzept passen - aber dann muss man das auch mal kommunizieren. Natürlich kommen Kopljar und Mandalinic aus langwierigen Verletzungen, auch Simak hatte keine Vorbereitung etc. Mag auch sein, dass die alle im Training nur 10m über das Tor werfen. Nur: Wir wissen es nicht und staunen nur. 7 gestandene Rückraumspieler, darunter kein Notnagel, Amateur- oder Jugendspieler - da müsste es doch irgendwie zu schaffen sein, die Einsatzzeiten etwas zu verteilen.

Der Schwerpunkt seines Statements war auch nicht das Torwartspiel (obwohl das bei den Spielen, in denen Milosavljev von Anfang an im Tor stand, deutlich besser war). Viel schwerer wiegt seine berechtigte Kritik an der Tatsache, dass 4 von 7 Rückraumleute nur sporadisch bis gar nicht eingesetzt werden, obwohl das gestandene Leute sind, während sich die anderen aufreiben und auch dann nicht ausgewechselt werden, wenn sie wie er selbst einen gebrauchten Tag haben. Da sitz ja nicht irgendwer auf der Bank. Mandalinic ist als Führender der CL-Torschützenliste nach Berlin gewechselt, Kopljar hat schon für die wichtigsten europäischen Clubs gespielt, Michael Müller ist ein erfahrener Bundesligaspieler, Fredrik Simak das wichtigste Talent der letzten Jahre. Es kann nicht sein, dass die alle nur die Bank wärmen und zusehen, wie man gegen einen Aufsteiger verliert (was nicht despektierlich gemeint ist, Balingen hat sehr gut gespielt).

ich glaube, dass das sponsoring gauselmann des bhc nichts mit düsseldorf zu tun hat-
    das hat der bhc - applaus - alleine hinbekommen....

kampa halle ist zudem u.a. schulsporthalle- schulsport ist ländersache, wird nur "untertänigst" verwaltet....

aber das minden 85 tsd einwohner hat, hät ich nun gar nicht gedacht.....
    da zählen bestimmt die mit, die täglich im ice nach hannover oder bielefeld vorbeifahren.... :hi:

Minden hat lt. Wikipedia 81682 Einwohner, ganz ohne vorbeifahrende ICE-Fahrgäste ;)
    Schulsport ist nur die Inhalte und das Lehrpersonal betreffend Ländersache, nicht bei der Frage, wo er stattfindet. Für Unterrichtsgebäude und Ausbildungsstätten ist der Schulträger zuständig, also der jeweilige Gemeinde oder der Landkreis, im Fall des neben der Kampa-Halle ansässigen Berufskollegs ist es der Kreis Minden-Lübbecke.

Abgesehen von der Frage, wie sinnvoll so eine "Lego-Halle" ist, bin ich darauf gespannt, wie die sich macht. Und ob sie wirklich so schnell fertig ist. Vielleicht trifft man sich ja weiter in der Kreissporthalle Lübbecke....

Es wäre ziemlicher Quatsch, Ignatox bei irgendwelchen Zweitligisten zu parken. Der Junge muss spielen, und zwar in der 1. Liga! Wenn man ihn bei der WM gesehen hat, kann man doch zu gar keinem anderen Schluss kommen.Wenn man die Außen, die da agiert haben, vergleicht, dann hat Matthes links ein ordentliches, aber Ignatow rechts ein hervorragendes Turnier gespielt. Wenn man nun bedenkt, dass Matthes bei den Füchsen die Nr. 1 ist, man ihm das zutraut und er das bisher durchaus sehr ordentlich macht, wie kann man dann Ignatow an der langen Hand verhungern lassen?
    Gedankenspiel: Hannover und Melsungen tauschen einfach. Ich bin mir nicht sicher, wer auf mittlerer Sicht dann das bessere Geschäft gemacht hat.
    Ich verstehe die Melsunger Taktik nicht - MT Deutschland hin oder her, seit Kühn verpflichtet man die zweite, eher die dritte Reihe der Nationalmannschaft, teilweise altersmäßig auf dem absteigenden Ast (Häfner, Heinevetter, Kastening). Und das wahrscheinlich sehr teuer. Das wird vielleicht für eine gute Mannschaft reichen, für Meisterschaft und Champions League ist es zu wenig. Die wirklich interessanten Spieler, die mittelfristig den Unterschied machen könnten, kann man nicht halten (Golla), verpflichtet man nicht oder kann man nicht verpflichten (Semper statt Häfner Klimpke/Rebmann/Birlehm statt Heinevetter) oder baut sie nicht auf (Ignatow). Auf den wirklichen Schwachstellen (Kreis, LA, Trainer) passiert nichts.wWas verspricht man sich davon?

Ja, diese Lemgoer Mannschaft wird vermutlich noch einige Gegner in Bedrängnis bringen. Top-Besetzung auf den Außenpositionen, und auch das Torhüterduo hervorragend. Wenn diese Mannschaftsteile aber mal nicht die erheblichen personellen Schwächen im Rückraum wettmachen können, wird es für Lemgo auch schnell sehr schwer werden können. Ich bin gespannt! Gestern waren die Albrechten ja gut drauf.

exilberliner hier muss ich aber mal ganz speziell die Füchse in die Pflicht nehmen. Der kleinste Neuzugang aus dem 04er Jahrgang diesen Sommer ist 1,92. Wer schon so früh nur nach Größe selektiert, will doch nur solche Heymanns und Kleins ausbilden (nichts gegen die beiden, an und für sich tolle Spieler, funktionieren aber nur in ihrer bestimmten Rolle und davon gibt's im deutschen Handball einfach zu viele)! Leider hat sich Schreiber auch als Systemspieler präsentiert. Einzig Stutzke mit schön anzusehenden, überraschenden Aktionen. Werde ich eben nächstes Jahr doch öfters den BHC einschalten.

Das sehe ich in Berlin auch durchaus als Schwachstelle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einen Spielt wie Zachrisson, der bei den Profis trotz Körpergröße unter 1.80 das Spiel notfalls aus allen Positionen schmeißt, niemals aus der eigenen Ausbildung hervorgegangen wäre. Und das, obwohl der Verantwortliche sich mit geringer Körpergröße eigentlich auskennen müsste... Andererseits fängt das Problem viel früher an, spätestens in der D-Jugend werden hier schon Grundlagen gelegt. und wenn dann ab dem Leistungsbereich schon nur vorgeformte Kandidaten zur Verfügung stehen...

@capitano stimmt schon. Aber andererseits muss man dankbar für alle ein, die sich gerade auf dem Land ehrenamtlich für den Handball engagieren, sonst würde das ja gar nicht laufen. Oft sind es doch 1-3 Personen, die den ganzen Trainingsbetrieb am Leben halten. Bevor man die ganz große Professionalisierungskeule schwingt, muss man vielleicht noch stärker um niedrigschwellige Angebote kümmern. Kooperationen, Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Trainerinnen und Trainer über Vereins-(Kirchturmdenken-)Grenzen hinweg, wie sie sich manchmal schon etablieren - das kann schon viel helfen und zum Beispiel unproduktives Konkurrenzdenken abbauen. Hier wären die Verbände mal gefragt, kooperativ und und aufsuchend vorzugehen, und vielleicht nicht nur zumindest den Eindruck von Formalismus und Reglementierung zu erwecken.

Es hat das klar bessere Team erstaunlich knapp gewonnen.
    Mir hat das portugiesische Spiel Spaß gemacht, und ich finde es gut, dass aus diesem Land demnächst weitere konkurrenzfähige Teams sowohl auf nationaler als auch auf Vereinsebene im internationalen Handball mitmischen werden. Kann dem Sport nur guttun. Darüber hinaus ist die Spielweise auch noch sehr attraktiv. Ich würde mich freuen, solche Spieler in absehbarer Zeit auch in der HBL zu sehen.
    Ich denke, das Ausbildungsproblem in Deutschland wird allmählich erkann und viele Weichen wurden ja in den letzten Jahren auch gestellt. Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis bei ehrgeizigen Hobby-Jugendtrainer flächendeckend angekommen ist, dass Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ballsicherheit und -orientiertheit, Variabilität und Spielverständnis auch im Rückraum gefragt sein könnten, und dass in den Leistungszentren eine Körpergröße knapp unter 1.90 nicht einen skeptischen Ablehnungsreflex verursachen. Geduld.