Beiträge von exilberliner

Das neue Konzept der Konferenz finde ich eigentlich ganz gut, ich finde man hat auch das Gefühl, deutlich mehr mitzubekommen. Der durchgehende Kommentar hat immer auch den ganzen Spieltag im Blick und macht die Sache runder.
    Was gar nicht geht, ist dieser Schuhkarton, in den sich die beiden reinzwängen müssen, und der dann Studio genannt wird. Das sieht billiger aus als ein kleiner mobiler Messestand und hat allenfalls Regionalliganiveau. Die Zeit lesen die beiden von ihren Handys ab. Ich hoffe, das ist nur eine Übergangslösung.

Zu den Sky-Kosten: Für Magenta-Kunden gibt es nach wie vor Sky Sport Kompakt, für einen sehr geringen Preis. Allerdings gibt es hier zwar alle Einzelspiele, aber nicht die Konferenz, was kein Problem ist, wenn man nur auf "seine" Mannschaft guckt aber oft schwierig, wenn man die ganze Liga im Blick haben will. Ich weiß noch nicht, wie ich es in Zukunft mache.

Ich finde es erstaunlich, dass so viele wieder an Kiel glauben. Ich sehe die Flensburger bei vollerem Kader als letzte Saison vorn. Und Magdeburg traue ich viel uz, Kiel hingegen auch mal einen kleinen Ausrutscher. Hinden wäre es schon ein kleines Wunder, wenn der Mühlenkreis in einem Jahr nicht zwei Erstligisten weniger hätte, bzw, ein großes Wunder, wenn nicht zumindest Lübbecke abstiege. Platz 7-13 finde ich sehr schwer, auch eine Frage von Verletzungen etc. Hamburg muss man sehen - kann auch Richtung Abstieg gehen, mein Gefühl sagt aber eher, dass sie auf dem Weg nach oben sind.

1. Flensburg
    2. Magdeburg
    3. Kiel
    4. Füchse
    5. MT
    6. Löwen
    7. Göppingen
    8. Lemgo
    9. BHC
    10. Erlangen
    11. Leipzig
    12. Hannover
    13. Wetzlar
    14. Hamburg
    15.Stuttgart
    16. Balingen
    17. Minden
    18. Lübbecke

Für den deutschen Handball und die Nationalmannschft keine gute Nachricht.
    Gidsel wird Wiede zurück drängen, den einzigen deutschen Spieler welchem ich zugetraut hätte das Vakuum auf RR nach dem Rücktritt von Weinhold auszufüllen.

Dann sollte aber Nils Lichtlein schnell den Abflug machen. Soll er sich etwa hinter Gidsel und Wiede entwickeln? Ihm wird man jetzt schmackhaft machen wollen, er kann von Gidsel und Wiede lernen und in Potsdam viele Spielzeiten bekommen.
    So fördert man in Deutschland Talente, und nach der nächsten Olympiade analysieren wir wieder warum wir keine Rückraumspieler entwickeln. Dies ist dann schon die erste Antwort auf diese dann wiederkehrende Diskussion.

Lichtlein ist zwar Linkshänder, spielt aber eine andere Position, RM. RR nur in Ausnahmefällen, da ist er mit ca. 1,80 doch etwas klein. Und Wiede tut es gut, nur anteilig zu spielen, bei seiner Verletzungsanfälligkeit. Das past schon.

Um Nachwuchsförderung muss man sich wirklich keine Gedanken machen, bis auf RA spielt nächste Saison auf jeder Position ein Spieler aus dem Nachwuchs. Mit Kretsche kommt man Bobs Vor einigen Jahren formulierten Ziel, nur Weltklasse zu verpflichten und ansonsten mit eigenen Spielern zu spielen, schon recht nah.

In der "Süddeutschen" finden sich am Ende des Artikels folgende Sätze:

Zitat

Frankreichs Nationaltrainerin Valerie Nicolas sagte der Zeitung Verdens Gang, auch sie kenne Spielerinnen, die wegen der Kleidung den Sport aufgegeben hätten: "Die Spielerinnen sagen mir, sie fühlen sich unwohl, nackt und beobachtet. Das ist ein Sport mit viel Bewegung, da stört ein Bikini. Es gibt keinen Komfort in der Hinsicht auf Menstruation oder auch in Verbindung mit religiösen Gründen." Und am eindrücklichsten fasste schließlich Katinka Haltvik die Lage zusammen: Der Sport solle inklusiv sein und niemanden ausschließen. Daran sollten nicht zuletzt die Verbände gesteigertes Interesse haben.

Damit ist doch alles gesagt. Der EHF steht es einfach nicht zu, sich über diese Bedenken hinwegzusetzen. Im Gegenteil, ein Verband hat sich dafür einzusetzen, dass die Spielerinnen ihren Sport frei und ohne Beschämung ausüben können. Statt für den Sport zu werben und ihn sympathisch darzustellen, legt man abstoßendes Verhalten an den Tag. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Frage aus externer Sicht, ohne größere interne Einblicke: Hat man Gojun nicht aufgrund der Finanzen keinen neuen Vertrag geben können?
    Super Verpflichtung für die Liga, aber verwundert bin ich schon.

Es war komplizierter: Gojun wollte Sicherheit und daher eine Verlängerung schon im letzten Jahr. Als man die ihm zu diesen Zeitpunkt noch nicht zusagen konnte, hat er das Angebot aus Zagreb angenommen. Im Nachhinein wäre es auch wirtschaftlich möglich gewesen, ihn zu verlängern, aber da war es zu spät.

Warum? Wegen des Wahlmodus? Scheint eher intransparent zu sein, weil zumindest nicht gesagt wird, welche und wie viele Sportlerinnen und Sportler sich tatsächlich beteiligen und weil es natürlich überhaupt keine objektiven Kriterien zu geben scheint.... Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Deutscher Sportjournalistenpreis:

Bester Sportkommentator: Florian Schmidt-Sommerfeld
    Bester Sport-Experte: Stefan Kretzschmar
    Beste Sportsendung: Sky Handball-Bundesliga

Sky Handball kommt also ganz gut weg und hatte einen erfolgreichen Abend.

Dänemark hat Kevin Møller als 2. Torwart nominiert. Emil Nielsen, Michael Damgaard und Nikolaj Øris sind aus dem Kader gestrichen worden. Emil Jakobsen und Simon Hald stehen als Ersatzspieler auf Abruf bereit.

Ja, der Kader lautet: Landin, Möller - Landin - Mensah, Hansen, Andersson - Holm, Olsen, Möllgaard - Gidsel - Svan, Hansen - Saugstrup, Toft Hansen; Ersatz: Hald, Jacobsen
    Das sind 14 +2, und nicht 15 + 2 wie bei Deutschland

Der DHB schreibt ist einer Presseerklärung:

Zitat

Am 23. Juli müssen beim Technical Meeting in Tokio die 14 nominierten Spieler und der designierte erste Ersatzmann bestätigt werden. Nach jetzigem Stand werden Torwart Silvio Heinevetter und Rechtsaußen Tobias Reichmann werden am Training und der Wettkampfvorbereitung teilnehmen, aber zunächst als Reservespieler in Tokio sein.

Das bedeutet dann wohl, dass auch aus dem 15er-Kader noch ein Spieler in den Standby-Modus gesetzt wird. Da ist also noch etwas Wettbewerb im Vorfeld.

Ich wundere mich halt, weil Dänemark auch nur 14 Spieler + 2 Ersatzleute nominiert. Dass die Ersatzleute nicht mit ins Dorf dürfen, ist klar. Ich hatte den DHB so verstanden, das die Ersatzleute mit nach Tokio kommen, aber nicht mit ins Dorf. Welchen Status nun allerdings Spieler 15 hat... Etwas intransparent.

Stimmt, das ist die "Nummer sicher".
    Natürlich haben wir auch junge Torhüter, die haben auch was gezeigt, aber keiner hat in der Saison so abgeliefert, dass man sicher sein kann, dass sie das bei einem erstmaligen internationalen Einsatz auch tun. Ich glaube auch nicht an Geschenke, es geht hier darum, das Risiko zu minimieren.
    Drei Spieler müssen ja noch auf "Stand by" gesetzt werden. Das wird sicher ein Torhüter sein (Bitter?), ein Außen (ich tippe auf Schiller wegen der sonst geringen Anzahl an Linkshändern), und Lemke vermute ich auch, der dann ins Spiel kommt, wenn die Abwehr in einer Partie versagt.

Wenn man jungen, hoffnungsvollen Spielern nach der A-Jugend binden, weiterenwickeln und ihnen eine Perspektive bieten will, dann ist es nicht optimal, eine europäisch ambitionierte Mannschaft als erste und ein Drittligateam als zweite Mannschaft zu haben. Vielmehr bietet die 2. Liga die Möglichkeit, vielen Spielern nach der Jugend auf hohem Niveau einen praktischen Einstig zu verschaffen. Die Spieler, die dort jetzt vorgestellt werden, sind beste Beispiele. Die Erfahrung hat ja gezeigt, wie schwer es ist, junge Spieler, die nicht gleich absolutes Topniveau hat, zu halten. Ich denke andre Mindener Reißky und und Schluroff, an Simak in Lemgo, an Skroblien, Thümmler... Immerhin hatte es in der Vergangenheit schon mal geklappt, Siewert, Reißky und Genz in Essen zu "parken". Außerdem werden die Leistungszentren in Berlin und Potsdam noch attraktiver, weil man dann eine maßgeschneiderte Anschlussperspektive bieten kann. Aber der Knackpunkt ist sicher die Frage, ob der Aufstieg gelingt - das war ja in diesem Jahr leider nicht der Fall, und de Protagonisten sind da auch noch ziemlich zerknirscht. Hanning erwähnte übrigens auch ausdrücklich, dass das alles nicht in Zement gegossen ist und man es auch wieder lassen kann, wenn es sich nicht bewährt.
    Auch interessant: Nils Lichtlein, Marc Walter und Matthes Langhoff sind anscheinend ausschließlich bei den Profis der Füchse eingeplant, die Namen fielen jedenfalls in Potsdam nicht