Beiträge von exilberliner

Hätten die übrigen keine Lizenz, dürften sie gar nicht für den Verein auflaufen. Aber mir ist schon klar, dass man in Berlin versucht, das anders auszulegen.

Ach je. Wie weiter oben beschrieben - das ist ja jedem HBL-Team möglich, unter dEinrechnung der Jugend und 2. Mannschaften würde die Regelung keinen Sinn machen. Hinzu kommt: Diese Spieler sind nach gegenwärtigen Stand in der Praxis nicht einsetzbar, denn ebenfalls am Sonntag ist um 14:00 Uhr das A-Jugend-Bundesligaspiel Flensburg-Füchse in Flensburg und um 16:00 Uhr in Schwerin das Spiel Mecklenburger Stiere gegen Potsdam angesetzt. Damit müssen diese Spiele im DHB-Bereich erst einmal verlegt werden, damit die Füchse auf eine Reserve aus Jugend und Zweitspielrechten zugreifen kann. Dazu kann im DHB auch niemand gezwungen werden.

Das müsste jetzt geklärt werden wer was richtig oder falsch versteht. Ich habe es so verstanden das andere Verletzungen nicht dazu zählen. Wobei das Quatsch wäre. Das sollte man eingestehen. Es geht darum wie viele Spieler Berlin zur Verfügung stehen. Auch A-Jugendliche zählen mit dazu. Aus denen kann der Kader aufgefüllt werden

Die Füchse listen auf Ihrer Homepage ganze 22 Vertragsspieler. Ob diese ggf. nur ein Zweitspielrecht haben, ist irrelevant. Gültige Lizenz istr gültige Lizenz und gültiger Vertrag ist gültiger Vertrag. Man kann jetzt kaum anfangen, die Spieler eines Vereins qualitativ einzuwerten, es geht hier rein um die quantitative Spielfähigkeit, die demnach gegeben ist.

Das ist nun wirklich nicht maßgeblich. Auf der Homepage der Füchse, aber auch auf der HBL-Homepage, stehen Spieler, die sporadisch eingesetzt wurden, aber beim Vfl Potsdam (Ludwig, Freihöfer, Heinis) unter Vertrag stehen oder zur A-Jugend (Beneke) gehören und nur spielen können, wenn sie dort abkömmlich sind (eine Verlegung der entsprechenden Spiele wird gerade versucht). Sie sind dort vermutlich aus statistischen Gründen aufgeführt. Homepages haben keinen offiziellen Charakter. Der Bundesligakader umfasst 18 Spieler, alles andere wäre nicht zu finanzieren.

Major: Natürlich kann man A-Jugend-Spieler einsetzen. Auch Spieler aus 2. und 3. Mannschaften. Aber das kann theoretisch jede Profimannschaft. Wenn man die mitzählen würde, ergäbe der in Frage stehende Paragraph erst recht keinen Sinn, denn bei einer solchen Rechnung würde ja nie die Hälfte der Mannschaft ausfallen.

Man wird sehen.

exilberliner

ich glaube, du liegst da trotzdem falsch.....obwohl ich im ergebnis ja deiner meinung bin...

"sporttypische verletzungen" fallen nicht unter die bestimmungen, können also nicht dazuzählen- siehe arcosh-beitrag 9
    dann könnte man die "normal" verletzten nicht dazuzählen.

TCLIP: Ich habe nicht gesagt, dass ICH das so sehe oder einschätze, sondern dass die Füchse in ihrer Verlautbarung so argumentieren. Ich habe je bereits weiter oben geäußert, dass ich persönlich glaube, dass die Füchse mit weniger als den in Rede stehenden Ausfällen spielen werden.

Es bleibt dabei, nach Statuten hat Berlin eine spielfähige Mannschaft.

Dann hast Du es nicht richtig verstanden. Die Füchse argumentieren, man müsse zu den 7 Corona-erkrankten Spieler auch noch die ohnehin verletzten Spieler zählen. Man käme dann auf 10 nicht einsatzfähige Spieler bei einem Bundesligakader von 18 Spielern = keine spielfähige Mannschaft.
    Vermutlich wird es um folgende Fragen gehen: Dürfen Spieler, die bereits davor verletzt waren, dazu gezählt werden? Ist die Grundmenge der reine Bundesligakader oder alle theoretisch spielberechtigten Spieler (die Füchse versuchen ja gerade, die Spiele der A-Jugend und des VfL Potsdam zu verlegen, um weitere Spieler für das Spiel aufzustellen)? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass einige Spieler faktisch doch spielfähig sind, weil sie vor Sonntag aus der Quarantäne entlassen werden?
    Wir dürfen gespannt sein.

Die Anzahl der infizierten Spieler ist für mich immer noch unklar.
    Die Nachtests sollten am Dienstag in der Charite durchgeführt werden und - soweit mein Kenntnisstand - nur die zu diesem Zeitpunkt positiv getesteten, müssen in Quarantäne bleiben. Da sich die Füchse noch nicht geäussert haben muss man wohl im dunkeln tappen wer am Sonntag in den grünen Trikots auflaufen wird.

Ich vermute, dass es mehr sind, als einige Fans befürchten. Sonst würde man vom Verein mehr hören.

Es sind wohl acht Spieler. Dazu kommen eventuell noch die beiden „normal“ verletzten Spieler hinzu, soweit sie nicht zu den Infizierten gehören. Neal sehen, wer letztlich wirklich fehlt. Bisher sind das ja abstrakte Größen. Vielleicht kann man im Notfall ja den 1. VfL Potsdam antreten lassen, die haben ja einen ganz guten Lauf, und ein Großteil ist ja für die Füchse spielberechtigt.

Michelmann und Hanning haben sich ja heute sehr massiv auf die Situation des Jugendhandballs in Pandemie-Zeiten aufmerksam gemacht.
    Hier ist der Link zur Kolumne von Bob Hanning im Tagesspiegel.

Ich erlebe es so, wie Bob Hanning es beschreibt und finde es sehr gut, dass er seine Bekanntheit und seinen Einfluss nutzt, um auf das Problem aufmerksam zumachen. Wir verlieren gerade eine ganze Generation von Handballerinnen und Handballern, und dieses Problem hat Handball und der Sport nicht alleine, sondern zum Beispiel auch der Bereich Musik und Kulturelle Bildung.

Allerdings ist mir die reine Politikschelte zu einfach. Ich finde, dass auch die Verbände und ihre Unterorganisationen keine allzu gute Rolle spielen, wenn sie mit Verweis auf die allgemeine Corona-Lage den Jugendpielbetrieb aussetzen mit dem lapidaren Zusatz, über den Trainingsbetrieb können dann ja die Vereine entscheiden - und dann schauen wir mal, ob es wieder besser wird. Das ist auch zu wenig. Mir fehlt da die Perspektive, wie denn in naher und mittlerer Frist mit der Situation umgegangen werden soll, wie also der Vereinssport und und der Jungendspielbetrieb pandemiesicherer aufgestellt werden kann. Klar hat da niemand schon ein Patentrezept, für das man eine Glaskugel bräuchte. Aber es wäre schon wichtig, Möglichkeiten aufzuzeigen. Den Spielbetrieb zum Beispiel in den Sommer zu verlagern. Sich schon jetzt um mehr Beach- und Open-Air-Turniere zu Bemühungen. Handreichungen für 2G-Konzepte im Spiel- und Trainingsbetrieb zu erarbeiten. Es ist mir eigentlich egal, was genau - irgendetwas, mit dem man kommuniziert, dass man etwas ändern wird und ändern muss, dass man sich Gedanken macht, wie es mit der Sportart weitergeht, und nicht einfach weitermacht, bis der Spielbetrieb dann wieder unterbrochen wird, wenn die Situation es erfordert. Ob diese Saison zu Ende geführt wird? Ungewiss! Die Jungen und Mädchen wollen aber spielen, Meisterschaften gewinnen, Erfolge haben. Haben sie dazu keine Möglichkeit, werdenn sie keine Motivation mehr haben und wegbleiben. Und das können wir uns wirklich nicht leisten.

Den Füchsen fehlen verletzungsbedingt für die nächste Zeit Paul Drux, Fabian Wiede, Viran Morros, Marko Kopljar und Nils Lichtlein. Also u.a. alle drei Linkshänder im Kader und zwei der drei Mittelblockspieler. Lichtlein hat einen vierfachen Bänderriss und wird mindestens bis nach der Winterpause fehlen. Nun muss sich zeigen, ob der Restkader sich berappeln und die Niederlagen abschütteln kann. Auf jeden Fall wird das straffe Programm weiter an die Substanz gehen.
    Quelle

Über Magenta-TV läuft es aber z.B. auch nicht. Im entsprechenden Menüpunkt sah man nur einen leeren schwarzen Bildschirm. Auch ich konnte den Stream nur in der ZDF- iPad-App aufrufen und musste ihn dann streamen. Habe mich gefragt, worin für das ZDF der Sinn einer solchen Übertragung liegt. Selbst mann man es sehen wollte, musste man ganz schöne Verrenkungen machen, um an den Stream zu kommen, so versteckt ist er in der App. Das ging ja sogar über Sportdeutschland.tv bei den anderen Spielen leichter, und das will schon was heißen.

In den letzten Jahren, als die Füchse den Titel 2x gewonnen haben, wurden hier im Forum folgende Kritikpunkte laut:
    1) Es sei völlig unlogisch, dass nicht nur der CL-Sieger an der Veranstaltung überhaupt teilnimmt, da hat sicher ein bekannter Berliner Manager seine schmutzigen Finger im Spiel
    2) Es handele sich eigentlich um eine Kirmes-Veranstaltung ohne sportlichen Wert
    3) Deshalb interessiere es auch niemanden außer ein paar Hardcore-Fans, Berichterstattung und Übertragung könne man sich sparen
    4) Wenn anschließend ein paar Verletzte zu beklagen sind, so hat der teilnehmende Verein selbst Schuld, wenn er seine Spieler wegen ein paar Dollars mitten in der Saison in so eine fragwürdiges Turnier schickt
    Wäre interessant, wenn ein Magdeburger Erfolg zu einer etwas differenzierteren Sicht der Dinge beitragen könnte. :)

Also ich war schon sehr erstaunt, dass die Halle monatelang nicht betrieben werden konnte, ich aber feststellen musste, dass nun aber, wo es angeblich wieder geht, keine einzige Toilette zur Verfügung steht. Stattdessen stehen vor der Halle Dixi-Klo-artige Container. Zum Glück waren da keine 1000 Zuschauer, aber theoretisch wären ja sehr viel mehr möglich. Coronatechnisch stellt es sich so dar, dass man beim Einlass seinen Impfnachweis vorzeigen muss, dann seine Eintrittskarte vorzeigt und ein Papierarmband bekommt. Muss man nun nach dem Genuss von 1-2 Bier auf die Toilette, darf man die Halle wieder verlassen, sich draußen am Container anstellen, um dann wieder durch den Eingang in die Halle zu gehen. Das sind von der Gegentribüne bei wenigen Zuschauern ;) ungefähr 10 min. Fußmarsch, die man einplanen sollte. Wie ein brisantes, ja auch oft feucht-fröhliches Derby mit ja doch weit mehr als 1000 Zuschauern unter diesen Bedingungen stattfinden soll, kann ich mir nicht vorstellen.

das wir in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe mit den Berlinern gespielt haben...ja, da hat er ja (fast) recht. Aber da standen die guten jungen Kerle Lichtlein und Langhoff usw. auf der Platte. Also eine B-Mannschaft (nicht böse gemeint)...

Finde ich nicht. Lichtlein kam in der letzten Viertelstunde bei Spielstand +6. In den letzten 10 min wurde mit Lichtlein, Langhoff, Michalczik im Rückraum, Vujovic und Chrintz auf Außen und Koch am Kreis gespielt. Es gab zwei technische Fehler der "Erfahrenen" Vujovic und Koch und eine Zeitstrafe gegen die Bank. Trotzdem wurde der Zeitabschnitt mit +2 gewonnen und alle "Jungen" haben getroffen, ohne Fehlwurf. Am Ende stand es +8. Das ist keine Augenhöhe. Die Augenhöhe bestand in den ersten 10 min. und für eine kurze Periode in der 2. HZ, als die MT auf 4 Tore verkürzen konnte.

Ich hoffe Sky bekommt in den nächsten Spielen die Spielzeitanzeige (besonders in Verbindung mit Strafzeiten) in den Griff. Das war bisher extrem nervig, obwohl es doch nicht so schwer sein kann!

Dieses Problem besteht ja, seitdem Sky überträgt. Die Spielzeit korrekt anzuzeigen schein ein großes Problem zu sein, 2 min.-Zeiten noch größer. Und zusätzliche grafische Informationen oder Statistiken gibt es überhaupt nicht bzw. sehr, sehr selten. Das ist wirklich schade.

Ich sehe die Leistung der Melsunger differenziert.
    Zunächst: Top Spiel vom THW, ab und an die Chancenverwertung nicht ideal, ansonsten gnadenlos das Spiel der Melsunger gelesen und Schwachstellen ausgenutzt.
    Bei der MT merkt man schon eine neue Einstellung und mehr Bereitschaft. Das ist anders als in der letzten Saison. Der Neuverpflichtung Jonsson ist stark, vor allem die Kombi aus RM und Innenblock in der Abwehr ist viel Wert. Man sieht, dass sich Gudmundssonein neues Abwehrsystem ausgedacht hat, mit den beiden sehr offensiven Halben (auch wenn der offensive Ansatz auch schon letzte Saison da war). Das ist zwar originell, reicht bei der kurzen Vorbereitung (und auch mit dem Personal, das zur Verfügung steht) aber vermutlich nur für Wald- und Wiesengegner, wie der THW es nun mal nicht ist. Der neue Mittelblock, der obendrein 3x so viel zu tun hat wie ein "klassischer" Mittelblock, funktioniert einfach noch nicht, vor allem, weil neben der wahrscheinlich Top-Verpflichtung Jonsson die nicht funktionierende Verpflichtung aus der letzten Saison Arnarsson steht. In der Abwehr wirk er überfordert und vorne ist er nun mal auch keine Granate. Er soll aber auf Teufel komm raus der Spieler sein, der für das System des Trainers steht. Und der handelt nach dem Motto: Wer nicht zu meinen Vorstellungen passt, hat keine Chance. Letzte Saison traf es Mikkelsen, und diese Saison wird dann sehr vermutlich Lemke an der Reihe sein, der anscheinend keine Rolle mehr hat. Ich frage mich, ob der Trainer mit der Linie so gut fährt, ganz auf Systemtrainer zu machen, oder ob er nicht besser auch versuchen sollte, in der Breite die Stärken der Spieler zu nutzen, die er hat. Sonst wir der Umbau noch eine Weile dauern - länger, als er vermutlich Zeit hat.
    Im Angriff fehlt Gomes noch, der gestern sicher einen schwächelnden Kühn hätte ersetzen können. Rechts ist das nach wie vor schwierig. ich finde Petersson hat sich kein Gefallen getan, seine Karriere ins Endlose fortzusetzen.
    Deshalb mein Fazit für die MT: Es ist neuer Mut und Willen zu sehen, trotz eindeutiger Niederlage auch mehr potenzielle Klasse, aber mit der Brechstange kann man kein System erzwingen, das ist zu starrsinnig. Und deshalb sieht man gegen ein Spitzenteam wie den THW letztlich doch alt aus und verliert ziemlich eindeutig.