Beiträge von Handball-Zwerg

Halte den TVN auch in diesem Spiel alles andere als chancenlos, auch wenn die Favoriten-Rolle sicher dem TVG gehört. Aber damit kann man in Neuhausen nach den bisherigen Erfahrungen eigentlich gut umgehen. Sobald sich eine Chance bietet ist man daher auch bereit zuzugreifen. Auch in der vergangenen Saison (klar, war nur 2.Liga) hat der TVN zumindest zu Hause immer dann zu überzeugen gewusst, wenn´s besonders wichtig war und hat alle Spiele gegen die unmittelbare Konkurrenz sicher gewonnen. Mit einem weiteren Sieg wäre auch sicher gestellt, dass man noch ein ganzes Weilchen zumindest in Reichweite des Traums "Klassenerhalt" bleibt und somit die Euphorie am Hofbühl am Lodern bleibt. Selbst wenn´s dann am Ende doch nicht reichen sollte. In dieser Truppe steckt einfach soviel Teamgeist, dass man als Gegner (zumindest in der Paul-Horn-Arena) stets auf der Hut sein sollte.

Go TVN! :hi:

Kann mich da nur dem allgemeinen Kopfschütteln anschließen. Es hätte in Essen eigentlich allen klar sein müssen, dass man diese Bundesligasaison einzig mit dem Ziel "Erfahrung sammeln" angeht und dort wo sich die Möglichkeit ergibt den ein oder anderen Punkt mitnimmt. Andernfalls hätte man den Kader vor der Saison entsprechend verstärken müssen, was aber wohl finanziell nicht machbar war/ist. Ich denke, dies hätte auch das Umfeld in Essen so akzeptiert, und wäre m. M. nach auch durchaus bereit gewesen den "steinigen Weg" mit wahrscheinlichem Wiederabstieg in die 2. Liga mit zugehen.Um dann von dort, gereift durch das Lehrjahr in Liga-1, einen neuerlichen, dann vielleicht auch mehr Erfolg versprechenden Anlauf zu nehmen. Nur so kann´s doch gehen, wenn die die wirtschaftliche Basis noch nicht mehr hergibt.

Habe den Eindruck, dass man dies z.B. in Neuhausen viel realistischer einschätzt, so auch handelt und im Ergebnis trotzdem (oder gerade deshalb) erfolgreicher spielt und damit ein hohes Maß an Identifikation mit dem Umfeld sicher stellt, welches auch einen Abstieg akzeptieren würde. Gerade weil alles Andere ein Wunder wäre.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Von den letzten 4 Heimspielen gegen FA haben wir 3 verloren! Beim letzten Mal im Mai gab´s sogar eine richtige Klatsche (24:32) und vor 2 Jahren hat uns M. Haas noch in letzter Sekunde der Hoffnungen auf wenigstens einen Punkt beraubt. Also ganz so toll ist unsere Bilanz gegen Euch nicht. Speziell Horak hat uns in den letzten Jahren immer ziemlich zu schaffen gemacht. Hoffe mal, dass sich das am Samsatg nicht wieder bestätigt und die Göppinger hier sich zu einem "Angst-Gegner" entwickeln. Die Vorzeichen sollten aktuell tatsächlich etwas für die MT sprechen, aber das dachten wir im Frühjahr auch schon mal... :/:

Glückwunsch auch von mir Richtung Höfbühl. Ich wünsche dem TVN wirklich, dass er das Rennen um den Klassenerhalt solang wie irgend möglich offen halten kann. Und wenn TVG + Lemgo weiterhin so schwächeln, ist vielleicht sogar die ganz große Sensation drin. Diesem verschworenen Haufen wär´s zu gönnen :respekt:

Klar ist die MT gegen den Aufsteiger aus Minden zu Hause Favorit. Aber die GWD ist gut genug besetzt, um auch Mittelfeldteams richtig ins Schwitzen zu bringen, sofern sie ihr Potential voll ausschöpfen. Selbiges ist der MT auch in dieser Saison nicht immer gelungen. Dennoch, wenn die MT ihren Spielfluss findet, sollten die Punkte in Melsungen bleiben.

Also als den großen Wurf für die MT sehe ich das Ganze jetzt eigentlich auch nicht. Im Vergleich zu Sanikis/Vasilakis, die sie ja offensichtlich beerben sollen, kann ich da keine signifikante Qualitätsverbesserungen auf den jeweiligen Positionen erkennen. Im günstigsten Fall kann das Level gehalten werden, dafür sind die beiden natürlich ein paar Jährchen jünger. Außerdem wird hiermit wohl dem Wunsch von M. Roth und Teilen des Umfelds Rechnung getragen, den Anteil deutscher Spieler zu erhöhen.

Allerdings kann man glaube ich nicht behaupten, dass man im MT-Fanlager geradezu "sehnsüchtig" auf die Müller-Zwillinge gewartet hat. Auch mir sind die immer wieder zu beobachtenden "linkischen Mätzchen" der beiden doch regelmäßig unangenehm aufgestoßen. Möchte ich eigentlich in der eigenen Truppe nicht sehen.

Na ja, und was wir von den Sprüchen diverser Profi-Sportler (von wegen der "besserer sportlicher Perspektiven" die für die Wechsel-Absichten hauptverantwortlich sein sollen) halten können sehe ich das hier wohl wie die meisten. Dabei braucht ein Handball-Profi da meiner Meinung nach wirklich kein schlechtes Gewissen haben, bessere finanzielle Konditionen als Wechsel-Grund einzugestehen. Ich denke die Handballfans wissen, dass die Summen die im Handball gezahlt werden, nicht annähernd mit denen der Fußball-Bundesliga-Profis zu vergleichen sind. Hier geht´s nicht um die Million mehr oder weniger auf´m Konto - also kein Grund sich zu schämen, wenn man ein deutlich besseres Angebot annehmen möchte.

Die sportlichen Perspektiven der HSG Wetzlar erscheinen als Folge der zuletzt sehr gelungenen Transfer-Politik (auch nach dem Abgang der Müllers) wahrlich nicht die Schlechtesten zu sein. Der Beweis da bessere zu bieten muss von Seiten der MT erst noch erbracht werden.

Gratulation an den TVN. Ist doch geil, das es doch immer noch möglich ist mit zwar bescheidenen wirtschaftlichen Mitteln, aber dafür jede Menge Herz + Enthusiasmus für solche Überraschungen zu sorgen. Hoffentlich könnt Ihr den Kampf gegen den Abstieg wenigstens möglichst lange offen halten. Vielleicht reicht´s dann am Ende ja sogar für´s ganz große Handballwunder. Gönnen würde ich´s Euch auf jeden Fall. :klatschen:
    Ich glaube viele Leute unterschätzen auch nach wie vor, wie wichtig solche Vereine wie eben der TVN (oder letztes Jahr Hüttenberg) für den deutschen Handball sind.

Also was die Chancenverwertung angeht denke ich auch, dass die Gummersbacher mehr Grund zum Hadern haben. Klar hat Pelle in der 1.HZ klasse gehalten. Dabei mehrfach gegen alleine durchgebrochene Spieler, aber das sind eigentlich Dinger bei denen man nicht sagen darf, dass er die halten muss. Das muss man schon eher von den Gummersbacher Angreifern (z.B. Zrnic) erwarten dass sie mind. 4 von 5 dieser hochkarätigen Chancen rein machen.

Ich denke der zweite Knackpunkt aus Sicht unserer Gäste waren die 3 Minuten nach der Halbzeit. Wann durfte man sich als MT-Fan zuletzt über drei aufeinander folgende Gegenstoß-Tore erfreuen. Ist ja sonst nicht gerade ein besonderes Merkmal des MT-Spiels :/:. Und das Überzahlspiel bleibt eine weitere Schwachstelle. Würde man die endlich mal ausmerzen, könnte man es sich des öfteren etwas leichter machen. Aber damit soll´s für heute genug des "Gemähres" sein.

Alles in Allem war heute doch ein deutlicher Fortschritt zum Hannover-Spiel zu sehen (wobei ja auch unsere Mittel-hessischen Nachbarn erleben mussten, dass die wirklich nicht leicht zu spielen sind ). Jetzt in den kommenden Heimspielen nach legen und das Ganze sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Na ja, die Favoritenrolle ist etwas mit der die MT bislang nicht so wirklich umgehen kann. Das mündet leider recht schnell in eine gewissen Verkrampfung im Bestreben es vor eigenem Anhang besonders gut machen zu wollen. So richtig "befreit" aufspielen habe ich unsere Truppe in dieser Saison leider noch nicht gesehen (am ehesten vielleicht nach dem schon hoffnungslosen Rückstand gegen die RNL in der 2.HZ - zumindest bis man wieder in Schlagdistanz war - dann war´s auch schon wieder vorbei...).
    Auf das Spiel, in dem mal die ganze Truppe über mehr als 40 Min. an ihrem oberen Level agiert (die Partie bei den Füchsen vielleicht ausgenommen, von der habe ich allerdings nix gesehen) warte ich in dieser Saison noch. Bislang waren es meist einzelne Akteure, die´s in den Partien, in denen gepunktet wurde "raus gerissen" haben. Hoffe dafür am Sonntag mal auf so was wie eine geschlossene Mannschaftsleistung. Was dann drin ist konnte man ja in der Rückrunde der vergangenen Runde ansatzweise erkennen.
    Da auch der VfL im Moment ein wenig einer Wundertüte ähnelt (stellvertretend nenne ich mal Mahé oder die Torhüter), könnte es eine ganz interessante Angelegenheit werden. Dabei hoffe ich mal auf das bessere Ende für die MT, freue mich aber auch auf einen hoffentlich wieder zahlreichen Anhang des VfL. Der war in den bisherigen 7 Jahren der Liga-Zugehörigkeit der MT eigentlich immer eine verlässliche Größe und zwar ziemlich egal wo der VfL gerade stand.

Schade, dass so ein Spiel nicht wenigstens im Livestream gezeigt wird...

Dem kann ich nur Zustimmen! Wenn man wirklich Interesse daran hat die Faszination von "Bundesliga-Handball" zu vermitteln, dann bietet sich solch ein Derby sicher besonders dazu an.

Im Übrigen Glückwunsch an GWD. Toll zu erleben wie hier wieder echte Handball-Euphorie entfacht werden konnte.

Na, ob man bei der bisherigen Bilanz von einem "groben Fehlstart" sprechen muss sei mal dahin gestellt. Da hat man bei der MT schon schlimmeres erlebt ;) . Klar hätte man sich gegen TVG + Hann.-B. eher Siege erhofft, dafür war der Punkt in Berlin nicht wirklich einkalkuliert.

Dennoch war die Leistung der MT am Sonntag wahrlich nicht berauschend. Überhaupt war das Spiel nicht gerade aus der Feinkostabteilung der HBL, sondern eher für die Freunde des "robusten" Handballspiels, bei der die Unparteiischen für meinen Geschmack trotzdem etwas zu "großzügig" mit den Zeitstrafen waren. Andrerseits wären wahrscheinlich deutlich weniger Tore gefallen, wenn nicht so häufig mal die eine mal die andere Mannschaft in Überzahl gewesen wäre. Ein richtig überzeugendes Offensiv-Spiel hatten beide nicht zu bieten. Unterm Strich geht der Punktgewinn für Hannover, die physisch wirklich sehr präsent waren auf jeden Fall voll in Ordnung.