Die Einschätzungn von "Markus 76" kann ich weitestgehend teilen. Auch ich bringe den Müllers eine gewisse Skepsis entgegen und hatte auch speziell meine Zweifel ob der Tausch Vasilakis gegen M. Müller auf RM-rechts und Sanikis gegen P. Müller auf RR-links sportlich wirklich weiterbringt. Gerade Vasilakis hat in den 1,5Jahren vor seinem Abgang wirklich über weite Strecken prima Leistungen abgeliefert und war häufig der Mann für entscheidende Tore/Momente im Spiel. leider auch mit dem (zumindest für mich) unerwünschten Nebeneffekt, dass M. Roth auf dieser Position nur wenig gewechselt hat und ein Jens Schöngarth hinter ihm ziemlich versauert ist, weswegen er zur letzten Runde etwas frustriert den Wechsel nach Nettelstett vollzogen hat. Dies bedauern nicht wenige MT-Fans bis heute, hat man mit ihm einen sehr hoffnungsvollen Man auf dieser Position sondern auch einen echten Sympathieträger im Team verloren. Ich denke die Nettelstett Fans können das bestätigen. Das bedeutet jetzt allerdings überhaupt nicht, dass ich Malte Schröder nicht gerne bei uns sehe. Er hat ja auch nach Vasilakis´ Abgang sein Potential auf dieser Postion angedeutet, und sich als vorübergehend quasi Alleinverantwortlicher im li. Rückraum durchaus behauptet. Seine Möglichkeiten sind mit Sicherheit auch noch nicht ausgeschöpft.
Aber zurück zu den Wechseln im Sommer. Den Verlust unserer 3 Griechen habe auch ich (wie viele im Melsunger Umfeld) bedauert. Sanikis war/ist einfach ein toller Handballer, der uns zudem seit dem Aufstieg begleitet hat. Leider konnte man aber in den vergangen 2 Jahren, auf Grund seiner "Verletzungsanfälligkeit" nur noch sehr eingeschränkt auf seine handballerischen Qualitäten bauen. Bei Savas Karipidis musste man leider auch konstatieren, dass er nach seinem Achillessehnenriss nie mehr ganz das Leistungsvermögen erreicht hat, das ihn vorher ausgezeichnet hatte.
Zudem muss man einfach sehen, dass alle 3 mittlerweile im Herbst ihrer Karriere angekommen waren. Vasilakis hätte ich noch am Ehesten zugetraut sein Niveau noch 1-2 Saisons zu halten, aber grundsätzlich kann ich die Entscheidung der Vereinsverantwortlichen hier nach der letzten Saison einen Umbruch vorzunehmen nachvollziehen. Trotzdem irgendwie schade das unsere "Griechen-Ära" zu Ende scheint, denn sie war tatsächlich auch so was wie eins (der sonst wenigen) "Markenzeichen" in der Vergangenheit für die MT. Von daher kann ich die Zurechnung von uns zu den "grauen Mäusen" der Liga auch durchaus akzeptieren und damit ganz gut leben.
So sehe ich das "Gesamt-Wechselpaket" (Müller-Twins + Sellin gegen die 3 Griechen) zunächst mal zumindest als Sicherung des bisherigen Leistungsniveaus auf diesen Postionen auf mittlere Zukunft, durchaus aber verbunden mit der Hoffnung das sogar eine Niveau-Verbesserung erzielt werden kann (auf RA ist die eigentlich schon gegeben). Dies umso mehr wenn man sich unseren Kader jetzt mal in seiner Gänze zu Gemüte führt. Da sehe ich die MT aktuell tatsächlich ganz gut aufgestellt um sich mittelfristig im "oberen Mittelfeld" zu etablieren. Da können mich auch die beiden Pleiten in den vergangenen Tagen noch nicht nachhaltig erschüttern (ich hoffe, ich kann das heute Abend auch noch sagen
). Wir haben da auf einem ordentlichen Niveau auch eine gewisse Breite im Kader und obendrein eine ganze Reihe von Spielern, denen ich noch einen gehörigen Leistungssprung zutraue, was vornehmlich heißt das bereits angedeutete Potential konstanter als bisher abzurufen. Appelgren, Stenbäcken, Schröder und Sellin sind allesamt noch recht junge Spieler die alle schon deutliche Ausrufezeichen setzen konnten, aber auch alle noch ziemliche "Durchhänger" zu verzeichnen haben.
Zudem besitzt die MT neuerdings auch erstmals mit Forstbauer und Colin Räbiger 2 Perspektivspieler im Kader, die diese Bezeichnung auch verdienen. Sprich, denen man zutrauen kann auch tatsächlich mal den Sprung in den Profi-Handball zu schaffen.
So gesehen betrachte ich die Zukunft der MT mit einem gewissen Optimismus. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Fans deren Zufriedenheit von einem schnellstmöglichen Erreichen eines Europa-Pokal-Platzes abhängt, sondern bevorzuge eher eine stetige Entwicklung, die dennoch auch mal den ein oder anderen Rückschlag mit sich bringen darf, ohne dass ich gleich verzweifle.
Danke übrigens auch nochmal für die Eröffnung dieses "MT-Threads" gerade auch durch einen "Nicht-Melsunger"