Beiträge von Handball-Zwerg

Das war dann hinten raus doch noch eine ganz schön enge Kiste. Lange Zeit schien die MT das Spiel im Griff zu haben, spielte variabel, brachte vor Allem die Flügelzange Allendorf/Sellin immer wieder in Position und zeigte sich in der Deckung stabil. Außerdem hatte Melsungen auf der Torhüterposition ein klares Plus.

Dennoch beeindruckend, wie sich Frischauf (obwohl auch in der 2.HZ praktisch ohne Torwart) wieder ins Spiel zurück gekämpft und die nachlassende Konzentration in der MT-Defensive konsequent zur Aufholjagd genutzt hat. Speziell Kneule fand ich richtig stark. Der hat sich über die Jahre zu einem wirklich tollen Mann auf RM entwickelt. Das macht es für mich auch erklärbar, warum Mimi Kraus bislang (so auch heute) überschaubare Einsatzzeiten hat.

Vielleicht hätte Roth M. Müller etwas früher eine Verschnaufpause gönnen sollen, denn zw. der 40 - 50. Min. produzierte der doch ein paar Fahrkarten. Zum Schluss gingen allerdings doch auch wieder wichtige Impulse von ihm aus.

Mein Tip ist daher mal +5 für die MT

Da hast Du ja das richtige Näschen gehabt. Gratulation - natürlich auch an´s MT-Team. Klingt ja nach einer recht überzeugenden Vorstellung. Nach dem Tief in den Spielen 2+3 scheint man sich doch auf vernünftigem Niveau zu stabilisieren. Jetzt beim nächsten Heimspiel gegen FAG nachlegen und man ist "voll im Soll". :)

Na, +5 erscheint mir schon sehr optimistisch. Hätt´ich natürlich nix gegen einzuwenden, aber ich wäre auch mit einem knappen Sieg zufrieden. Wetzlar macht trotz der ganzen verletzungsbedingten Rückschläge einen relativ gefestigten Eindruck. Da wird die MT schon bereit sein müssen ans Limit zu gehen, sonst kann das auch richtig bitter werden. Aber wenn sie hinten gut stehen und Wetzlar selbst nicht allzu großzügig zu Gegenstößen einladen könnte es was werden mit ´nem Auswärtssieg.

Da haben die Roth-Schützlinge in der Hektik der 2.HZ leider ein wenig die Coolnes vermissen lassen und sich zu viele unnötige Ballverluste geleistet. Da wäre sonst heute durchaus wieder was drin gewesen, da Kiel wie schon in den letzten Partien, ihre aus der Vergangenheit gewohnte Souveränität vermissen lässt.

Bei A. Gislasson hatte ich aber schon das Gefühl, das er die letztjährige Pleite als persönliche Beleidigung empfunden hat. Anders kann ich mir seine teilweise ziemlich überzogenen Reaktionen kaum erklären. Seine Mannschaft zur Schauspielerei aufzufordern sollte eigentlich unter seiner Würde sein. Das ist eigentlich nicht das Level, auf dem sich der THW sonst bewegt.

Und das die Müllers heute diejenigen waren, die die Hektik provoziert haben kann man glaube nicht behaupten. Wir wissen alle, dass die solcherlei durchaus drauf haben, aber heute waren sie eigentlich ziemlich zahm, fand ich.

Auch wenn´s am Ende sicherlich glücklich für die MT gelaufen ist, unverdient würde ich den Sieg dennoch nicht bezeichnen. Das man auf BHC-Seite ein wenig mit den Schiris hadert kann ich auch etwas nachvollziehen. Kann mich aber auch nur an wenige (vor allem enge) Spiele erinnern, bei denen am Ende keine Kritik an der Schiedsrichterleistung aufkommt.

Es ist schon frappierend, wie sehr das Gegenstoß-Spiel der Roth-Schützlinge zu einem wesentlichen Element geworden ist. So schade der Abgang von Karipidis zum Ende der vergangenen Saison auch war. Mit Johannes Sellin haben wir auf dieser Position sicherlich den deutlichsten Sprung nach vorne gemacht. Auch Allendorf profitiert von der "Wieder-Entdeckung" des Tempogegenstoßes (nach Jahren des des doch überwiegend sehr gemächlichen Spielaufbaus von hinten) augenscheinlich.

Dem BHC kann man zu seiner Truppe (und auch den Fans die toll hinter ihrem Team stehen) nur gratulieren. Das ist eine richtig homogene Truppe, die nicht nur von einzelnen Spielern abhängig ist, auch wenn Szilagyi oder Berggren sicher Leute sind, die einem Spiel den Stempel aufdrücken können. Das Potential den Klassenerhalt schon frühzeitig zu sichern ist allemal da. Zumal man nicht den Eindruck hat, dass irgendwer dort ob des überraschend starken Einstiegs in die Saison die Bodenhaftung verloren hat. :respekt:

Als BHC-Fan würde mir jetzt auch kein Grund einfallen, warum man dem Spiel gegen die MT nicht optimistisch entgegen sehen sollte. Die bisherigen Auftritte waren mehr als überzeugend.

Aber auch als Anhänger der MT braucht man nicht mutlos nach Wuppertal fahren. Das es dort eine harte Nuss zu knacken gilt ist uns schon klar. Aber die letzten 3 Spiele war zumindest in der Offensive eine Stabilisierung erkennbar. Wenn man jetzt auch noch in die Nähe der Defensiv-Leistung vom Berlin-Spiel kommt, sollte auch in der "Höhle der Löwen" was drin sein. Verspricht jedenfalls ein enges Spiel zu werden.

Enge Kiste. Letztlich aber unterm Strich nicht unverdienter Sieg des HSV, der einfach als es um die Wurst ging den Tick zwingender war. Um das Ding nach Hause zu bringen hätte die MT in der Deckung noch eine Schippe drauf legen müssen. Da wurde es dem HSV zunächst aus dem Rückraum heraus zu einfach gemacht Tore zu erzielen. Zum Schluss fand dann Toft Hansen zu oft Lücken am Kreis.

Dennoch eine über weite Strecken sehr ansprechende Leistung unserer MT in der Offensive. Vor allem Malte Schröder setzte immer wieder Akzente.

Ohne die unnötige Heimniederlage gegen Gummersbach würde man mit 8:4 eigentlich gut dastehen. So sind halt nur 6:6 und man muss nochmal irgendwo 1-2 unerwartete Punkte einfahren um gefühlt im Soll zu sein.

Zur Hallenproblematik kann ich vielleicht noch ergänzen, dass es in der Vergangenheit schon mehrere Anläufe gab in Kassel eine "Nordhessenarena" zu realisieren, in der Huskies und die MT als Hauptmieter vorgesehen waren. Dieses Projekt war aber aus meiner Sicht für Kassel stets überdimensioniert (geplante Hallenkapazität bis zu 10 000 Plätze) und scheiterte letztendlich an der unsteten Situation um die Huskies herum. Ohne mindestens 2 Potentielle verlässliche, regelmäßige Haupt-Nutzer wöllte sich verständlicherweise niemand wirklich an die Umsetzung heran wagen. Auch der Gedanke, die alte Eissporthalle zur "Multifunktions-Arena" auszubauen ist Stand jetzt gescheitert. Die MT (bzw. B.Braun zeigte jeweils Bereitschaft, sich an den Projekten zu beteiligen, hat aber verständlicherweise Abstand davon genommen so ein Projekt alleine zu stemmen. Eine 10 000er Halle, halte ich auch für Kassel für unrealistisch. Wer sich da im Lande umschaut, mussregistrieren, dass da ganz andere Städte/Betreiber Probleme haben ihre kostspieligen Arenen ohne Verluste zu betreiben.

Daher finde ich die Größenordnung die nun angedachte Halle, die man sich mit der Uni teilt schon für realistischer. Wie Badener68 richtig beschreibt, besteht der Bedarf an Sporthallen-Kapazität schon seit langem. Natürlich braucht die Uni keine Hallen mit Tribünen für 4000 Zuaschauer aber so würde ich den Beitrag der MT/Braun betrachten. Mit diesem sorgt man dafür, dass aus einer reinen Sporthalle eben eine Halle mit multifunktionalem Charakter geschaffen wird, die auch für alle möglichen "Events" vernünftige Rahmen-Bedingungen bietet (anders halt als eine Messehalle, die für die meisten Zwecke - außer eben Ausstellungen - doch nur ein Provisorium bleibt). Ein Knackpunkt für das neue Projekt scheint derzeit noch zu sein, dass die Huskies sich hierbei außen vor sehen, zumal noch kein Mensch weiß, ob/wie es mit der Eissporthalle (und den Huskies an sich) weitergeht.

Das Problem "Akzeptanz in Kassel" ist aus meiner Sicht eines, für welches man sich einfach genügend Zeit geben muss. Ich denke auch andernorts ist es nur selten gelungen auf Anhieb den Wechsel von einer 1500er Turnhalle in eine Spielstätte mit deutlich höherer Kapazität zu wuppen. Erst recht, wenn er noch mit einem Ortswechsel verbunden ist. Hannover-Burgdorf sei da mal als Beispiel genannt. Deren Halle ist auch nicht permanent ausvekauft, soweit ich das mitbekomme. Und dass, obwohl man schon die "Namensänderung" umgesetzt hat und zuletzt sogar überraschend erfolgreich war. Mir ist es sogar durchaus sympathisch, das man sich in bei der MT bislang sich selbst und damit seinem Stammsitz treu bleibt. Warum soll es nicht möglich sein, als MT-Melsungen mit dem Spielort Kassel (der nun mal die bessere Infrastruktur bietet) das Handball-Zugpferd für die Region Nordhessen zu werden? Dauert halt nur etwas länger.

Beschleunigen könnte man das Ganze natürlich in dem man sich eine echte "Star-Truppe" zusammenkauft um binnen kürzester Zeit um nationale/internationale Titel mitzuspielen. Bin aber ganz froh, dass dies offensichtlich nicht der Plan ist, sondern man eher auf eine allmähliche Entwicklung setzt. Auch wenn es dadurch etwas länger dauert in Kassel anzukommen und wahrgenommen zu werden. Wichtiger halte ich hierfür, dass die bereits erwähnten angestoßenen Projekte bzgl. Nachwuchsförderung konsequent weiter verfolgt werden. Dies wird die Identifikation der Region mit der MT sicher mehr fördern als eine Reduktion auf reine "Marketing-Aktivitäten".

Da bin ich ja mal gespannt, welches der "MT-Gesichter" wir in Lemgo zu sehen bekommen. Das "Happy-Face" vom "Füchse-Spiel", oder die "Knitter-Fresse" aus Nettelstett......?

Es ist echt schwer nachzuvollziehen warum die Roth-Schützlinge sich so unstet durch die ersten Liga-Spieltage tasten. Die Vorbereitung verlief eigentlich reibungslos. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten ist man weitgehend verletzungsfrei, startet mit einer Gala gegen Berlin und kommt trotzdem gleich wieder aus dem Tritt.

Der TBV macht dagegen zumindest ergebnistechnisch bislang einen stabilen Eindruck. Daher sehe ich Lemgo in leicht favorisierter Stellung. Bin allerdings auch nicht ganz hoffnungslos, dass sich die MT wieder ihrer Stärken vom Auftakt-Spiel besinnt.

Die Liste doch eher überraschender Ergebnisse (zumindest wenn man auch die Höher mancher Siege als Überraschung betrachtet) in der noch jungen Saison finde ich schon erstaunlich lang. Gratulation an Wetzlar. Da scheint der Knopf ja regelrecht "aufgeplatzt" zu sein.

Die Nettelstett -Fans erleben jetzt mit einer Woche Verzögerung fast das Gleiche wie wir und kommen wahrscheinlich ebenfalls aus dem Kopfschütteln kaum raus. Schon extrem, wie sich das Gesicht unserer Teams bisweilen binnen weniger Tage verändern kann..... ?(

Die Einschätzungn von "Markus 76" kann ich weitestgehend teilen. Auch ich bringe den Müllers eine gewisse Skepsis entgegen und hatte auch speziell meine Zweifel ob der Tausch Vasilakis gegen M. Müller auf RM-rechts und Sanikis gegen P. Müller auf RR-links sportlich wirklich weiterbringt. Gerade Vasilakis hat in den 1,5Jahren vor seinem Abgang wirklich über weite Strecken prima Leistungen abgeliefert und war häufig der Mann für entscheidende Tore/Momente im Spiel. leider auch mit dem (zumindest für mich) unerwünschten Nebeneffekt, dass M. Roth auf dieser Position nur wenig gewechselt hat und ein Jens Schöngarth hinter ihm ziemlich versauert ist, weswegen er zur letzten Runde etwas frustriert den Wechsel nach Nettelstett vollzogen hat. Dies bedauern nicht wenige MT-Fans bis heute, hat man mit ihm einen sehr hoffnungsvollen Man auf dieser Position sondern auch einen echten Sympathieträger im Team verloren. Ich denke die Nettelstett Fans können das bestätigen. Das bedeutet jetzt allerdings überhaupt nicht, dass ich Malte Schröder nicht gerne bei uns sehe. Er hat ja auch nach Vasilakis´ Abgang sein Potential auf dieser Postion angedeutet, und sich als vorübergehend quasi Alleinverantwortlicher im li. Rückraum durchaus behauptet. Seine Möglichkeiten sind mit Sicherheit auch noch nicht ausgeschöpft.

Aber zurück zu den Wechseln im Sommer. Den Verlust unserer 3 Griechen habe auch ich (wie viele im Melsunger Umfeld) bedauert. Sanikis war/ist einfach ein toller Handballer, der uns zudem seit dem Aufstieg begleitet hat. Leider konnte man aber in den vergangen 2 Jahren, auf Grund seiner "Verletzungsanfälligkeit" nur noch sehr eingeschränkt auf seine handballerischen Qualitäten bauen. Bei Savas Karipidis musste man leider auch konstatieren, dass er nach seinem Achillessehnenriss nie mehr ganz das Leistungsvermögen erreicht hat, das ihn vorher ausgezeichnet hatte.

Zudem muss man einfach sehen, dass alle 3 mittlerweile im Herbst ihrer Karriere angekommen waren. Vasilakis hätte ich noch am Ehesten zugetraut sein Niveau noch 1-2 Saisons zu halten, aber grundsätzlich kann ich die Entscheidung der Vereinsverantwortlichen hier nach der letzten Saison einen Umbruch vorzunehmen nachvollziehen. Trotzdem irgendwie schade das unsere "Griechen-Ära" zu Ende scheint, denn sie war tatsächlich auch so was wie eins (der sonst wenigen) "Markenzeichen" in der Vergangenheit für die MT. Von daher kann ich die Zurechnung von uns zu den "grauen Mäusen" der Liga auch durchaus akzeptieren und damit ganz gut leben.

So sehe ich das "Gesamt-Wechselpaket" (Müller-Twins + Sellin gegen die 3 Griechen) zunächst mal zumindest als Sicherung des bisherigen Leistungsniveaus auf diesen Postionen auf mittlere Zukunft, durchaus aber verbunden mit der Hoffnung das sogar eine Niveau-Verbesserung erzielt werden kann (auf RA ist die eigentlich schon gegeben). Dies umso mehr wenn man sich unseren Kader jetzt mal in seiner Gänze zu Gemüte führt. Da sehe ich die MT aktuell tatsächlich ganz gut aufgestellt um sich mittelfristig im "oberen Mittelfeld" zu etablieren. Da können mich auch die beiden Pleiten in den vergangenen Tagen noch nicht nachhaltig erschüttern (ich hoffe, ich kann das heute Abend auch noch sagen ;) ). Wir haben da auf einem ordentlichen Niveau auch eine gewisse Breite im Kader und obendrein eine ganze Reihe von Spielern, denen ich noch einen gehörigen Leistungssprung zutraue, was vornehmlich heißt das bereits angedeutete Potential konstanter als bisher abzurufen. Appelgren, Stenbäcken, Schröder und Sellin sind allesamt noch recht junge Spieler die alle schon deutliche Ausrufezeichen setzen konnten, aber auch alle noch ziemliche "Durchhänger" zu verzeichnen haben.

Zudem besitzt die MT neuerdings auch erstmals mit Forstbauer und Colin Räbiger 2 Perspektivspieler im Kader, die diese Bezeichnung auch verdienen. Sprich, denen man zutrauen kann auch tatsächlich mal den Sprung in den Profi-Handball zu schaffen.

So gesehen betrachte ich die Zukunft der MT mit einem gewissen Optimismus. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Fans deren Zufriedenheit von einem schnellstmöglichen Erreichen eines Europa-Pokal-Platzes abhängt, sondern bevorzuge eher eine stetige Entwicklung, die dennoch auch mal den ein oder anderen Rückschlag mit sich bringen darf, ohne dass ich gleich verzweifle.

Danke übrigens auch nochmal für die Eröffnung dieses "MT-Threads" gerade auch durch einen "Nicht-Melsunger" :hi:

Also ich hab´ jetzt nicht genau mitgezählt, aber so 5-7 hat jeder schon so gehalten. Stochl auch ein paar richtig schwere, aber da war die Messe im Grunde schon gelesen. Appelgren hat seine Kiste halt zw. 27. und 42. Minute komplett vernagelt. Da half dann nicht mal mehr eine doppelte Überzahl der Füchse über fast volle 2 Minuten.

Was sich ja schon in der Vorbereitung andeutete, die MT hat den Tempogegenstoß als Mittel zum Torerfolg wieder entdeckt. Solche Dinger waren ja in den letzten 3 Jahren absolute Raritäten. Und man hat jetzt in der Regel defensiv stets 6 Leute auf der Platte, die wirklich verteidigen können können. Dazu die Möglichkeit auf allen Rückraumpostionen scheinbar ohne Qualitätsverlust durch zu wechseln. Wenn man sich auf diesem Niveau halbwegs stabilisieren kann, wage ich mal zu behaupten, wird´s für keine Mannschaft einfach Punkte aus der Rothenbach-Halle mit zu nehmen.

Auf jeden Fall ein echter Coup, der den Wetzlarern da gelungen ist. Wenn Balic wenigstens so annähernd sein Top-Niveau abrufen kann und Wandschneider ihn einigermaßen ins Team zu integrieren vermag, könnte das eine Attraktion für die Liga werden. Der Mann hatte in der Vergangenheit schon Dinger drauf, bei denen man richtig ins Staunen kommen konnte. Frage: hat er die noch immer drauf? Und wie sehr ist er bereit sich dem Team der HSG wenn nötig auch unter zu ordnen?
    Da steckt schon auch ein gewisses Risiko in so einer Verpflichtung. Denn die erhoffte Signal-Wirkung auf potentielle Sponsoren wird dann letztendlich von überzeugenden sportlichen Auftritten abhängen. Wenn da "eine alternde Diva nur ihr eigenes Ding durchziehen will" kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Wandschneider da genau der richtige Mann ist, um solches zu verhindern.

Denke mal, dass es zumindest nicht so glatt für die Füchse laufen wird, wie im Frühjahr. Immerhin steht Sellin jetzt auf Seiten der MT und hat dort bislang in der Vorbereitung ziemlich überzeugt. Mit ihm scheint man ja in Melsungen den Tempogegenstoß quasi "wieder entdeckt" zu haben. Ein taktisches Mittel, dass in den vergangenen 3 Jahren hier ja fast "ausgerottet" schien.
    Auch Stenbäcken bringt sich nach und nach immer besser ein. Das Problem, sein zweifellos vorhandenes Potential zu selten abzurufen hatte er ja wohl schon in Berlin. aber bei ihm hat man wirklich ständig das Gefühl, dass da richtig was gehen könnte, wenn bei ihm nur endlich mal der Knoten so richtig aufgeht. Warum nicht ausgerechnet gegen die Füchse?