Beiträge von Handball-Zwerg

Nun, es sind +6 geworden aber unsere bislang so gefürchtete Flügelzange Allendorf/Sellin war heute dennoch in einem deutlichen Wellental. Hoffe das hält nicht allzu lange an. Beim Final-4 in zwei Wochen sollten die beiden wieder in Normalform sein, sonst gibt´s da nichts zu erben.

Hut ab vor Eisenach! Mit dem Mini-Kader war das eine beachtliche Leistung, zumindest so lange die Kräfte reichten. Und der Anhang des ThSV ist sowieso Erstligareif.

Also Tiedtke + Laudt sind auch mir als herausragend auch HSG-Seite aufgefallen. Beide waren, wenn überhaupt, nur auf Kosten von 7M von der MT-Deckung zu halten. Und die hat Schmidt (im Gegensatz zum Hinspiel - sofern ich mich recht erinnere) alle recht souverän verwandelt.

Wetzlar hatte über die gesamten 60 Min. keinen wirklichen "Hänger", hatte auf jede Situation die richtige Antwort parat und konnte so auch zahlreiche Unterzahl-Situationen (die auch aus meiner Sicht nicht alle nachvollziehbar waren) unbeschadet überstehen. Wenn man die Anzahl der Strafzeiten betrachtet, könnte man der Meinung sein, Wetzlar hätte sehr "rustikal" zugepackt. Dem war aber nicht so. Das war meiner Meinung nach alles im Rahmen.

Mannoman, unsere Truppe scheint Probleme damit zu haben die Siege gegen die "Großen" richtig zu verarbeiten.
    Zu Beginn der Saison unmittelbar nach dem glanzvoll heraus gespielten Sieg gegen die Füchse ein paar Tage später die Klatsche in Nettelstett, und nun eine Woche nach der Gala gegen den THW dieses Debakel. Schwer nachvollziehbar. Man konnte heute wirklich daran zweifeln, ob man dieselbe Mannschaft gesehen hatte die noch vor ein paar Tagen die Kieler phasenweise dominiert hatte....

Dennoch hatte auch ich nicht den Eindruck, dass die Roth-Jungs überheblich oder gar arrogant an das Spiel heran gegangen sind. Aber nachdem sich die HSG recht schnell ein paar Tore Vorsprung heraus gespielt hatte, so ab dem 2:6 oder so, schien die Truppe, angeführt von den Müllers, nur noch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Da schien niemand mehr nach spielerischen Lösungen zu suchen, sondern man verlor sich in meist unfruchtbaren Einzelaktionen. Allerdings täte ich den Müller-Twins unrecht, wenn ich sie hier als besonderes schwach heraus stellen würde. Die waren nur genauso schwach wie die gesamte Truppe heute. Da hatte wirklich von der 1 (Appelgren) bis zum Trainer selbst heute jeder einen reichlich gebrauchten Tag erwischt.

Versuchen wir uns mit dem Gedanken zu trösten, dass es vielleicht "besser" ist vereinzelt mal so eine richtig derbe Schlappe wie heute zu kassieren (hätte vielleicht nicht gerade gegen Wetzlar passieren müssen ;) ), als 5-6 x mit 1-2 Toren Unterschied zu verlieren und sich hinterher über irgendwelche unglücklichen Umstände, vermeintlich schlechte Schiedsrichter oder so aufzuregen. Das brauchen wir heute alles nicht heran zu führen. Da hat einfach die an diesem Abend eindeutig bessere Mannschaft mit dem besseren "Matchplan" auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Daher natürlich (trotzdem) Gratulation an die HSG und ihre Fans!

Puh, das war tatsächlich die erwartete enge Kiste, mit einem hart erkämpften und am Ende auch etwas glücklichen Sieg für die MT mit einem überragenden Allendorf.

Lemgo hat aber wirklich gut dagegen gehalten und ich glaube kein MT-Fan wird bestreiten, dass ein Unentschieden auch OK und für den TBV verdient gewesen wäre. Mit Lemke, den die MT-Abwehr eigentlich zu keiner Zeit im Griff hatte, gab es auch einen herausragenden Akteur auf Lemgoer Seite. Um den Jungen müsste (und wird wohl teilweise auch schon) Euch fast die ganze Liga beneiden. Hoffe der bleibt Euch noch lange erhalten. Der Mut auf einen so jungen Spieler zu setzen und ihm ausreichend Spielanteile zu gewähren muss einfach belohnt werden!! Er selbst rechtfertigt dieses Vertrauen ja auch.

Nach meiner Wahrnehmung gelangen Lemgo immer wieder die sogenannten "leichten Tore", während sich die Roth-Schützlinge ihre Tore immer wieder durch hohen körperlichen Einsatz erarbeiten mussten. Entscheidend zum Schluss war dass es der MT in der Schlussphase immer wieder gelang Allendorf in Position zu bringen, und der eine nahezu 100%ige Quote hatte und auch beim finalen 7M die Nerven behielt

Alles in Allem ein spannender, sehr unterhaltsamer Handball-Abend, bei dem auch das Kasseler Publikum mal etwas mehr aus sich heraus ging :D

Eine der wenigen Partien, in denen die MT aus der Hinrunde was gut zu machen hat. Die 22:32 im Hinspiel war schon eine herbe Klatsche, von der sich Roth´s Jungs zum Glück relativ schnell erholt haben (mal abgesehen von der noch folgenden Heimniederlage gegen Gummersbach) und seither recht stabil ihre Kreise ziehen.

Freuen tut man sich in Melsungen auf jeden Fall auf´s Wiedersehen mit Jens Schöngarth. Gerade weil ihn nicht wenige noch gerne im MT-Trikot auflaufen sehen würden, gönnt man ihm seine Entwicklung in N-L, wo er sich ja mittlerweile zu einem unumsrtittenen Leistungsträger entwickelt hat von Herzen. Dennoch ein Bitte an Jens: nur soviel Tore werfen, dass es immer noch für einen MT-Sieg reicht ;) !

Da hat wohl Heinevetter zum Schluss dafür gesorgt, dass beide Punkte in Berlin geblieben sind. Schade, ein Unentschieden im Fuchsbau wäre ein schönes Advents-Geschenk gewesen. Sollte aber nicht sein, also Gratulation an die Füchse!

Dennoch ist ein positives Zeichen, dass sich die MT bislang in dieser Saison gegen alle "Großen" recht gut aus der Affäre gezogen hat und eigentlich gegen keinen der "Top-5" chancenlos war. Vielleicht ist ja in der Rückrunde noch der ein oder andere Überraschungspunkt gegen die drin. Ebenso wichtig ist aber, dass man auch gegen die "Tabellenkinder" konzentriert bleibt.

Nächste Woche gilt es dann (vor hoffentlich voller Rotenbach-Halle) gegen Nettelstedt-L. die herbe Klatsche aus der Hinrunde gut zu machen, was sicher auch nicht einfach wird. Vor allem Jens, so befürchte ich, wird uns richtig zu schaffen machen.....

Sehe es auch so, dass vorne die "big-five" unter sich bleiben werden und Meister und Championsleague-Plätze unter sich ausspielen werden. Dabei Kiel eindeutig mit der besten Ausgangsposition, da sie die (vermeintlich) schwersten Auswärtsspiele bereits hinter sich haben. Die müssten sich schon 1-2 Aussetzer leisten, damit die anderen nochmal ran kommen, oder Flensburg schafft es die Festung Ostseehalle einzunehmen. Für mich die einzigen, denen ich das zutraue.

Dahinter werden die MT, Hann.-Burgd. und SCM die Plätze 6-8 auskegeln. Melsungen im Moment zwar an der Spitze dieser 3er Gruppe, die ich aber auf einem Level sehe, da HB +MD in der Hinrunde zum Teil doch arg von Verletzungen gebeutelt waren.

Dann das "mittlere" Mittelfeld, zu welchem ich FAG noch hinzu zähle. Ich denke, dass die eine bessere Rückrunde spielen werden und noch nach oben aufschließen werden.

Ab GWD beginnt dann die Abstiegszone. Von den letzten 3 sehe auch ich den HBW am Ehesten in der Lage zu Minden + Gummersbach aufzuschließen. Hier wird vermutlich mit entscheidend sein, wer sich hier in der Rückrunde Punktverluste gegen Eisenach + Emsdetten leisten wird. Für die beiden wird´s wohl nahezu unmöglich die Klasse zu halten, auch wenn ich mir Eisenach eigentlich gerne weiter in der 1. Liga wünschen würde.

So, das war jetzt eigentlich mehr ´ne Prognose für die Rückrunde, als ein Fazit der Hinrunde, aber ist hoffentlich dennoch ok so.... ;)

Wow, das scheint ja in der 2.HZ ziemlich souverän von der MT runtergespielt worden zu sein. In Hannover zu gewinnen ist ja wahrlich nichts, was man einfach so erwarten darf. Die Stabilität die das Roth-Team mittlerweile erreicht hat, um nach Niederlagen wie gegen die RNL letzte Woche gleich wieder an der Leistung der vorherigen Wochen anzuknüpfen ist wohl die größte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Da ist wirklich ein Team entstanden, das nicht mehr so leicht aus der Spur zu bringen ist.

Felix Danner ist mittlerweile wieder auf seinem absoluten Top-Niveau angelangt. Über den sollte sich M. Heuberger wirklich nochmal ernsthaft Gedanken machen. Zumal es wohl wenige deutsche Kreisläufer gibt, die wie Felix in Defensive und Offensive gleichermaßen zu überzeugen wissen.

So, zurück aus der Halle, auf der Fahrt auch genügend Zeit gehabt, um ein wenig durchzuatmen, gilt es erstmal dem verdienten Sieger RNL zu gratulieren! Einen Mann von der Klasse eines Andi Schmid hatten wir einfach nicht in unseren Reihen. Und auch ein Uwe Gensheimer macht halt seine Dinger dann, wenn´s besonders drauf ankommt.

Trotzdem hat sich die MT, finde ich recht gut in die Partie rein gekämpft und mit einem wiederum starken Appelgren auch lange offen gehalten. Im letzten 1/4 der Partie dann doch einige Stockfehler zu viel. Also in der Phase, da einige vielleicht hofften, dass bei den RNL evtl. das Pensum der letzten Tage seinen Tribut fordern würde, zeigte eher die MT Konzentrationsschwächen, vor allem im Spielaufbau. Auch diese Energie-Leistung der Löwen nötigt einfach Respekt ab!

Ich persönlich hätte mir gewünscht, M. Roth hätte zwischendurch Malte Schröder ein paar Einsatz-Zeiten mehr gegeben, allein um der Abwehr der Löwen eine neue Aufgabenstellung zu geben. Zudem hätte M. Müller nach meinem Eindruck ein paar Minuten zum Durchschnaufen ganz gut getan. Ebenso hätte man auf RRL evtl. Stenbäcken eine Chance geben können. Ob´s letztendlich was zum Positiven geändert hätte bleibt hypothetisch.

Noch zu den Müller´s, die sicher noch den ein oder anderen Kommentar hier verursachen werden: In so einem (wie man es heute so schön nennt) "Intensiven" Spiel waren sie natürlich überall dort zu finden, wo´s hektisch wurde und haben sicher nicht wirklich dazu beigetragen die Gemüter zu beruhigen. Ob das der MT groß geholfen hat, wage ich aber zu bezweifeln. Gerade die vielen Offensiv-Fouls, vor Allem in HZ-1 haben eher verhindert, dass sich Melsungen deutlicher hätte absetzen können. Auf der anderen Seite sorgen die beiden schon dafür, das sich die MT nicht so schnell den Schneid abkaufen lässt, wie das in der Vergangenheit doch öfters der Fall war. Ich wäre trotzdem froh, wenn das auch mit ein paar "Mätzchen" weniger gelingen könnte.

Die Voraussetzungen für die MT sind durch die CL-Belastungen der RNL (während man sich selbst recht ausführlich auf die Partie am SO vorbereiten kann) diesmal sicher nicht ungünstig. Ob es reicht den Leistungs-Unterschied, der zwischen den beiden Teams besteht auszugleichen bleibt abzuwarten. Gegen die Löwen haben wir in den letzten Jahren meist doch recht klar den Kürzeren gezogen. Der größere Druck lastet jedoch zweifellos auf den RNL, da der Anschluss an die Tabellenspitze bei einer Niederlage doch etwas verloren ginge.
    Auf der MT lastet allenfalls der Druck endlich die Chance zu nutzen vor großer Kulisse auch mal groß auzuspielen. Da hat man in der Vergangenheit leider schon des Öfteren die Chance verpasst, den noch "zurückhaltenden" Teil des Kasseler Publikums für sich einzunehmen. Immer wenn so etwas wie "Handball-Euphorie" in Kassel aufkommen wollte, gab´s dann doch zum Teil herbe Dämpfer. Am Sonntag wäre eine tolle Gelegenheit mit einer überzeugenden Leistung gegen einen anerkannt hochklassigen Gegner diese Euphorie richtig zu entfachen. Mit der Form vom Auftaktspiel gegen die Füchse sollte da was möglich sein. Auf geht´s MT + MT-Fans, lasst uns die Rothenbach-Halle zum Beben bringen!!

Die MT tut sich ja hin und wieder mit einer eindeutigen Favoriten-Rolle etwas schwer. Aber wenn die Konzentration auf dem Level der letzten Begegnungen gehalten werden kann und auch die notwendige Leistungsbereitschaft gewährleistet ist, sollte das Dingen eigentlich sicher gewonnen werden.

Da scheint man bei der MT in Sachen Kader-Planung für die kommende Saison schon recht weit zu sein. Nach Boomhouwer nun mit Momir Rnic bereits die zweite fixe Neuverpflichtung. Und wieder eine die erwarten lässt, das die Qualität auf der betreffenden Position erhöht wird.

Trotzdem finde ich es schade, dass Stenbäcken uns nach 2 Jahren wieder verlässt. Aber so richtig ist der Knoten bei ihm (wie schon in Berlin) auch hier nicht aufgegangen. Er lässt immer mal wieder erahnen, was eigentlich in ihm steckt, kann dies aber nicht konstant auf´s Parkett bringen. Möglicherweise ist er etwas zu früh zu einem Verein (Füchse) gewechselt, der etwas gehobene Ansprüche (weil internationale Ambitionen Richtung Championsleague) an seine Spieler stellt und dieser Erwartungshaltung konnte er nicht gerecht werden, worunter sein Selbstbewusstsein etwas gelitten haben mag. Ich glaube bei ihm wäre es der bessere Weg (gewesen?), sich Schritt für Schritt in höhere Regionen "hoch zuarbeiten". Im für ihn passenden Umfeld kann er sicher nochmal einen deutlichen Leistungssprung machen.

Bei der MT sehe ich derzeit den größten Handlungsbedarf darin, Appelgren längerfristig zu binden, denn der hat definitiv das Potential zu einem der Top-Torhüter der Liga zu werden. Ansonsten bleibt abzuwarten ob Kubes noch 1-2 Jährchen dran hängen kann/will. Falls nicht könnte nochmal ein Defensiv-Spezialist auf die "to-do-list" von Geerken kommen. Andere dringende Baustellen sehe ich dezeit nicht.

Mit dem 11.Spieltag ist nun knapp ein Drittel der Saison gespielt. Zeit vielleicht mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen und die Saison-Prognosen auf den Prüfstand zu stellen, sowohl in Bezug auf die Liga, wie auch für einzelne Teams.

Wer sind aus Eurer Sicht die positiven/negativen Überraschungsteams? Welche Spieler sind die Shooting-Stars der Saison, wer blieb bislang am weitesten hinter Euren Erwartungen zurück? Welche Talente haben nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht? Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Klar, RNL + SGL werden mit der Auslosung nicht so ganz zufrieden sein, ansonsten finde ich sind doch reizvolle Partien dabei. Bittenfeld - FAG wird mit Sicherheit ´ne heiße Kiste in einer vermutlich ausverkauften Porsche-Arena. TuS N-L gegen Lemgo sehe ziemlich offen.
    Alle übrigen Zweitligisten dürfen sich auf ziemlich attraktive Gegner freuen. Und durch die Knaller-Partie THW - RNL ist zumindest beim Final-Four zumindest schon mal Platz für ein Team, das nicht zu den "großen-5" der HBL zählt.

Wahrlich kurios, zwei so "gespiegelte" Halbzeiten. Wenn ich den Spielverlauf richtig nachvollziehen konnte, war die HSG zum Schluss eigentlich näher am Sieg als Minden, oder sehe ich das falsch? Zumindest scheint bei Wetzlar die Moral gestimmt zu haben, auch wenn wohl schwer zu erklären ist wie man in der ersten HZ so unter die Räder gekommen ist.

Für GWD wird die Situation nach so einer gefühlten Niederlage sicher nicht leichter. Bleibt abzuwarten was sich stärker in den Köpfen der Spieler einbrennt: das Unvermögen den Sack beizeiten zu zumachen, oder die Tatsache die kurz vor Schluss drohende Niederlage doch noch vermieden zu haben?

Ganz ohne Zittern ging es wohl auch diesmal nicht. Aber ganz zum Schluss dann doch wieder relativ klar. Unsere Flügelzange wieder mal die schärfste Waffe. Das ist wohl der gravierendste Unterschied zu den vergangenen Jahren, als der Erfolg vornehmlich durch die Mitte gesucht wurde und Gegenstoß-Tore eher die Ausnahme waren.
    Weiter so Jungs! :)