Beiträge von Handball-Zwerg

Wow! Tolles +(wie sagt man heute so schön) "extrem intensives" Handballspiel das von Anfang bis Ende spannend war. Die Prognosen, dass den Löwen ob der Terminhatz der letzten Wochen zum Schluss etwas die Puste ausgehen könnte hat sich zum Melsunger Glück wohl bestätigt. Das mindert aber keinesfalls die Leistung der Roth-Jungs, die sich in kritischen Phasen nicht haben abschütteln lassen (wie kurz vor der HZ, als mal ein 4-Tore-Rückstand drohte, der sicher schwer aufzuholen gewesen wäre),bzw. nach unglücklichen Aktionen (z.B. als Danner so um die 50.Min. einen langen Pass zum Gegenstoß nicht zu fassen bekam und statt die erstmaligen 2-Tore-Führung für die MT zu erzielen sich stattdessen noch 2Min. einhandelte) nicht eingeknickt sind sondern entschlossen weiter gefightet haben. Sjöstrand dann natürlich zur richtigen Zeit mit ein paar "big-safes" und so hat es am Ende tatsächlich gereicht.

Aber ich denke auch die Löwen-Fans werden nicht allzu frustriert ob der ersten Verlustpunkte sein. Die Mannschaft hat bis zum Schluss alles gegeben. Im Rückraum fehlte halt die ein oder andere zündende Idee und die Torhüterleistung war sicher nicht auf höchstem Niveau (Appel möglicherweise doch noch nicht 100% fit?). Doch wenn eine lange Siegesserie schon irgendwann reißen muss, dann doch besser so, in einem umkämpfte Spiel bei einem starken Gegner, als durch eine unkonzentrierte Leistung gegen ein "Hinterfeld-Team" - oder?

Das deutete sich schon in der vergangenen Saison an, als die MT auch schon von der Kreisläuferposition überdurchschnittlich torgefährlich war. Danner + Maric sind wohl eines der stärksten KL-Gespanne der Liga derzeit. Ansonsten würde ich behaupten, dass die Ausgeglichenheit des Kaders sich mehr und mehr als Qualitätsmerkmal erweist. Da ist kein wirklicher Überflieger dabei, aber so ca. 10 Feldspieler auf ziemlich gutem Niveau. Daher verteilen sich die Tore häufig auf ebenso viele Spieler und fast jeder von denen kann dann in einzelnen Spielen mal auf 6-8 Tore kommen. Das macht die Roth-Truppe, denke ich, für die Gegner auch zunehmend schwer kalkulierbar.

Dennoch bleibt abzuwarten, ob sich Melsungen nicht doch noch irgendwann in der Saison seine "Auszeit" nimmt. Die hatten wir in den vergangenen Jahren eigentlich immer irgendwann. Nur wenn es gelingt, die zumindest sehr kurz zu halten, darf man sich m.M. nach Hoffnung machen den RNL, dem THW + Flensburg bis zum Schluss einigermaßen auf den Fersen zu bleiben. Wobei, bei einer Niederlage gegen die Löwen am SA dürften die doch schon ziemlich weg sein. Bin jedenfalls richtig gespannt auf´s kommende Wochenende!

Das Ganze hier ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass in der Nachbetrachtung eines solchen Spiels unter den Fans zum Teil wesentlich hitziger über solchen "Kleinigkeiten" herum diskutiert wird und ihnen eine größere Bedeutung zugewiesen wird, als es unter den direkt beteiligten Spielern der Fall ist. Von denen hat sich auf MT-Seite, soweit ich es mitbekommen habe, niemand groß an dieser Szene aufgehalten. Denen war (zumindest mit ein paar Minuten Abstand) schon allen klar, dass sie den möglichen Sieg durch ihr eigenes "kopfloses" agieren in der Schlussminute verspielt haben.

Konnte heute leider nicht in der Halle sein und das Ganze nur am Ticker verfolgt. Wenn ich den richtig interpretiere, war das doch von Anfang bis Ende eine eindeutige Angelegenheit. Die 37 Tore haben sich dabei wohl auf alle Melsunger Feldspieler verteilt (insgesamt 12 Torschützen). Kommt, glaube ich, so oft auch nicht vor. Sollte Selbstvertrauen geben für die wohl erheblich höhere Hürde nächste Woche in Magdeburg.

Das Geschehen könnte kaum weiter von einer Disqualifikation entfernt sein. Durch einen Fehlpass im Angriff des VfL Gummersbach rollte (!) der Ball in die Gummersbacher Hälfte zurück. Boomhouwer sprintet dem rollenden Ball hinterher und Carsten Lichtlein kommt aus seinem Torraum raus. Etwa 6-7 Meter hinter der Mittellinie sind beide Spieler fast zeitgleich am Ball, wobei Boomhouwer mit beiden Beinen vorraus in Richtung des herauseilenden Carsten Lichtlein rutscht, der mit den Händen zum Ball geht. In meinen Augen war das eher eine Gefährdung seitens des MT-Spielers. Ein Einspruch gegen die Spielwertung wäre rausgeworfenes Geld.

Genauso habe ich die Szene auch wahrgenommen. Schließe mich auch der Schlussfolgerung von Arcoh an: Einspruch unsinnig! Daran sollte man sich seitens der MT nicht hochziehen.

Verdienter Sieg des VfL würde ich mal sagen. Gummersbach hat es verstanden bei er MT nie so was wie "Spielfluss" entstehen zu lassen, hat ihnen kaum leichte Tore gestattet und hatte selbst immer wenn es eng wurde, in der Offensive Lösungen parat. Zudem Lichtlein mit noch 1-2 "big-safes" mehr als Sjöstrand. Wobei beide Torhüter auf einem ziemlich hohen Niveau agierten (allerdings würde mich bei Lichtlein mal interessieren: gibt´s das eigentlich dass der mit seiner Abwehr auch mal zufrieden ist? Wenn man den so das ganze Spiel gestikulieren und rumtoben sieht, könnte man meinen seine Hintermannschaft wäre permanent am Pennen. Dabei waren die eigentlich ziemlich gut und über fast die gesamte Spielzeit recht aufmerksam - nur mal so aus meiner Perspektive).

Ist schon kurios, dass die Gummersbacher der MT in der Rothenbach-Halle seit einigen Jahren permanent in die Suppe spucken. Und ich kann mich an keine Niederlage der Roth-Schützlinge gegen den VfL erinnern, wo ich sagen würde, dass sei hauptsächlich Pech gewesen.

Eine konzentrierte Leistung der MT über nahezu die gesamten 60 Minuten. Dazu ein Erlanger Team, das vor allem aus dem Rückraum sehr harmlos agierte und Melsungen zu zahlreichen Gegenstößen kommen ließ. Mehr war eigentlich nicht - weniger aber auch nicht.

Wie die HNA meldet, ist wohl auch bei Fahlgren das Kreuzband gerissen (ursprünglich war ja "nur" vom Außenband die Rede). Also auch hier 8 Monate Pause und ähnliche Diskussionen bzgl. Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten von kurz-/mittelfristigem Ersatz wie in Kiel nun auch in Melsungen.

Zunächst mal gute Besserung auch Richtung Patrick, verbunden mit ebensolchen Wünschen an die anderen verletzten Dominik Klein und Kai Häfner. Will Euch alle wieder auf der Platte sehen!

Wow! Heute muss sich jeder MT-Fan (oder auch einfach jeder nordhessische Handballfan), der nicht in der Halle war in den Allerwertesten beissen, hat er doch eine Handball-Gala des Roth-Teams über annähernd die volle Distanz verpasst. Das war wirklich wie aus einem Guss. Defensiv, wie (zumindest über 45 Minuten) auch offensiv. Ohne Schwachpunkt auf irgend einer Position. Kaum zu glauben, dass das die gleiche Mannschaft war, die sich noch vor kurzem gegen den HSV einen "abgemurkst" hat.

Auch wenn man bei so einer tollen Teamleistung kaum jemanden herausheben mag, so hat doch Appelgren dem ganzen noch irgendwie die Krone aufgesetzt - herausragend! Hoffentlich hat sich Fahlgren, der heute auch nahezu perfekt gespielt hat, nicht wirklich schwerwiegend verletzt. Dann sollte es doch möglich sein diese Form wenigstens noch ein Weilchen zu konservieren und den 5. Platz in Reichweite zu halten.

Eigentlich ist die Postion der MT aktuell doch eine recht komfortable. Da wo "dringender" Handlungsbedarf bestand (Torhüter) hat man gehandelt und frühzeitig die Weichen gestellt. In den Mannschaftsteilen, die Vellmarer richtig benannt hat, brennt es jedoch nicht so akut, dass man hier hektisch agieren muss, sondern erst mal in Ruhe sondieren kann. Zuschlagen wird man wohl auch nur, wenn man überzeugt ist den Kader durch die Neuen auch wirklich "aufzuwerten". Wobei man für meinen Geschmack da auch ruhig etwas mehr auf "entwicklungsfähige" Talente, die vielleicht noch 1-2 Jahre bräuchten um in die Mannschaft hinein zu wachsen, setzen dürfte.

Wenn ich ansonsten einen Weihnachtswunsch frei hätte, wäre das eine Rückkehr von Jens Schöngarth. Aber der hat in Nettelstett ja bereits verlängert. Wird also unerfüllt bleiben. Was im Übrigen nicht bedeutet, dass ich mit Malte Schröder wirklich unzufrieden wäre.

Ich hatte ja befürchtet, dass der VfL nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Hannover am Samstag mit noch breiterer Brust antreten und die Aussichten auf einen Erfolg der MT dadurch schwinden würden. Im Nachhinein scheint der Substanzverlust durch diesen Pokalfight dann aber schwerer gewogen haben, als das vermeintlich dazu gewonnene Selbstvertrauen. Die etwas ausgeruhtere Roth-Truppe hat das dann wohl zu nutzen gewusst. Und auf der Torhüter-Position hatten wir wohl auch eindeutig Vorteile. Kann mich da allerdings nur auf die mir bislang zugänglichen Berichte stützen. Muss meinen Besuch in der offensichtlich zum Schmuckkästchen geratenen Schwalbe-Arena auf die nächste Gelegenheit verschieben.

Hoffentlich kann die MT nun ihrerseits den Rückenwind aus diesem Sieg für einen erfolgreichen Jahresausklang nutzen! Stressig ist es ja jetzt um Weihnachten herum für Alle.

In Melsungen würde niemals ein vermögender Geldgeber und Gönner des Vereins einen erst kurz vor Saisonbeginn verpflichteten Trainer ohne vorherige Bundesligaerfahrung und mit einem Kader den er nicht selber zusammengestellt hat nach nur wenigen Spielen wieder entlassen .... dort macht das die Gönnerin :hi: :P

Wenn wir gerade beim Aufwärmen von "ollen Kamellen" sind..... ich glaube, da gab´s sogar mal ein Vereins-Management, das hat einen frühzeitig verpflichteten Trainer noch vor seinem 1. Training gleich wieder gefeuert, ohne dass der sich auch nur irgendwas zu Schulden hat kommen lassen. Ist noch gar nicht sooo lange her. Komm trotzdem gerade nicht drauf, wo das nochmal genau war..... :rolleyes:

Ein Spiel, auf das man wirklich gespannt sein darf. Da ist jeder Ausgang denkbar. In der Schwalbe-Arena hängen die Trauben schon relativ hoch, und auch beim Heimspiel haben wir die wiedergewonnene Stärke des VfL eindrucksvoll zu spüren bekommen. Vor allem Julius Kühn hat mich da schwer beeindruckt. Aber auch auf allen anderen Positionen hat Gummersbach wieder richtig gute Leute, deren Entwicklung sowohl als Einzelspieler, als auch als Team noch nicht am Ende scheint.

Auf der anderen Seite die MT, mit seit einigen Wochen deutlich aufsteigender Form, weswegen man auch nicht chancenlos nach Gummersbach fährt. Ich hoffe es wird mir nicht als "arrogant" ausgelegt, wenn ich hier die Meinung vertrete, das ich den Kader der MT etwas stärker einschätze, als den des VfL. Aber wenn man die "PS" nicht auf die Platte bekommt - siehe Hinspiel! Zuletzt konnte man das Potential jedoch sehr gut abrufen und war von allen Postionen sehr gefährlich. Das hat mir auch am vergangenen SA am meisten gefallen, dass von überall Torgefahr ausgestrahlt wurde. Aus dem Rückraum, vom Kreis und von beiden Außenpositionen. Wenn das konserviert werden kann, ist auch am kommenden Samstag was drin. Das könnte ein richtig gutes Handballspiel werden! :)

Jau, dass ging ja dann noch geschmeidiger als gedacht. Vorne hat die MT mitunter richtig gewirbelt und auch hinten über weite Strecken gut zugepackt. Da lassen sich auch 4 versemmelte 7M relativ leicht verschmerzen. Schön zu sehen dass man auch auf die "2.Flügelzange" der MT mit Boomhower und Danner voll bauen kann. Außerdem scheinen wir mit Maric, der für mich einige Glanzlichter setzte, einen wirklich guten 2. Kreisläufer neben Danner zu haben.

Jetzt mit voller Konzentration nach Gummersbach um auch dort zu punkte. Dann könnte es am 23.12. vor voller Hütte gegen Flensburg ein echtes Top-Spiel geben!

Angesicht der zuletzt doch deutlich aufsteigenden Form der MT erwarte ich eigentlich auch einen sicheren Heimsieg. Rnic und Maric scheinen mittlerweile voll integriert. M. Müller scheint sein Formtief auch so allmählich durchschritten zu haben. Also im Grunde alle Voraussetzungen erfüllt, um dem Samstag einigermaßen gelassen entgegen zu sehen. Sein wir also einfach mal optimistisch und tippen auf Heimsieg mit +5.

Gemessen daran, dass die MT zumindest gefühlt in den letzten 15 Min. permanent in Unterzahl war, ist es dann mit -13 ja fast noch glimpflich ausgegangen. Trotzdem viel zu viele Ballverluste in der Offensive, die den RNL zahllose Gegenstoßtore ermöglichten.
    Im Übrigen schwanke ich noch, ob ich jetzt eher beeindruckt sein soll, darüber wie viel Power der THW + die RNL zum Ende der Saison noch entwickeln können und ihre Gegner reihenweise überrennen, oder doch eher erschüttert darüber, wie groß die Lücke zu den Top-Teams (gerade auch von Melsungen) nach wie vor ist, wenn die denn mal wirklich ernst machen?

24:22 für die MT, nach einem Kampfspiel über 60 Minuten. Das war richtig hartes Brot, was die Roth-Schützlinge da heute Abend zu knabbern bekamen. Gegen die aufopferungsvoll fightenden Schwaben mussten die Bartenwetzer ebenfalls ihr ganzes Kämpfer-Herz in die Waagschale werfen um am Ende die glücklicheren von 2 tüchtigen Teams zu sein. Die spielerische Linie litt bei Melsungen allerdings auch fast über die ganze Spielzeit. Katsigiannis aber auch mit einer ganzen Reihe von richtig starken Paraden. Unseren Außen hat er jedenfalls so ziemlich den Zahn gezogen. Zum Glück stand ihm jedoch Appelgren über die Gesamtspielzeit gesehen kaum nach und hatten wir mit Vuckovic und Danner die beiden besten Feldspieler des Abends . Letztendlich hat das wohl den Ausschlag gegeben.

Aus Balinger Sicht dennoch ein ziemlich bitteres Ende, denn zumindest 1 Punkt wäre schon irgendwie verdient gewesen. Ich hoffe ihr lasst Euch nicht entmutigen und zieht das bis zum Ende mit dieser Leidenschaft durch, dann sollte das letzte Wort in Sachen Abstieg noch nicht gesprochen sein. Ehrlich - Hut ab+ :respekt: !