Durchaus richtiger Ansatz. Ein gekipptes Wirtschafts und gesellschaftliches System kann aber auch ein paar negative Folgen haben. Da muss man jetzt den richtigen Spagat finden.
Beiträge von Roter Teufel
-
-
Kann ich nachvollziehen. Frustriert sind z.B. weiter alleinerziehende Berufstätige mit kleinen Kindern.
-
Da auch September und in den folgenden Monaten kein Impfstoff da sein wird bedeutet dies keine solchen Veranstaltungen bis er da ist, also in c.a eineinhalb Jahren. Der 31.08. wurde nur mal als erstes Datum gesagt um nicht zu viel Frust zu verbreiten. Der Rest kommt dann scheibchenweise.
-
... und was willst Du uns jetzt damit sagen???

Dass die Rumänen zu Hause hätten bleiben sollen. Wer braucht schon Spargel oder Erdbeeren.
-
So sehr Tobis Ausführungen mir auch einleuchten mögen und für deutsche Verhältnisse um so mehr, so sehr habe ich Probleme mit den Meldungen und Bildern aus anderen Ländern, wie gerade heute das hier aus NYC und wie es dann weitergehen kann ist mir einfach noch nicht klar. Auch diese Insellösungen einer wiederhergestellten Freizügkeit in D helfen vielleicht Friseuren oder Blumenhändlern, (beide für mich gerade nicht so relevant) und sicher noch ein paar anderen kleinen Krauterbranchen und Gewerben, aber da ist doch nichts in Sicht, was die große Wirtschaft wieder in Schwung bringt. Die schönen deutschen Autos und Maschinen dürften gerade nicht so nachgefragt sein und der Binnenmarkt reißt da nix raus. Selbst wenn bei uns alles wieder anlaufen könnte, für wen soll da produziert werden?
Tourismus, Gastro/Hotelerie, Sport, Kultur und Verkehr stehen zwangsläufig weiter still, egal was wir hier veranstalten. Da steckt aber gerade mein Geld drin. In geplatzten Urlauben und Event-Tickets und so dürfte es gerade vielen gehen. Zum Glück sind die Kinder aus der Schule raus. Also bisher ist die ganze Situation für uns als Familie ein pures Komfort- sprich Luxusproblem, insofern ist für mich auch die ganze Diskussion um mögliche Lockerungen oder nicht, gerade zweitrangig, weil die Lockerungen, die ich bräuchte, kommen sowieso nicht oder ganz zum Schluss.Was für Dich ein "Luxusproblem" ist ( für uns auch ) bedroht anderswo Existenzen. Sollte z.B. für die Balearen oder Kanaren auch noch die Sommersaison ausfallen dürfte die Arbeitslosigkeit dort unter die Decke schnellen so viele Jobs hängen da unmittelbar und mittelbar dran.
-
Die Massnahmen die man bei uns getroffen hat sind in New York wohl gar nicht möglich . Abstandsregeln in Harlem oder den Bronx? Könnte schwierig sein das durchzusetzen.
-
ethisch nicht haltbar? Die 25k in 17/18 haben doch auch keinen interessiert. Warum jetzt? 20k infolge Krankenhauskeime, jedes Jahr in Deutschland. Alle 10 Sek verhungert ein Kind. Interessiert keinen. Mit Ethik muss da keiner kommen. Die Frage, und so hatte ich Zeitzi verstanden, ist doch: Warum gerade jetzt, so drastische Maßnahmen und ist das tatsächlich verhältnismäßig? Ich für meinen Teil bin da unentschlossen und wünschte mir eine bessere Datenbasis (siehe oben).P.S. fehlende Obduktionen sind nach den Aussagen, die ich gelesen habe, kein Kapazitätsproblem, sondern der fehlende Wille, dies zu machen - (in)direkt gestützt auf der Empfehlung des RKI nicht zu obduzieren. Hamburg hat angefangen. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und verwundert, dass man damit nicht bereits Mitte März angefangen hat.
Da bin ich bei Dir. Ja ich weiss Corona ist etwas anderes als die Grippe aber dennoch muss es im Nachhinein verwundern
dass die 25k im Jahr 17/18 einfach so hingenommen wurden und auch nicht gross in den Medien thematisiert wurde. An mir ging das offen gesagt völlig vorbei. Und aus den 10 Sekunden werden aufgrund der wirtschaftlichen Folgen wohl leider noch weit weniger. -
nachdem was bis jetzt alles passiert ist, glaube ich schon, dass usnere ärzte eine solche einstufung wie sie ....roter teufel....
vornimmt, von keinem arzt so lapidar handbabt wird.
vorerkrankung (en) implizieren schon mal die mehrzahl, die ärzte werden auch wissen, was sie so hoch einstufen können
dass es mit dem krankheitsverlauf und schwere dann mit ursächlich für den tod war....ich sehe bis jetzt keinen anlass, dass gerade unsere ärzteschaft nicht verantwortungsvol und korrekt mit dem ganzen umgeht.l
Nicht ich nehme diese "Einstufung" vor ( ich bin kein Mediziner), sondern so liest man es doch immer:" Risikogruppen, Vorerkrankungen: Herz-Kreislauf, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen...."
Ich denke mir das doch nicht aus.
-
Da ja schon Bluthochdruck als "Vorerkrankung" zählt und 44% der Bevölkerung in Deutschland den haben wundert es wenig, dass nur, oder fast nur, Menschen mit Vorerkrankungen gestorben sind .
Und die Anzahl der Blutdruckpatienten dürfte sich noch erhöhen je länger die ganzen Einschränkungen gelten. Der ganze "Lockdown" wird ja auch zu anderen Erkrankungen führen, vor allem psychischen.
-
Im Nahverkehr macht es eventuell Sinn. Das in den Schulen durchzusetzen könnte schwierig sein. Im Freien könnte es eher kontraproduktiv für die Gesundheit sein wenn man die dauerhaft trägt.
-
Roter Teufel
Geisterspiele sind trotzdem ein Risiko aus den Gründen die ich ausgeführt habe. Ich bin halt auch nicht sicher was die Funktion von Geisterspielen sein soll. Man kann jetzt ein abstraktes Brot- und Spiele Argument bringen, aber ich sehe nicht warum die DFL/Uefa oder irgendjemand sonst Sonderrechte bekommen sollte sowas durchzuführen. Finanziell ist es nicht notwendig.Ich glaube nicht das Lauterbach Handball im Blick hat. Er hat sich zu Fußball geäußert. Und ja...das Handball als Profisport zumindest auf in dieser Form vor dem Aus steht, ist seit Wochen eine Befürchtung. Ich sehe auch nicht wie sich das jetzt geändert haben sollte, mögliche Lockerungen oder nicht.
Na dann sollten unsere HBL Profis mal schnell auf Tennis oder Golf umschulen. Das könnten dann die Sportarten der Zukunft sein
-
Nein, er fordert das erst im Herbst gespielt wird. Er sieht die Durchführung von Geisterspielen als gefährlich an. Das sind sie auch. Selbst wenn nur die Mannschaften, Betreuungsstäbe, nötigste Funktionäre und natürlich die Fernsehcrews zusammenkommen, sind das verdammt viele Leute.
+ das ein Risiko von Fanzusammenkünften besteht, die dadurch ausgelöst werden, in welcher Form auch immer.
Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen was übertrieben ist. Die Saisons abzubrechen ist im Grunde das einzig vernünftige und das wissen wir alle.
Im Handball machen Spiele ohne Zuschauer keinen Sinn. Damit wird es das Aus für die HBL sein.
Beim Fussball machen Geisterspiele wegen der Fernseeinnahmen Sinn. Sollte die DFL 1,5 Jahre pausieren müssen wäre das wohl auch das Aus
-
Lauterbach meinte frühestens im Herbst S p i e l e .Nicht Zuschauer. Die gibt es in diesem Jahr ohnehin nicht mehr.
Laut dem Statement dieses Experten von den Leopoldinern
eben in der ARD sollte es Spiele mit Zuschauern wohl erst geben falls ein Impfstoff da ist. So in ein einhalb Jahren meinte er. Für den Profi Handball wäre das dann wohl das Aus. -
Lauterbach sieht das Ganze ja noch weit negativer als die meisten Virologen, selbst Drosten. Da kann auch ich seiner "Expertise" nicht wirklich vertrauen.
-
Ja solche Abwägungen sind schwierig. Zunächst mal trifft es ja keineswegs nur Rentner. Und dann könnte der insolvente Frisör oder Gastronom ja bald auch hinüber sein. Das Ende der wirtschaftlichen Existenz bedingt ja auch manchmal das andere Ende. Schwierig.
Ein Bekannter meiner Frau ist Gastronom in Österreich. Seit kurzem arbeitslos. Im August erwartet er mit seiner Frau ein Kind. Wie sie das alles stemmen können wissen sie im Moment nicht.
-
" Breakdown" dürfte das Stichwort für viele Gastronomen, Einzelhändler, Frisöre, e.t.c. sein. Statt den Lebensunterhalt von seinem Betrieb zu bestreiten übergibt man alles dem Insolvenzverwalter und lebt ab sofort am Existenzminimum.
-
Wir leben in einer Demokratie. Selbstverständlich sollen und dürfen da Diskussionen geführt werden.
-
Die Freiheitsrechtsdiskussion kapiert nur derjenige nicht dem die eigene Freiheit wenig wert ist. Mit "Diktatur" hat das aber gar nichts zu tun . Wer behauptet denn dass eine solche errichtet werden soll? Quelle? Oder ist das nur Polemik?
-
Stefan Salger
-
Frisör ist ja auch nicht "systemrelevant". Haare abschnipseln kann man selbst.
Zähne selbst ziehen geht zur Not auch. Hat man früher ja auch so gemacht