Beiträge von Jens

Zitat

Original von meteokoebes

Doch, das musste ich unterschlagen, weil damals nur der Gruppenerste weiterkam. Es gab da auch keine Halbfinalbegegnungen. Deswegen konnte sich der Gruppenzweite nicht für das Finale qualifizieren.

Na gut, akzeptiert. Allerdings könnte man die Reihe auf verschiedene Weisen fortführen. Es fehlt mir etwas das einheitliche Muster. Man sieht noch nicht, in welche Richtung es geht. Z.B. könnte man das so fortführen:

1984: Gruppenerster
    1988: Gruppenzweiter
    1992: Gruppenzweiter
    1996: Gruppenerster
    2000: Gruppenzweiter
    2004: Gruppenzweiter
    2008: Gruppenerster
    2012: Gruppenzweiter
    2016: Gruppenzweiter
    2020: Gruppenerster
    2024: Gruppenzweiter
    2028: Gruppenzweiter
    2032: Gruppenerster

oder auch so:

1984: Gruppenerster
    1988: Gruppenzweiter
    1992: Gruppenzweiter
    1996: Gruppenerster
    2000: Gruppenzweiter
    2004: Gruppenerster
    2008: Gruppenerster
    2012: Gruppenzweiter
    2016: Gruppenerster
    2020: Gruppenzweiter
    2024: Gruppenzweiter
    2028: Gruppenerster

Aber schon lustig solche Spielereien, die bei dieser EM sehr verlässlich waren.

Nee, nee, so geht das aber nicht :D Kannst nicht einfach die EM 1980 unterschlagen. Da war Deutschland als Europameister Gruppenerster. Da passt das dann nämlich nicht mehr :lol:

Nein hab ich nicht (muss ich das? habt ihr Verwandte in Griechenland ? :D), aber ich mag den tschechischen Fussball sehr.
    Ich habe im übrigen weiter oben schon geschrieben, dass die Tschechen nicht besonders gut gespielt haben. Ich fand aber nicht, dass sie das schlechtere Team waren. Mir haben sie gestern aber immernoch besser gefallen als die Griechen, was sicher auch daran liegt, dass ich diese Art von Fussball, den die Griechen (und auch andere Nationen) spielen, nicht mag. Ich akzeptiere wie gesagt eure Meinungen, dann tut das aber bitte auch umgekehrt. Eins muss ich allerdings sagen: wer behauptet, dass die Griechen hochverdienter Sieger waren, dem muss man fussballerischen Sachverstand absprechen. ein hochverdienter Sieger ist für mich einen Mannschaft, die das gesamte Spiel über den Gegner beherrscht und keine Zweifel am Sieg lässt. Das war gestern mitnichten der Fall. Vielleicht stimmst du mir da auch zu (die Aussage kam ja auch nicht von dir).
    Im übrigen sehe ich das Turnier mehr als Ganzes. Nur weil eine Mannschaft mal kein Tor erzielt, hat sie für mich wohl was im Finale zu suchen. Die Tschechen haben bislang tollen Fussball geboten, das hätte durchaus belohnt werden dürfen. Ein Finale Portugal - Tschechien wäre sicher was ganz tolles gewesen.
    Die Griechen haben sicher auch bislang eine starke Leistung gebracht, spielen aber einen destruktiven Fussball, den ich nicht in einem EM-Finale sehen möchte. Sie haben bislang auch ne Menge Glück im Gepäck. Pfeifft Colina den Elfmeter, dann wär es das wohlmöglich gewesen. Wer auch mal einen ehrlichen Rückblick auf die Vorrunde tätigt, der wird zugeben, dass die Griechen in 2 von 3 Spielen die schlechtere Mannschaft waren. Aber das ist Fussball und das ist auch ok so.
    Für Sonntag hoffe ich auf einen Sieg der Portugiesen, die sich toll gesteigert haben. Vielleicht siegt dann, wie schon 2000, die Offensive über die Defensive. Dem Fussball wäre es zu wünschen.

Zitat

Original von Meikel

Grundsätzlich richtig. Wobei die Situation 1996 ähnlich war, da Deutschland und Tschechien auch in ihrem jeweils ersten Gruppenspiel aufeinander trafen. Damals gewann wie auch später im Finale Deutschland. Ein gutes Omen für die Griechen...?

1988 sind die Russen und die Niederländer auch im ersten Gruppenspiel aufeinandergetroffen und haben sich dann im Fianle wiedergesehen. Das Gruppenspiel gewannen die Russen, das Finale die Niederländer.

Einen hab ich noch.
    Interessante Statistik seit es Gruppenspiele bei der EM gibt:

EM 1980: Europameister Deutschland gewinnt sein Auftaktspiel

EM 1984: Europameister Frankreich gewinnt sein Auftaktspiel

EM 1988: Europameister Niederlande gewinnt nicht sein Auftaktspiel

EM 1992: Europameister Dänemark gewinnt nicht sein Auftaktspiel

EM 1996: Europameister Deutschland gewinnt sein Auftaktspiel

EM 2000: Europameister Frankreich gewinnt sein Auftaktspiel

Demzufolge werden die nächsten beiden Europameister ihr Auftaktspiele nicht gewinnen. :rolleyes:

Meikel hat doch bestimmt auch noch ne Statistik, oder? :D

Zitat

Original von Brummsel
    Und ehrlichgesagt: Ich fand das Spiel gestern klasse.

Darf ich mal fragen, wie du z.B. das Spiel Niederlande - Tschechien oder Portugal - Niederlande fandest?

Zitat

Original von Brummsel
    Aufgrund der Verlängerung, in der die Griechen überlegen waren, ist der Sieg hochverdient.

Sorry, aber wer hier von einem hochverdienten Sieger spricht, der hat ein anderes Spiel gesehen. Dass einige von einem verdienten griechischen Sieg sprechen akzeptiere ich noch (auch wenn ich das etwas anders sehe), aber hochverdient??? Da übertreibst du.

Ich hol nochmal die Statistik raus:

EM 1964 in Spanien: Europameister wird Spanien

EM 1984 in Frankreich: Europameister wird Frankreich

EM 2004 in Portugal: Europameister wird Portugal ?(

@ meteokoebes & Poldinie:

Ich akzeptiere eure Meinungen, aber ich bleibe trotzdem bei dem, was ich gesagt habe.
    Klar, die Griechen spielen ihr System gut, aber das ist nicht meine Philosophie von Fussball, das will ich nicht sehen.
    Ach @ meteokoebes, hast du die Anfangsphase des Spiels gesehen oder erst später eingeschaltet?

Schade für einige, dass es bei dieser EM nicht das Spiel Griechenland - Lettland gab, wär sicher DAS Highlight gewesen :-))

@ Poldine: ich empfehle dir mal Schach ;)

Die Spiele mit den Griechen waren bislang alle Schrott, wenn man FUSSBALL sehen will.

Die Tschechen haben heute sicher nicht besonders gut gespielt, waren aber dennoch das bessere Team. Etwas Pech hatten sie auch. So ist halt Fussball.

nee rico, schau dir alle griechenspiele an.

ist auch alles schön und gut, was die hellenen erreicht haben, aber leider entspricht das nicht meiner vorliebe nach fussball. ich sehe lieber ein 3:3 als ein ermauertes 0:0.