"Anfänge" ist gut! Ich lese hier mit, seit im Frühjahr 2006 sich der HBW der 1. Liga näherte. (Man muss sich schließlich auf das Kommende vorbereiten.) Das erste, worüber ich mich damals sehr wunderte, war die sog, "Parkplatzrandale" beim Derby. Und 2009 und 2010 waren diese "Fans" auch noch nicht viel erwachsener geworden. Ganz schön lange, diese Pubertät - und der Langmut der Verantwortlichen!
Das Groteskeste an der ganzen Sache ist, das der Verantwortliche mit dem größten Langmut, Vizepräsident des deutschen Handballbundes ist. Horst Bredemeier soll sich höchst persönlich dafür eingesetzt haben, dass das in Lübbecke bestehende Hallenverbot gegen "sein" Commando pünktlich zum Derby aufgehoben wurde. Im Prinzip trägt er damit einen nicht unerheblichen Anteil der Verantwortung dafür, dass es bei diesem Derby zu massiven Ausschreitungen kam. Ich denke mal 3 Ingewahrsamnahmen und mehrere Leichtverletzte, eine massive Massenschlägerei mit bis zu 40 Beteiligten und zwei gewaltbereite Gruppierungen von jeweils ca. 80 Mann, sorry, man sagt immer Verhältnisse wie im Fußball, aber das gibts längst nicht bei jedem Fußballspiel. Und wenn dann der Vizepräsident des Handballbundes diese Chaoten auch noch hoffiert, während im Fußball scharfes Geschütz gegen gewaltbereite Fanszenen vom Verband aufgefahren werden, dann würde ich schon mal gern wissen, wie er das rechtfertigt. Aus meiner Sicht müsste dieser Mißstand in Minden mal von Presse aufgegriffen werden und Horst Bredemeier Rede und Antwort stehen. Mal sehen ob er nach diesen Vorkommnissen mit seiner Beschwichtigungstaktik noch durchkommt. Die Taktik ist im Übrigen die gleiche, die von den "Ultras" selbst genutzt wird.
Ansonsten besteht das Problem sicherlich auf beiden Seiten, allerdings sind die Lübbecker Verantwortlichen ja auch in der Vergangenheit nicht zimperlich gewesen, wenn es ums durchgreifen ging. Hier sollte sicherlich auf Augenmaß geachtet werden, ich weiß nicht ob eine Kollektivstrafe gegen eine Gruppierung das Richtige ist.