Beiträge von Sebi

Habe mir gerade die erste Hälfte nochmal angeguckt. Also ich fand jetzt nicht, dass die Kommentatoren eine ach so schwache Leistung abgeliefert haben. Das Gefühl, was ich bereits in der Halle hatte, bestätigt sich auch nach Ansicht des Videos: Die progressive Bestrafung in HZ 1 war bei Flensburg ein wenig lockerer als beim BHC.

An dieser Stelle übrigens Danke an Sport1, dass sie mal den Weg nach Wuppertal gefunden haben. Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar mal öfter TV-Präsenz erhalten. Denn unattraktiv war unser Spiel nun hoffentlich nicht:) .

Naja, er hat sich darüber beschwert, dass kein passives Spiel abgepfiffen wurde. Er bekommt gelb. Passives Spiel aufgehoben. Der BHC hat also in Ruhe den Angriff neu aufgezogen. Vranjes beschwert sich unmittelbar wieder. Tut mir leid, aber das wirkte auf mich nicht sonderlich intelligent und passt nicht zum sonst genialen Vranjes. Da war glaube ich auch viel Frust über den aus seiner Sicht zu knappen Spielstand dabei.

Natürlich sind die Kommentatoren auch von Sport1 dazu angehalten, neutral zu urteilen. Der Sender ist schließlich nicht mit einem der Vereine verbandelt. Selbst bei der Eigenproduktion des SCM wiesen die Kommentatoren darauf hin, dass sie ja nicht die "neutralen" seien, aber dennoch versuchen würden, einigermaßen unparteiisch zu sein.

Ich muss mir das Spiel von gestern nochmal im Archiv anschauen, um dann auch was zu den Kommentatoren von gestern sagen zu können. Aber das Vranjes in der PK noch mit Kritik an den Schiris um die Ecke kommt, fand ich dann schon zumindest interessant.

Um die Schuldfrage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Ticker (technisch) nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht recht einfach geklärt. In IT-Projekten gibt es vor dem produktiven Einsatz den so genannten User Acceptance Test (UAT), bei dem Endanwender vorab spezifizierte Testfälle durchführen. Nur wenn dieser erfolgreich ist, wird die Software abgenommen / bezahlt oder mögliche Änderungen durchgeführt. Im Endeffekt ist also die HBL dafür verantwortlich, ein Produkt abzunehmen. Sollte der Software-Dienstleister keinen UAT spezifiziert haben und die HBL keinen solchen gefordert haben, zeugt dies nicht von Professionalität auf beiden Seiten...

Das Befüllen mit falschen Daten hingegen kann die Software nicht verhindern, dann würde ich als ITler jegliche Beschwerde ebenfalls mit "works as designed" abhaken.

Woran scheiterte es denn in den vergangenen Tagen?

Ich war in der Halle und dort war unter den Fans des BHC schon einhellig die Meinung, dass man den einen oder anderen Pfiff mehr verdient gehabt hätte. Auf mich wirkten die Schiris zu Beginn der zweiten Hälfte beeindruckt von den Sprechchören Ende der ersten Hälfte. Dies legte sich aber dann wieder.

Aber zum viel wichtigeren Spiel: bärenstarke Leistung einer BHC-Rumpftruppe, die erst in den letzten zehn Minuten den mangelhaften Wechselmöglichkeiten Tribut zollen. Flensburg machte den Eindruck, noch nicht gefestigt zu sein, alternativ haben sie den BHC einfach unterschätzt. Leider war Preuß am Kreis sehr schnell mit 2x2 belastet, das schränkte die Möglichkeiten des BHC weiter ein. Stark bei Flensburg vor allem Glandorf, Eggert und auch Anderson. Die Deckung hingegen war bei beiden Mannschaften noch mit Luft nach oben ausgestattet. Am Ende fällt das Ergebnis sicher 3 bis 4 Tore zu hoch aus.

Meine Fragen an Götz:
    Wie ist der Stellenwert des Handballs bei Sport1? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass jetzt Dienstags lieber VIertligafußball gezeigt wird als Handball.

Was kann der Handball aus seiner Sicht besser machen, um für TV-Sender (noch) attraktiver zu werden? Können hier (insbesondere die kleineren) Vereine DInge positiv verändern?

Ebenfalls würde ich mir ein Diskussionsformat (analog zum Doppelpass) wünschen, in dem ein Wochenende, zumindest aber eine Hinrunde / Rückrunde / Saison aufgearbeitet / abgerundet wird. Was hält M. Götz davon?

Mein Punkt ist noch ein anderer: Gislason will das - so kommt es bei mir im Bergischen Land an - von einem Eliteproblem zu einem Existenzproblem für die kleinen Vereine machen, die eben dieses Belastungsproblem nicht haben. Diesen Vereinen nimmt man aber die Chance, zur ersten Liga zu gehören. Ich entlaste meine Spieler und schaffe parallel dazu noch einen Wettbewerbsvorteil für den THW und die restliche Elite, weil der prozentuale Anteil an Umsatz durch internationales Geschäft steigt. Ergo verkleinere ich nicht nur die Belastung, sondern versenke zwei weitere Vereine und den anderen nehme ich noch zwei Saisonspiele Umsatz weg.

Die Forderungen von Gislasson halte ich nur für teilweise richtig. Sicherlich sind insbesondere die Nationalspieler überlastet, das steht außer Frage. Daher begrüße ich seinen Vorstoß, die internationalen Turniere in einem Vierjahresrythmus auszutragen. Ob es dem Handball insgesamt gut tut, die Liga auf 16 Mannschaften zu verkleinern, darf bezweifelt werden. Für den THW ist es sicherlich attraktiv, sich nicht mehr mit 'Fallobst' wie Balingen, dem BHC oder Aufsteigern herumschlagen (was je nach Mannschaft durchaus wörtlich zu nehmen ist) zu müssen, sondern lieber international in der Champions League zu agieren. Aber was würde eine Verkleinerung der Liga für das vielbeschworene Zugpferd Nationalmannschaft bedeuten? Insbesondere junge deutsche Spieler würden Einsatzzeiten gegen Top-Gegner auf hohem Niveau verlieren. Sechs oder sieben der aktuellen Junioren-Auswahlspieler würden demnach maximal zweite Liga spielen. Ist das ein gelungenes Fundament? Oder wäre es - insgesamt geschaut - für den deutschen Handball nicht besser, wenn man die Champions-League entschlacken würde?

Das Problem hatte der BHC auch. Gegen St Rafael merkte man deutlich, dass der Gegner noch kein Spiel in den Knochen hat. Gegen Plock sah der BHC gar nicht so schlecht aus, bis es die dritte Zeitstrafe gegen Max Weiß gab. Die Strafen waren einfach dumm gelaufen. Und als dann Ace Jonovski auch noch die 3. 2min bekam, fehlte der komplette Etat-mäßige Innenblock. Der BHC wird es - nach dieser schwierigen Vorbereitung - es fehlen permanent beide HR, Szilagyi, die Junior-Nationalspieler und immer hier und da mal wieder Stammkräfte...

Im Moment hoffe ich, dass die Welt besser aussieht, wenn die Liga endlich losgeht...

Der BHC schlägt den TUSEM aus Essen bei seiner Saisoneröffnung deutlich mit 36:25. Anfangs merkte man dem BHC deutlich das Fehlen von den Spielmachern an, daher lief besonders in der ersten Hälfte nahezu alles über die Hermänner im Rückraum. Souverän der Auftritt von Ace Jonovski, der unaufgeregt, aber bestimmt im Innenblock agiert und bereits gut integriert wirkte. Essen gelang es, bis zur 22. Minute mitzuhalten, als Hinze entnervt eine Auszeit nimmt. Danach wird in der Abwehr deutlich besser zugepackt und der BHC setzt sich zügig ab. Schön, dass Büttner als dritter Torwart in seinen Minuten gegen Ende unbezwungen blieb. Das macht er dann gegen Flensburg bitte 60 Minuten :D .

Am Wochenende spielt der BHC das Klaus-Miesner-Gedenkturnier des HV Ilsenburg. An die Magdeburg-Fans: Wisst ihr, ob das Turnier wie letztes Jahr wieder gestreamt wird?