Beiträge von Sebi

Einerseits hoffe ich, dass der Verein bezüglich nachverpflichtbaren Spielern sondiert, andererseits wäre es auch ein Witz, wenn der Tabellen-Sechzehnte (Stand heute mein BHC) abstiege, und Hamburg in der Liga bliebe, obwohl der BHC nicht über seine Verhältnisse lebt wie unsere Freunde aus der Hansestadt. Ich bin zutiefst gespannt, ob Hamburg mal wieder gerettet wird...

Meine Regelfrage ist: War die Regel für so eine Situation gedacht? Wie gesagt, wenn er ihn im Gesicht trifft, ist es eine Rote Karte. Hätte diese denn sonst im Spiel einen Bericht zur Folge gehabt? Denn dann hat die Regel, mit der es den Siebenmeter gibt, den Test (in dieser Auslegung) nicht bestanden. Wenn der Spieler frei durch ist, im Wurf ist oder ähnliches, ist der 7m nachvollziehbar. Aber bei einem aufeinanderprallen zweier Spieler bei Treffen im Gesicht? Scheint mir das Ergebnis dann doch zu sehr zu verfälschen.

Edith sagt: Zumal in dem Video auffällig ist, dass der Bittenfelder auch mit dem Kopf nach unten geht. Solche Situationen gibt es in jedem Handballspiel geschätzt drei bis fünf mal, würde ich sagen. Ansonsten gibt es bitte bei jedem Treffen im Gesicht Rot mit Bericht. Denn nur dann ist der 7-Meter vorgesehen.

Ich hab mir die Szene nochmals angeschaut am Schluss und für mich ist das ne ganz klare rote Karte und ein Siebenmeter allein schon für diese Dummheit :verbot:

Sorry, aber für Dummheit gibt es keinen Siebenmeter. Bitte beantworte die Frage: War es eine grobe Unsportlichkeit, nach der die neue Regel greift oder nicht? Und wo hast du die Szene denn gefunden?

Moment, ich begehe kein Schiri-Bashing und schimpfe nicht generell auf Schiedsrichter, zumindest nicht mit einigem Abstand zum Spiel! Wir hätten sicherlich noch ein paar Tore mehr machen müssen, aber die letzte Sekunde war aus meiner Sicht eine gravierende Fehlentscheidung und damit der Sargnagel für dieses Spiel. Zumal die Härte der Entscheidung nicht zur eher laxen Linie im Rest des Spiels passte. Ein klares halten am Trikot war keine Zeitstrafe...

Welche Coaching-Fehler hast Du denn beobachtet? Wenn Du die Mannschaft samt Trainer so schlecht findest, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn Du zuhause bleibst. Aber glaube bitte nicht, dass du damit der Mannschaft hilfst...

Wuppertaler Rundschau im Liveticker:
    "Noch vier Sekunden
    Mannomann: In Unterzahl letzter TVB-Angriff. es ist schon Zeitspiel angezeigt, als Jonovski Schweikardt weit draußen voll im Gesicht erwischt. Jetzt greift die neue Regel: Rote Karte und Siebenmeter ..."

Ich meine, so sei die Regel nicht gemeint gewesen...

PS: Besteht bei so etwas eigentlich die Chance auf Einspruch? Letztes Jahr erzielte Göppingen den Ausgleich auch mit einem Mann zu viel auf dem Feld... Der BHC scheint bei so etwas immer unglücklich auszusehen...

Der BHC wurde aus meiner Sicht um den Sieg betrogen. Der BHC war die bessere Mannschaft, hat leider in den letzten 3 Minuten viel Wurfpech gehabt, aber auch keinen der verdienten Pfiffe bekommen. Bittenfeld war am Ende im Angriff, Jonovski begeht ein Foul. Die Schiedsrichter nutzen diese Gelgenheit, um die neue Regel der groben Unsportlichkeit auszutesten, pfeifen bei einem Foul im gebundenen Spiel (Freiwurf, Foul) die rote Karte und den Siebenmeter. Ich bin überzeugt, dass der BHC hier Leidtragender einer Regelunsicherheit ist, denn die Regel war niemals für das gebundene Spiel gedacht. Es wird keine klare Torchance genommen oder ähnliches. Der TVB sollte einige Kästen Bier zum Dank an Dinges / Kirsch schicken!

Würdest du auch dann abbrechen, wenn sich die Schiedsrichterin das Knie verdreht hätte und nicht mehr laufen kann? Auch wenn der Bezirks-Schiedsrichterlehrwart anwesen ist und das Spiel zu Ende bringen kann?

Erste Priorität sollte immer sein, dass das Spiel durchgeführt werden kann!

Guter Einwand. Ich gebe Dir recht, dass man in erster Linie das Spiel durchziehen sollte. Meine Erwiderung war mehr darauf bezogen, dass auch eine mentale Verletzung durchaus eine Verletzung sein kann. Dies kann dann zum Austausch der SR führen, ebenso wie eine Knieverletzung. Oder eben zum Abbruch.

In speziellen Fall:
    Es hätte sich keiner der Anwesenden des 'Betrugs' oder der 'Lüge' schuldig gemacht, wenn man mit der Begründung Verletzung des SR abgebrochen hätte.

Ich bin weder Jurist noch Schiedsrichter, rein logisch kann aber ein 'nervlicher Zusammenbruch' (der sich zum Beispiel in Weinkrämpfen äußern könnte), durchaus als psychische Verletzung gesehen werden und wäre damit ein Grund, um wegen Verletzung der SR abzubrechen.

Dennoch bin ich als Laie der Meinung, dass ein Spielabbruch aus den angegebenen Gründen zielführender ist, da der Sachverhalt nun öffentlich ist. Andernfalls hätte man die Einflussfaktoren geschützt, was ich nicht als sinnvoll erachte.

Ist schon spannend, beim BHC wird nach Verkleinerung der Liga geschrien, aber wenn in der CL mit 11 Toren gewonnen wird, ist die Welt in Kiel bunt und schön...

Vielleicht sollten die Fans, denen die Liga zu langweilig ist, wenn es nicht mindestens gegen die obere Hälfte geht, beantragen, dass der THW die Meisterschaft automatisch erhält und nur noch in der CL antritt?

Oder man sucht mal nach Verbündeten für eine Ligaverkleinerung. Sofern es den BHC trifft, werden die RNL, Flensburg und Berlin bestimmt gern daran mittun. Die haben letzte Saison ihre Punkte bei uns gelassen. Aber der BHC ist ja nicht wettbewerbsfähig...

Ich habe ein spannendes Spiel gesehen. Der TuS mit unterirdischen Minuten 1 bis 20, dafür hat sich der BHC in der zweiten Halbzeit seine Auszeit genommen. Der TuS war unsicher, der BHC mit den Kräften am Ende.

Wie wichtig Szilagyi für den BHC ist, kann man am Führungstreffer nach erstem und einzigem Rückstand ablesen. Kritik an den Schiedsrichtern kann ich heute nicht nachvollziehen. Die Hektik kam nicht von den Herren in Grün, sondern von den Bänken :D .

Die erste Halbzeit sah echt super aus, die zweite echt schwach. Das wirkte tatsächlich lustlos oder überfordert...

Ungünstig sicherlich, dass Maxi Hermann bereits Anfang der zweiten Hälfte die dritten 2 Minuten sah... Ob da alle Strafen so gerechtfertigt waren...

Aber das darf keine Entschuldigung für eine Halbzeit mit 10 Toren Differenz sein. Ich dachte nach den bisherigen Auftritten, dass diese massive Auswärtsschwäche besiegt sei...

Lord Helmchen: Wir bräuchten einen RM, habt ihr einen gratis abzugeben (und bezahlt auch noch dessen Gehalt)? Denn der BHC ist finanziell am Anschlag...

EDIT: Vor lauter Frust doch glatt den Glückwunsch an FAG vergessen. Und danke für den tollen Stream. Das hatte ja schon Sport1-Qualität. Auch ein erstaunlich neutraler Kommentator.

Leute, ihr geht aber auch steil. Warum wird Euch Eisenach langsam unsymphatisch, weil ich (mittlerweile Berlin), altaris (Hamburg) oder Wartburger (tatsächlich Eisenacher...) uns über Rauchfuss auslassen? Und in jedem zweitem Post steht: "den mag ich zwar auch nicht".

Ich spreche mal für mich: Mir wird Eisenach nicht aufgrund des Gehabes einiger Anhänger unsympathischer, sondern aufgrund der gewählten Selbstdarstellung. In der Hallenfrage ist die HBL nicht nur gegen den ThSV, sondern gleich gegen die gesamte Region:
    "örn Riedenklau, Vizepräsident des ThSV Eisenach und als Rechtsanwalt einer der juristischen Vertreter zur Schiedsgerichtsverhandlung in Kassel, sprach von einem „erschreckenden Urteil“. Gero Schäfer, der Präsident des ThSV Eisenach, sprach von einem „Urteil gegen den Sport, gegen eine ganze Handballregion“. " (Quelle: ThSV Eisenach - DKB Handball Bundesliga). Andere Vereine könnten hier auf die Idee kommen, dass ein anderes Urteil geradezu ein Urteil gegen alle anderen Vereine sein könnte. Zumal Eisenach in der vorangegangenen Saison in der ersten Liga auch Auflagen nicht beachtete. Insgesamt war die gesamte Rhetorik von Kampf und Konfrontation geprägt.

Und die Aktionen nach dem Melsungen-Spiel schlagen ja nun in die gleiche Kerbe: Ein Pressesprecher, der Schiris und Spielaufsicht kritisiert und nichtmals gratuliert, dazu Anhänger, die der Überzeugung sind, dass all dies böswillig getan wird. Als Aufsteiger / Neuling hat man es nicht leicht bei den Schiris, da spreche ich als BHC-Fan aus leidvoller Erfahrung, aber wenn man dieses Thema anspricht, hat man mit Gegenwind zu rechnen. Und da Eisenach das Thema eher agressiv anspricht, bläst ihnen gerade ein eher agressiver Gegenwind entgegen.

Just my two cents.

Ich finde / fand Eisenach immer sympathisch. Aber ohne Gratulation an den Sieger - wie auch immer er diese Rolle erreicht hat - eine PK einzuleiten, finde ich schwierig. Ich glaube gern, dass die Müllers wieder gut hingelangt haben und dafür zu wenig bestraft wurden (nicht umsonst gab es beim letzten Spiel letztes Jahr bei uns Müller-Raus-Sprechchöre...), aber eine Gratulation vorneweg gehört als Gastgeber einfach zum guten Ton. In Eisenach scheint man sich in der "Alle sind gegen uns"-Haltung wohl zu fühlen, ob das auf lange Sicht zum Erfolg führt, muss aus meiner Sicht abgewartet werden.

Meine Empfehlung wäre, die Rolle des Underdogs in Ruhe anzunehmen und weiterzuarbeiten ohne Energie auf solche Diskussionen zu verwenden. Es reicht als Aufsteiger / Neuling leider nicht, ein Tor besser zu sein als der etablierte Gegner. Sonst hätte der BHC letztes Jahr gegen den SCM gewonnen und vielleicht hätte auch Eisenach aus diesem Spiel was zählbares geholt. Aber am Ende hilft dies keinem Team, auch wenn sich jeder Fan zu Recht wochenlang echauffiert (was mir übrigens auch gern passiert).

Mund abwischen und am Mittwoch bei uns wieder angreifen (auch wenn ich hoffe, dass wir das bessere Ende haben).

Um das richtig zu stellen: ich sehe das Spiel keineswegs als Selbstläufer an und halte Eisenach ebensowenig für eine Schießbude. Ich halte den Anspruch als Mannschaft auf dem Weg zu einem etablierten Erstligateam, in eigener Halle drei Tore pro Halbzeit besser zu sein als ein Aufsteiger, durchaus für realistisch und auch wichtig.

Nach den starken Leistungen in Magdeburg und gegen Flensburg setze ich einfach auf ein starkes Kollektiv.

Der BHC sollte das Spiel gewinnen, ich halte Eisenach für Heimstark, aber in unserer Halle sollte der BHC das Spiel mit 6 Toren Vorsprung gewinnen. Gerüchten zufolge sollen Hoßi und Figo morgen wieder ins Training einsteigen. Ob beide bereits am Mittwoch kurzzeitig auflaufen, bleibt aber fraglich. Nippes wird auch weiterhin fehlen.