Beiträge von Sebi

Wie kein Wort darüber verloren wird, dass diese ach so toll zusammen haltende und spielende Mannschaft Nichtmals im Ansatz finanziert ist und damit der Wettbewerb brutalst möglich verzerrt wird... Balingen, der BHC und Stuttgart mögen nicht so attraktiv sein, haben aber ihre Schulden bisher immer bezahlt. Mir fehlt das Gefühl dafür, wie man mir, einem Balinger oder Stuttgarter begreiflich machen will, dass der HSV in der Liga bleibt, man selbst mit bezahltem Deckel aber in die Zweitklasigkeit geschickt wird...

HSV RAUS!

Ja, dann ist alles gut. Außer für den Tabellen-16. der ersten Handball Bundesliga. Denn der hat ehrlich gewirtschaftet, eine entlohnte Mannschaft auf den Platz geschickt und wird mit mindestens einem Jahr zweite Liga bestraft, während die Metropole Hamburg weiterhin das Aushängeschild des vorbildlich wirtschaftenden, immer ehrlich agierenden und alle gleich behandelnden deutschen Handballs ist. Ich freu' mir'n Loch in den Bauch...

Ja, tut mir auch aufrichtig leid für Lemgo. Aber der BHC war in dem Spiel schon der verdiente Sieger. Leider hat man ein deutlicheres Ergebnis ab der 53. Minute verspielt. Aber so schaffen wir wenigstens beide den Klassenerhalt:-)

Naja, da einzugreifen, wäre aus meiner Sicht grob unsportlich gewesen. In diesem Fall hat der BHC von der neuen Regelung profitiert, vor 2 Wochen kostete sie uns noch einen Punkt... Ein Eingreifen wäre an dieser Stelle jedoch auch zutiefst unsportlich gewesen.

Von den Ergebnissen, die ich regelmäßig lesen darf, bestätigt der TVH den Eindruck, den ich am Pokalwochenende gewann: Das scheint keine Drittligatruppe zu sein, ganz im Gegenteil. Die gehören mindestens in Liga 2. Ich drücke weiterhin die Daumen, hoffe aber, dass BHC und der TVH nicht schon nächstes Jahr wieder aufeinander treffen (außer vielleicht im Pokal :D ).

Mir wäre neu, dass Schiedsrichter die Uhr anhalten müssen, wenn ein Spieler danach fragt. Das liegt dann doch im Ermessen der Schiedsrichter. Für mich haben sie heute über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung geboten und den Spielverlauf in keinster Weise beeinflusst. Auch in einer positiv hitzigen Atmosphäre und toller Stimmung waren sie immer souverän. Das ewige Gehampel der Trainer würde ich übrigens gerne häufiger bestraft sehen. Das betrifft nicht nur Hinze heute, sondern viele andere auch. Jacobsen und Gislason sind da auch extrem gut drin.

Nein, von Uhr anhalten müssen, wenn ein Spieler darum bittet, kann man sicher nicht reden. Freundlich und fair wäre es dennoch. Mir fehlt auch die Phantasie, um mir vorzustellen, dass man bei Glandorf, Bitter, Jicha ähnlich agiert hätte wie gestern. Und darf man das Spiel fortsetzen, wenn ein Abwehrspieler noch einen Meter im Kreis steht? Das ist doch keine regelkonforme Situation.

Insgesamt standen die Schiedsrichter außerhalb dieser SItuation tatsächlich nicht außerordentlich oft im Mittelpunkt und pfiffen das Spiel in hitziger Halle mit bewundernswerter Gemütsruhe. Der BHC sollte, wie die Vorredner richtig erkannten, mal die dauerhafte Meckerei einstellen, dann hätte man bereits gestern eine höhere Führung in die Pause mitnehmen können. Aber der Eindruck war, dass der BHC gestern wahnsinnig unter Druck stand und am Ende verdient gewonnen hat.

Auf der anderen Seite tut mir der TBV Lemgo fast schon leid, ich meine zwar, dass der BHC besser war, aber wer sich so zurückkämpft, hat sich eigentlich einen Punkt verdient. Ihr werdet die Klasse vermutlich souveränder halten als wir, schauen wir mal :)

EDIT: Stimmen zum Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=meI-QB44dCU

Zum Trainer aus Baia Mare: In Lübbecke läuft es nicht rund, beim BHC lief es bis heute nicht rund. Hinze beim BHC dürfte - sofern am Mittwoch gegen GWD gewonnen wird - erstmal wieder fester im Sattel sitzen. Also kein überbordendes Jobangebot in der Bundesliga. In den anderen Ligen fehlt mir der Überblick.

Ein unfassbares Spiel. Der BHC beginnt sehr stark, lässt sich dann aber von einer Undiszipliniertheit aus dem Konzept bringen. Bei anstehendem Freiwurf bittet Jonovski aufgrund von irgendeinem Vorfall am Auge um Time Out. Die Schiedsrichter Pfeifen den Freiwurf an, während Jonovski noch im Kreis steht, es fällt ein Tor. Gustavsson reklamiert heftig und erhält 2 Minuten. Ab dann war es in Halbzeit eins ein offener Schlagabtausch. Beginn der zweiten Halbzeit setzt sich der BHC wieder ab, hadert aber weiter mit den Schiedsrichtern, die augenscheinlich geneigt sind, knappe Entscheidungen eher für Lemgo zu pfeifen, da Hinze Ihnen mit seiner (aus meiner BHC-Sicht nachvollziehbaren) Meckerei auf die Nerven fällt.

Dennoch hat der BHC alles im Griff, bekommt dann aber Angst vor der eigenen Courage und wirft die Führung noch weg. Am Ende retten uns eine geistesgegenwärtig agierende Achse Gustavsson - Weiß mit Wurf ins leere Tor zwei Punkte.

Nach obiger Schiedsrichter-Schelte (habe mich in der Halle ziemlich echauffiert) hier einmal lobende Worte: in dieser alles entscheidenden Situation reagierte das Gespann zügig und ermöglichte so Max' finalen Wurf ins leere Tor.

Der BHC wird sich aber dennoch fragen müssen, warum man eine scheinbar souveräne Führung so wegwirft. Ich hoffe die Erklärung in der Verunsicherung durch die vergangenen Misserfolge gefunden zu haben. Sollte es jedoch ein strukturelleres Problem sein, bleibt mir nur zu hoffen, dass Hinze und Co rechtzeitig eine externe Kraft als Unterstützung hinzuziehen. Denn diese Einbrüche passieren ja leider regelmäßig... Aber immerhin hat Hinze damit seinen Job vorerst gerettet und wird nun vermutlich bis ins neue Jahr Trainer bleiben.

Danke für die Erläuterung. Ich habe verstanden, wie die Regelung aussieht.

Meine Meinung zu diesem Sachverhalt ist, dass auf eine Insolvenz in der Regel der Zwangsabstieg folgen sollte, da alle anderen (ehrlich wirtschaftenden) Mannschaften möglicherweise schlimmere Konsequenzen zu tragen haben. In Einzelfällen (z.B. nicht vorhersehbare Pleite des Hauptsponsors) könnte man ja über eine Ausnahmeregelung nachdenken.

Mein Plädoyer: Der HSV Handball gehört in dieser Verfassung nicht mehr in die Liga! Mir bereitet es keinen Spaß, HSV gegen Berlin zu schauen und zu sehen, dass ein nahezu insolventer Verein mit 5 Toren gegen einen solventen führt...

Mal eine Frage von einem Lizenzierungslaien: Habe ich das gerade richtig verstanden, dass der HSV Handball im Falle einer (temporären) Insolvenz zwischen 4 und 8 Punkten Abzug erhalten würde und sich nächstes Jahr erneut um eine Lizenz bewerben könnte? Das klingt für mich als BHC-Fan wie Hohn. Wenn ich GF des BHC wäre, würde ich mir einen Kredit gönnen, mit dem einige Spieler holen, um den Klassenerhalt zu sichern. Im Anschluss würde ich mich daran machen, die Bilanz für die Lizenz aufzuhübschen...

Mir ist bewusst, dass obige Ausführungen kriminelle Handlungen darstellen würden und weise darauf hin, dass die Zuspitzung rein rhetorisch ist.