Beiträge von Sebi

Die Höhe der Niederlage ist gerade für ein Heimspiel schon krass.

Naja, wenn man zeitweise mit nur noch 7 Feldspielern agieren muss, weil noch Alex Herrmann ausfällt und Babak kurzzeitig angeschlagen war, kann das schon passieren. Es lag nicht am fehlenden Kampfgeist oder Einsatz, man hat 23 Minuten das Spiel auf unentschieden gehalten... Aber was soll man machen...

Liebe Handballecke,
    vielen Dank für die polarisierte Diskussion. Wie bereits geschrieben haben wir zwei Isländer (Gustavsson und Arnor Gunnarson) im Kader, die dieses Ritual 'mitgebracht' haben. Und da man sich ja offensichtlich nichtmals einig ist, wo dieses Ritual herkommt, bitte ich einfach darum, nichts von "steht nur XY zu" oder ähnlichem zu proklamieren. Ich wüsste nicht, dass es ein Patent auf diese Form des Jubels gibt.

Natürlich steht jedem von euch zu, seine eigene Meinung zu haben, genauso wie ich eine Meinung zu dem Namen 'Gallier von der Alb' von Balingen oder anderen Ritualen (zum Beispiel dem gellenden Auspfeifen des Gegners in Eisenach) meine Meinung habe. Wenn es euch gefällt, was sich der BHC da hat einfallen lassen, gut, wenn es euch nicht gefällt, auch in Ordnung.

Ach, es wird einfach Zeit, dass die Saison losgeht und wir endlich wieder über Handball reden...

:lol::lol::lol:

Es soll Damen und Herren unserer Zunft geben, die sich stumpf an das Regelheft halten... :P

Ja komm, jetzt lach mich nicht aus, wenn ich mal die Schiris in Schutz nehme (kommt selten vor, wenn ich eine meiner Mannschaften anfeure) :D .
    Und vermutlich sind die, die sich stumpf an das Regelheft halten, genau das. Stumpf... :cool: .

Ich war lange Schiri in einer anderen Sportart und bin überzeugt, dass Fingerspitzengefühl abseits jedes Regelheftes unabdingbar ist.

Coburg verliert ein Testspiel gegen Eisenach mit 23-28.

Die Ergebnisse bei den Vorbereitungsspielen von Coburg finde ich recht erschreckend. Glaube, dass könnte in der ersten Liga (wie viele erwartet haben) ordentlich auf die Mütze geben.

Ja, am meisten Sorge macht mir die Angriffsleistung. Immerhin war der ThSV letztes Jahr die Mannschaft, die die meisten Gegentore kassierte. Und da nur 23 Buden zu machen, erscheint mir arg wenig...

Das gilt für GWD auch, trotz eines 28:26 gegen den ASV Hamm. Eine Leistungssteigerung zum Bundesliga Auftakt in Lemgo ist unabdingbar. Sonst geht das ganz flott zurück in Liga zwei.

Ich fand Hamm gegen den BHC zum Auftakt der Vorbereitung recht stark,weil schnell und beweglich. Aber der BHC gewann dann aus dem vollen Trainingsbetrieb heraus immerhin mit 8 Toren. Klingt nach einer schweren Saison für die beiden Ostvereine :P (also Ostwestfalen und Ostdeutschland :cool: ).

Ich persönlich finde ja folgende Logik schön:

Nr. 8: Ein von der Torumrandung ins Seitenaus zurückprallender Ball führt (sofern der Torwart oder ein Abwehrspieler den Ball nicht berührt) laut dieser Hilfe zu einem Einwurf für den Angriff... ?( Das ist der "Vorteil", wenn man ein solchen komplexen Sachverhalt in eine Tabelle pressen will.

Ich werde bei uns etwas anderes schulen. :D

Verständlich. Der geneigte Handballer (und Schiedsrichter) bringt aber sicher ausreichend Denkfähigkeit mit, um die Ungenauigkeit zu entdecken:) .

Und wenn ein Torwurf vom Mitspieler zurückprallt?

Scheint in der Tabelle nicht vorgesehen zu sein. Der Logik nach müsste das aber ebenfalls als Pass zählen. Aber wie gesagt, ich bin Laie und gehe hier mit Logik heran, ob Handballregeln immer logisch sein müssen, ist eine andere Frage :D .

Ich habe mir - als Nicht-SR - gerade mal die Regeln angeschaut. Schon sehr komplex, aber größtenteils konsistent:
    Jede Aktion, bei der ein Mitspieler (oder ich selbst) wieder in Ballbesitz gelangt, wird als Pass gezählt. Ausnahme ist der 6. Pass: Wenn hier ein Gegenspieler den Ball berührt, erhalte ich einen weiteren Pass.

Zitat von "Rheinland-SR"

Und wenn ich zum Mitspieler werfen will und der Ball am Gegenspieler abprallt und zu mir fliegt, ist das kein Pass, oder?
    Also ein gescheiterter Torwurf ist ein Pass, aber ein gescheiterter Pass ist kein Pass. ?(

Doch, wenn ich das richtig gelesen habe, ist beides ein zählbarer Pass laut Schulungshilfe (Siehe Zeile 3).

Aber Handballer2105 hat es treffend beantwortet. Spiel unterbrechen, Spieler auffordern das Handtuch zur Bank zu bringen und nach der Korrektur kann dann das Spiel fortgesetzt werden. Eine progressive Strafe gibt es nicht. Außer, der Spieler weigert sich der Korrektur-Anweisung der SR Folge zu leisten, dann bedeutet das progressive Bestrafung wegen unsportlichen Verhaltens. Der Einspruch ist also vergebene Energie, aber wenn sie meinen, dass sie es brauchen.

Ist das dein Ernst? Die Binde der Schweden ist verboten worden? Ich bin kein Schiri, daher mit dem Regelwerk nicht so sehr vertraut... Dann würde ich einfach ein Trikot bestellen, bei der der Arm eine 'Regenbogenbinde' aufgedruckt hat:).

Naja, aus Sicht der dritten Liga und dem unteren Drittel der 2. Liga mag das ein valider Ansatz sein. Man hat eher die Chance, aufzusteigen, die Klasse zu halten und mehr Derbys. Aber wenn ich die HBL als Produkt betrachte, habe ich wesentlich weniger starke Aufsteiger in die erste Liga, wesentlich weniger Qualität im Durchschnitt in Liga 2 und damit vermutlich ein schlechter zu verkaufendes Produkt. Was hier positiv als 'mehr Regionalität' verkauft wird, kann auch dörfisch und provinziell wirken. In der ersten Liga wird der BHC aus Solingen und Wuppertal (zusammen 500.000 Einwohner) zum Teil als 'Provinz' bezeichnet. Und da möchte man eher in die Breite gehen? Meine Befürchtung: verstärkter Abstand zwischen 1. und 2. Liga und weniger Spitzenhandball. Ich bin klar dagegen, auch wenn das dem BHC den Klassenerhalt in den nächsten Jahren erleichtern dürfte...

Ich denke auch, dass die privaten Gründe ausschlaggebend waren. Das hörte man bei der offiziellen Bekanntgabe auch raus und ich halte das für durchaus nachvollziehbar. Erlangen hat doch große Möglichkeiten im Nürnberger Raum, sowohl zuschauermäßig als auch wirtschaftlich und als Summe daraus auch sportlich. Eine interessante Aufgabe für einen Manager. Klar, die DEG ist eine noch größere Hausnummer aber auch sehr schwierig. Das finanzielle Aus in der Metropole Düsseldorf, wo außer Fußball alle größeren Sportarten Schwierigkeiten haben (u.a. bekanntermaßen auch die Handballer) droht der DEG doch fast jährlich. Also kein Traumjob für einen Manager, es sei denn, man "braucht" so was.

Naja, hier darf man die enge Verbundenheit zwischen dem Manager und einem Sponsor nicht vergessen. Vielleicht ist Stefan Adam mit seinem Netzwerk ja ein möglicher Retter der DEG.

Die spannende Frage ist natürlich, welches Problem die beiden Schiris mit unserem Club aus dem Bergischen haben. Denn diese Einseitigkeit zugunsten des jeweiligen Gegners ist nun schon die zweite Saison in Folge aufgefallen. Vielleicht hat einer von den beiden sich mal mit einem Messer aus Solingen geschnitten, als sie noch klein waren?

Die Müller-Zwillinge im steten Dialog mit den Schiedsrichtern, sobald ein Bergischer sich aber erdreistet, sich bei einem Allerweltsfoul zu erkundigen, was denn zur Hinausstellung geführt hat, gibt es noch eine Strafe obendrauf. Beide doppelten Zeitstrafen taktisch so exakt gesetzt, dass Melsungen das Spiel ins Ziel bringen kann.

Glückwunsch an die (über weite Strecken bessere) Mannschaft von MT Melsungen zu einem glücklichen Sieg. Die 2. 2x2 Minuten gegen Max Weiß in der 57. Spielminute, denen nach meinem Dafürhalten ein Allerweltsfoul vorausgeht, entscheiden das Spiel, das Melsungen mit einem Tor Vorsprung gewinnt. Da sind ein paar Kisten Bier an die Zwillinge im Schiedsrichterkader fällig.

Du böser Bube - triffst den armen ssv-ah mitten ins Herz ... :verbot:

Sagen wir mal so - die Chancen könnten schechter sein; aber warte mal noch den Norgipfel am WE und den Hessenausflug der Löwen ab! :hi:

Naja, wenn Wetzlar so auftreten sollte wie heute bei uns in Solingen, dann habt ihr gute Karten, den Titel zu holen :)

So, ich lege mich fest, der BHC ist aus dem Abstiegskampf für dieses Jahr raus. Sollte sich EIsenach wider Erwarten doch noch retten können, glaube ich, dass eher Balingen oder Stuttgart erwischt werden als der BHC.

An alle Wetzlar-Fans: Ich wünsche Euch eine gute Heimreise, ihr habt ganz ordentlich Stimmung gemacht (zumindest am Anfang, bis offensichtlich wurde, dass bei eurer Mannschaft gar nichts zusammen laufen würde). Ich schätze Euch auch als faires Publikum und ihr seid jederzeit wieder willkommen. (Die Hubschraubereinsatz-Rufe könnt ihr euch allerdings sparen)...

Zum Spiel: Der BHC 50 Minuten um Klassen besser als Wetzlar, erst, als das Spiel durch und der Akku leer war, ließ die bedingungslose und körperbetonte Abwehrarbeit etwas nach. Schön, dass Majdzinski viele Spielanteile bekam. Er hat ein ordentliches Tor erzielt und auch sonst viel Unruhe reingebracht. Vorne fehlt es noch an Erfahrung bei der Wurfauswahl, in der Deckung hat er aber auch schon ordentlich hingelangt. Einzig, warum weder Aflitulin noch Ölze einmal Entlastung für Szilagyi bringen durften, wird das Geheimnis des Trainers bleiben. Wetzlar auf der anderen Seite sowohl in Abwehr als auch in Angriff indisponiert, auch die Europameister konnten keine übergroßen Akzente setzen und blieben gegen ihre BHC-Sportskameraden häufig zweiter Sieger: Wolff hatte - auch aufgrund der unterschiedlichen Intensität in der Abwehrarbeit - klar das Nachsehen gegen Gustavsson, sowohl Preuß als auch Weiß stachen Kohlbacher am Kreis klar aus und aus dem Rückraum konnte Fäth auch nur selten Akzente setzen.

Somit sollte der Klassenerhalt dann faktisch feststehen (auch wenn es natürlich rechnerisch immer noch möglich ist, dass der BHC absteigt).

PS: Ich sage allen Wetzlarern einfach mal: Bis nächstes Jahr. Wenn Ihr uns wieder die Punkte da lasst, seid ihr noch höher willkommen als so schon :cool: .