Beiträge von Sebi

Ich denke, für Preuss ist das der logische nächste Schritt, ein Wechsel zum VfL. Da bekommt ihr echt einen guten! Wohingegen ich nicht ganz verstehen kann, warum ihr Maxi Hermann holt, der ja andauernd verletzt ist. Sportlich ist er sicherlich eine Bereicherung, wäre das auch für den BHC, aber er ist halt auch sehr anfällig für Verletzungen.

An die Situationen beim BHC kann ich mich nicht erinnern, vermutlich hast du da recht. Aber Pieczkowski ging wirklich mit dem Fuß in Richtung Ball. Vermutlich ein Reflex, was es aber nicht weniger strafwürdig macht. Mit den Pritschows haben wir beim BHC nun mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, demnach haben sie bei uns einen schweren Stand. Vor 2 Jahren gegen Magdeburg sind wir verpfiffen worden und gegen Ende der letzten Saison haben sie uns gegen Melsungen auch nicht gerade bevorteilt. Gestern fand ich die Leistung der Brüder aber gar nicht mal so schlecht, zumindest nicht über weite Strecken einseitig. Der BHC muss sich selbst an die Nase fassen, Leipzig hat so viele Freie Bälle verworfen, man hätte beim Nutzen des 7m und ein bis zwei technischen Fehlern weniger ohne weiteres zählbares mitnehmen können.

Die Linie der Pritschows wird nie eine sein, die mir im Handball gefällt (sehr exakt und mit häufigen Unterbrechungen), aber verloren hat der BHC gestern von allein.

Also der BHC hat sich sicherlich etwas härter in der Abwehr gezeigt. Ich betone etwas. Aber für ein einfaches festmachen mehrfach 2 Minuten zu geben - und zwar einseitig, finde ich seltsam. Der BHC ist aus meiner Sicht heute massiv benachteiligt gewesen, und zwar nicht nur bezüglich der Zeitstrafen. Da waren auch etliche kleine Entscheidungen dabei, die pro Lemgo waren und die man durchaus anders herum Pfeifen könnte. Der BHC muss sich natürlich trotzdem selbst an die Nase packen, das Spiel haben wir selbst verloren.

Dafür gab es drei oder vier klare Situationen auf der anderen Seite, die auch nicht geahndet wurden. Müssen wir bei 7:1 Zeitstrafen noch über eine weitere bei der Mannschaft mit 7 davon reden? Es tut mir leid, aber das Verhältnis ist mehr als krass. In Melsungen sind wir schon nicht gerade unterstützt worden, heute war es auch mehr als deutlich.

Krasse Fehler von Hinze in Führung liegend mit 7 Mann im Angriff zu agieren. Das Spiel darf man nicht verlieren.

Nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch, dass die Schiedsrichter ein nicht überhartes Handballspiel mit Zeitstrafen im Verhältnis von 7 (BHC) zu 1 (Lemgo) versehen. Eine davon direkt vor Schluss bei seit 20 Sekunden angezeigtem Zeitspiel. Da muss ich mich auch fragen, ob die Schiedsrichter es nicht auch ein wenig auf das Tabellenschlusslicht abgesehen haben.

Auf jeden Fall muss man jetzt reagieren und Druck vom Kessel nehmen. Der BHC braucht ein bis zwei neue Spieler und Hinze, der insgesamt keinen schlechten Job macht, sollte ausgetauscht werden, um der Mannschaft einen Neuanfang zu ermöglichen.

Natürlich wird der BHC absteigen wenn er alle restlichen Spiele verliert. Doch aus dem heutigen Spiel gegen den Tabellenführer kann man ja wohl nichts ableiten.

Doch, kann man. Man kann darauf aufbauen, wir müssen die Ruhe bewahren, wir werden bald punkten...

Floskeln über Floskeln. Man muss beim BHC dringend an irgendeiner Schraube drehen, sei es Trainer, Spielermaterial (Szilagyi sollte sich nicht noch kaputter machen müssen als ohnehin schon) oder an einer anderen Schraube. Denn in den Spielen gegen überstarke Gegner sehen wir gut aus, leider gelingt uns eine analoge Leistung nicht gegen Gegner auf Augenhöhe. Hier brauchen wir dringend Erfolgserlebnisse.

Der Donnerstagstermin gefällt mir ganz gut, wobei mir 30 bis 60 Minuten später besser passen würde. Der Sonntagstermin ist für Auswärtsfahrer eine Katastrophe und auch für mich (Mitte 20) geht eine angenehme Samstag-Abend-Unterhaltung flöten. Ich weiß noch nicht, ob ich mich a) damit anfreunden kann / will und b) das angesichts der momentanen BHC-Leistung überhaupt muss:D.

Also ich kann (leider) nicht bestätigen, dass die Halle das mitgetragen hat. Etliche Leute in meinem näheren Umfeld waren nicht in der Lage, dass der BHC im Spiel 6 gegen 6 einfach an Kiel abgeprallt wäre.

Ich persönlich halte aus diversen Gründen nicht viel von dieser Regel, aber ganz ehrlich, wenn es diese Regel gibt, ist Hinze verpflichtet, sie zu nutzen, um einen Vorteil für den BHC zu erzielen. Und das hat er gestern mit Bravour gemeistert.
    EDIT: Dafür, dass das Spiel angeblich nicht sehenswert einzustufen war (von einigen vor dem Spiel), ist die Quote aber doch sehr, sehr ordentlich: Sport1 toppt "bisher beste TV-Quote" .

Erinnert mich irgendwie an den Fußballverband Saarland, der bis vor zwei Jahren im Saarlandpokal fast jedes Spiel des 1.FC Saarbrücken bei jedem Gegner, und war er noch so unterklassig, frech als Topspiel der Runde deklarierte. Kritik an dieser sinnlosen Spielauswahl würde von Sport1 sowie der rückgratlosen THW-Epigonen hier im Forum wie Lelle wie üblich referenz- und substanzlos mit Hinweis auf die vermeintliche Attraktivität des Gastes zurückgewiesen. Wie gerne würde ich lieber ein Spiel mit mutmaßlich offenem Ausgang wie etwa an diesem Spleltag angesetztem Balingen vs Burgdorf sehen. Aber hoffentlich hat sich das nach dieser Spielzeit mit dem THW-Sender Sport 1 erledigt.

Mir wäre es auch lieber, dass z.B. das BHC-Spiel in Wetzlar übertragen worden wäre. Aber jetzt dieser Begegnung jede Attraktivität abzusprechen finde ich beim voraussichtlich einzigen Heimspiel im TV vom BHC auch unfair. Letztes Jahr hat Kiel das Spiel in Köln mit 3 Toren Vorsprung gewonnen, also von daher... Aber allen wird man es eh nie Recht machen können.

also vom livestream her-
    ich fand die schieris gut und unauffällig...
    das sie auf beiden seiten 1-2 fehler gepfiffen haben, liegt doch absolut im rahmen....noch dazu mit unserer subjektiven sichtweise....

Da magst Du Recht haben. Ich kann Schiris bei Spielen vom BHC nicht fair beurteilen, das gebe ich gerne zu! In jedem anderen Spiel gäbe ich dir vermutlich Recht :).

Erstmal: Ich kann mich nicht zwischen gewonnenem und verlorenem Punkt entscheiden. Emotional ist der Punkt verloren, rational definitiv gewonnen...

Die Schiris haben sich auf beiden Seiten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, habe mich schon ziemlich echauffiert stellenweise, es gab aber auch einige Situationen, wo der BHC für mich fehlerhaft bevorteilt wurde.

Ansonsten Hut ab für diese zweite Hälfte beim BHC! Schade, dass der letzte Ball nicht geblockt wurde, das wäre eine echte Sensation gewesen.

Erstmal vielen Dank für die allgemeine Regelkunde. Ich habe meine Schilderung bisher absichtlich so kurz gehalten, weil ich erst einmal geklärt haben wollte, ob es diese progressive Strafe überhaupt geben kann. Haben wir geklärt: Kann es:) .

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hier die Szene im BHC-Spielbericht auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Kh5CLlE55aI ab 3:30 min zu sehen.

Bei dreimaliger Ansicht und dem Versuch der unvoreingenommenen Beurteilung kann ich diese Strafe nicht nachvollziehen. Ich kann nicht erkennen, was Gustavsson mit der Hand macht, aber es wirkt jetzt nicht, als teile er einen Nierenhaken aus...

Liebe Handballecke,
    ich als Handball-Laie habe eine Frage zu den Handballregeln:
    Heute ergab sich im Bundesligaspiel Bergischer HC vs GWD Minden folgende Situation:

Schnellangriff der Mindener, der Angreifer springt weit in den Kreis hinein, der Torwart steht ca. 1,5 Meter vor dem Tor, nach der Landung ist ein Zusammenprall unvermeidlich. Hier geschieht ein gewisser Körperkontakt, der sicher über einen normalen Zusammenprall hinaus geht. Der Bal ist im Tor, das Spiel wird unterbrochen. Die Schiedsrichter entscheiden aufgrund einer Bewegung des Torhüters auf den Spieler (der Mindener Trainer nannte es "wegsensen") auf eine progressive Bestrafung (2 Minuten).

Kann diese Regelauslegung so korrekt sein?

Mein Verständnis wäre das folgende gewesen:
    Wenn der Torhüter bestraft wird, muss die Aktion eine Tätlichkeit gewesen sein, ergo mit Disqualifikation zu bestrafen. Andernfalls wird das Spiel ohne Strafe fortgesetzt.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und hoffe, etwas lernen zu können:D -

Nein, die Wechselgerüchte werden sich nicht erledigt haben. Die vakanten Positionen sind halb rechts und halb links. Madjinski und Nippes fallen lange Zeit aus. Auf der anderen Seite fällt Gutbrodt noch einige Zeit aus. Figo ist sicherlich gut, um die Mannschaft aufzurichten und ein unberechenbares Element zu erzeugen. Aber eine Dauerlösung kann das in seinem eigenen Interesse nicht sein.

Der BHC ist nach eigenem Bekunden an einem RR dran, für den man wohl schon ein Angebot abgegeben hat. Sinnvoll erschiene mir hier, Janimaa von Kiel zu holen, der dringend Spielpraxis braucht. Welche weiteren Namen sehr ihr in der Verlosung?