Beiträge von Sebi

So sicher das ein BHC sofort wieder aufsteigt?

Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Nur, dass es beim letzten Abstieg geklappt hat.

Ok und nur das sportliche zählt.

Egal ob man an sich an anderweitige Auflagen hält und finanziell es auch nicht so genau nimmt?

Ich habe geschrieben, dass es für die HBL um viel mehr geht. Du greifst nur das Wort sportlich heraus, das verdreht den Sinn meiner Aussage. Wirtschaftliche Fairness ist ja eig. Wichtiger als sportliche.

Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn geschehen?

Das Schiedsgericht ist nicht zuständig.

Es gibt keine „Wildcard“ in den Regularien der HBL

Und für eine sowieso unwahrscheinliche „Sonderregelung“ (Förste-Deal) bräuchte es meiner Meinung nach die mehrheitliche Zustimmung der restlichen 35 Vereine der Liga

Außer der Klage vor einem Zivilgericht sehe ich keine Möglichkeit für den BHC, sollte der HSV die Lizenz erteilt bekommen

Naja, ich glaube, dass es am Ende nicht darauf hinausläuft, was die Regularien hergeben, sondern darum, wer mehr zu verlieren hat. Der BHC wird zweigleisig planen, im Falle eines verlorenen Rechtsstreit spielt man halt ein Jahr 2. Liga. Blöd, aber man war schonmal in der Lage, direkt wieder aufzusteigen.

Bei der HBL steht das Vertrauen in die Lizensierung, die sportliche Fairness, die Unabhängigkeit gegenüber allen Gesellschaftern (also den 36 Erst- und Zweitligisten) auf dem Spiel. Hinzu kommen mögliche persönliche Folgen für die involvierten Personen. Man stelle sich vor, das Zivilgericht macht dann als Präzedenzfall Vorgaben für die Lizenzvergabe. Da wird die HBL ihres Lebens nicht mehr froh.

Wenn es um Verhandlungen zwischen zwei Parteien geht, ist immer die Frage, welches „BATNA“ (Best Alternative to a Negotiated Agreement“, die beste Alternative zur Verhandlungsübereinkunft) die jeweilige Seite hat. Und da sehe ich (wie auch Hoelle-Sued ) den BHC im Vorteil.

Stand nicht in dem Spiegel-Bericht, dass schon etliche Berater auf ihr Honorar warten würden? Und sofern die BILD hier recht hat, müsste eigentlich der HSV schon für dieses Jahr aus der Wertung genommen werden (meine meinung, keine Forderung). 3 Mio beim BHC hätten bestimmt 2-3 Plätze gebracht. Man stelle sich vor, das macht jeder.

Wuppertal (Platz 17 der einwohnerreichsten Städte Deutschlands, mehr als beispielsweise Kiel, Magdeburg und Mannheim) als „kleine Stadt“ in einer Liste mit Balingen. :lol: Ich halte das für etwas zu kurz gegriffen, man muss sich auch die Einwohnerstruktur angucken. Und da haben Städte und Regionen mit einem hohen Anteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund per se erst mal einen Nachteil, weil Handball in den Bevölkerungsgruppen mehr oder weniger nicht existent ist.

Kurzer Hinweis noch: der BHC spielt zwar aufgrund der Hallensituation nicht mehr in Solingen, der Verein sitzt aber nach wie vor dort. Das heißt, zu den rund 350k in Wuppertal kommen nochmal rund 160k Einwohner in Solingen dazu, vom Umland ganz zu schweigen.

Aber ist halt nicht sexy wie Köln, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin, oder wie es mal ein Berliner Spieler arrogant ausrückte, „dann fährst du in die Provinz und verlierst“ (sinngemäß zitiert).

Für die Herkunftsorte des BHC muss man schon Magdeburg und Kiel zusammenlegen. :evil:

Was wäre denn, wenn das Bild schon die Interview-Kamera war, die in der Ecke auf ihren Einsatz wartet? Wäre ja auch ein geschmäckle, wenn man das Ahnden eines Vergehens vom zufälligen Vorhandensein einer Kamera abhängig macht. Auf der Gegenseite hätte es das Bild nicht gegeben.

Naja, die Situation gab es dieses Jahr auch schon umgekehrt. Nur nicht in den letzten 60 Sekunden. Ball deutlich hinter der Linie, Dyn hat die Bilder, trotzdem kein Tor. Sometimes you win, sometimes you lose.

Ist es überhaupt zulässig, zu checken, ob ein Spieler im aus stand?

Insgesamt verdientes unentschieden, natürlich bitter für Lemgo bei der letzten Aktion.

Meine Kritik am BHC und eigentlich auch an allen anderen Vereinen wäre hier weniger die Aufkündigung einer Solidarität, sondern eher weil dies zu 100% nur deswegen geschieht, weil der BHC auf Platz 17 steht. Wäre er auf Platz 13, würde das nicht passieren. Das ist das egoistische daran.

Mein Gegenargument wäre, dass man ja meist nur vor Gericht gehen kann, wenn man einen (messbaren) Nachteil zumindest annehmen kann. Als 13. wärst du ohne Mogelei eines Konkurrenten vielleicht 12. oder 10. geworden. Schwierig, hier einen messbaren Nachteil zu finden. Als 17. ists einfacher, oder?

Das man so auf der Frist im Sinne von kann ja mal passieren rumreitet und is ja nur eine Stunde, habt euch nicht so....das erinnert mich an die typische Argumentation bei Steuerhinterziehern, von wegen nicht so schlimm, hat man sich ja erarbeitet usw. wo dann auch immer ausgeblendet wird, das Millionen Menschen ihre Steuern ehrlich bezahlen. Reißt mal eine Frist in anderen Kontexten. Bewerbung nach Bewerbungsschluss. Angebotsabgabe nach Ausschreibungsfrist, Masterarbeit nach Abgabefrist. Ja, mit ganz viel Glück kann man sich da durchmogeln, aber erstens in 9 von 10 Fällen nicht und schon gar nicht, wenn das ganze so öffentlich ist.

Ich finde es spannend, dass beim

Wirtschaftlichen Teil (der die Qualität des Kaders maßgeblich bestimmt) eine gewisse Lockerheit herrscht. Mit wie vielen Punkten / Toren Rückstand auf den 16. lassen wir eigentlich den Abstand gerade noch durchgehen und der Verein muss nicht absteigen?

Also ich finde die Bedingungen für den HSV schon ziemlich heftig. Kann ja jeder mal mit sich selbst vergleichen.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich bis Jahresende noch einen fünfstelligen Betrag für Miete, Nebenkosten, Versicherungen etc. zahlen muss. Stand heute habe ich jedoch keinen fünfstelligen Betrag auf dem Konto, da mein Gehalt nun mal monatlich überwiesen wird.

Und auch der THW kann sicherlich nicht alle anstehenden Ausgaben für die kommende Saison heute schon bezahlen, da das Geld für die Dauerkarten noch nicht eingezogen worden ist.

Naja, aber dein Vermieter wird sich halt versichert haben, dass du über regelmäßiges Einkommen in Form von Rente / Arbeit / Unterstützung vom Amt oder ähnlichem verfügst. Vielleicht hat er sogar eine Schufa-Auskunft eingeholt, um zu prüfen, ob du überschuldet bist. Und der HSV war innerhalb der Frist offensichtlich überschuldet.