Beiträge von blv

    Ach stilly Schätzchen, wegen Ewig-Gestrigen wie dir, habe ich mit dem serbischen Teil meiner Famielie gebrochen. Den Menschen konnte man nichts erklären, immer waren alle anderen Schuld, die Serben immer nur Opfer. Im ersten WK waren es die Österreicher, im zwieten die Deutschen und Kroaten, in den Kriegen in den 90ern waren es die Slowenen, die Ustascha- Kroaten , die muslimischen Fundamentalisten und albanische Terroristen. Sie erzähleten mir andauernd von
    abgeschlachteten Zehntausenden Serben in Kroatien, von Hunderten Serben nahe Srebrenica mit denen sie adnn den Völkermord rechtfertigten usw. Im Kosovo wurden zweijährige albanische Opfer damit gerechtfertigt, dass man gegen Terroristen gekämpft hat... Auch nach langen Diskussionen war da nichts zu machen, also habe ich sie vor die Tür gesetzt, komplett vom Vater- über Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen.

    So zu deinen geistrreiche Aussagen: Es wäre schön, wenn es Verzrteilunge der Übergriffe gegebn hätte. Aber für mich ist es keine Verurteilung wenn der Inenminister sagt: Bitte benhemt euch nicht wie Kroaten. So genießt man nur noch mehr Öl ins Feuer. Die Aussage "Ees ist nicht zu entschuldigen, sollte lieber lauten: "Es ist auf das härteste zu verurteilen." Der einzige der scharf reagiert hat, war ein Regionapolitiker aus der Provinz Vojvodina, die aber weg von Serbien möchte.

    Nach diesen Ereignissen in Serbiem gab es leider auch Idioten in Kroatien, In Vuokovar und Split wurden die Geschäftsstellen der serbischen Partei in Kroatien beschädigt, nicht orthodoxe Kirchen wie du behauptest. In Kroatien haben allerdings gleich alle Medien dieses Verhalten verurteilt, ebenso wie Politiker. (Ich möchte mich jetzt nicht mal darüber auslassen, wer alles für diese Partei kandidiert, und was alles für nationalsitischer Dünnschiss aus dieser Partei kommt, obwohl diese Partei vom kroatischem Steuerzahler finanziert wird. Nur ne kleine Randnotiz, auf Lokalebene waren sogar Mandatsträger verurteilte Kriegsverbrcher oder Menschen, die wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurden. Stanimirovic saß im kroatischen Parlament und jeder in Kroatien weiß, was er während des Krieges gemacht hat - nein er war kein Pazifist.) Und bevor du jetzt Glavas rauspackst- ja er ist ein Idiot und sitzt zu recht in Haft- und von mir aus soll er da nie wieder da rauskommen.

    Ich finde Lieder wie Kalschnikow unpassend für Veranstaltungen, ebenfalls unpasend für Veranstaltungen, die der Völkerverständigung dienen sollen.Aber wenn das die serbische Kultur sein soll und man sich damit brüsten möchte- dann bitte. Mir fehlen dann die Worte und ich weiß, dass ich mit dem serbischen teil meiner familie vollkommen richtig umgegangen bin.

    Das Lied Marsch auf die Drina ist geschichtlich sehr vorbelastet, es geht hier nicht um einen Vers. Wäre es nur der Vers, auf in den Kampf Helden, würde sich niemand verletzt fühlen.

    Ja, es gibt in Kroatien Idioten, die auf serbische Vukovar und Ovcara (Orte von Völkermord an den Kroaten) Rufe, mit ubij cetnika (Töte den Tschetnik reagieren). Ist schlimm, wird aber in der Öffentlichkeit verurteilt , nicht schöngeredet. In BiH treten serbisceh fans gerne mit noz-zica- Srebrenica Rufen auf (Messer, Draht, Srebrenica) auf, heulen dann aber herum , wenn zurückkommt: Bring die Serben um. Wie normal es ist, wenn Kroaten oder Manschaften aus BiH in serbischen Nachbarstaaten spielen (Bulgarien, Griechenland etc.) dass serbische Fans dort hinfahren um ihren geistigen Dünschiss Ovcara und Noz, zica, Srebrenica zu verzapfen, darf jeder für sich entscheiden. Für mich ist es bescheuert.

    Das Flaggeverbrennen bei der WM 2009 haben wir ja schon abgehnadelt. Serbische "Fans" haben die kroatische Flagge in Porec verbrannt. Naje, wenn sie damit zufrieden sin- bitte.

    Interessant ist es, dass du dich stilly als nich politisch bezeichnest. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du vielleicht nicht einer meiner serbischen Verwandten bist (Darko? Milan? Aleksander... einer von euch????) Sie waren auch immer komplett unpolitisch und auch nicht an Geschichte interessiert, sprachen aber immer über Politik und Geschichte...natürlich immer 1000% aus der serbischen Sicht.

    Und könntest du mir mal bitte erklären, warum Kroatien hätte bestraft werden sollen? In Kroatien gabe es keien Beschränkungen für serbische Fans. In Porec hat man sie freundschaftlich empfangen. Niemand hat Flaschen auf Gegner egworfen.

    Es ist interessant, was stilly versucht hier schönzureden.

    Die Bedingungen gestern hatten nichts mehr mit Sport zu tun, genau so wenig wie in den letzten Tagen.

    Der Chronologie nach:

    Nach dem Spiel Kroatien gegen Frankreich wurden kroatische Fans (Frauen und Kinder) in Autos angegriffen.
    http://www.focus.de/panorama/video…_vid_29386.html

    Daruf hin meldet sich der serbische Innenminister mit dem Aufruf an serbische Fans: Benehmt euch nicht wie Kroaten.!!! Kein Wort davon, dass man das, was geschehen ist, verurteilt.

    Aus Angst vor Reaktionen aus dem Ausland, Serbien möchte schließlich irgendwann mal EU-Mitglied werden, bekommen die kroatischen Handballer "Rund-um-die-Uhr-Bewachung."

    Der kroatische Handballverband gibt viele Karten zurück. Ruft die eigenen Fans auf, doch auf das Spiel zu verzichten.
    Einge wollen dennoch nach Belgrad. Die Hools werden von der kroatichen Polizei zurückgehalten- was absolut richtig ist. Acht Busse mit normalen Fans schicken die Serben an der Grenze zurück. In die Halle schaffen es knapp 100 kroatische Fans, die von doppelt so vielen Polizisten beschützt werden.

    dnn fängt das Spiel an:
    Pfeiffkonzert bei der kroatischen Hymne- nicht von wenigen Idioten, sondern von 20.000 Mann. Das kann ich noch verstehen, gehört auf dem Balkan zur Folklore.

    In der Halle werden Lieder gespielt wie z.B. Goran Bregovics Kalaschnikow. Ob es keine anderen Fangesänge gibt?
    Ein anderes Lied ist Marsch auf die Drina http://en.wikipedia.org/wiki/Mar%C5%A1_na_Drinu. Ob das das richtige Lied, ob das der passende Liedtext für ein Handballmatch ist- möchte ich mal bezweifeln.

    Zwischendurch hört man: Ubij Hrvata da Siptar nema brata. Bring den Kroaten um, damit der Kosovoalbaner keinen Bruder hat. Nein, nicht von einigen Idioten, sondern von einer Fanwand. Was die Kosovoalbaner mit dem gestrigen Spiel zu tun hatten, ist mir ein Rätsel.

    Kroatische Spieler werden mit Laserpointern behindert. Nein, das war nicht spielentscheidend. Aber es gehört nicht zum Sport. Aber stilly redet das schön.

    Dann wird in Richtung kroatischer mannschaft eine Flasche geworfen. Tja leider "Eigentor." Stilly findet auch dafür Entschuldigungen, nach dem Motto man könne nicht 20.000 Menschen kontrollieren. Entschuldigung, ich war bei der WM in kroatien 2009 beim Endspiel dabei. Man hat mir ein blödes Labello aus der Jackentasche abgenommen. Ne Flasche hätte ich da nie im Leben durchbekommen. Getränke gab es in Papp- bzw. Plastikbechern.

    Noch schlimmer ist das Reinschmuggeln von Bengalos. Ich finde sie schon auf Stadien schlimm, aber dort kann man sie noch halbwegs tolerieren. In einer Halle haben sie absolut nichts zu suchen.

    Jetzt könnte man denken, dass sich vielleicht Verantwortliche in Serbien wenigstens zu einer Entschuldigung durchringen. Ja, falsch gedacht. Derr serbische Präsident Tadic sprach von einer phantastsichen und sportlichen Atmosphäre die ganzen 60 Minuten über. Möchte nicht wissen, was er als unsportlich empfindet.

    Internationale Sportverbände sollten wirklich überlegen,ob sie in Zukunft, Sportgroßereignisse nach Serbien zu vergebn.

    So und bevor stilly jetzt wieder die WM 2009 auspackt.
    Bei den Spielen in Porec (Istrien, nicht durch Serben zwischen 1991 und 1995 zerstört) wurden sie freundschaftlich empfangen.Der Hallensprecher hat sogar offen angefeuert. Zum Dank haben serbische Fans die kroatische Flagge angezündet: http://dalje.com/hr-sport/srbi-…u-porecu/225803

    In Zadar sah die Lage allerdings anders aus. Man muss aber auch erwähnen, dass Zadar vier Jahre unter serbischen beschuss stand. Dort war das Verbrechen der kroatischen Seite, dass man die serbische Flage nicht gehisst hat. Diese Verhalten wurde aber in kroatischen Medien verurteilt, ebenfalls von kroatishen Politikern.
    Aber auch in Zadar konnten es serbische Handballer nicht lassen und provozieren und mussten "drei Finger in die Luft strecken" was für die Kroaten ungefähr so schlimm ist, bzw. die Bedeutung hat, wie für Polen oder Juden der Hitlergruß. In Zadar bekamen serbisceh Handballer Polizeischutz, in Porec war dieser nicht nötig.

    Im Nachhinein bin ich ziemlich froh, dass die kroatische Mannschaft gestern verloren hat. Hätte man gewonnen, wäre die Situation wahrscheinlich eskaliert...Lieber keine Medaille und keine Toten, als Medaille und Todesopfer.

    Drücke natürlich morgen Dänen die Daumen. Erstens weil mein Herz nach Kroatien und Deutschland für Dänemark schlägt. Zweitens, weil solche Fans keinen Europameister verdient haben.

    Beim Spiel um Platz drei drücke ich den Kroaten die daumen, nicht nur, weil ich Halbkroatin bin, sondern weil es in der Halle 19800 spanische Fans geben wird. Für morgen haben die Veranstalter versprochen 200 Kroaten reinzulassen.

    Mit Laserpointern geht Abwehrarbeit besser.

    Aber was zu bedenken ist, serbische fans sind anscheinend nicht sehr treffsicher wie serbische Medien berichten. Während sie versuchten den kroatischen Teamchef Goluza und Ivano Balic mit Feuerzuegen zu bewerfen, trafen sie ihren Spieler Sesum ins Auge. Den serbischen Medien zufolge muss er mindestens eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. In anderen Berichten heißt es, die Ärzte kämpften um sein Augenlicht... Hoffentlich bleibt es nur bei der Beobachtung!


    sag mal blv seit du hier bist schreibst du in jedem deiner beiträge etwas gegen serben...ist das dein ganzer Lebens sinn ?
    und das schlimmste daran ist das du unwahrheiten erzählt:
    1 ) die serbischen Grenzer haben in zusammenarbeit mit der Kroatischen Polizeit organisierte Hooligans Gruppen aus Kroatien die Ohne Eintrittskarten nach Belgrad wollten an der Grenze zurückgewiesen..und das war genau die richtige entscheidung um im vorfeld zu Deeskalieren.
    2) der kroatische Torwart wurde nicht mit einem Laserpointer geblendet das ist blanker unfug!

    Zum spiel selber die kroaten haben von der Individuellen Qualität die bessere mannschaft aber heute haben sie einfach zu viele Fahrkarten geschossen..und der serbische rückraum mit Ilic und Vujin war sehr stark..dazu war der kroatische Torwart nicht existent..das machen dann 2,3 tore unterschied aus ..man kann allgemein drüber diskutieren ob das Serbische team es übertrieben hat mit dem zeitspiel ...und ob die schiris hier hätten eingreifen müssen
    auf alle fälle war der sieg verdient... aber im finale sehe ich die Dänen vorne.


    sag mal blv seit du hier bist schreibst du in jedem deiner beiträge etwas gegen serben...ist das dein ganzer Lebens sinn ?
    und das schlimmste daran ist das du unwahrheiten erzählt:
    1 ) die serbischen Grenzer haben in zusammenarbeit mit der Kroatischen Polizeit organisierte Hooligans Gruppen aus Kroatien die Ohne Eintrittskarten nach Belgrad wollten an der Grenze zurückgewiesen..und das war genau die richtige entscheidung um im vorfeld zu Deeskalieren.
    2) der kroatische Torwart wurde nicht mit einem Laserpointer geblendet das ist blanker unfug!

    Zum spiel selber die kroaten haben von der Individuellen Qualität die bessere mannschaft aber heute haben sie einfach zu viele Fahrkarten geschossen..und der serbische rückraum mit Ilic und Vujin war sehr stark..dazu war der kroatische Torwart nicht existent..das machen dann 2,3 tore unterschied aus ..man kann allgemein drüber diskutieren ob das Serbische team es übertrieben hat mit dem zeitspiel ...und ob die schiris hier hätten eingreifen müssen
    auf alle fälle war der sieg verdient... aber im finale sehe ich die Dänen vorne.

    ich schreibe nicht nur gegen Serben, lies mal genauer! Außerdem, wenn die Hälfte deiner familie von Serben umgebracht worden wäre, würdest du in ihnen keine Unschuldslämmer sehen.

    Ich erzähle keine Unwahrheiten. Kroatische Hooligans ohne Eintrittskarten wurden bereits in Kroatien zurückgehalten. (Richtig so, Hools haben auf Sportveranstaltungen nichts zu suchen) Es geht um acht Busse mit normalen Fans, die Eintrittskarten hatten.
    Dass der kroatische Torhüter mit einem Laserpointer geblendet wurde, ist nicht Unsinn, sondern ist geschehen. Schaue dir mal das Spiel noch einmal an. bei einem Siebenmeter der Serben ist es sogar zu sehn.

    Zu dem Spiel: Die Kroaten haben sich von der Atmosphöre einschüchtern lassen, haben miserabel gespielt. Das ist der wichtigste Grund für die Niederlage. Den Schiris hat man schon angeshen in welchem Land sie pfeifefn- aber sie haben das Spiel nicht entschieden.

    So Finale Serbien - Dänemark

    um Platz 3 Spanien - Kroatien


    Die Serben gewannen relativ klar gegen die Kroaten ......

    Das kann man auch fast an der Torhüterleistung fest machen ......


    Das kann man auch fast an der Torhüterleistung fest machen ......

    Wenn der kroatische Torhüter mit Laserpointern behindert wird.

    Hofef, dass sie wenigstens so Viel Fairness haben und es beim dänischen Torhüter am Sonntag nicht machen. Und wenn sie es machen, sollten vielleicht mal dei Verantwortlichen eingreifen...

    @alcobendas
    Ich denke die serbische Polizei tut ihr möglichstes. Die kroatische Mannschaft wurde während der gesamten EM von einer serbischen Sondereinheit beschützt, beim heutigen Halbfinale sollen in und um der Halle 5.000 Polizisten im Einsatz sein und kroatischen Fans wurde angeboten sich an den Grenzübergängen als Handball-Fans zu erkennen zu geben, um dann in Kolonnen mit der Polizei zur Halle geleitet zu werden.

    8 kroatische Fanbusse sind an der serbischen Grenze zurückgeschickt worden. Die serbischen Beamten gewährten ihnen nicht die Einreise nach Serbien obwohl sie Eintrittskarten hatten.

    Liebe jugendliche Ex Jugoslawen Bitte benehmt euch doch so wie ihr es auch in Deutschland( Österreich/Schweiz) als zweit Grösste Ausländer Gruppe schon lange macht....,d.h schön integriert , brav , nett und arbeitsam !
    Bitte beim Handball Thema bleiben alle politschen Diskussionen bitte in andere Foren bzw. Diaspora/Politik Foren etc. posten!
    Auch die Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien haben gar kein interresse an solch zurückgebliebenen und armseligen Geschichten/Diskussionen , diese kommen leider meist aus der Diaspora, die grosse mehrheit der menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien wollen Frieden , Wohlstand und Fortschritt - deswegen behaltet diese endlos diskussionen ( die es im netz 100000000 mal gibt ) für euch und verschont uns damit und provoziert euch nicht gegenseitig ..da es natürlich keine "endgültige und objektive Wahrheit" dazu gibt ..die wird nur gott/allah wer auch immer wissen..;-)
    Vielen Dank!

    bevor man hier auf einen Pazifisten macht, sollte man vielleicht erst einmal lernen andere menschen zu akzeptieren und ihnen nicht irgendetwas aufdrücken wollen, was diese Menschen selbst nicht wollen.
    Ich bezeichne auch nicht nicht Österreicher als Ex-Deutsche nur weil sie sich immer mal wieder einen gemeinsamen Staat geteilt haben. Also bitte sprechen sie von Slowenen, Kroaten, Serben, Bosniaken, Montenegrinern und Mazedonen etc.
    Was die menschen im heuteigen Slowenien, Kroatien, Serbien, BiH, Mointenegro, Moazedonien und dem Kosovo wollen, überlassen Sie doch bitte ihnen selbt. Wenn die Opfer der serbischen Diktaur und der serbischen Kriege ihre Opferrolle zum Ausdruck bringen, sollte man das tolerieren. Niemand beschwert sich über Niederländer, Polen etc. wenn sie über Naziverbrechen reden. Wieso sollten dann Kroaten über serbisceh Verbrechen schweigen?

    Wenn man deutslich sagtr, wer Opfer und wer Täter war, heißt das noch lange nicht, dass man gegen den Fortsdchritt ist. Im Ggenteil Fortschritt, Wohlstand und Frieden kann es nur geben, wenn man die Geschichte vernünftig aufarbeitet und nicht Opfer und Täter gleichsetzt.


    Auf ein friedliches Spiel heute Abend.

    ... nachdem widerum 50 Jahre vorher die faschistische kroatische Ustasa zigtausende Serben vertrieben, in Lager gepfercht und abgeschlachtet hatte... nachdem sich wiederum 30 Jahre davor das serbische Königreich Slowenien, Kroatien und Bosnien einverleibt hatte (zunächst "SHS"-Königreich, später Königreich Jugoslawien), worauf kroatische Nationalisten mit blutigem Terror reagierten und die Ermordung des Königs arrangierten (wobei das Attentat selbst von einer ebenfalls serbenfeindlichen mazedonischen Untergrundgruppierung durchgeführt wurde). Dies alles, nachdem Kroaten im Dienst der k.u.k-Armee gegen Serbien in den Krieg gezogen waren, und und und. Ich will nicht für eine Seite Partei ergreifen und bestimmt nicht das Vorgehen der serbischen Armee und Milizen im 1992er-Krieg verharmlosen, aber die Ereignisse der 1990er Jahre sollte man nicht so isoliert betrachten. Sie hatten Ursachen in der schwierigen gemeinsamen Geschichte der beiden Nachbarvölker, zu denen beide Seiten gehörig beigetragen haben.

    Man sollte sich ein wenig besser in der Geschichte auskennen, bevor man anfängt darüber zu dozieren.
    Nach dem Zerfall von Österreich-Ungarn wurde das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen mit Willen des englischen und des serbiscehn Königs gegründet, viele Kroaten waren dagegen. Man hat sie aber nicht gefragt.

    In diesem neuen Königreich wurde der serbische Zentralismus und Nationalismus durchgesetzt. Es wurde eine sogenannte Agrareform durchgeführt, viele kroatische Bauern wurden enteignet, auf die enteigneten Gebiete wurden Serben angesiedelt. Das Ergebnis von Beschwerden kroatischer Politiker war, dass man Stjepan Radic und andere Parlamentsabgeordnete im Parlament erschoss- mit Wissen/Befehl des serbischen Königs.

    Als Folge dieser Umstände gründete sich die Ustascha Bewegung. Aktivisten der Ustascha Bewegung und der mazedonischen VMRO, denen die Bevormundung und Unterdrückung aus Belgrad nicht passte, erschossen darauf hin den serbischen König. Mag nicht richtig gewesen sein. Aber Tyrannenmord ist selbst in demokratischen Verfassungen erlaubt. Oder anders ausgedrückt : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus..

    Am Anfang war die Ustascha Bewegung nicht faschistisch eingestellt, später schon.
    Niemand rechtfertigt die Untaten der Ustascha Bewegung im 2. Weltkrieg, es ist schlimm, was geschehen ist und aufs schärfste zu verurteilen, aber der serbisch-kroatische Konflikt begann ganz sicher nicht mit der Gründung der ustascha oder mit Jasenovac. Es stimmt, dass viele Serben in Jasenovac umgebracht wurden (wie z.B. auch regimekritische Kroaten), aber gennau so wurden viele Kroaten im 2. Weltkrieg durch serbische Tschetniks umgebracht. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wechselten viele Tschetniks zu den Partisanen und ermordeten dann Zehntausende Kroaten, noch heute werden Massengräber aufgedeckt.

    Also, dass die Serben im zweiten Weltkrieg die Guten waren und die Kroaten die Bösen- kann man nur glauben, wenn man ausschließlich serbische Quellen und Publikationen liest.
    Es stimmt, dass die Geschichte der beiden Völker nie einfach war, aber Tatsache ist, dass kroatische Panzer nie auf serbischem Boden waren, serbische in Kroatien sind immer mal wieder da, nicht freundschaftlich.

    Die Untaten der Serben in den 90ern kann man nicht als Folge des zweiten Weltkrieges sehen sondern als Folge des Strebens nach einem Großserbien, dieses Streben ist immer präsent, mal weniger mal stärker. Im ersten Jugoslawien wurde großserbische Politik betrieben, im zweiten Weltkrieg wollte der Tschetnikführer Draza Mihailovic ein Großserbien, im zweiten Jugoslawien diktierte Serbien die Politik im gemeinsamen Staat und unterdrückte die anderen Völker, in den 90ern wollte Milosevic ein Großserbien. Zur Zeit ist Memorandum II in Mode - zielt nicht auf einen großserbischen Staat ab, aber schon auf die Führerrolle Serbiens in diesem Gebiet, der sich die anderen Stataen doch gefälligst zu unterwerfen haben.


    So genug Geschichte. Hofefntlich schlagen sie sich morgen nicht die Schädel ein. Aber wenn ich höre, dass 5000 Polizisten im Einsatz sein werden, wird mir schlecht...

    Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Spieler einen kühlen Kopf bewahren und dass der handballsport siegt.

    Also die Probleme bei den "Balkanmannschaften" beschränken sich mMn auf die Duelle Kroatien gg. Serbien. Schon 2006 hat es bei diesen Duell in der Schweiz gröbere Ausschreitungen gegeben, welche zu einer längeren Spielunterbrechung führten. Die beiden Länder können sich eben nicht schmecken. In Kroatien fehlte bei der WM09 an einigen Standorten die serbische Fahne, das es in Serbien jetzt Probleme gibt überrascht mich nicht. Hoffe im Interesse des Sportes das es beim Halbfinale doch einigermasen friedlich abgehen wird, bei wirklich größeren Schwierigkeiten sollte man dann doch überlegen, auf Großveranstaltungen in Serbien zu verzichten (HandballWM der Damen 2013)- und dies den Serben vor Spielbeginn klar machen !

    Spiele zwischen Serbien und Kroatien sind immer Spiele, die als "gefährlich" einzustufen ist. Verwundert das, wenn man 15-20 Jahre zurückdenkt? 1991 strebte Kroatien in die Unabhängigkeit, daraufhin zesrtörten Serben ein Drittel des kroatischen Staates, sie plünderten, vergewaltigten und brachten um.
    Es stimmt nicht, dass bei der WM in Kroatien 2009 "an einigen Standorten die serbische Flagge fehlte". Sie hat allein in Zadar gefehlt, in einer Stadt, die monatelang serbischen Granaten ausgeliefert war und wo Kinder durch Serben bzw. serbische Granaten im Krankenhaus umgebracht wurden. Dort wurde sie aus Sicherheitsgründen nicht gehisst. Man kann dieses Verhalten sicher kritisieren, aber wahrscheinlich wurde dadurch mehr Unheil verhindert. In Istrien, dass vom Krieg verschont blieb, wurde auch die serbische Flagge ganz normal gehisst.
    Man muss allerdings erwähnen, dass serbische Handballer bei der WM in Kroatien auch sehr provokant aufgetreten sind, mit dem Zeigen der "drei Finger"- dieses Zeichen war typisch für serbische Soldaten, die in Kroatien mordeten und hat für Kroaten ungefähr die Bedeutung wie der Hitlergruß für Polen. (Möchte wissen, was los wäre, wenn ein deutscher Sportler in Polen den Hitlergruß zeigt.)
    Was allerdings im Moment in Serbien abläuft, hat mi Sport nichts mehr zu tun. Da werden Faruen und Kinder in den Autos mit Messern, Äxten und Baseballschlägern angegriffen. Die kroatische Mannschaft steht unter dem Schutz von Spezialeinheiten der serbischen Polizei. Man sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, ob man in Zukunft weiterhin Großereignisse nach Serbien vergibt.

    Ich hoffe nur, dass am Freitag alles halbwegs normal abläuft.