Ach stilly Schätzchen, wegen Ewig-Gestrigen wie dir, habe ich mit dem serbischen Teil meiner Famielie gebrochen. Den Menschen konnte man nichts erklären, immer waren alle anderen Schuld, die Serben immer nur Opfer. Im ersten WK waren es die Österreicher, im zwieten die Deutschen und Kroaten, in den Kriegen in den 90ern waren es die Slowenen, die Ustascha- Kroaten , die muslimischen Fundamentalisten und albanische Terroristen. Sie erzähleten mir andauernd von
abgeschlachteten Zehntausenden Serben in Kroatien, von Hunderten Serben nahe Srebrenica mit denen sie adnn den Völkermord rechtfertigten usw. Im Kosovo wurden zweijährige albanische Opfer damit gerechtfertigt, dass man gegen Terroristen gekämpft hat... Auch nach langen Diskussionen war da nichts zu machen, also habe ich sie vor die Tür gesetzt, komplett vom Vater- über Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen.
So zu deinen geistrreiche Aussagen: Es wäre schön, wenn es Verzrteilunge der Übergriffe gegebn hätte. Aber für mich ist es keine Verurteilung wenn der Inenminister sagt: Bitte benhemt euch nicht wie Kroaten. So genießt man nur noch mehr Öl ins Feuer. Die Aussage "Ees ist nicht zu entschuldigen, sollte lieber lauten: "Es ist auf das härteste zu verurteilen." Der einzige der scharf reagiert hat, war ein Regionapolitiker aus der Provinz Vojvodina, die aber weg von Serbien möchte.
Nach diesen Ereignissen in Serbiem gab es leider auch Idioten in Kroatien, In Vuokovar und Split wurden die Geschäftsstellen der serbischen Partei in Kroatien beschädigt, nicht orthodoxe Kirchen wie du behauptest. In Kroatien haben allerdings gleich alle Medien dieses Verhalten verurteilt, ebenso wie Politiker. (Ich möchte mich jetzt nicht mal darüber auslassen, wer alles für diese Partei kandidiert, und was alles für nationalsitischer Dünnschiss aus dieser Partei kommt, obwohl diese Partei vom kroatischem Steuerzahler finanziert wird. Nur ne kleine Randnotiz, auf Lokalebene waren sogar Mandatsträger verurteilte Kriegsverbrcher oder Menschen, die wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurden. Stanimirovic saß im kroatischen Parlament und jeder in Kroatien weiß, was er während des Krieges gemacht hat - nein er war kein Pazifist.) Und bevor du jetzt Glavas rauspackst- ja er ist ein Idiot und sitzt zu recht in Haft- und von mir aus soll er da nie wieder da rauskommen.
Ich finde Lieder wie Kalschnikow unpassend für Veranstaltungen, ebenfalls unpasend für Veranstaltungen, die der Völkerverständigung dienen sollen.Aber wenn das die serbische Kultur sein soll und man sich damit brüsten möchte- dann bitte. Mir fehlen dann die Worte und ich weiß, dass ich mit dem serbischen teil meiner familie vollkommen richtig umgegangen bin.
Das Lied Marsch auf die Drina ist geschichtlich sehr vorbelastet, es geht hier nicht um einen Vers. Wäre es nur der Vers, auf in den Kampf Helden, würde sich niemand verletzt fühlen.
Ja, es gibt in Kroatien Idioten, die auf serbische Vukovar und Ovcara (Orte von Völkermord an den Kroaten) Rufe, mit ubij cetnika (Töte den Tschetnik reagieren). Ist schlimm, wird aber in der Öffentlichkeit verurteilt , nicht schöngeredet. In BiH treten serbisceh fans gerne mit noz-zica- Srebrenica Rufen auf (Messer, Draht, Srebrenica) auf, heulen dann aber herum , wenn zurückkommt: Bring die Serben um. Wie normal es ist, wenn Kroaten oder Manschaften aus BiH in serbischen Nachbarstaaten spielen (Bulgarien, Griechenland etc.) dass serbische Fans dort hinfahren um ihren geistigen Dünschiss Ovcara und Noz, zica, Srebrenica zu verzapfen, darf jeder für sich entscheiden. Für mich ist es bescheuert.
Das Flaggeverbrennen bei der WM 2009 haben wir ja schon abgehnadelt. Serbische "Fans" haben die kroatische Flagge in Porec verbrannt. Naje, wenn sie damit zufrieden sin- bitte.
Interessant ist es, dass du dich stilly als nich politisch bezeichnest. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du vielleicht nicht einer meiner serbischen Verwandten bist (Darko? Milan? Aleksander... einer von euch????) Sie waren auch immer komplett unpolitisch und auch nicht an Geschichte interessiert, sprachen aber immer über Politik und Geschichte...natürlich immer 1000% aus der serbischen Sicht.
Und könntest du mir mal bitte erklären, warum Kroatien hätte bestraft werden sollen? In Kroatien gabe es keien Beschränkungen für serbische Fans. In Porec hat man sie freundschaftlich empfangen. Niemand hat Flaschen auf Gegner egworfen.