Beiträge von harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger

Hoffentlich war das alles eine Ente. Ich habe schon genug um die Ohren mit einer C-Jugend des jüngeren Jahrgangs 7. von 10 Mannschaften zu werden, UM NICHT ABZUSTEIGEN. :pillepalle: :kotzen: Wenn ich den Mädels nach der Saison erklären muss, dass unser "Lehrjahr" für die Katz war und wir gleich wieder als Jungjahrgang in die B müssen (dann aber auf Kreisebene), werde ich gelyncht.

Da blick ich noch nicht durch. Was ist eine "Gliederung"?

Quelle: HVN

?(

Zitat

Original von JanS
    Gibt es diese o.g. Zeitschrift im Internet zu kaufen? Ich habe die im Sortiment unseres Supermarktes noch nie gefunden.

Würde den Bericht gern lesen, da ich auch starke Probleme mit dem Freilaufen habe; bzw. wenn ich dann mal nen sicheres Anspiel bekomme, schaff ichs nichmehr den Ball zu fangen :/

Phillipka Verlag

kannst dir ein Probeabo zusenden lassen, mit Glück ist es die jetzige Zeitschrift

Wir wäre es, wenn die ganze Mannschaft ein spezielles "Torwarttraining" aus diesem Heftchen macht, welches du sonst mit ihr alleine machen würdest? Kann den Feldspielerinnen nicht schaden. Vielleicht ergibt sich daraus sogar ein schönes Training, das allen nutzt.

Ich hab das Heftchen gleich weitergegeben, weil wir zu zweit sind und ich mich eigentlich nie um die Torhüter kümmern muss. Ist wohl praktisch. :rolleyes:

Zitat

Original von Stoßer

ja vielleicht wachsen sie ja auch noch =P

er meinte, ich hätte den typischen Mädchenwurf kombiniert mit einem normalen. Also anscheinend doch ein Technikfehler.

Erklär doch bitte mal den Mädchenwurf. Den können meine Mädels noch nicht. :D

Zitat

Original von Janna
    och ne, schon wieder zum arzt?!?! :( naja aber ein versuch ist es ja wert! und wenn das hilft wär das genial! danke jedenfalls für den tipp!

Es gibt Krankengymnasten, die das auch beherrschen

Die Argumetation ist ja toll. :nein:

Wenn es nur um die "Erwachsenen" geht, und das auch nur in einigen Landesverbänden, dann müssen diese Landesverbände das Dilemma ändern und nicht der DHB.

Uns fehlen in Niedersachsen übrigens gegenüber anderen Landesverbänden bis zu drei Feiertage, (Allerheiligen, Fronleichnam, usw.) an denen wir Meisterschaftsspiele austragen könnten. Kann der DHB sich da nicht auch mal drum kümmern. :rolleyes:

Zitat

Original von meteokoebes
    Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander. Mal werden Kinder, die C-Jugend spielen in die B hochgeschickt und mal hat man den Eindruck, dass die Spieler länger in der C bleiben dürfen. Von wo bis wo soll denn nun verschoben werden? Wie waren die alten Stichtage terminiert und wo liegen nun die gerüchteweise neuen?

Der Stichtag wird um ein halbes Jahr verschoben, und zwar so, dass die Mannschaften jünger werden.
    C-Jugend wäre nächste Saison ursprünglich Jahrgang 94/95 und nach eventueller neuer Regelung 1. Juli 94 bis 30. Juni 96

Unser Küken "dürfte" drei Jahre C spielen, weil wir sie in der vergangegen Saison wegen Talentförderung hochgezogen haben. Das wäre aber in beiden Fällen so. Da sie von Oktober 94 ist, wäre sie allerdings die Einzige von 13, die in der C bliebe. Nach herkömmlicher Regelung bleiben sechs.

Ich finde dieses Thema schon eine Diskussion wert, selbst wenn es (hoffentlich) nur ein Gerücht ist. Wehret den Anfängen!

Warum wird eine Rahmentrainingskonzeption erstellt, warum wird festgelegt, wer wann was können soll? Viele Mannschaften haben die RTK geschluckt, richten sich danach und müssen feststellen, dass die Anforderungen vor allem in den nächsten zwei Jahren beim Umbruch nicht zu schaffen sind. Wenn die Mädels nur ein Jahr B spielen, können sie kaum den Anforderungen der A gerecht werden.

Super DHB!

Das handballerische Niveau dürfte um Einiges sinken.

Ich hab in der jetzigen Truppe sieben 93er und sechs 94er.

Von den sieben 93ern werden fünf nur eine Saison B-Jugend spielen und dann in die A kommen, nur zwei kommen in den Genuss, sich zwei Jahre lang auf die A-Jugend vorzubereiten.

Von den sechs 94ern kommen ebenfalls fünf in die B, nur eine darf die volle C-Jugend-Zeit auskosten.

Falls ich nächste Saison die C trainieren würde, hätte ich also die ehrenvole Aufgabe, eine "Mannschaft" um unser Küken herum zu bauen. Super Aussicht! Was soll der Schei... :pillepalle:

Zitat

Original von maleikalika
    hallo zusammen,

erstmal, ich hatte nicht gefragt was macht bei 1:5 oder 5:1 die Halbwehr bzw. die Außenabwehr wenn der RL nach Außen zieht, sondern in einer 3:2:1.

Stimmt, aber warum sollte es anders sein, als bei den anderen Abwehrvarianten, wo du mit deiner Truppe sicher schon etwas erarbeitet hast. Das Rad wird ja nicht neu erfunden, nur verfeinert / verbessert. Mach es genau so, versuch es im Training, wenn es Mist ist, versuch was anderes.

Zitat

Dann, will ich NICHT von heute auf morgen 3:2:1 spielen, habe ich an keiner Stelle erwähnt. Mir ist klar dass man dass alles langsam Schritt für Schrit machen muss, deswegen habe ich ja eine Übung aufgeschrieben die ja nur einen kleinen Ausschnitt macht.

War halt ein Teil meines Beitrags zu diesem Thread. Er ist ja nicht nur für dich, sondern auch für andere.... :D

Zitat

Eben genau dieses wer macht was wann, hatte ich gehofft hier ähnlich dem Trainingsthread, zu erarbeiten. Scheint aber kein Interesse zu sein, da ihr das schon könnt, bzw. eine Facharbeit besteht. gut. Ich zieh mir die Lektüre dann im Stillen rein. DVD bringt mir nicht weil ich keinen DVD Player habe.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Lass dem Thread doch ein wenig Zeit. Aber geh mal davon aus, dass viele, bevor sie hier von "Fachleuten" in der Luft zerrissen werden, lieber gar nix schreiben, und andere, die es wirklich können müssten, lieber off topic werden, statt deine Fragen zu beantworten. :hi:

Ich kann 3:2:1 übrigens noch nicht und bin mir sicher, dass ich es meiner weiblichen C bis zum Saisonende kaum beibringen kann. Aber anfangen werden wir damit.

Die perfekte 3:2:1 gibt es nicht. Die DVD ist interessant, es gibt Lösungen für Probleme, die noch gar nicht da sind. Theoretisch dürfte eine Abwehr kein Gegentor aus dem Feldangriff kassieren. Wenn ihr die Gelegenheit habt, sie anzusehen, macht es! 3:2:1 ist Arbeit, Laufbereitschaft, Übersicht, usw. das wird da ziemlich klar dargestellt.

Und morgen denk ich über deine Frage nach :hi:

Der Harmi

Warum sollten Beiträge doppelt erscheinen, also in der HE und im Blog? Anfangs hab ich die Berichte dort rein kopiert, aber ZeeBee und ich waren fast die Einzigen, die dort was geschrieben haben. Irgendwann lässt man es dann halt.

Nix für Ungut, der Harmi

P.S.: Nadine hat heute beim Training keinmal das Holz getroffen und fast nur flach geworfen :klatschen:

Die Saison begann verheißungsvoll mit einem Sieg, danach gab es leider drei Niederlagen. Da wollen wir doch jetzt mal wieder gewinnen. Auswärtsspiel und gleichzeitig Derby beim Tabellenletzten. Seit der E-Jugend spielen wir gegen diese Mannschaft aus unserer Nachbarschaft immer mit sehr knappen Ergebnissen, das letzte Spiel bei den Qualis konnten wir knapp für uns entscheiden. Unser Gegner hatte bisher mit sehr starken Mannschaften zu tun und noch kein Spiel gewonnen. Klar, dass die gegen uns endlich mal punkten wollen. Das dürfte wieder ein heißer Tanz werden.

Spielbeginn, wir kassieren gleich ein Gegentor, im Gegenzug tanzt Lisa die gegnerische Deckung aus, 1:1. Das lässt hoffen. Unser Gegner trifft, wir verwerfen, unser Gegner trifft per Tempogegenstoß, wir verlieren den Ball, unser Gegner trifft wieder per Tempogegenstoß, wir hämmern an die Latte, unser Gegner trifft durch die starke Kreisläuferin, Schiri pfeift Kreis, die Mädels haben es nicht mitbekommen, wollen den Ball zu Mitte bringen, Schrittfehler, unser Gegner trifft, usw. ;(
    Nach 10 Minuten liegen wir mit 6:1 hinten. Irgendwie scheinen einige noch nicht ganz wach zu sein. Aber wir haben ja fünf eifrige Mädels auf der Bank.

Auszeit, ein paar Auswechselungen, ein paar Umstellungen, jetzt läuft es besser. Nur die Kreisläuferin bekommen wir nicht so richtig in den Griff. Carola kann einen Strafwurf und einen Tempogegenstoß abfischen, im Angriff holen Jenne und Karina am Kreis mehrere Strafwürfe heraus. Wir treffen durch drei Strafwürfe und Johannes Granate in den Winkel. Nur noch 5:8 zurück, das sieht doch schon anders aus. Allerdings haben wir auch schon zwei Strafwürfe vergeigt. :rolleyes:

Dazu kommen Nadines regelmäßige 90 km/h - Holztreffer, die den besorgten Hausmeister dazu veranlassen, in der Halbzeit das Tor der Gastgeber auf eventuelle Bruchschäden zu inspizieren. Es ist wie verhext, irgendwie haben wir eine Menge Pech. Nadine hat einen Schlag auf die Hand bekommen und kommt zur Bank, Janita nimmt ihre Position ein und zeigt, das ihre Wurftechnik zwar einmalig, aber durchaus erfolgreich ist. Sie knüpft an Nadines Taktik an und hämmert aus 10 Metern über die Deckung aufs Tor. Wie ein Strich zieht der Ball in den Winkel. Etwa 5 km/h langsamer als Nadines Geschosse, aber Hauptsache im Tor! Die Torhüterin hatte den Ball gar nicht gesehen. ?(
    9:12 zur Halbzeit, da geht noch was! Nadine kühlt ihre Hand, schaut sich derweil von der Bank aus die Tore an und nimmt schon mal Maß. Geli spricht ihr Mut zu. Hausmeister Krause nimmt es zur Kenntnis und entspannt sich ein wenig. :/:

Zweite Halbzeit. Harmi scheint die richtige Zusammenstellung gefunden zu haben, die Abwehr steht wie ein Fels. Gegentore kassieren wir fast ausschließlich bei Tempogegenstößen. Janita hat die Linkshänderin im Griff, Karina hat soeben die zweite Rückraumspielerin zur Aufgabe bewogen und Lisa nimmt der Mittelfrau zum dritten Mal den Ball ab. Nur die Kreisläuferin ist weiterhin brandgefährlich. Carola war schon stark im Tor, Biene hält noch besser. :klatschen:

Der Angriff wirbelt mittlerweile auch, nach 35 Minuten steht es 15:15. Doch die Aufholjagd hat Kraft gekostet, jetzt häufen sich wieder die Abspielfehler. Janita trifft jetzt auch nur noch die Latte und den Pfosten. Hausmeisters Sorgenfalten werden wieder größer, während wir ein paar Tempogegenstöße hinnehmen müssen. Nach 40 Minuten liegen wir plötzlich 19:15 zurück. ;(

Jetzt muss was geschehen. Dann machen wir doch mal die Eishockeytaktik. Innerhalb von zwei Minuten wechselt Harmi fast die komplette Truppe aus. Anna für Jenne, Frieda für Sabine, Silke für Lisa, Nadine für Janita. Gut, wenn man eine ausgeglichene Truppe hat. Johanne soll für Lotta aufs Feld, aber Harmi ist so durcheinander, dass er Jenne wieder aufs Feld schickt. Karina wird nicht ausgewechselt, die hat seit ihrem Mitwirken mittlerweile die dritte Gegenspielerin weichgekocht. :cool:

Allroundtalent Frieda bekommt von Harmi die Aufgabe, sich als Libero vor allem um die Kreisläuferin zu kümmern. Mit ihren Krakenarmen fuchtelt sie überall dazwischen und bringt ihre Gegenspielerin zur Verzweiflung. Bis zum Spielende bekommt die Kreisläuferin keinen Ball mehr. Silke liefert sich packende Duelle mit der Mittelfrau, während Nadine sich rührend um die Linkshänderin kümmert. :rolleyes:

Frieda und Silke nehmen auch vorne im Rückraum das Heft in die Hand. Silke glänzt jetzt als Spielmacherin, spielt beim Parallelstoß den tödlichen Pass auf Frieda und wirft selbst das kurioseste Tor mit einem Fallwurf von halblinks aus 10 Metern nachdem sie gegen die Wurfhand quer vor der Abwehr gelaufen war. Frieda sucht aus dem Parallelstoß den direkten Weg zum Tor, findet ihn auch gleich dreimal und trifft.

19:19! :rollin:

Unser Gegner hat den Ball, sucht die Kreisläuferin, findet aber nur Friedas Arme, ein Verzweiflungswurf landet bei Biene. Ab nach vorne, noch 20 Sekunden. Frieda versucht es erneut, wird von zwei Gegenspielerinnen gebremst und erhält einen Freiwurf, Time-Out, weil sich jemand weh getan hat.

Noch acht Sekunden. Harmi beordert Jenne und Anna nach ganz außen. Frieda hat den Ball, Silke, Karina und Nadine stehen bereit. Letztere hat heute nur das Holz getroffen und scharrt mit den Hufen eine Spur in den Hallenboden. Harmi ist völlig klar, wer jetzt freiwillig den Torwurf suchen wird. Und wenn sie das Tor zerdeppert, egal, Hauptsache wir halten das Unentschieden.

Anpfiff! Frieda auf Silke, die täuscht ein Anspiel auf Karina an und bedient Nadine, die in ihrer unnachahmlichen Art Anlauf nimmt, bei neun Metern hochspringt und abzieht. Totenstille in der Halle. :/:

Hausmeister Krause blättert in den gelben Seiten nach einem Hersteller für Handballtore, der Torschiedsrichter hat sich einen Platz außerhalb Nadines Reichweite gesucht, die Abwehrspielerinnen schauen ängstlich, die Torhüterin zittert und dann passiert das Unfassbare! Nadine wirft zum ersten Mal in dieser Saison flach, es wird sogar ein Aufsetzer. Unhaltbar geht der Ball drei Sekunden vor Spielschluss ins Tor! Hausmeister Krause ist erleichtert, wir jubeln, der Gegner ist entsetzt! Sieg in letzter Minute!

:jump:

Hi,

welche Altersstufe?

3:2:1 erfordert ein gewisses Maß an Übersicht, Schnelligkeit und Flexibilität, das kann man nicht mal eben einer Mannschaft beibringen, das kann dauern.

Beim Training: Abwehrgrundstellung, schnelle Positionswechsel offensiv / defensiv / seitwärts, usw. Regeln einführen, wer - wann - was.

Im Spiel würde ich würde versuchen, aus einer 1:5 heraus nach und nach die Mannschaft an diese Abwehr heran zu führen. Also zunächst die "Halben" etwas defensiver stellen und an den Kreis einrücken lassen, wenn der Ball auf der anderen Abwehrseite ist. Wenn die das beherrschen, (und das kann dauern) kann man die weiteren Schritte gehen.

Auf keinen Fall wochenlang trainieren und irgendwann sagen: "So, ab heute spielen wir 3:2:1.

Edit: Zu deiner Frage: Was macht die 1:5 oder die 5:1, wenn RL im 1:1 nach Außen zieht? Was macht die 3:2:1 dann anders?

Es gibt da so eine DVD vom Phillipka Verlag, wo die 3:2:1 mit einer A-Jugend erarbeitet wird. Da hat der Trainer Lösungen für Probleme, die noch gar nicht da sind. :D

Ansonsten frag ruhig Max :rolleyes:

Gruß, der Harmi

Moin Lika,

kleines DIN A5 - Buch in der Sporttasche, in dem ich so etwas eintrage. Zuhause dann überlegen, wie man es in das Training einbaut.

Nicht irgendwelche Formulare, bei denen stellt man eh laufend fest, dass man sie noch mal ändern müsste. :D

@ caralan:

einfach mal in der Rubrik Training nach "Abwehr" suchen, da haben wir schon vieles durchgekaut und viele sind einfach zu faul, das immer wieder zu schreiben.

Dieser ist ganz nett

1:5 und 1:5 ist ein himmelweiter Unterschied. Du kannst eine Fleischmauer am Neuner aufbauen oder eine agierende (nicht reagierende) Abwehr bauen, die den gegner mehr oder weniger unter Druck setzt. Je nach Gegner kann aber gerade die zweite Variante völlig in die Hose gehen. Da ist dein Talent als Trainer gefragt :D

Probier es einfach aus, übergeben / übernehmen stellt viele D-Jugendliche vor unendliche Probleme