Beiträge von harmi

Moin

Zitat

Original von schotti
    ich hatte auch eher an mädchen gedacht, obwohl die glaub ich schwerer zu handhaben sind!!

:nein: ?( :/:

Ich habe mit meinen Mädels eigentlich weniger Probleme, als andere Trainer mit den Jungs.

Mädchen zu trainieren ist halt anders: Die brauchen zwischendurch einfach mal 2 Minuten "Kaffeeklatsch". Wenn man dazwischenfunkt, können die plötzlich alle ganz toll zusammenhalten und Training verweigern...

Bei Jungs ist es oft so, dass sie nicht zuhören, toben, schreien oder sich raufen. Auch das gehört dazu.

Diese Dinge sind genetisch bedingt und stammen noch aus der Zeit, als die Frauen das Nest mit den Kindern hüten und die Männer jagen und verteidigen mußten. :D

Auch im körperlichen Bereich gibt es gravierende Unterschiede. Jungs sind allgemein kräftiger und schneller. (es gibt zwar Ausnahmen, aber nur wenige...).

Zu Deiner Arbeit:
    Lasse doch mlal eine männliche Jugendmannschaft gegen eine weibliche spielen. Du wirst zwei völlig unterschiedliche Spielweisen sehen. Mische in der zweiten Halbzeit die Mannschaften, und Du wirst wieder etwas neues sehen.

Schau doch mal bei Trainingseinheiten verschiedener Mannschaften vorbei. Stellei Dich dumm und frage die Trainer, was sie machen und warum sie es so machen.
    Frage auch die Kinder, was ihnen am Training gefällt und was nicht. Frage den trainer, was ihm an seiner Mannschaft gefällt, was ihm nicht gefällt und wie er es verbessern will.

Ansonsten viel Spaß

Gruß, Harmi

Moin,

ich weiß nicht, ob es mit Deiner Verletzung geht, aber Brustschwimmen ist immer gut. Versuch mal, den Körper einigermaßen senkrecht im Wasser zu halten, und dann ohne Beinarbeit voran zu kommen.

Voraussetzung für die folgenden Übungen ist immer gutes Warmmachen:

Wenn Du Zugang zur Turnhalle hast, schnapp Dir einen Medizinball und wirf ihn gegen die Wand, sowohl einarmig, wie auch mit beiden Armen, über den Kopf oder Druckpass vor der Brust. Das geht auch im Sitzen.

Schnapp Dir einen kleinen Kasten und hebe ihn mehrmals über Deinen Kopf und setze ihn wieder ab (Geht auch mit Medizinbällen oder sonstigen schweren Gegenständen)

Nimm Ein Thera - Band, ein sonstiges elastisches Band oder ähnliches, befestige es an einem Haltepunkt und mache ganz normale Wurfübungen (vorsicht, erst gut warmmachen)

Füll einen Eimer mit Wasser und hebe ihn an:

• Im Sitzen
    • Im Stehen mit ausgestrecktem Arm zur Seite
    • Im Stehen mit ausgestrecktem Arm nach vorne
    • usw.

Schöne Geräte für Arm- und Schulterübungen gibt es natürlich auch in jedem Fitness - Center, kostet natürlich...

Ansonsten ist Google mein bester Freund...
    Viel Spaß und Erfolg bei den Übungen und natürlich gute Besserung!

Gruß, Harmi

Moin,

wer von Euch setzt Traditionen fort und spielt schon in zweiter, dritter oder vierter Generation Handball?

Mein Opa hat vor über 80 Jahren mit dem Handball angefangen.
    Mein Vater spielt seit 1950. Mein Bruder spielt seit 1969, ich seit 1975.

Wir (Vater, Bruder und Ich) haben es einmal geschafft, in einem Meisterschaftsspiel in der Kreisklasse alle drei in einer Mannschaft zu spielen. Anschließend hat der "Alte" seine Karriere beendet. :hi:

Mittlerweile spielen auch meine beiden Kinder, also spielen wir in der vierten Generation.

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß, Harmi

Mittlerweile

Moin,

nicht, daß Ihr mich falsch versteht:

Ich will keinen "Rückraumkeuler züchten", sondern den Kindern, die technisch stark sind, auch den Sprungwurf über die Abwehr und über die Mauer beibringen. Bei uns ist, wie schon gesagt, offene Manndeckung noch nicht Pflicht, und dementsprechend spielen wir fast ausschließlich gegen 5:1 - Deckungen. Was liegt da näher, als die Mädels auch mal "ballern" zu lassen. Auch Freiwürfe mit drei Mann Mauer gehören bei uns dazu.
    Man darf die Würfe aus der zweiten Reihe nicht vernachlässigen. Das rächt sich spätestens in der A - jugend und dann im Seniorenbereich.

1:1 üben wir regelmäßig im Training, und spielen dort auch immer 30 Minuten offensive Abwehr oder 2 x 3 : 3. Man merkt förmlich, wie sie sich besser bewegen und auch den Zweikampf suchen.

Bei Spielen gegen 5:1 - Deckungen wird auch unser Angriffsspiel statisch. Wer keine Manndeckung bekommt, glaubt, sich nicht bewegen zu müssen. Leider sind wir die einzige Mannschaft in der Klasse, die offensiv spielt.

Noch ein Negativbeispiel: Ein Spiel in unserer Klasse (E-Jugend) ist am Wochenende 3:2 ausgegangen. Schrecklich !!! Dann kassiere ich lieber ein paar Gegentore, die bei einer 5:1 nicht fallen.....

Gruß, Harmi

Moin,

schwächere Mannschaften haben sicherlich Probleme, gegene eine offensive Deckung zu spielen. Einige der Spieler(innen) werden aber daraus lernen. das Problem liegt vielmehr im "Siegeswillen" der Trainer.

Ein positives Beispiel für offensive Deckung: (Bei uns ist offensiv noch keine Pflicht.)
    Letzte Woche beim Mini - Turnier spielte nur eine Mannschaft offensiv. Beim Gegner war nach etwa 10 Minuten sehr schön zu beobachten, wie sich Spielerinnen frei liefen, um den Ball zu bekommen. Im vorherigen Spiel gegen eine klassische 5:1 hatten einige dieser Spielerinnen sich überhaupt nicht bewegt, vermutlich weil die Trainerin ihnen gesagt hatte: "Du spielst auf halb!" :nein:

Meine weibliche E (alle älterer Jahrgang) spielt grundsätzlich offensiv. Wir haben im Gegensatz zu anderen Mannschaften in unserer Klasse als Tabellendritter bei 13 Mannschaften noch kein Spiel höher als mit 18 Toren gewonnen. Warum nicht? Weil bei mir alle Spielerinnen gleich lang spielen dürfen.
    Es kann sogar sein, dass die "Leistungsträger" alle zusammen auf der Bank sitzen und die vermeintlich Schwächeren sich mal 10 Minuten lang gemeinsam durchbeissen müssen. Das sind für diese Spielerinnen die wichtigsten Spielminuten!
    Und weil wir auch schon mal das ein oder andere Tor kassieren, das wir bei 5:1 oder 4:2 vielleicht nicht kassiert hätten. Na und? Nach den Spielen hört man dann vom Gegner: "Ich hatte eigentlich mit einer richtigen Packung gerechnet."
    Was hätte uns diese Packung gebracht? Einige stärkere Spielerinnen hätten ihr Torkonto hochgeschraubt (wie uninteressant) und die schwächreren würden vermutlich überlegen ob Handball wohl der richtige Sport ist...

Handball soll allen Spaß machen, auch dem Gegner. Wer im Jugendbereich nur auf Sieg und Meisterschaft spielt, ist fehl am Platz!

Gruß, Harmi

Hallo zusammen,

ich trainiere seit einem halben Jahr eine E - Jugend - Mannschaft.
    Ich versuche, den Mädchen Handball so beizubringen, dass Allen das Training Spaß macht und jede Spielerin auch etwas dazulernt. Wir arbeiten grundsätzlich mit dem Ball und üben sowohl 1:1, wie auch Rückraumwürfe. Bewegung ist Trumpf, daher spielen wir bei jedem Spiel offensive Abwehr.
    Ich bin oft in der Halle und schaue mir auch andere Spiele oder auch Trainingseinheiten an. Es ist erschreckend, was teilweise bei den Jüngsten abläuft! Immer wieder fallen mir schlimme Fehler der Trainer auf:

• Es geht nur um Sieg, einige Spieler(innen) werden nur kurz oder gar nicht eingesetzt
    • Die Mannschaften spielen 5:1 oder 4:2 Deckung, statt offensiv zu decken
    • Trainer schimpfen mit Spielern / Spielerinnnen, wenn sie einen "Fehler" machen
    • Es wird überwiegend Training ohne Ball gemacht

Ich bekomme die Krise, wenn bei einer 4:2 - Deckung die beiden stärksten Spieler auf Vorgezogen spielen und reihenweise Steilangriffe laufen, weil sie schwächeren Gegenspielern die Bälle abnehmen. Die Spieler, die in der der Abwehr am Kreis stehen, haben teilweise nicht zu tun und lernen keine Zweikämpfe.

Teilweise laufen sie gar nicht mit nach vorne, weil die beiden Vorgezogenen (meist vom älteren Jahrgang) ihnen den Ball sowieso nicht zuspielen, oder wie gesagt, einen Steilangriff gelaufen haben. Spätestens nach dem zehnten Steilangriffstor ist das Spiel so langweilig, dass die Spieler den Ehrgeiz verlieren.

Spätestens in der C - Jugend oder B - Jugend wundert man sich dann, warum die "Talente von damals" kaum noch etwas bringen.

Auch der Mangel an Rückraumspielern, die mal einen Ball aus 9 - 10 m über die Deckung ins Tor ballern ist erschreckend. Es gibt bei uns B- / A- jugendmannschaften und auch Seniorenmannschaften, die in einigen Spielen kein Tor aus dem Rückraum erzielen und sich wundern, dass sie dann gegen eine 6:0 - Deckung nur 15 Tore werfen und verlieren. Könnte es sein, daß da mal was vernachlässigt wurde? Warum wird auf Teufel kommraus immer nur 1:1 geübt, was spricht gegen ein paar Tore aus der zweiten Reihe?
    Es muß ja nicht nur "geballert" werden, aber immer nur Körpertäuschung und dann festlaufen kann nicht die Lösung sein.

Oder liege ich jetzt völlig daneben? ?(

Gruß, Harmi