Beiträge von harmi

Zitat

Original von Teddy

Das wird durch ständige Widerholung auch nicht richtiger oder besser. Windenergie wird nicht bezuschusst oder subventioniert - sie wird garantierte Mindestabnahmepreise, die die Netzbetreiber zu zahlen haben (und auf den Endverbraucher umlegen) - gefördert.

Na gut, dann halt so. Aber was ändert das? Nichts. Ich bin als Endverbraucher der Dumme, weil ein paar Schwachmaten sich so etwas ausgedacht haben. Wenn die Netzbetreiber sich wehren könnten, würden sie die Einspeisung verhindern.

Deutschland macht sich das Leben selbst schwer....

Gruß, harmi

Moin,

egel, ob rot-grün, schwarz-gelb oder was auch immer. Die Karre in den Dreck fahren kann jeder, aber es wird wohl niemand in der Lage sein, sie auch wieder heraus zu ziehen.

Die Grünen werden uns noch mehr Ökosteuer aufbrummen. Jeder Cent, der für höhere Benzinpreise draufgeht, lähmt unsere Wirtschaft, weil Transportkosten steigen und die Menschen das Geld, was sie ins Benzin stecken logischerweise nicht für andere Dinge ausgeben können. Nicht falsch verstehen, für die Preiserhöhungen der Mineralölwirtschaften sind sie nicht zuständig, aber für die 3,6 Cent jährlich schon!

Gleichzeitig werden immer mehr Windkraftanlagen mit Unsummen von Geldern bezuschusst, obwohl deren Effektivität voll und ganz vom Wetter abhängt. Ich möchte den Tag nicht erleben, an dem wir ohne Kernenergie mit Windkraft unsere Industriebetriebe speisen wollen.

Alle anderen derzeitigen Regierungsparteien werden wieder in ihrem eigenen Mief ersticken. Hoffnungslos überaltert, unflexibel, immer auf der Suche nach neuen Steuereinnahmen und händeringend um Entschuldigung für den Zweiten Weltkrieg bittend.

Wen wundert es, dass da eine Politikverdrossenheit herrscht und plötzlich die kleinen "Radikalen" wieder von sich hören lassen.

Plötzlich kommen ein paar alte ausgemusterte Schergen, die mit ein paar markanten Reden das Volk zum Aufhorchen bringen. Lafontaine und Gysi waren immer schon als gute Rethoriker bekannt.
    Weil Lafontaine seinerzeit nicht den Charme eines Gerhard Schröder versprühte, konnte er nicht Bundeskanzler werden. Heute wettert er gegen seine alte Partei und versetzt diese in Angst und Schrecken. Dazu noch ein kleiner Seitenhieb gegen die Ausländerpolitik und schon hört Deutschland zu.
    Gysi wird weiterhin mit markigen Reden und Kommentaren "glänzen" und das "Früher_war_alles_besser_Gefühl" bei vielen Leuten auslösen.

Wer nicht wählen geht, stärkt die extremen Parteien, egal ob rechts oder links. Wer wählen geht, weiß genau, dass es sowieso nicht besser wird, weil es eigentlich keine Partei gibt, die uns momentan aus der Sch... holt.

Ich weiß jedenfalls nicht, wen ich wählen soll......

gruß, harmi

Nimm es ruhig ernst...

1. Doch, er ist zu unbeweglich und zu teuer. Die meisten Abgeordneten sind die Hälfte der Zeit gar nicht da, sondern auf irgendwelchen skurrilen Veranstaltungen, wo sie eigentlich gar nichts beruflich zu tun hätten

2.Kaum ein normaler Arbeitnehmer kann sich aufstellen lassen, und knall auf Fall kündigen, oder im Beruf bleiben, wenn es dann doch nicht ganz gereicht hat...

3. Dann muß man diese Leute etwas besser bezahlen. Das ist möglich, wenn man den Bundestag verkleinert.

4. Wenn es keine Parteien gibt, gibt es auch keine Parteizwänge. Dann kann jeder endlich mal nach seinem Gewissen entscheiden, wie es das Grundgesetz fordert...

5. Ein niedergelegter Kranz bringt niemandem etwas und kostet den Steuerzahler eine Menge Geld

6. Siehe auch1.

7. Für mich sind die Grünen die Wirtschaftsbremse Nummer 1 im Land. Zu den Katholiken habe ich auch eine Meinung, aber die gehört nicht in diesen Thread :nein:

Was wir brauchen sind Innovationen! Was ist in den letzten Jahren nicht alles belächelt worden und hat sich heute voll etabliert???

Man denke nur an Computer, Navigationssysteme, Schnelle Mitte, usw.
    Mit den derzeitigen Strukturen, einem hoffnungslos überaltertem, unbeweglichen, viel zu großem Parlament ist das nie möglich.

Gruß, harmi

Moin,

ich finde es interessant, dass die SPD jetzt endlich mal was tun will, damit man die Wahl gewinnt. :nein:

Warum haben sie nicht in den letzten Jahren was getan, damit wir jetzt nicht wählen müssen? ?(

Ich glaube, es ist egal, wer demnächst (vielleicht) regiert. Besser wird es nicht.

Meine Vorschläge:

• Bundestag drastisch verkleinern
    • Quoten für Berufsgruppen einführen (5% Lehrer, Anwälte und Landwirte reichen)
    • Manager, Wirtschaftsexperten, Techniker und Finanzexperten ins Parlament
    • Kein Parteizwänge
    • Keine Kränze irgendwo auf der Welt niederlegen
    • Keine Besuche von irgendwelchen Politikern bei irgendwelchen privaten Veranstaltungen
    • Keine grünen Politiker im Parlament
    • usw.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Auch wenn du den: :lol: gesetzt hast, ich würde mir eure Mädels tatsächlich gern mal ansehen... Vielleich spielt man in Hannover und Umgebung ja den ultimativen Handball (bei uns nämlich nicht!). Meine sind aber mindestens ein Jahr jünger (alle `95) und bis ich Rolfs Anforderungen erfüllen kann............ :/:

:respekt: fürs antizipative, von allein entstandene Deckungsverhalten.

Gruß Claudia

Moin,

wenn du bis ins südwestlichste Niedersachsen fahren willst, darfst du gerne bei uns zuschauen.....

Den ultimativen Handball spielen wir nicht, sonst hätte ich letzte Saison mit fast der gleichen Truppe gegen die älteren Gegner nicht jedesmal die Hucke vollgekriegt ;(

Das Deckungsverhalten beruht wohl eher auf diesen Drang, wieder Manndeckung zu spielen. Wenn man das ein wenig steuert, (was wir aufgrund unserer glücklichen Situation mit zwei Trainern und zweimal wöchentlich Training können) kann man da schon was machen.

Wie gesagt, es liegt nicht am Trainer, die Mädels müssen es auch können! Und wenn sie es mal nicht können, hat der Trainer halt dazu gelernt ;)

Gruß, harmi

Moin,

Zitat

Original von RolfB
    Wenn du soweit bist, dann melde dich. ZiBä und ich kommen dann zu einem Seminar zu dir. Und das meine ich sehr respektvoll und nicht als Klugscheisserei.

Wir können alle nur voneinander lernen. Ich wäre auch gerne dabei. Jeder bringt seine Truppe mit und zeigt den anderen, was sie können. Anschließend wird von den anderen kritisiert. :lol:

Es mag schon sein, dass man von einer weiblichen E sicherlich keine perfekte Manndeckung erwarten kann. Andererseits ist es gerade in der E eine Frage des Alters. Ich habe vor zwei Jahren mit meiner weiblichen E, die nur aus dem älteren Jahrgang bestand, so etliche Gegner mit der offensiven Deckung zur Verzweiflung gebracht, weil wirklich 75 % meiner Spielerinnen es nach ein paar Wochen begriffen hatten.

Bei 2x3:3 dürfte es sogar noch etwas einfacher sein, den Kids das richtige Abwehr- und natürlich auch Angriffsverhalten beizubringen

Zur Zeit habe ich fast die gleiche Truppe als weibliche D, verstärkt durch drei 94er Mädchen. Wir üben gerade eine 1:5-Deckung ein. Grundaufstellung ist der Neuner, Ballführer wird angegriffen. Es dauerte gar nicht lange, und die Mädels fingen von selbst an, auch auf die Spielerinnen rauszugehen, die angespielt werden sollten. (antizipativ?)
    Bei einem Trainingsspiel haben wir den Gegner teilweise bis zur Mittellinie zurück gedrängt.

Bei den drei Jüngeren hatte ich mit Problemen gerechnet, aber sie haben es auch sofort begriffen und lassen sich von den Älteren mitreißen.

ich sage euch ganz ehrlich: Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, mir aus 39 Kindern eine Mannschaft mit 13 Mädchen aufzustellen, wäre diese Art von Abwehr in der nächsten Saison sicherlich unser Tod.....
    Man kann nur das spielen, was die Mannschaft hergibt, der Rest muß antrainiert werden, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Zitat

Original von Nr. 3 lebt
    Das halte ich nicht grade für eine ausgefeilte Taktik, sondern für die übliche Manndeckung. Mal schauen, wie weit wir damit kommen.

Das ist es ja: Wie sieht denn die "übliche" Manndeckung aus? Jede Mannschaft spielt sie anders, einige können es, andere nicht. Es liegt aber nicht immer an der Taktik, sondern auch am Können der Kids. ;)

Gruß, harmi

Moin,

@ alle (das mit dem zitieren dauert mir zu lange...)

Nicht falsch verstehen, einige wissen, dass ich D-Jugend Trainer bin: Es ist nicht meine Mannschaft, ich habe es bei der weiblichen B gesehen. Drei Mannschaften hatte die gleichen Probleme. Kreisläufer bekommt Ball und ist körperlich bei 1:1 der Abwehrspielerin überlegen. Das gibt fast immer Tor oder Strafwurf / Zeitstrafe.

Sicherlich ein Problem der offensiven Deckung, aber das Spiel des Gegners schien darauf sehr gut eingestellt zu sein.

In der Männer-Kreisliga ist es übrigens teilweise nicht anders....

Das mit dem Ellbogen drücken ist nicht schlecht, gute Abwehrrecken können das sicherlich...

Ich behaupte mal, wenn ich hinter dem Kreisläufer stehe, habe ich kaum die Chance, Anspiele zu verhindern

Gruß, harmi

Moin

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nr. 3 lebt!: Heute, 05:56.

Kannst Du nachts schon nicht mehr schlafen wegen 2x3:3? :lol:

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Rolf: Meine Mädels sollen sich zwischen ihrem Angreifer und Tor halten(ca. 1m Abstand), aber leicht schräg zur Ballseite stehen um mit ein, zwei schnellen Schritten den Ball abfangen zu können. Derzeit sind dazu regelmäßig erst 4 in der Lage, die anderen haben aber immerhin ihren direkten Gegner relativ sicher (bis auf 2 Anfänger). Die Mädels sind fast durchgängig sehr schnell. Ich würde deshalb ja auch gerne diese Manndeckung so weiterspielen.

@ Karsten: Danke, das Skript werde ich mal bestellen.

Ich bin kein Freund des Prellens, deshalb haben wir von Anfang an dem sicheren Passen den Vorzug gegeben, was aber auch dazu geführt hat, dass die Mädels beim Prellen zu viel auf den Ball sehen. Wäre für 2x3:3 vielleicht sinvoll, wenn sie besser prellen könnten...

Da bei uns jetzt defensive Deckungen und Einzelmanndeckungen bis einschl. C-Jugend verboten sind, kommen tatsächlich die Rückraumshooter kaum noch von hinten zum Wurf. Sie müssen halt lernen, sich durchzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Spieler hier aufhören. Die Trainer lassen aber auch weiterhin im Training viel aus der Tiefe werfen.

Man kann über alle Spielformen diskutieren. Ich halte 2x3:3 für das Training sehr gut geeignet, beim Spiel wird es vielleicht auch wieder von den "Künstlern" beherrscht.

Die "Rückraumkeuler" muss man sich halt warmhalten. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn sie erst technisch stark werden, bevor sie auch aus 10 m in den Winkel hämmern. Ich habe im älteren D-Jugend-Jahrgang jetzt mittlerweile vier technisch gute Spielerinnen, denen ich beigebracht habe, sich nicht nur 1:1 aufzureiben, sondern das Ding einfach mal aus 10 Metern abzuziehen, sowohl Stemm- wie auch Sprungwurf. Aufgrund der Betonabwehren unserer Gegner bleibt uns da manchmal nix anderes übrig...

edit:
    @ Nr. 3 lebt:
    Versuche auf jeden Fall, ihnen das mannbezogene Abwehrspiel beizubringen. 1:1 kann man nicht genug üben. Raumbezogene Deckung können sie lernen, wenn sie älter sind, (ab D-Jugend).
    Wenn sie 1:1 gut sind, kann ihnen das später nur nutzen

Gruß, harmi

Moin,

Amerika tut sich mal wieder selbst keinen Gefallen.

Warum wird so ein Prozess aufgerollt, wenn es nicht genügend Indizien gibt, um diesen Psychopaten endlich dingfest zu machen?

Hatte die Staatsanwaltschaft wirklich nur so schlechte Zeugen?

Warum besteht die Jury zum großen Teil aus bekennenden Michael-Jackson-Fans?

Warum ist überhaupt bekannt, wer in der Jury sitzt?

Armes Amerika.....

Gruß, harmi

Hi masterchef,

sicherlich ne Möglichkeit. Erfordert aber hohe Laufbereitschaft, Kondition und Erfahrung

Am Wochenende bei Quali-Spielen der weiblichen B fiel mir auf, dass alle Mannschaften gegen den Kreisläufer den gleichen Fehler machten. Alle Mannschaften spielten eine eher mannbezogene 5:1 - Deckung, teilweise sehr offensiv. Dadurch kam es zu vielen Kreisläuferanspielen, die immer zu einem Tor oder Strafwurf / Zeitstrafe führten.

Ich hätte die Mittelfrau leicht vorgezogen, um die Anspiele an den Kreis zu erschweren. Da der Kreisläufer aber immer vor ihr stand, konnte er (sie) auch jeden Ball annehmen.

EdiT:

Hi Lika

Zitat

Generell sagt man bei einer offensiven Deckung, dass der Kreisläufer den Ball gar nicht kriegen darf.

Stimmt, aber in dem angesprochenen Fall nicht möglich.

Zitat

Aber normalerweise muss da eine Abwehrposition den Kreisläufer fest haben und versuchen alle Bälle zu antizipieren, damit der Kreis keinen Ball mehr bekommt.

Wie soll das gehen, wenn ich hinter ihm stehe?

Wenn ich vor ihm stehe, riskiere ich halt, dass er trifft, aber ich riskire nicht die ständigen Zeitstrafen, wie am Wochenende gesehen.....

Gruß, harmi

Moin,

angenommen, ihr spielt mit einer ziemlich offensiven Deckung, um den Spielfluß eures wurfstarken Gegners zu stören (3-2-1 oder ähnlich).
    Der Gegner hat einen körperlich robusten Kreisläufer, der sich nach Ballannahme in Richtung Tor bewegt und das Ding versenkt oder Strafwurf und Zeitstrafe rausholt. Nachdem auch der dritte Abwehr-Mittelmann sich die zweite Zeitstrafe abgeholt hat, muß etwas passieren. Aber was?

[list=1]
    [*]Abwehr auf 6:0 zurückziehen (schlechte Lösung, wegen wurfstarkem Rückraum)
    [*]Kreisläufer vor Ballannahme "rausschieben" (gibt auch irgendwann Zeitstrafe...)
    [*]Kreisläufer zu zweit absichern (gibt irgendwo Überzahl...)
    [*]Kreisläufer hinter der Deckung spielen lassen, also Mittelmann steht zwischen Kreisläufer und angreifender Mannschaft (macht zwar dann auch sicherlich drei bis vier Tore, aber die Zeitstrafen fallen weg)
    [/list=1]

Ich kann mich mit diversen anderen "Handballexperten" totdiskutieren, aber ich halte Möglichkeit 4 immer noch für die beste Lösung, weil der Kreisläufer dann gegen die Anspiele abgeschirmt wird.

Und ihr?

Gruß. harmi

Moin,

ich habe es in der E-Jugend ein paar mal spielen lassen, um auch den "schwächeren" die Möglichkeit zu geben, voll am Spiel beteiligt zu sein und etwas tun zu müssen.

Mein Fazit:
    Einfach laufen lassen. Stell dich ans Tor, um die Abwehr zu beobachten oder stell dich in den Mittelkreis, um zu sehen, was man am Angriff verbessern könnte. Oder lasse jemanden das Spiel leiten und setz dich auf die Tribüne, dort sieht man noch viel mehr.
    So besteht gleichzeitig für dich die Möglichkeit, etwas zu lernen ;)

Ich hoffe, dass man bei uns auch mal eine Halbzeit 3:3 spielt. Mein Sohnemann hat schon keinen Bock auf Handball mehr, weil die vier "Guten" sich die Bälle gegenseitig zuspielen und er ihn gar nicht mehr bekommt. :(
    Das wäre bei 3:3 nicht der Fall

Gruß, harmi

Moin,

bei unseren Heimspielen pfeift im E- und D-Bereich immer ein aktiver Handballer / eine aktive Handballerin aus dem Seniorenbereich. Ich spreche grundsätzlich vor dem Spiel mit ihnen, auf was sie achten sollen, wann man mal ein Auge zudrückt und wann man mal maßvoll eingreift.

Es gab noch nie großes Gemecker seitens unserer Gäste. Andererseits mußten wir immer gegen 6:0- oder 5:1-Mauern spielen, da kam es gar nicht zum "rupfen".

Wir (weibliche D) spielen jetzt 1:5, also eine am Raum, 5 vor der Freiwurflinie. Die Ballführende Spielerin wird früh angegriffen, das mögen viele Spielerinnen gar nicht und ziehen sich teilweise bis an die Mittellinie zurück. Manchmal frage ich mich, ob das der Sinn der offensiven Deckung ist, aber wenn ich sie dann in ihren Abwehrbeton zurück laufen sehe, hat sich mein Gewissen schon wieder beruhigt.

@ bilbo: Können Zickenbändiger und ich dir bei der Weltauswahl helfen? :lol:

Gruß, harmi

Moin,

bist du dir sicher, dass es nur die fehlende Kraft ist? So viel schwerer ist der Ball nicht, aber größer. Könnte es vielleicht doch an der verkehrten Wurftechnik liegen, weil du ihn anders hältst?

Ansonsten kannst du für deine Arme folgendes machen:

gehe ins Freibad und schwimme: Brustschwimmen ohne Beinbewegung, 200 m jeden Tag, gerne noch zu steigern

Theraband am Tor oder sonsigen festen Gegenständen befestigen und langsam die Wurfbewegung gegen den Widerstand des Therabandes machen. Achtung: Vorher gut warmmachen!!!

Eimer mit Wasser füllen und mit ausgestrecktem Arm anheben, dann nur mit der Bewegung aus dem Unterarm anheben, usw.

Oder auf dieser Homepage einfach mal oben den Button "Suchen" anklicken und dort Kraft oder Wurfkraft eingeben.

Gruß, harmi

Moin

Zitat

Original von pueppi
    Wenn das Zuspiel frühstmöglich von rechts und links kommt, lernen die Kids schneller das schwierige Fangen und gleichzeitig erleichtert es die Schlagwurf-Technik, vor allem das Verwringen und den Schrittablauf.
    Erscheint mir logisch.

:klatschen::Hail::head:

Ganz genau so ist es. Mehrmals selbst mit den Mädels geübt und für geeignet befunden...

gruß, harmi

Zitat

Original von härter_schneller

vielleicht kommt die message 'ich kann alles' bei ihr an. und nicht die message ' ich kann alles noch viel besser'. ;)
    in diesem fall solltet du mal den (anforderungs-)druck erhöhen und mehr von ihr fordern.

immer loben-loben-loben macht das lob inflationär und erschwert die kritik.

Du hast schon recht, man kannn sich auch "totloben". ;)

Das Problem ist allerdings bei ihr nicht der Anforderungsdruck der Kreisauswahl, sondern eher die ungewohnte Umgebung, der fremde Trainer, die fremden Mitspielerinnen, usw.

Ich habe ihr schon mehrfach beim Training Dinge gezeigt, die eine D- Jugend-Spielerin nicht unbedingt können muß, aber sie versteht es, macht es und setzt es im Spiel sogar teilweise um. Bei der Kreisauswahl scheitert sie dann an ihren Nerven...

Gruß, harmi

Moin,

nochmal zum werfen.

seit wir jetzt zwei Trainingszeiten haben und auch fast immer mit zwei Trainern beim Training sind, haben wir das Wurftraining zur Pflichtübung gemacht. Mindestens 15 Minuten ballert eine Gruppe wie die Bekloppten von 9 m mit Analuf Schlagwurf aufs Tor. Torwart bin ich. Alles,was in die Ecken geht, lasse ich durch, alle anderen, versuche ich, zu halten. (es macht den Mädels auch Spaß, mitten aufs Tor zu werfen...)

Die Spielerin, die in der letzten Saison zwar 30 mal die frei stehende Mitspielerin angespielt, aber kein Rückraumtor erzielt hat, weil der Torwart den Bal zurückpusten konnte, haut mir 8 von 10 Bällen mittlerweile rein. Die beiden anderen tun verdammt weh... :lol:

Die Spielerin, die schon eine Mordsgranate hatte, aber meistens dem Torhüter ein paar Denkzettel verpasste, weiß jetzt, dass das Tor vier Ecken hat und trifft 6 von 10 mal.

Die Spiererin, die gar nicht wusste, dass man auch aus 9-10 Metern auf das Tor werfen kann, wirft jetzt beim Trainingsspiel mindestens fünfmal aufs Tor. Die Richtung passt zwar noch nicht immer, aber die Saison ist ja noch fern.

Fazit: Was nützen mir die technisch perfekten Spielerinnen, wenn sie gegen eine 6:0 Mauer nicht in der Lage sind, auch mal aus der Distanz zu werfen.

Gruß, harmi

Zitat

Original von chrischy*13
    ich glaub nicht das das geht..man kanns zwar probiern aber wenn du zb jedes training übst dann merkst du das es immer besser klappt, aber jemals mit links so zu werfen wie mit rechts das geht glaub ich nicht.kannst es ja mal versuchen.viel erfolg

Moin,

es wird sicherlich nicht perfekt, aber ich glaube, bei intensiver Schulung (30 Minuten pro Trainingseinheit) ist es machbar, einen jungen Spieler / einer jungen Spielerin beizubringen, den Ball zumindest von den Außenpositionen oder vom Kreis auch mit der "falschen Hand" gezielt ins Tor zu werfen.

Aus dem Rückraum ist es sicherlich schwieriger, da muß noch ein wenig "Granate" dazu kommen.

Je älter, desto schwieriger. Man müßte vielleicht mal ein oder zwei technisch starke D- Jugend - Spielerinnen für so etwas speziell trainieren, um zu sehen, ob es klappt.

Gruß, harmi