Beiträge von harmi

Moin,

so "kaufen" wir uns jetzt also auch eine Nationalmannschaft zusammen...

Reicht es denn nicht, dass genügend deutsche Talente versauern, weil iwr die "beste Liga der Welt" sein möchten?

:pillepalle:

Ich habe nix gegen Klimo, er war sicherlich letzte Saison eine herausragende Figur, aber mit Gewalt in die Nationalmannschaft bringen, bringt uns alle nicht weiter.

Gruß, harmi

Moin,

das schlimmste ist für mich, dass vermutlich wieder die FDP beim regieren dabei ist. Der Großteil der Deutschen wählt sie nicht, aber bei der Regierung sind sie seit Jahrzehnten dabei.

Irgend eine der großen Parteien wird sich diesen schlafmützigen Königsmacher wieder ins Boot ziehen. Dazu wieder die Blockade-Grünen, es graust mir einfach.

Vielleicht muß wirklich eine große Koalition her.
    :/:
    Oder Rot-Rot-Grün, damit wenigsten Spaß-Guido nicht mehr lacht... ;(

Liebe "Großparteienwähler": Warum seid ihr nicht wählen gegangen???

Edit: Wo will die FDP denn noch 16 zusätzliche Leute fürs Parlament herholen. Haben die überhaupt noch so viele Parteimitglieder, die Klnall auf Fall ihren Job aufgeben können? :lol:

Gute Nacht, Deutschland....

Gruß, harmi

Zitat

Original von Teddy
    Oh Gott ... schwarz-gelb verhindert, das ist richtig ... aber was soll daraus werden??

Rot-rot-grün, Ampel und Jamaika kann ich mir nur schwervorstellen - große Koalition ist dann wohl das, was bleibt ... das wird ja spannend ....

Aber mich würde mal interessieren, wer diese inhaltsleere Partei, die sich FDP nennt, wählt ... woher bekommen die über 10% - das ist mir ein Rätsel ...

...

Moin,

die FDP hat so viele Stimmen, weil die, die FDP wählen wollen, auch zur Wahl gehen, im Gegensatz zu denen, die eigentlich eine große Partei wählen wollten und aus Frust nicht hingegangen sind.

Jetzt haben wir den Salat. Egal, wer regieren will, an der FDP kommen sie kaum vorbei, wenn sie nicht mit den Linken wollen. Ausser bei der großen Koalition (Graus...)

Gruß, harmi

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Moin Ihr,

ich weiß gar nicht, was ihr wollt- ein Ergebnis in unserer Liga (wE): Oldenburg : Lütjenburg/Dannau 306 : 24 :/:

Der Multiplikator machts. Und 2x3:3 natürlich auch. Das richtige Ergebnis soll 51 : 6 gewesen sein, das hätte ja eigentlich auch gereicht. :lol:

Moin,

wenn Oldenburg so überlegen war, verstehe ich nicht, dass sie nur 6 Torschützen hatten, oder war kein Auswechselspieler dabei?

Dass beim Verlierer 4 Spieler bei sechs Toren getroffen haben, ist doch schon mal ein Ansatz... ;)

Gruß, harmi

Zitat

Original von miss-september

Zu göttlich war nur die Feuerwehr, die im Gebäude nebendran ist. Bis die aus der Garage mitm Auto draußen waren wär unser Gebäude abgebrannt :D

Moin,

was ihr locker verhindern könntet:

Macht ihr regelmäßige Schulungen, was im Brandfall zu tun ist?
    Übt ihr regelmäßig den Umgang mit Feuerlöschern?
    Hat man euch gesagt, dass ihr Türen und Fenster schießen sollt, wenn Feueralarm ist?
    Wisst ihr, wie die örtliche Feuerwehr strukturiert ist?

Ich gehe mal davon aus, dass bei euch eine freiwillige Feuerwehr ihren Dienst tut und beschreibe einen Vorgang, wie er sich bei uns abspielt:

Folgender Ablauf:

Rauchmelder erkennt Gefahr
    Meldung an automatische Brandmeldezentrale
    Automatische Meldung des Alarms zur Rettungsleitstelle und interner Alarm zur Gebäudeevakuierung.

So weit, so gut, das ganze Spielchen dürfte nicht einmal 30 Sekunden gedauert haben, weil es elektronisch und vollautomatisch abläuft.

Weiter geht’s:

Der Disponent in der Leitstelle registriert den Alarm
    Er alarmiert die zuständige Freiwillige Feuerwehr des Ortes
    Gleichzeitig beginnt er am PC mit einem Protokoll, aus dem ersichtlich ist, wer, was, wie, wann und wo...

Auch hier Dauer 30 Sekunden bis eine Minute, eventuell muss der Disponent erst in einen Alarmplan sehen oder einen gleichzeitigen Notruf zuerst bearbeiten

Jetzt kommt`s:
    Aufgrund der Alarmierung der Leitstelle schrecken etwa 20 Feuerwehrangehörige aus ihrer derzeitigen Tätigkeit auf, weil ihr Funkmeldeempfänger am Gürtel ziemlich laut piept. Es folgt die Durchsage: Brandeinsatz für Feuerwehr XYZ Auslösung Brandmeldeanlage Firma zyx, Handballstraße 30. Jetzt ist Eile geboten.
    Einige dieser Leute sind gerade „auf der Arbeit“, einer mäht den Rasen, einer löffelt gerade seine Suppe, einer hat gerade ein Schäferstündchen mit seiner Freundin eingelegt, ein weiterer steht mit vollem Einkaufswagen bei Knaldi und einer will gerade seine Tochter vom Kindergarten abholen.

Haargenau diese Leute müssen jetzt innerhalb von Sekunden entscheiden, ob sie so schnell es geht zum Feuerwehrhaus fahren oder vielleicht gar nicht bei der Arbeit wegkönnen oder wer jetzt die Tochter abholt oder zur Verwunderung aller Anwesenden den vollen Einkaufswagen mit Tiefkühlkost an der Kasse stehen lassen, usw.

Dann muss natürlich die Strecke zum Feuerwehrhaus bewältigt werden. Zu Fuß, Fahrrad, PKW, alles ist möglich.

Zeit: je nach Aufenthaltsort 30 Sekunden bis 6 Minuten, vielleicht sogar mehr, je nach tageszeit, Verkehr und Entfernung

Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus wird die Einsatzkleidung angezogen Dauer: 30 Sekunden. Anschließend werden die Fahrzeuge besetzt. Dauer: 15 bis 30 Sekunden. Erst jetzt verlässt das Feuerwehrfahrzeug das Feuerwehrhaus.

Fahrzeit zur Einsatzstelle: 30 Sekunden bis 10 Minuten, vielleicht sogar mehr

Bei der Einsatzstelle angekommen, stellt sich ein Fehlalarm heraus. Prima, der Chef wird sich freuen, dass ich wieder wegen so einem Scheiß von der Arbeit abgehauen bin... :(

Ende Banane

Ziehen wir die einzelnen Zeiten zusammen, ergibt sich eine minimale Zeit von 3 Minuten, bis zum Ausrücken des ersten Fahrzeugs die allerdings nur im Idealfall erreicht wird. Vier bis fünf Minuten sind tagsüber keine Seltenheit.
    Dazu kommt die Fahrzeit, die bei euch ja nicht so weit ist. Wenn allerdings noch 10 Minuten gefahren werden muss, ist die Viertelstunde schnell erreicht.

Du hast Recht, innerhalb von fünf Minuten kann die ganze Hütte in Flammen stehen!

Daher:
    Wenn möglich, Brandbekämpfung aufnehmen, aber nicht selbst in Gefahr bringen
    Türen und Fenster bei Feueralarm schließen, damit sich das Feuer nicht ausbreiten kann
    Nicht nur dumm auf der Strasse stehen und auf die lauten roten Autos warten, sondern nützlich machen: Zufahrten freimachen, eintreffende Fahrzeuge einweisen, Brandschutzpläne des Gebäudes bereit halten, usw.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, ob in eurem Betrieb brandschutztechnisch wohl alles in Ordnung ist. Bei Feueralarm nur rauslaufen ist keine Lösung.

Einen Entstehungsbrand kann ich oft mit nur einem Stoß aus dem Feuerlöscher ersticken. Hat er sich erst mal ausgebreitet, wird es auch für die Feuerwehr schwer.

Und kritisiert nicht die Feuerwehr, weil sie eurer Meinung nach zu langsam ist. Berufsfeuerwehren mit ständig besetzten Wachen gibt es nur in Großstädten, auf dem Lande sieht es da so aus, wie oben geschildert.

Gruß, harmi

Moin,

lag es an meinem Fernseher, oder war dort wirklich keine Stimmung in der Halle?

Leute, wenn meine Truppe nur einen hinten liegt, dann muss aber mal was anderes kommen, als 12 Sekunden vor Schluß aufstehen und Rythmisch klatschen. :pillepalle:

Gruß, harmi

Moin,

ich frage mich langsam, wie viele Wähler

• noch völlig unentschlossen sind, aber wählen gehen
    • noch völlig unentschlossen sind und deswegen nicht wählen gehen
    • aus Protest oder Politikverdrossenheit nicht wählen gehen

und welchen Einfluss das auf das Wahlergebnis hat. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die großen Parteien bei schlechter Wahlbeteiligung auch schlechter abschneiden.

Mich konten Schröder und Merkel bisher nicht überzeugen. Es fehlen Konzepte und "Typen". Mit diesen Langweilern, die derzeit im Aufgebot stehen, kann es nix werden.

Was ich nicht verstehe:
    Plötzlich wird (auf Druck aus der Bevölkerung???) wieder ein Friedrich Merz aus dem Hut gezaubert. Man entdeckt plötzlich, dass Christian Wulff zu den beliebtesten Politikern gehört. Wann entdeckt die SPD endlich ihre schlummernden Talente. Siegmar Gabriel war auch beliebt, mußte aber in Niedersachsen das Feld räumen, als seine Bundes-SPD gerade wieder Steuern erhöht hatte...

Lafontaine und Gysi bereiten den etablierten Parteien Kopfzerbrechen, weil sie einige Wähler an diese Herren abgeben werden. Man konzentriert sich darauf, diese beiden Herren so schlecht zu reden, dass es schon wieder unglaubwürdig wird. Warum bleibt man nicht in den eigenen Reihen?

Ich gehöre noch zu den unentschlossenen, werde aber auf jeden Fall eine der beiden größten Parteien wählen. Die FDP ist für mich nur Königsmacher, die Grünen haben zu oft den Sinn für die Realität verloren. Die ganz rechten decken sich nicht mit meiner Ideologie. Die ganz linken sind mir zwar nicht unsympathisch, sind aber in der derzeitigen Form wohl nur was für die Oppositionsbank.
    (Anmerkung: ich bin kein Freund der SED oder des Kommunismus).

Gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger

Meine wE hat am Wochenende 3:29 verloren. Ab etwa der 10. Minuten hat die gegnerische Trainerin in Unterzahl spielen lassen. Es hat deren Mädels weder körperlich weh getan noch schienen sie mir seelische Qualen zu erleiden. Falls sie es überhaupt gemerkt haben...

Moin,

wie hat sich das Spiel denn nach der 10. Minute entwickelt? Hat sie eine der stärkeren vom Feld genommen oder eine der schwächeren?

Wir haben kürzlich ein Trainingsspiel gemacht. Unsere vier "Shooter" gegen sechs "Aufbauspielerinnen". Die "Shooter" hatten nach 10 Minuten sechs Tore Vorsprung. Dann habe ich eine Shooterin gegen eine Aufbauspielerin getauscht, und es hielt sich in der Waage.

Gruß, harmi

Moin,

immer wieder kommt es zu schweren Unfällen beim Grillen, weil irgendwelche Schlauberger mit Spiritus oder sonstigen leichtentzündlichen Flüssigkeiten rumhampeln. Anschließend sieht man dann so aus:

Verbrennungen

Dabei ist es so einfach: Feststoff-Grillanzünder auf den Grill legen, Kohle um die Anzünder zu einer Pyramide häufen, Anzünder anzünden und die Pyramide langsam vor sich hinkokeln lassen. Die Kohle erwärmt sich langsam und ist nach 45 - 60 Minuten so heiß, dass man sie auseinander ziehen kann. Nach weiteren 5 Minuten kann gegrillt werden.

Man braucht keinen Fön, um die Glut anzufachen, es geht auch wirklich ohne.

Alternativ kann man vier Anzünder hinlegen, auf diese Anzünder ein altes Blech- oder Stahlrohr mit Durchmesser etwa 15 cm stellen und die Brikett-Kohlen dort hinein schütten. Durch die Kaminwirkung erhitzen sich die Briketts gleichmäßig und glühen nach 45 Minuten.

Spiritus und sonstige flüssigen Grillanzünder / Brennpasten sind lebesgefährlich!
    Gruß, Harmi

Moin,

die meisten Feuerwehren werden heute auf stillem Wege alarmiert. Das heißt, die Feuerwehrleute haben einen Meldeempfänger, der ein wenig an ein Handy erinnert (Gürtelclip usw.) Innerhalb einer Feuerwehr gibt es verschiedene Alarmschleifen (Gruppen), die getrennt alarmiert werden können.

In den meisten Feuerwehren gibt es eine Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), in der festgelegt ist, welche Einsatzkräfte mit welchen fahrzeugen zum Einsatz fahren. Die Einsatzleitstelle (Notruf 112) entscheidet nach Eingang eines Notrufs aufgrund der AAO, wie viele Einsatzkräfte benötigt werden und alarmiert die entsprechenden Schleifen. Der Meldeempfänger piept ein wenig, anschließend gibt es eine Durchsage, welcher Einsatz und wo es ist, z. B. "Dachstuhlbrand in der Handballecke" ;)

Da die Funkmeldeempfänger natürlich ne Menge Geld kosten, sind oft nur ein Teil der Feuerwehrleute mit diesen "Piepern" ausgerüstet. In vielen Städten gibt es immer noch die alten Sirenen. Kommt es zu einem größeren Einsatz, bei dem alle Kräfte benötigt werden, wird halt mit der Sirene nachalarmiert.

Es kann sich also in diesem Fall um einen größeren Einsatz der Feuerwehr gehandelt haben.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Jenny

Wie ich schon sagte, ich bin nicht für die Beiträge anderer verantwortlich ....

Immer schön geschmeidig bleiben, ich hatte dich nicht dafür kritisiert. ;)
    Du hast deinen Job als Mod gemacht und das ist in Ordnung so.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Jenny

3. Sollte dieser Thread nie hochintellektuell sein, aber er hat trotzdem immerhin 215 Antworten, also scheint das Thema für einen Teil der HE User nicht ganz so uninteressant zu sein

mag wohl sein, aber das Niveau einiger Beiträge lässt diesen Thread leider sehr armselig werden.

Es ist schon traurig, wenn ein Mod etwas aus einem Beitrag löschen muß.

Leider habe ich mich auch (unwesenltlich?) an diesem Thread beteiligt, aber da war ich noch jung....

Gruß, harmi