Moin,
das muss für die Kiddies das Größte sein, ein BULI Spieler als Trainer
Gruß, harmi
Moin,
das muss für die Kiddies das Größte sein, ein BULI Spieler als Trainer
Gruß, harmi
Moin,
Glückwunsch an Magdeburg! ![]()
Schön, dass wieder so viel im Fernsehen zu sehen war. ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Nele
hm, das klingt ja gut, dass die Kids alle Positionen spielen sollen...Aber was macht man mit völligen Anfängern, bei denen die Chance bei ca. 50% liegt, dass sie einen Ball überhaupt fangen und unfallfrei werfen??
Gruß
Nele
Moin,
Anfänger spielen bei uns in den unteren Mannschaften. Aber auch dort sollte man sie nicht in irgend eine Schiene drücken. Klar, wenn jemand kaum einen Ball fängt, stellt man ihn (sie) gerne nach außen oder an den Kreis. Aber wenn man Grundlagentraining macht, sollten die Kids auch irgendwann fangen können
Gruß, harmi
Moin,
ein beeindruckender und einfühlsamer Bericht, der anhand einer einzelnen Person zeigt, wie es vielen Tausenden in Deutschland und der Welt geht.
Plötzlich sind alle Ziele in weite Ferne gerückt, ja vielleicht sogar unerreichbar.
Wie klein erscheinen da Siege gegen andere Mannschaften oder der Gewinn eines Europacups.
Das Training beim norwegischen Zweitligisten ist für ihn ein kleiner Lichtblick. Es ist, wie bei einem Handballspiel, in dem man 10 Minuten vor Schluß aussichtslos zurück liegt Trotzdem freut man sich vielleicht noch an einem gelungenen Spielzug oder an einem schönen Tor.
Stellvertretend an alle Krebskranken der Welt hoffe ich für Christian Berge, dass er seinen schwersten Kampf gewinnt.
edit: Schreibfehler ausgebügelt
Gruß, harmi
Moin,
Training am Montag:
Parcours aufgebaut: Rolle vorwärts, Slalom durch Stangen prellen, Ball am Bock vorbei rollen, Bocksprung, Ball wieder aufheben, 10 m Sprint mit Ball, kurz Seilspringen, drei mal Medizinball gegen Wand, mit Ball über Auswechselbank prellen und als krönenden Abschluss Juxwurf mit Minitramp und Weichbodenmatte.
Spaßfaktor: 100%, bei gleichzeitiger Koordinations- Konditions- und Bewegungsschulung.
Als wir nach 20 Minuten (mit kurzer Trinkpause) abbauen wollten, gab es Gemecker. Also das ganze noch mal. Nach weiteren 15 Minuten hatten wir 11 durchgeschwitzte, abgekämpfte, rotgesichtige Mädels mit leuchtenden Augen um uns herum.
Das abschließende Handballspiel (15 Minuten) endete im Chaos, weil die Mädels einfach fertig waren.... ![]()
Am Mittwoch wollten wir eigentlich mal wieder etwas mehr Handball spielen, was allerdings dadurch verhindert wurde, dass die Mädels sofort von sich aus den Parcours aufgebaut haben. Die beiden Spielerinnen, die am Montag nicht dabei waren und beim Umkleiden vom „tollen“ Parcours gehört hatten, waren wohl die Anstifter.... ![]()
Gruß, harmi
Moin,
@Nr3: ja, ich glaube, dass man es ziemlich kurzfristig lernen kann.
Wir machen das spezielle Koordinationstraining noch gar nciht so lange und es hat riesige Auswirkungen. Die Mädels können Dinge, die sie vor 6 Wochen noch nicht konnten. Ganz ehrlich!. Mit zwei Bällen prellen haben wir irgendwann mal beim Training versucht. Hat natürlich nicht geklappt. Jetzt haben wir es drei mal hintereinander gemacht und alle Spielerinnen kriegen es schon sehr gut hin.
Kontinuität, Ausdauer, Geduld und Zeit sind hier ein wichtiger Faktor. Ich habe begriffen: lass den Ball ruhig mal liegen und mache solche Dinge, sie bringen mindestens den gleichen Nutzen.
Gruß, harmi
Suuuper
alle haben sich lieb, Schröder hat plötzlich ein gut bestelltes Feld hinterlassen, alle Politiker lächeln, als wenn es Deutschland super ginge.
Im gleichen Atemzug werden Steuern erhöht, Zulagen gekürzt, usw. Ich würde in so einem Fall als Politiker nicht in jede Kamera lächeln.
Große Koalition: ![]()
Merkel: ![]()
Wir werden noch viel weiter in die Politikverdrossenheit abdriften
Gruß, harmi
Moin,
Ursic hin, Schiris her:
ZitatDoch erst als seine Teamgefährten die Bördelandhalle fast schon wieder verlassen hatten, war gegen Abend auch der Nachwuchs im Hause Arrhenius da: 51 Zentimeter groß, 3100 Gramm schwer. "Er heißt Theodor, aber wir nennen ihn nur Theo", berichtete Arrhenius.
Da muss Theo aber noch ganz schön viel Grafschafter Knochenschinken essen, damit er so groß und stark wird, wie sein Papa. ![]()
Glückwunsch!
gruß, harmi
Moin knil,
du steckst dir hohe Ziele, aber das wollen wir dir ja auch gar nicht ausreden. vielleicht bist ja wirklich ein Riesentalent. ![]()
Es ist vielleicht nicht schlecht, bei den älteren mitzutrainieren, aber vielleicht benötigst du im Gegenzug einen Trainer, der erst mal alle möglichen Grundlagen mit dir trainiert. Du bist (noch) im richtigen Alter, das zu lernen, was du später wirklich brauchst, unter anderem Koordination, Wurfschulung, usw.
Ob du das bei den Älteren lernst, kann ich nicht beurteilen. Ich trainiere eine weibliche D gemeinsam mit einem zweiten Trainer. Wir trainieren (seit einigen Wochen) bei jedem Training Grundlagen wie Koordination, Würfe, Beinarbeit, usw. Ich picke mir allerdings auch immer gerne ein bis drei Mädels raus, mit denen ich dann versuche, ihre Schwächen auszubügeln oder ihre Stärken zu verbessern.
Vielleicht findest du jemanden (oder hast ihn schon), der dir auf diese Weise beim Training weiterhilft.
@ enki: wenn du bei der Sichtung bist, spreche mit den anwesenden Auswahltrainern. Die werden dir sicher helfen.
Viel Erfolg,
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Nr. 3 lebt!
Sprichst du aus Erfahrung? Ich hätte da angesichts einer best. wD so meine Zweifel. Möglicherweise bekomme ich demnächst die jüngeren wD-Spielerinnen einmal in der Woche zum Training meiner wE dazu. Mich gruselt es jetzt schon!
Jau, ich spreche aus Erfahrung. ![]()
Vor einigen Wochen haben wir eine interne Trainerfortbildung gemacht. Dabei wurden den Trainern von Mini bis D-Jugend diverse Dinge gezeigt, die man beim Training machen kann. Gleichzeitig wurde erklärt, warum genau Kinder etwas können / nicht können / lernen / (noch) nicht lernen; usw.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, meinen Kiddies eigentlich alles beigebracht zu haben, was sie in dem Alter können sollten. ![]()
Ich habe genau diese Dinge in den letzten Trainingseinheiten bei meiner weiblichen D umgesetzt. Es handelt sich um 10 Spielerinnen Jahrgang 93 und 3 Spielerinnen Jahrgang 94. Wir haben viele koordinative Übungen mit Bällen gemacht, die die Mädels nach dem dritten bis fünften Training ausnahmslos beherrschten. Warum? Weil es ihnen anscheinend Spaß machte, etwas zu lernen, und der Ehrgeiz da war, es so gut oder besser wie die Mitspielerin zu können.
Als nächstes werden wir versuchen, zu jonglieren, usw. (Handballer sind kleine Künstler)
Etwa 30 Minuten pro Trainingseinheit sehen wir für so etwas vor, oft verbinden wir es noch mit Torwürfen oder „Spielzügen“.
Wir haben in den letzten drei Spielen nur noch selten den Ball wegen technischer Fehler verloren, unsere Torausbeute verbessert und das Abwehrverhalten gewisser Spielerinnen verbessert. Dazu kommt, dass die Eltern uns auf die neuen Trainingsmethoden ansprechen, weil die Mädels plötzlich von jedem Training zu Hause etwas erzählen.
Mir ist schon klar, dass ich jetzt nicht innerhalb eines Jahres den kommenden Weltmeister züchte, aber wenn ich uns mit anderen Mannschaften in unserer Liga vergleiche, können wir schon ganz schön viel. Ob das in der C- und B-Jugend so weiter geht, liegt nicht in meiner Hand...
Ich bleibe dabei: Wenn man erst mal den Anfang gemacht hat und sich auch vom sturen "Handballtraining" abwendet, kriegt man auch den Zwölfjährigen noch was beigebracht. Etwas Geduld und viel Kreativität, dann läuft es schon.
Euch allen weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass mit euren Mannschaften ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Zockerkönig
Ich lasse auch gerne mit Leibchen werfen, die können die Kids gut halten und müssen die vollte Kraft beim Wurf reinlegen (und damit mit dem Körper arbeiten s.o.) um zum Partner spielen zu können.Gruss Jürgen
Moin,
auch ne super Übung. Allerdings werfen einige auch mit Leibchen wie Kugelstoßer. Da hilft es, die Leibchen mal in Richtung Hallendecke zu werfen, dass müssen die Kinder richtig ausholen
Gruß, Harmi
Moin,
@ knil:
geh aufs Feld und spiele dein Spiel, und zwar nicht auf Mitte, sondern auf allen Positionen. Unsere D-Mädels müssen auch überall ran, und es hat bisher keiner geschadet. Wenn man mal 10 Minuten am Kreis spielt und keinen Ball bekommt, spielt man im nächseten Spiel vielleicht auch mal den Kreisläufer an.
Und wenn dein Trainer dir dann sagt: "Du solltest doch auf Mitte spielen", ![]()
dann verweise ihn doch bitte mal an die Handballecke, Forum Training"
Gruß, harmi
Hi Lika,
Gleiche Mannschaft, gleiche Probleme. Aber es juckt mich nicht (mehr).
Ich habe es satt, mich an anderen zu orientieren oder mich über andere aufzuregen, weil sie es nicht begreifen wollen.
Die weibliche D ist ein ideales Alter, um den Mädels noch so richtig was in Sachen Koordination usw. beizubringen.
Du kannst innerhalb weniger Trainingseinheiten aufholen, was deine Vorgänger versäumt haben. Garantiert!
Das einzige, wo es schwierig wird, sind Fehler bei der Wurfausführung. Da ist so ein eingefahrener Ablauf gar nicht so enfach wieder heraus zu bekommen.
Alles andere kannst du, ja genau du, deinen Mädels auch in der D noch beibringen. Sie werden dich hassen, weil du so komische Dinge mit ihnen machst. Wenn es dann bei den Spielen plötzlich klappt, und du mit ihnen anschließend darüber sprichst, werden sie dich irgenwann lieben.
Und vielleicht lernen ja auch deine Trainerkollegen noch irgendwann dazu....
Gruß, harmi
Moin,
versuche es mal mit anderem Training. Stumpfes Abwehrtraining langweilt die Mädels, und das macht sich im Spiel bemerkbar.
Stecke Jeder Spielerin 5 oder mehr Wäscheklammern ans T-Shirt, stecke einen Bewegungsraum ab (6m-Kreis) und gib ihnen die Aufgabe, so viele Wäscheklammern wie möglich zu sammeln. Kann man in mehreren Variationen spielen. Fördert Reaktion, Koordination usw. Gleichzeitig ist es Motivationstraining, da ja jede Soielerin gewinnen will.
Zähle bei Trainingsspielchen gelungene Abwehraktionen statt Tore.
Mache Spiele mit Körperkontakt, jeder Körperkontakt gibt einen Punkt.
Wir haben zeitweise Abwehr gegen Angriff geübt. Abwehr hatte die Aufgabe, die ballführende Spielerin nur ganz kurz zu berühren. (nicht foulen, nur kurzen Körperkontakt, evtl auch Wäscheklammer klauen, o. ä.
Zwei Spielerinnen, zwei Wurfgegenstände verschiedener Art. Eine Spielerin wirft, die andere versucht, mit einer Hand zu fangen (Leibchen, Tennisbälle, Frisbee, usw.)
Je mehr du solche Übungen machst, desto mehr Übungen werden dir selbst einfallen
Wir machen das seit Wochen und es macht sich mittlerweile bezahlt. Den Mädchen macht Abwehr mittlerweile Spaß!
Viel Erfolg!!!
Gruß, harmi
Moin,
sehe ich ähnlich wie Meikel. Immer prima, wenn man auch mal im Rückraum wechseln kann und nicht nur außen oder am Kreis.
Ich frage mich nur, wann Kretsche sich mal die Zunge abbeißt ![]()
gruß, harmi
ZitatOriginal von dirtydete
Schaut doch einmal unterhttp://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/RTK_Februar%202004.pdf.
Vieles erklärt sich dort
Umsetzen muss man dann für sich ganz allein
Moin,
wenn sich nur 25 % aller Jugendtrainer an diese Marschrichtung halten würden, müßten sich viele Eltern nicht ärgern, dass ihre Kiddies ständig gegen andere Mannschaften die Hucke vollkriegen....
Gruß, harmi
Moin,
die Übung mit Bildablauf auf der Bergstraßnseite" ist gut. Ball mit beiden Händen hoch halten, vor dem Wurf wie eine Blume entfalten, Wurfahand nach hinten, andere Hand zeigt auf das Tor.
Dabei aufpassen, dass der Stemschritt nicht zu groß wird, sonst gehen die Kids in die Knie.
Man kann auch von einem Kastenoberteil herunter den Stemmschritt mit der gleichen übung machen, das verkleinert den letzten Schritt
gruß, harmi
ZitatOriginal von Dany
Mitte und Rechtaußen sind aber ungewöhnlich für einen Spieler
aber doch nicht in der D-Jugend. Wenn wir spielen, wird alle zwei bis drei Angriffe vorne um eine Position aufgerückt. (wenn unsere Gegner mal wieder mauern) Ich werde den Teufel tun, und den Mädels eine Lieblingspositin antrainieren.
Gruß, harmi
Hi Lika,
du kannst dich auf den Kopf stellen und mit dem A...h fliegen fangen, deine Kollegen werden sich kaum ändern. Warum nicht? Weil sie es nicht begriffen haben und nie begreifen werden.
Viele Leute sind einfach nicht vernunftbegabt. Aber wer soll die Kiddies sonst trainieren? man ist ja froh, dass man überhaupt jemanden hat...
![]()
gruß, harmi
Alles!
eins gegen eins
Kreisläufer anspielen
Über die Deckung werfen
Tempo und Bewegung ins Spiel bringen
Tempo aus dem Spiel rausnehmen
oder in deinem Alter einfach nur gut mitspielen und sich nicht auf eine Position festlegen. Ich habe in der weiblichen D mehrere Kandidatinnen, die das, was Nr.3 lebt vielleicht irgendwann mal könnten, ich habe aber auch Kandidatinnen, von denen ich das nicht erwarte. Jeder hat halt seine Aufgabe...
gruß, harmi