Beiträge von harmi

Moin,

was haltet ihr bei einer weiblichen C - Jugend von „Standby-Spielerinnen“?

Die Idee ist folgende:

In der nächsten Saison haben wir etwa 30 Spielerinnen für den C-Bereich. Das reicht eigentlich nicht für drei Mannschaften. Die Trainingszeiten und Anzahl der Trainer reichen auch nur für zwei Mannschaften.

Vorschlag: (Zahlen können natürlich etwas variieren)

· Die C1 bekommt eine Stammtorhüterin und acht bis neun Stamm-Feldspielerinnen und trainiert zwei mal die Woche
    · Eine weitere Mannschaft wird als C2 mit festem Kader von 12 Kindern in der unteren Klasse gemeldet und trainiert einmal wöchentlich
    · Eine Standby - Mannschaft mit vier bis sechs „Wackelkandidaten“ für die C1 wird als C3 für den Spielbetrieb außer Konkurrenz in der unteren Klasse gemeldet.
    · Spielerinnen der Standby – Mannschaft füllen die C1 ganz nach Bedarf bei den Spielen auf. Dafür trainieren die Spielerinnen mindestens einmal mit der C1, besser beide Male.
    · Die Standby – Mannschaft wird bei Meisterschaftsspielen mit C2 Spielerinnen und talentierten D-Jugendliche aufgefüllt (daher außer Konkurrenz)

Vorteile:

· Wir halten uns für die C1 offen, die „Wackelkandidaten“ nicht in der C1 festzuspielen sondern Spielerinnen einsetzen zu können, die sich im Laufe der Saison verbessern
    · In der C1 können ggf. regelmäßig talentierte D-Jugendliche eingesetzt werden, bei Personalmangel können diese auch in der C2 oder C3 spielen. (Da es bei uns oft sehr kleine Spielklassen mit sechs bis acht Mannschaften gibt, bekommen die Kids mehr Spielpraxis)
    · Vier Trainer machen drei Mannschaften (statt sechs Trainer)

Nachteile:

· Irgendwann kommt der große Crash, fünf Spielerinnen hören auf und das ganze Konzept ist für die Katz....
    (Siehe Zickenbändigers Post im Thread: Handballtagebuch) :(

Gruß, harmi

Moin,

wie aus dem Leben gegriffen:

Sohnemann kommt vom E-Jugend Spiel nach Hause, Harmi hat das Spiel selbst gepfiffen

Sohn: „Wir haben nur 33:1 gewonnen“ ;(
    Harmi: „Wieso nur?“
    Sohn: „Weiß nicht, war total doof“
    Harmi: „Warum doof? Weil ihr so hoch gewonnen habt?“
    Sohn: „Nee, wir mussten eine Halbzeit mit vier gegen sechs spielen“
    Harmi: „Na und, dann musstet ihr doch mal richtig was tun!“
    Sohn: „Na klasse, und 40 Tore haben wir auch nicht geworfen, und Michel hat auch noch einen durchgelassen!“
    Harmi: „Hast du gesehen, wie die anderen sich über das Tor gefreut haben?“
    Sohn: „Ja, bescheuert! Paul will jetzt aufhören mit Handball, wenn wir keine Tore mehr werfen dürfen...“
    Harmi: „Ihr seid so gut, ihr könntet mal gegen eine D-Jugend-Mannschaft spielen...“
    Sohn: „Du spinnst wohl, dann verlieren wir ja!“

Arme Kinder! :wall:

Gruß, harmi

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Mit der zweiten Mannschaft gibt es keine Probleme mit kurzfristigen Absagen, bei der 1. kommen Absagen wie leichte Kopfschmerzen, mentale Erschöpfung :lol: , mehrere 80ste Geburtstage in der Verwandschaft häufiger vor, so dass ich eigentlich der Ansicht bin, die Einsatzbereitschaft hängt weniger vom Geschlecht, sondern mehr von der Leistungsstärke eines Teams ab.

und teilweise von den Eltern der Kinder.....

gruß, harmi

Moin,

lieber Zickenbändiger, du bist nicht zu beneiden ;(

Unsere Rückraumshooterin hat sich gestern das Handgelenk gebrochen. Da sie unserem Gegner in den letzten Jahren wohl durch ihre unbändige "Rückraumklebe" negativ aufgefallen war, hatte sie erwartungsgemäß eine starke Gegenspielerin, die sie mehr oder weniger abmeldete und damit ihre eigene Torhüterin vor eventuell nicht ganz platzierten Würfen schützte.

Als harmi dann in der Halbzeit etwas von "Überzieher" faselte, fiel der Groschen. Den ersten glatt versenkt, Torwart hatte sich vorsorglich schon mal versteckt :lol:
    Den zweiten auch wieder sauber ausgefüht, aber nicht mit unserem Räumschild am Kreis gerechnet, die ihr in die Quere kam. Ausgewichen, leichten Touchdown einer Gegenspielerin, die plötzlich im Weg stand, Granate ins Tor und....

Aua :(

auf den linken Arm gefallen mit aller Geschwindigkeit. Ohne Wimperzucken zur Bank, Kühlakku drauf und die anderen angefeuert. Erst unter der Dusche gabs Tränen, weil das Haarewaschen weh tat, was dann durch harmis Tochter übernommen wurde. Föhnen, anziehen, Tasche tragen, eine ganze Mannschaft kümmerte sich rührend um ihre Freundin. Und wären wir mit dem Bus zum Auswärtsspiel gefahren, hätten wahrscheinlich 11 leicht geschockte Mädels den Weg zur Röntgenstation und zum Gipser auch noch mitgemacht. :rolleyes:

Wir haben es dann aber vorgezogen, die HSG Nordhorn im Europacup anzufeuern...

Gute Besserung, Shooter! :hi:

gruß, harmi

Boah, war dat spannend...

junge, junge, das wäre fast in die Hose gegangen.

Die HSG hat sich selbst das Leben schwer gemacht. Strafwürfe und frei durch verdonnert, das war nicht so dolle.

Als Verjans für Filip kam, wurde es kurzzeitig besser. Aus dem linken Rückraum kommt einfach zu wenig, da muss die HSG nach was tun. Abwehr war nicht schlecht.

Gruß, harmi

Moin,

liebes Tagebuch, heute wird mal nicht gemeckert.

Da war es nun, das lang erwartete Spitzenspiel. Der Tabellenführer (bester Angríff) empfing Harmi und seine Mädels (beste Abwehr)

Das hatte nichts mit dem Handball zu tun, den man von weiblichen D-Mannschaften erwartet, wenn sie Sonntags Mittags auflaufen und 8:8, 32:5 oder ähnlich spielen. Auf beiden Seiten konsequente offensive Deckungsarbeit, die das Spiel niemals langweilig werden ließ. Packende Zweikämpfe, schöne Spielzüge und tolle Tore ließen vor 50 Zuschauern keine Langeweile aufkommen.

Der Tabellenführer kam nur selten zu den gefürchteten Tempogegenstößen und hatte an der gegnerischen Abwehr und der Torhüterin doch sehr zu knacken. Die Harmi-Truppe hingegen tat sich gegen die offensive Deckung zwar schwer, konnte aber mit Doppelpass- und Kreisläuferspiel viele schöne Tore erzielen.

Erstaunlich war, dass vor allem die Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs immer wieder beteiligt waren. Vermutlich hatte unser Gegner sich zu sehr auf unsere "Großen" eingeschossen, die sehr gut abgeschirmt wurden. Acht der zehn eingesetzten Feldspielerinnen waren an den Torwürfen beteiligt.

So konnten wir das Spitzenspiel aufgrund der besseren Deckung mit 21:15 gewinnen. Alle etwa 50 Zuschauer und die Trainer waren sich einig, dass es ein toller Handballnachmittag war und auch en Spiel der weiblichen D-Jugend spannend, packend und unterhaltsam sein kann.

Und harmi hat fast nur gesessen und ist nur aufgestanden, um Spielerinnen auszuwechseln. :D

Gruß, harmi

Zitat

Original von härter_schneller
    harmi - ich bin der meinung, dass tempohandball nicht ursächlich viel mit gegenstößen zu tun hat. tempohandball ist für mich hohe handdlungsschnelligkeit in allen phasen des spiels. diese meinung muss nicht jeder teilen, aber ich definiere das so für mich und ich denke ich bin von vielen kollegen nicht so weit weg. also gibt es für mich auch tempohandball in der abwehr. und das muss nicht heißen, dass alles an der mittellinie rumrenntund auf 0:6 deckung macht...das kann auch bestens in der 6:0 funktionieren.

schütteltruppen, die den großteoil ihrer kühlschränke hinten abstellen und zwei flinke kompaktkühlschränke auf ball-klau schicken - das hat für mich endgültig nichts mehr mit tempohandsball zu tun...

z*************r - schlechte abwehrarbeit gab's auch schon 1985, als man noch dachte, antizipation wär was für nach der dusche. was du da beschreibst hat doch ursächlich nichts mit dem spieltempo zu tun.

Moin,

da habe ich also wohl etwas an dir vorbei geredet :rolleyes:

Ich hatte beim Begriff "Tempohandball" halt an diese Tempogegenstöße gedacht. Jetzt, wo ich denie Definition von Tempohandball kenne, verstehe ich deine Version. Aber das was ich beschrieben habe, trifft leider auf die meisten Mannschaften im E- bis C- Bereich zu.

Ich behaupte mal, dass meine Truppe den von dir beschriebenen Tempohandball in Angriff und Abwehr so einigermaßen spielt. Das liegt aber nicht nur an meinem Training, sondern weil ich auch wirklich starke Spielerinnen habe, die es kapieren. ;)

Wir haben kürzlich gegen eine Mannschaft gespielt, die es nicht geschafft hat, auch nur ein Tor aus dem Spiel 6:6 zu werfen. Drei Buden durch wirklich gute Tempogegenstöße, und das wars. Die haben sich vorne den Ball zugeworfen, als wenn sie vorletzte Woche zum ersten mal trainiert hätten. Es ist haargenau eine der Mannschaften, die mit den gleichen Mädels bei den Minis unsere Mädels noch mit 10 Toren abgeledert haben (davon neun Tempogegenstöße und eine Bogenlampe, weil es noch keine abgehängten Tore gab).
    Gegners junge Trainerin stand fassunglos am Spielfeldrand und wußte nicht, warum die Mädels nicht zum Torwurf kamen. ;(

Und weil ich aus familiärer Tradition (Vater war überwiegend Deckungsspieler beim damaligen Feldhandball, ich habe zu Glanzzeiten fast nur Abwehr gespielt) halt sehr viel Wert auf Deckungsarbeit lege, ist das Teil meines Trainings- und Spielkonzepts, und so bekomme ich an so manchem Wochenende die gute Jugendarbeit vieler Vereine zu sehen.

[Größenwahnmodus EIN] und eines Tages werden Renate Schubert und Dietrich Späthe bei meinem Training vorbei schauen und .....[Größenwahnmodus AUS] :lol: :D :pillepalle:

Das mit dem antizipativen duschen hätte ich gerne etwas näher erklärt... :lol:

Gruß, harmi

Zitat

aha. merke: tempohandball = gegenstoß-gewitter...

...wirklich?

Nein, nicht so ganz. Beim Tempohandball kann man auch vor einer Abwehr den Ball schnell hin- und herspielen. Oder auch ma einen erweiterten Tempogegenstoß laufen. Es gibt weibliche D´s die das können. Aber es gibt auch weibliche D´s, die haben laut Tabelle den besten Angriff, weil sie zwei Indianer haben, die dem Gegner die Bälle abfangen und dann alleine aufs Tor gehen. Und das führt bei schwächerenGegnern zu einer enormen Torquote, allerdings nur dieser beiden Spielerinnen...

Mal sehen, wie das Sonntag klappt...

gruß, harmi

Zitat

Original von Felix0711
    meines Erachtens wird heutzutage in der Jugend zu viel Wert auf Angriff und zu wenig auf Abwehr gelegt - und "Angriff" bedeutet in diesem Sinne oft Tempohandball und keine Spielzüge. Schade. Wobei es lobenswerte Ausnahmen gibt.

:Hail::respekt:

seh ich genau so. Am Wochenende spielen wir mit den D-Mädels (beste Abwehr) beim Tabellenfühere(bester Angriff). Mal sehen, ob die auch andere Tore als Tempogegenstöße können :rolleyes:

edit:

wir spielen übrigens offensiv 1 Libero und 5 Indianer

Gruß, harmi

Zitat

Original von Luuutz
    na gut !! :)

Letzten Freitag in Hannover wurde unser mitgereister Fanblock nur gefragt, wo man mir denn die Batterien entnehmen könnte ! :D

vielleicht wirst du ja ruhiger, wenn die 4 vorne steht...

macht wat ihr wollt, ruhig sein ist auch ganz nett :lol:

Gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger

Mir ist auch aufgefallen, dass die engagiertesten Trainer mit die lautesten sind. Je länger ich dabei bin, desto lauter werde ich auch.

Ist bei mir mittlerweile umgekehrt. Ich habe festgestellt, dass die Mädels viel konzentrierter spielen, wenn ich sitzen bleibe und nicht dauernd etwas reinrufe.

Vom Engagement her müßte ich eigentlich wie ein Bekloppter die Wechselzone auf und ab rennen, mir an den Kopf fassen, mich mit Zuscahuern, gegnerischen Trainern, Schiris, usw. anlegen. Aber: ich mache es nicht mehr. Es bringt mich und die Mannschaft weiter.

In der letzten Saison habe ich nach einem Auswärtsspiel mit den gegnerischen Zuschauern über das Spiel gesprochen. Sie hatten irgendwie aus dem Vorjahr noch einen anderen Harmi in Erinnerung und freuten sich mit mir, dass ich so ruhig war, obwohl die Mädels gespielt haben, wie die letzten Heuler...

Gruß, harmi

Moin,

gewonnen! :head:

Deutschland-Österreich 34:27 (17:14)

Tolle Abwehrleistung, vorne könnte es noch ein wenig besser laufen. Zum Schluß ein paar unnötige Fehler und Gegentore, als der Sieg feststand

Ansonsten: :respekt:

gruß, harmi

Moin,

@ zee bee: Du spricht während des Spiels mit dem Pöbel? :D

wir müssen Sonntag mit den Mädels zum Tabellenführer. Bester Angriff gegen beste Abwehr. Mal sehen, was da wieder so alles gegen uns gepfiffen und gerufen wird.....

Gruß, harmi

Zitat

auch durch dauernde wiederholung der entsprechenden wertung wird das 'konzept' der gummersbacher nicht zu herausragender jugendarbeit. ältere jugendliche abzuwerben und weiterzuentwickeln, ist nichts neues, nichts besonderes, nichts wirklich hilfreiches und bei vielen vereinen gang und gäbe. herausragende jugendarbeit fängt ein bißchen früher an.

kollege lövgren (ausgerechnet) wird wissen, worum es geht. ;)

Moin,

Was nützt dir die herausragende Jugendarbeit, wenn du im Niemandsland wohnst und die tollen Spielerinnen alle dort spiele, wo sie studieren? ;(

ist bei uns seit 20 jahren so

gruß, harmi

Moin,

5 Herren, 4 Damenmannschaften
    Weibliche Jugend 10 + 4 Minis
    Männliche Jugend 7 + 1 Mini

Normaler Mitgliedsbeitrag monatlich 15,- für Familien
    Einzelmitglieder weiß ich nicht

Spartenbeitrag für Handball:
    bezahlt wird ab E-Jugend aufwärts 2,50 pro Monat pro Spieler.
    Senioren 5,-
    Familienrabatt 50 Ct pro Nase ab 3 aktive
    Trainer / Schiri zahlen keinen Spartenbeitrag

das Geld bleibt in der Handballabteilung und wird für Trikots, Bälle, Schiedsrichterkosten usw. verwendet

Gruß, harmi

Moin,
    lange nicht mehr so gegeiert :D

Als Abschluß:

Er: "Dürfen wir denn noch einen Wachturm hier lassen?"

Ich: "Nein danke, aber das läßt der Bebauungsplan unseres Wohngebiets nicht zu."

Gruß, Harmi

Zitat

Original von Luuutz

MTV VJ Peine WE I - VfL Woltorf 36:0, ab der 10 .Spielminute agierten die Jahnerinnen in Unterzahl, der VfL spielte in der 2.Halbzeit eine 6:0 :wall:

Brache dringend Infos, will mit meinen Mädels auch so was machen :wall:

Defensiv oder antizipativ?
    Waren Strukturen zu erkennen ?
    Vorstufe zur 3:2:1?
    übergeben / übernehmen?
    wie wurde der Kreisläufer abgeschirmt?
    Zwei-Mann-Block gegen Rückraumwürfe oder wurde ballführender Spieler angegriffen?

:lol::pillepalle:

Gruß, harmi

Zitat

Original von Luuutz
    Frisch aus der HWK-Halle in Peine, Spiel der B-Staffel Minis, Spielzeit 1 x 12 Minuten

MTV VJ Peine 3 (Jungen) - SG Zweidoirf/Bortfeld 0:0

Moin,

nehmt die abgehängten Latten aus dem Tor!!! :lol:

Ist bekannt, ob überhaupt jemand aufs Tor geweorfen hat?

Gruß, harmi