Mein Lieblingsthema…

Gestatte mir ein paar Fragen, aus denen man vielleicht noch eine wenig mehr über eure Probleme erfahren kann
1. Seid ihr 10 „Techniker“ oder ist auch jemand in der Lage, über den Deckungsblock zu werfen?
2. Spielt ihr immer feste Positionen oder wird im Rückraum auch mal auf anderen Positionen gespielt?
3. Spielt ihr druckvolles Positionsspiel mit Stoßen auf die Deckung oder eiert der Ball nur hin und her?
4. Habt ihr herausragende Spielerinnen oder seid ihr etwa im gleichen Leistungsniveau?
5. Habt ihr Linkshänderinnen?
6. Spielt ihr Kreisliga oder höher?
7. Habt ihr eine(n) Trainer(in)?
8. Wie oft trainiert ihr?
9. Wie ist die Trainingsbeteiligung?
Vorab: Pauschal etwas zu sagen, ist sicherlich schwer, aber wenn ihr beim Training etwas regelmäßig macht, sollte es im Spiel eigentlich irgendwann mal klappen.
Ich unterstelle mal, dass ihr immer auf den gleichen Positionen spielt. Vermutlich ist die, die vorne auf der Mittelposition spielt, nicht die geeignete Spielerin. Tauscht einfach mal, vielleicht bringst das schon Impulse.
Bewegt euch ohne Ball. Eine Spielerin, die die Position wechselt, stiftet immer Verwirrung. Allerdings nicht alle gleichzeitig laufen, sonst ist der Ball schnell futsch.
Bezieht die Kreisläuferin mehr ins Spiel ein. Sie muss nicht nur Sperren stellen und Tore werfen, sondern kann auch durch einfaches heraustreten als Anspielstation für einen Doppelpass genutzt werden. Sperre / absetzen mit Kreisläufer ist meistens effektiv
Lasst die Außen ohne Ball einlaufen. Entweder, nachdem sie den Ball abgespielt haben, oder wenn er auf der Gegenseite ist. Nicht nur laufen, sondern Lücken nutzen oder Sperren setzen.
Übt nicht immer nur Wechsel (Kreuzen), sondern auch Parallelstöße. RR holt RM, RM passt gegen die Laufrichtung auf RL, die parallel zu ihr auf die Deckung stößt. Kann man, wenn es funktioniert, mit Sperren von RR und KM so spielen, dass sie eine Lücke im Deckungsblock bekommt.
Usw. usw. usw…..
Gruß, harmi