Beiträge von harmi

Das drucke ich mir aus und lese es heute Nachmittag noch mal vor. Das ganze Programm hatten wir zwar schon, scheint aberaus einigen Köpfen wieder verschwunden zu sein.....

Gruß, harmi

Soooo, dann wird harmi mal sene Doktorarbeit schreiben... :D

Zitat

Original von redjencha
    1. Seid ihr 10 „Techniker“ oder ist auch jemand in der Lage, über den Deckungsblock zu werfen?

3 Spieler werfen auch mal aus dem Rückraum, die anderen wuseln mehr.

Unbedingt warmhalten, die braucht ihr gegen die in der Kreisliga üblichen 6:0 Deckungen

Zitat

2. Spielt ihr immer feste Positionen oder wird im Rückraum auch mal auf anderen Positionen gespielt?

Bei uns sind eigentlich nur 2 Positionen fest besetzt. Der Kreis und Rechtsaußen. Sonst wird immer wieder mal gewechselt.

ihr könntet seit jahren von mir trainiert worden sein... :lol:

Zitat

3. Spielt ihr druckvolles Positionsspiel mit Stoßen auf die Deckung oder eiert der Ball nur hin und her?

Sagen wir es mal so, es könnte etwas druckvoller sein...

das kann man auch in deinem hohen Alter noch üben

Zitat

4. Habt ihr herausragende Spielerinnen oder seid ihr etwa im gleichen Leistungsniveau?

2 Spieler von uns sind besser als die anderen. Sie haben einen harten Wurf und sind sehr treffsicher.

OK, muss man drauf aufbauen

Zitat

5. Habt ihr Linkshänderinnen?

Nein

:wall: :wall: :wall:

Zitat

6. Spielt ihr Kreisliga oder höher?

Kreisliga

da muss man doch was machen....

Zitat

7. Habt ihr eine(n) Trainer(in)?

Ja, allerdings ist er sehr oft beruflich unterwegs und ich übernehme das Training.

Knackpunkt! Eine Kreisliga Damenmannschaft braucht einen Trainer, keine verkappte Spielertrainerin. Schön, dass du wenigstens was machst, aber es geht besser.

Zitat

8. Wie oft trainiert ihr?

1x die Woche, 2 Stunden

muss für Kreisliga eigentlich reichen

Zitat

9. Wie ist die Trainingsbeteiligung?

Eher schlecht. Es sind im Schnitt ca. 6 Leute immer da.

bis zu dieser Antwort hattet ihr schon fast einen neunen Trainer :D

Zitat

Es ist ja nicht so, dass wir im Spiel nichts auf die Reihe kriegen, allerdings ist es doch sehr langweilig. Spielzüge sind das einzige, was einigermaßen gut läuft, aber die macht man ja nicht immer.

Aufgrund der Trainingsbeteiligung sehe ich schwarz. Aber: nie aufgeben

Es scheint doch Potential da zu sein:
    "Überdenblockwerfer", "Durchwuseler" und weitere verkannte Talente.

Wichtig ist, dass im Angriffspiel der Ball schnell läuft, dass die angreifenden Spielerinnen sich gefährlich machen und vor allem: Bewegung ohne Ball. Dazu gehört auch ein mitspielender Kreisläufer, der nicht jede Lücke dichtrennt, sondern auch ein Auge für die Situation hat. Manchmal ist ein Kreisläufer ein besserer "Spielmacher" und ein Aussenspieler ein besserer Kreisläufer.

Dass ihr die Positionen häufig wechselt, ist für den Gegner sicher verwirrend, aber wechselt mit System. Sonst bringt ihr euch selbst durcheinander.

Wenn ihr Spielzüge übt, übt sie mit mehreren Spielerinnen auf den Positionen, sonst weiß euer Gegner spätestens beim dritte mal, dass Else jetzt für Frieda sperrt.

Wenn eure Rechtsaussenspielerin dort anscheinend eine Stammposition hat, müßte sie auf anderen Positionen auch stark sein, vielleicht sollte sie mal im Rückraum Mitte spielen.

usw. usw.

verstehst du, warum ich so viele Fragen gestellt habe?

Gruß, harmi

Mein Lieblingsthema… :D 8) :ball:

Gestatte mir ein paar Fragen, aus denen man vielleicht noch eine wenig mehr über eure Probleme erfahren kann

1. Seid ihr 10 „Techniker“ oder ist auch jemand in der Lage, über den Deckungsblock zu werfen?

2. Spielt ihr immer feste Positionen oder wird im Rückraum auch mal auf anderen Positionen gespielt?

3. Spielt ihr druckvolles Positionsspiel mit Stoßen auf die Deckung oder eiert der Ball nur hin und her?

4. Habt ihr herausragende Spielerinnen oder seid ihr etwa im gleichen Leistungsniveau?

5. Habt ihr Linkshänderinnen?

6. Spielt ihr Kreisliga oder höher?

7. Habt ihr eine(n) Trainer(in)?

8. Wie oft trainiert ihr?

9. Wie ist die Trainingsbeteiligung?

Vorab: Pauschal etwas zu sagen, ist sicherlich schwer, aber wenn ihr beim Training etwas regelmäßig macht, sollte es im Spiel eigentlich irgendwann mal klappen.

Ich unterstelle mal, dass ihr immer auf den gleichen Positionen spielt. Vermutlich ist die, die vorne auf der Mittelposition spielt, nicht die geeignete Spielerin. Tauscht einfach mal, vielleicht bringst das schon Impulse.

Bewegt euch ohne Ball. Eine Spielerin, die die Position wechselt, stiftet immer Verwirrung. Allerdings nicht alle gleichzeitig laufen, sonst ist der Ball schnell futsch.

Bezieht die Kreisläuferin mehr ins Spiel ein. Sie muss nicht nur Sperren stellen und Tore werfen, sondern kann auch durch einfaches heraustreten als Anspielstation für einen Doppelpass genutzt werden. Sperre / absetzen mit Kreisläufer ist meistens effektiv

Lasst die Außen ohne Ball einlaufen. Entweder, nachdem sie den Ball abgespielt haben, oder wenn er auf der Gegenseite ist. Nicht nur laufen, sondern Lücken nutzen oder Sperren setzen.

Übt nicht immer nur Wechsel (Kreuzen), sondern auch Parallelstöße. RR holt RM, RM passt gegen die Laufrichtung auf RL, die parallel zu ihr auf die Deckung stößt. Kann man, wenn es funktioniert, mit Sperren von RR und KM so spielen, dass sie eine Lücke im Deckungsblock bekommt.

Usw. usw. usw…..

Gruß, harmi

Zitat

Original von härter_schneller

hier sind trainerInnen unterwegs, die einen offensichtlich hohen anspruch an ihre arbeit - und ihre spielerInnen haben. wer da nicht in der lage ist, sich mit kritischen oder provokanten (wenn du das so siehst) fragen auseinanderzusetzen, sollte sich und seine arbeit mal in frage stellen.

Auseinandersetzen und in Frage stellen? Mache ich jeden Tag, und bei jedem Besuch in der Handballecke. Siehe "Handballtagebuch". ;)

Du triffst eigentlich den Nagel auf dem Kopf, wenn du schreibst, dass man sich selbst in Frage stellen soll. Das muss man aber nicht nur, wenn man deine Fragen nicht beantworten kann, sondern auch nach jedem Training, nach jedem Spiel und nach jedem Beitrag, den man hier liest.

Wir sind alle keine Handballgötter, du sicher auch nicht, aber jeder kann dem anderen doch irgendwo nützlich sein. Dafür dient diese Plattform.

Nr.3 lebt hat nicht so ganz unrecht, wenn sie dich bittet, manchmal etwas ausführlicher oder präziser zu antworten.

Vielleicht können alle, die in diesem Thread lesen, auch von dir etwas lernen. ;)

In der Hoffnung auf viele weitere großartige Diskussionen, aus denen nicht nur die Beitragsschreiber lernen

Gruß, harmi

Liebes Handballtagebuch,

ein ganz normales Spiel gegen eine Mannschaft, die im Schnitt über ein jahr jünger ist. Die Abwehr funktioniert einigermaßen, im Angriff ein paar "Fahrkarten" zuviel, mehrere Holztreffer, letztendlich aber standesgemäß mit 14 Toren gewonnen.

Mit dem eigentlichen Spiel war harmi zufrieden. Der Ball lief gut, viel Bewegung auch ohne Ball, Tempospiel, prima. Mädels nach dem Spiel gelobt und schönes Wochenende gewünscht.

Sonntag in der Halle dann eine andere erfahrene Jugendtrainerin getroffen, die unser Spiel gesehen hatte.

Sie: "Deine Mädels haben sehr diszipliniert gespielt. Deine Tochter war bärenstark!"

Ich: "Meine Tochter ist die da vorne, nicht Nummer vier oder Nummer sechs"

Sie: "Ja, die waren auch stark, aber deine Tochter hat unauffällig stark gespielt. Sie nimmt den Ball im Lauf an, spielt ihn ab und läuft sich wieder frei. Sie nimmt niemandem den Raum, ist aber anspielbar, wenn es eng wird. Sie macht eigentlich für eine D-Jugendliche schon perfekte Laufwege. In der Deckung passt sie auf ihre gegenspielerin und die beiden Nebenspielerinnen auf"

Ich : " ?( "

Sie: "Setz dich beim Trainingsspiel mal auf die Tribüne. Schau dir deine besten Torschützen an und schau dir an wie sie sich bewegen. Immer die gleichen Wege, könnten durch einfache Deckungsumstellung komplett abgemeldet werden."

Ich: "Gute Idee mit der Tribüne, werde ich mal machen..."

Von den Abwehrqualitäten meiner Tochter wusste ich, (liegt in der Familie ;) ) aber im Angriff habe ich das nie so gesehen.

Mir fiel dann ein, dass beim Kreisauswahltraining gesagt wurde, dass meine Tochter mit dem Kopf weiter wäre, als mit dem Körper, sprich sie wirft schon, bevor sie fängt, sie hat die Körpertäuschung schon im Kopf, bevor sie den Ball in der Hand hat.

Was mache ich jetzt mit ihrem Talent?

Gruß, harmi

Zitat

Original von härter_schneller
    oh je. was ist hier aggressiv? genau lesen. ich unterstelle gar nichts. ich stelle ein paar mehr oder weniger rhetorische fragen, die ich für wichtig erachte und die hier gestellt werden sollten.

hier gings um zusätzliche umfänge. ich unterstelle nichts, sondern bringe nur eine möglichkeit ins spiel, weitere umfänge zu schaffen. so weit ich das hier überschaue, ist das bislang in dieser form nicht geschehen.

kindern kannst du durchaus weite teile des spiels in der xy-halle beibringen. zehn meter länge und ein irgendwie gestaltetes tor sind schon ein guter anfang.
    wieviel platz brauchst man denn zum parteiballspielen? zum passen und fangen? wie weit kann / soll eine 12jährige werfen - und wieviel raum wird dafür benötigt? wieviel raum benötigen koordinative / motorische Grundübungen? ich denke da geht eine ganze menge.
    ansonsten habe ich nicht davon gesprochen, dass ich der ausbildung jenseits der halle das wort rede, im gegenteil. les noch mal nach. ;)

Es ist die leicht provokante Art, Fragen zu stellen ;)

Dieser Fall hat wieder das berühmte Ende. Beispiel:

Wenn ich sechs Talente, sechs "Halbtalente" und sechs "Antitalente" habe, sind es leider die sechs Antitalente, die mir alles kaputt machen. Zu viele Kinder, zu wenig Raum, Ausweichmöglichkeiten suchen, wer setzt beim Spiel aus, usw.

Ich reisse mir also den Allerwertesten auf für Kinder, von denen ich eigentlich nix erwarten kann und vernachlässige die Talente oder verärgere sie, weil sie auch noch bei Spielen aussetzen müssen, damit die Antitalente auch mal spielen dürfen.

Wenn ich keine zweite Mannschaft habe, sind die Antitalente halt einfach nur im Weg.

Es ist und bleibt schwierig

gruß, harmi

Zwei Nachbarinnen unterhalten sich. sagt die eine:

"OH Gott, meim Mann kommt mit Blumen nach Hause, da muss ich heute Abend wohl wieder die Beine breit machen"

Sagt die andere:

"Wieso, habt ihr keine Blumenvase?"

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Hi Karsten,

unser Jugendwart hat vor etwa einer Woche Kontakt zu eurem Turnierveranstalter aufgenommen, weil wir noch ein Turnier für unsere Jugendfahrt (11 Mannschaften) gesucht haben. Aber leider habt ihr wohl Probleme mit den Anwohnern, so dass eine Anreise am Freitag nicht möglich ist. :(

Merke:

Hannover: Steuerhinterzieher, Prügel beim Jugendhandball, Kinderfeindlichkeit. Was folgt noch??? :D

Gruß, harmi

Nicht aufregen und nicht provozieren lassen... :hi:

Dinge wie Seitenstreifen, Tribüne, Gymnastikhalle usw. sind für ergänzendes Training sicher geeignet, aber zu einem Handballtraining gehört auch in der D-Jugend mindestens ein Tor mit Wurf- und Freiwurfkreis. Und wenn man das nicht mindestens einmal die Woche hat, wird es schwer. Woher sollen die Kids am Wochenende plötzlich wissen, was sie machen sollen, wenn sie mal in die Sporthalle dürfen?

@ härter_schneller: bringt ihr euren Kindern in der weiblichen D das Handballspielen in Gymnastikhallen bei? Werft ihr beim Training nicht auf Tore? Vielleicht muß ich mein gesamtes Trainingskonzept mal umdenken, damit andere Mannschaften in die Halle können, während wir in der Gymnnastikhalle Gummibälle gegen die Fenster werfen.

und schreibe nicht wieder: "du hast mich schon verstanden". Ich vielleicht, aber hier lesen noch mehr Leute mit, die dich vielleicht nicht verstehen...

Gruß, harmi

Moin,

es ist sicherlich nicht nur aufgrund eines Sichtungsturniers zu erkennen, welche Spieler(innen) gefördert werden sollten.

Beispiel: 5 Mädels zur Kreisauswahl geschickt, eine wurde zu meinem Erstaunen ausgemustert. Es war eigentlich die, die ich ganz weit vorne gesehen hatte. Bei Kreisauswahltraining war sie etwas zurückhaltend, weil sie gerade eine Grippe hinter sich hatte.

Weil eine andere Spielerin sich verletzt hatte, habe ich den Kreisauswahltrainer gebeten, sie noch einmal zum Training einzuladen. Bei dem Training hat sie überzeugt und fuhr mit zur Sichtung.

Beim Sichtungsturnier überzeugte sie ebenfalls und wurde zum Lehrgang eingeladen...

Meine Torhüterin hat sich seit dem letzten Sichtungsturnier, wo sie einige unglückliche Dinger kassiert hat, enorm verbessert. Ich werde garantiert in Kürze die Sichter informieren und um ein Probetraining bitten. Was sie dann machen, ist ihr Brot.

Gruß, harmi

Moin

Zitat

Gruppe II: Kjetil Strand schmeißt Island aus dem Rennen: 19 Tore

Kjetil Strand begann die Europameisterschaft mit einer Knieverletzung und es war völlig unklar, ob er überhaupt seinem Team würde helfen können. Gegen Russland saß er auf der Tribüne, gegen Kroatien war er merklich angeschlagen. Die letztjährige Weltmeisterschaft hatte er bereits wegen einer Rückenverletzung verpasst, fast ein Jahr lang musste er pausieren. Aber was für ein Comeback gegen Island! Fast jeder Wurf - 24 an der Zahl - ein Treffer, darunter acht sicher verwandelte Siebenmeter. 19 Tore verbuchten die Statistiker am Ende für ihn, ein Rekord für die Ewigkeit bei Europameisterschaften. Damit pulverisierte Kjetil Strand die zarten isländischen Hoffnungen auf das Erreichen des Halbfinales fast im Alleingang

Quelle

Gruß, harmi

Immer die gleichen Probleme :wall: ;(

Ich habe auch so eine Saison hinter mir, 18 Spielerinnen, eine Trainingszeit, halbe Halle und nur 12 Saisonspiele. Also bei jedem Spiel vier Aussetzer eingeteilt und mit 12 Feldspielern gespielt. Alles Kinder vom jüngeren Jahrgang, in der D1 waren fast nur Spielerinnen des älteren Jahrgangs. Wir waren bei einigen Antitalenten davon ausgegangen, dass sie die Saison wohl nicht überleben, aber alle sind bei der Stange geblieben. ;(

Ich weiß nicht, wie es bei euch nächste Saison in der C personalmäßig aussieht, aber vielleicht können die stärkeren 94er auch mal dort mitspielen.

Wie sieht es in der Fläche aus? Bietet sich eine einjährige Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein an, der änhliche Problem hat? (Ich weiß, das wird nix, wegen Fahrerei usw.....)

Da größte Problem in diesem Alter sehe ich darin, dass die Kinder eigentlich noch in einem super lernfähigen Alter snd, aber die Talente wegen zu vieler Mitläufer auf der Strecke bleiben.

Vielleicht muss man da wirklich ein wenig gegen die Mitläufer arbeiten, auch wenn sich das hart anhört. Was nützt es mir, sechs zufriedene Mitläufer und sechs noch zufriedenere Antitalente zu haben, während sich sechs Talente zurück entwickeln?

Schwierig, schwierig.... :/:

Gruß, harmi

Moin,

Chattermin ist sicher ne gute Idee, macht mal Terminvorschläge, abends ab 20:00 Uhr

Das interessanteste wäre natürlich ein mannschaftlicher Vergleich mit anschließender Analyse, was aber organisatorisch schwierig wird.

Schlechtes Positionsspiel sehe ich oft genug, vielleicht muss ich doch mal einen Abstecher ins Sauerland machen. Wenn RolfB seine Truppe den Positionsangriff halt so gut spielt, kann ich ja noch was lernen ;)

Gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger

Du bist herzlich eingeladen hier mal vorbeizuschauen. Unter http://www.handballturnier.com findest Du hoffentlich bald den Termin unseres Turniers. Dann werdet Ihr erst verprügelt, dann hinterziehen wir Euch die Steuern. :D Und wenn Du dann noch nicht genug hast, gibt's n kleines Bierchen. ;)

Wenn RolfB, Luutz, Pueppi, Nr. 3 lebt, Maleikalika und die anderen Handballverrückten auch kommen, überlege ich mir das

:bier:

Prost, ääääh, Gruß, harmi