ZitatOriginal von InesK
Na, wenn das mal nicht unser schönes Euregium ist!
Na wenn das mal nicht HSG Nordhorn gegen FC Schüttorf 09 ist.
Die schnürsenkelbindende Spielerin ist, glaube ich, Lena Opitz, alter Handballadel in NOH...
Gruß, harmi
ZitatOriginal von InesK
Na, wenn das mal nicht unser schönes Euregium ist!
Na wenn das mal nicht HSG Nordhorn gegen FC Schüttorf 09 ist.
Die schnürsenkelbindende Spielerin ist, glaube ich, Lena Opitz, alter Handballadel in NOH...
Gruß, harmi
I hope you like this. Two years ago, the son of HE-user harmi made his first match. (The blonde boy, that looks so unbelievable, while the girl gets her shoes right) ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~rainer.harmsen/stefan/bilder/Mini.jpg]
Greetings, harmi
Moin,
damit keiner denkt, ich würde mir nur Gedanken über Trainer machen: ![]()
Gerade gesehen. Mannschaft A wehrt einen Angriff ab und will den Ball nach vorne spielen. Trainer A gibt grüne Karte ab, Zeitnehmer pfeift.
Trainer A konnte nicht sehen, dass B den Ball in dem Moment abfängt, Zeitnehmer auch nicht, weil Trainer A im Weg stand. Kurz vor dem Torwurf von B ertönt der Pfiff des Zeitnehmers, der Ball geht ins Tor.
Was die Schieris gegeben haben, weiß ich und verrate es später. Was hättet ihr gegeben?
Gruß, harmi
Gib bei Google mal "Verschwörungstheorie" ein. Dann "weißt" du, was in der Welt läuft...
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Plüschi
...........
Könnte mir jetzt hier noch ´nen Wolf schreiben, aber bringt´s ja auch nicht
Willkommen im Club ![]()
Schreib ruhig, machen wir auch ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Meikel
Und Georg Hettich holt die zweite Goldmedaille im Fotofinish der Nordschen Kombination.
Also Fotofinish war vielleicht bei der Bronzemedaille, die goldene hatte Hettich schon mit ein paar Metern Vorsprung geholt.
Stark auch der Deutsche (Name?) der vom 28. Startrang noch mal eben auf den sechsten Platz gefahren ist!
Glückwunsch!
Es ist eigentlich schade um den Typen Trappatoni, allerdings reicht die Sympathie, die er sich in Deutschland durch seine einmalige Pressekonferenz erworben hat, nicht aus, um eine Bande von verwöhnten Fußballern wieder auf "Trap" zu bringen ![]()
Gruß, harmi
Moin,
Ich wollte einfach nur mal zusammen fassen, was ich aus gesehenen Spielen und Beiträgen in der Handballecke in der letzten Zeit so mitgenommen habe.
EDIT:
da noch niemenad wieder geantwortet hat, muss ich meinen Beitrag halt editieren.
Achtung: ballorientiert = für mich: Ballorientierte Manndeckung, der Ball ist das primäre Ziel
ZitatGeschrieben von noch ein trainer
Was will der Dichter und damit sagen?
siehe meinen ersten Satz in diesem thread
ZitatGute Trainer entwickeln gute Spieler - schlechte Trainer ...
wie man es nimmt. Spätestens in der A-Jugend oder im Seniorenbereich zeigt sich, was die Kinder von damals alles nicht gelernt haben
ZitatSo viel emotionale Intelligenz hätte ich den niederen Sachsen garnicht zugetraut
Wir gehen zwar zum lachen in den Keller, aber nur, weil da das Bier steht ![]()
"emotionale Intelligenz" ist nicht ortsabhängig. Wir drögen Niedersachsen können auch anders, als der Rest unserer Republik es glaubt ![]()
ZitatAber im Ernst: Wenn Eure Kinder läuferisch so stark wie die Anzahl Eurer Beiträge sind, dann habe ich keine Angst, dass sie ihren haltenden und klammernden Gegnern nicht davonlaufen können.
sie können es teilweise, aber halt nicht immer
Ich bin mir noch nicht ganz klar, was du mit deinen Beiträgen sagen willst...
ZitatOriginal von härter schneller
nehmt nicht immer die bibel in die hand und erwartet das sich das rote meer teilt.
Danke,
den Spruch mit der Bibel merke ich mir, der passt wie die Faust aufs Auge
Zitat
die zielsetzung der rtk sagt sehr wohl aus, was sein soll (werden soll) und was nicht. nur ist alles nichts ohne kompetente führung, wie mein vorschreiber treffend bemerkt hat.
Man findet z. B. im Internet viele Trainingsprogramme, Konzeptionen und sonstiges, die auf diese RTK bauen. Leider fehlt bei den meisten der eindeutige Hinweis auf das ballorientierte Spiel.
Gleichzeitig bin ich noch immer auf der Suche nach einer Ausarbeitung zur RTK, die diese Mißstände aufdeckt und Gegenmaßnahmen vorschlägt. Es reicht nicht, etwas nur durchzuboxen. Man muss auch ständig überprüfen, ob, und vor allem, wie es durchgeführt wird.
Zitatwenn ich den letzten teil deines werkes lese, beschleicht mich ein ganz ungutes gefühl - was wenn der thw einmal einer echten abwehr gegenüber steht? das muß ja in einem debakel enden, die jungs hörn glatt mit dem handball auf.
Lass das nicht Jenny lesen....
Der THW ist derzeit das Maß der Dinge. Sie haben ein Spielkonzept, das (noch) allen anderen überlegen ist. Wie lange dieser Erfolg anhält, steht in den Sternen. (Siehe Lemgo)
So lange am Ende die mehr erzielten Tore das Spiel entscheiden, gibt der Erfolg Recht. Tore zählen = objektiv
Stellt euch vor, Wertungsrichter sollten subjektiv Punkte für "schönes Handballspiel" verteilen oder das Spiel würde in Kür, Pflicht und Kurzprogramm aufgeteilt ![]()
![]()
![]()
ZitatOriginal von Nr. 3 lebt
Mit Teilen der Rahmentrainingskonzeption sollen Trainer so zu sagen zu ihrem Glück gezwungen werden: Du musst offen spielen!! Dadurch musst du die Kinder individueller ausbilden! Nur das klappt so nicht immer. Einige Trainer haben sich mit dem Konzept auseinandergesetzt, die Vorteile erkannt und die Kinder im Geist der Konzeption geschult. Andere haben leider die Zielsetzung nicht verstanden und nur gelesen: Du darfst nicht am 6er decken! Wenn sie den Kindern nicht mehr als ein solches Verbot vermitteln, wird eben aus Hilflosigkeit geklammert, gestoßen, gefoult.
Genau das wollte ich mit meinen beflügelten Worten sagen ![]()
ZitatOriginal von Zickenbändiger
harmi: Entschuldige bitte. Ich muss vorhin unter Hypnose gestanden, mich unter Deinem Nick eingeloggt und jenen Text oben verfasst haben. Soll nicht wieder vorkommen.
kein Thema ![]()
Gruß, harmi
Moin,
Seit einigen Jahren gibt es seitens des DHB eine (verbindliche?) Rahmentrainingskonzeption, in der die Trainingsinhalte für verschiedene Altersstufen festgelegt sind. Ein Teil dieser Trainingskonzeption sieht die offensive Deckung / Manndeckung in gewissen Altersklassen vor. So weit, so gut.
Rahmentrainingskonzeption (PDF)
Edit: Achtung: ballorientiert = für mich: Ballorientierte Manndeckung, der Ball ist das primäre Ziel
In der offensiven Abwehr sollen die Kinder lernen, ihren Gegner und den Ball zu beobachten und daraus ein „optimales“ Abwehrverhalten entwickeln. Dies ist bei einer stark offensiv bis zur Manndeckung agierenden Deckung sicherlich möglich. Gleichzeitig werden die Kinder während der gesamten Spielzeit gefordert, im Gegensatz zu denen, die in einer 5:1 oder 4:2 Deckung am Raum stehen und nur sie Arme hochheben, währen die beiden Vorgezogenen als „Indianer“ die Aufgabe haben, die Pässe des Gegners abzufangen und Tempogegenstöße zu laufen.
Im Gegenzug bringt die offensive Deckung auch der angreifenden Mannschaft Vorteile, da die Kinder lernen, sich frei zu laufen, Lücken zu nutzen oder auch den „Zweikampf zu suchen“. Diese Argumentation hat mittlerweile viele Trainer(innen) erreicht. Der Effekt scheint bei vielen Mannschaften nach einigen Spielen einzusetzen.
So weit, so gut. Theorie und Praxis…
Leider wird in der Rahmentrainingskonzeption nicht so ganz deutlich, dass es um ballorientierte Abwehrarbeit geht, und nicht um Manndeckung mit festhalten. Das hat zur Folge, das viele Trainer(innen) ihre Kinder auf das Feld schicken, ohne mit ihnen vorher geübt zu haben, was sie eigentlich machen sollen.
Folgen von falschem Training / falsch verstandener Offensive:
Die Kinder versuchen nicht, an den Ball zu kommen, sondern glauben, sie sollen ihre(n) Gegenspieler(in) festhalten. Bei technisch oder körperlich starken Gegenspieler(inne)n führt das unweigerlich dazu, dass es zum klammern, stoßen oder reißen kommt. Der Griff in den Wurfarm ist keine Absicht, sondern ungewollter Reflex. Es besteht gar nicht der Versuch, an den Ball zu kommen, obwohl es doch um genau dieses Spielgerät geht.
Als Schiedsrichter steht man in solchen Spielen voll im Kreuzfeuer. Während die angreifende Mannschaft das unfaire Spiel beklagt, wird die abwehrende Mannschaft sich bei eigentlich erforderlichen Verwarnungen, Zeitstrafen und Strafwürfen beschweren, dass so etwas bei den Kleinen doch wohl noch nicht sein muss. Spätestens, wenn sich ein Kind zweimal bei der gleichen Aktion wehgetan hat, wird es den Kopf in den Sand stecken und entweder den Ball brav abspielen oder sich auf die Auswechselbank begeben. Verliert es den Ball, weil der Gegenspieler ihn clever aus der Hand gespielt hat, könnte dies einen Lerneffekt nach sich ziehen, den Ball beim nächsten Mal anders zu halten. Auch diese Dinge kann man beim Training ganz hervorragend üben.
Andere Kinder versuchen ständig, Pässe abzufangen, anstatt sich auf Gegenspieler(innen) zu konzentrieren. Jeder abgefangene Ball, den sie per Tempogegenstoß im gegnerischen Tor versenken bringt Lob vom Trainer und Applaus von der Tribüne, wo Mama und Papa sich über ihr „talentiertes“ Kind freuen. Dass sie aber bei Fehlversuchen, Bälle abzufangen, vielleicht genau so viele Gegentore „verschulden“, sieht niemand in der Halle. Was haben die Kinder aber wirklich gelernt? Nichts, denn sie werden nicht ihr Leben lang Pässe abfangen und Tempogegenstöße laufen, sondern sich irgendwann einem Abwehrbollwerk gegenüber sehen, wo dann plötzlich nichts mehr so ist, wie es in der E-Jugend noch war. Gleichzeitig bekommen sie Probleme bei der „normalen“ Abwehrarbeit gegen einen Positionsangriff.
So glauben also mittlerweile diverse Trainer(innen), dass sie mit ihrer offensiven Deckung etwas ganz tolles aufgebaut haben. Ein 37:1 oder ähnliche Ergebnisse bestätigt sie in ihrem Glauben. Dass sie eigentlich nur einen Haufen voll Tempogegenstößler gezüchtet haben, bleibt ihnen wohl verborgen, es sei denn, sie begleiten die Mannschaft ein paar Jahre auf ihrem weiteren Weg durch die Jugend. Schwer haben es dann auch die Trainer(innen) der älteren Jahrgänge, die den verwöhnten Kids dann beibringen müssen, dass ein Spiel nicht nur aus Tore werfen besteht.
Fazit: Die Rahmentrainingskonzeption ist nicht verkehrt, wird aber von vielen verkehrt verstanden
Mein Motto: Abwehr macht Spaß!
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Tsubasa
welches Lied hat Fettes Brot gespielt?
Emanuela, allerdings 2005 und da war das noch unbekannt. Brummsels Beitrag stammt aus 2005 ![]()
gruß, harmi
ZitatOriginal von Julee
@ harmi : wie alt sind deine mädels??
Von Februar 1993 bis November 1994 alles dabei. 10 mal 1993, drei mal 1994
Gruß, harmi
ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Verein / Mannschaft und Trainer nicht zusammen passten. Schade um die vertane Zeit, VfB...
Gruß, harmi
So Leute, vergesst alles, was ich über den Handball-Blog geschrieben habe und nehmt zur Kenntnis, dass ich in eben dieser Community jetzt als Redakteur geführt werde! ![]()
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern... ![]()
gruß, harmi
Ich habe auch enttäuscht nach dem fünften Lied abgeschaltet. Grausame Tonqualität, ich habe kaum ein Lied verstanden, obwohl deutsch gesungen wurde. Das war schwach, Pro7...
Gruß, harmi
Wir haben gedacht, mit Einführung des "Aktivenbeitrags" würden einige Eltern ihre "Antitalente" endlich zu Hause lassen, was auch unsere hallensituation verbessern würde, aber: weit gefehlt. Die Eltern wissen, dass ihre Kids zumindest an dem Tag gut aufgehoben sind und zahlen die paar Euro jährlich gerne. ![]()
Es hat meines Wissens noch keinen Spieltag gegeben, wo eine Mannschaft aus mangel an Spielerin nicht antreten konnte, oder eine halbe Mannschaft hochziehen musste. Das liegt sicherlich auch mit daran, dass wir so weinig Gegner haben und nur 12 - 14 Saisionspiele in den Ligen bestreiten.
Es ist tatsächlich so, wie ihr schreibt, dann müssen auch mal "Eltern" als Trainer tätig werden, und zwar in den "Dritten". Falls ich sehe, dass dort wider Erwarten doch ein Talent ranwächst, kann ich es immer noch zur zweiten oder ersten zum Training bitten, auch kein Thema.
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Nr. 3 lebt!
Mein Gott, WO KOMMST DU HER, harmi???????
Gute Arbeit leisten wir (finde ich) auch und über Zulauf brauchen wir uns nicht zu beklagen, obwohl wir schon extra keine Werbung machen, denn: Wir haben einfach keinen Platz mehr. Wir sind eine Flächengemeinde mit 13 Dorfschaften und ca. 15.000 EW. Meinem Verein, dem größten von 3, stehen zwar 2 Hallen zur Verfügung, aber der Verein hat auch etliche Abteilungen, die auch alle in die Hallen drängen. 45-60 Minis könnten wir zwar noch unterbringen, denn um 14:00 Uhr will eh keiner in die Halle, aber dann müssten wir sehr viele Kiddies nach Hause schicken, weil wir uns platzmäßig zwar noch je 2 mE und 2 wE leisten können, aber dann wird es auch echt eng.
Außerdem frage ich mich, wo ihr diese Anzahl (hoffentlich) qualifizierter Trainer auftreibt....
Aus dem der schönen Grafschaft Bentheim in Niedersachsen an der deutsch-niederländischen Grenze, im näheren Umland eines Vereins, der in der Männer-Bundesliga seit einigen Jahren immer im oberen Mittelfeld steht...
Bei uns wird seit 75 Jahren Handball gespielt, mein Opa war Mitbegründer. Wir haben seit zig Jahren in allen Jahrgängen Jugendmannschaften. Im Gegensatz dazu haben einige Vereine in unserem Kreis erst vor kurzem wieder mit Jugendarbeit begonnen. Unsere E-Jugend hat vor einigen Jahren mit der HSG Nordhorn zusammen im Kreis Steinfurt (Westfalen) und mit niederländischen Mannschaften zusammen gespielt. unser B-Jugend muss heute noch ins Land von Gouda und Coffeeshops fahren, um eine ganze Saison zu spielen....
Natürlich ist es schwer, qualifizierte Trainer in den Mengen zu finden, aber irgendwie haben wir es immer noch so hingebogen. Und wer entscheidet, ob ein Trainer qualifiziert ist? ![]()
Gruß, harmi
ZitatBitter für Kirchzell
Zwei Herzen schlagen in der Brust von Gottfried Kunz, Trainer beim Turnverein Kirchzell. Einerseits bezeichnet er das Leistungszentrum als »Riesengewinn für die Region«, zum anderen »müssen wir uns damit wohl abfinden, dass wir niemals mehr ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft bestreiten werden« - bitter für das erfolgsverwöhnte Handballdorf.
Kunz, der von Bernd Roos bis Bernd Hofmann schon viele »Eigengewächse« zum TVG hat abwandern sehen, kennt die Automatismen des Leistungssports - und so manchen Trick. Gegenwärtig bohrt er beim Deutschen Handballbund. Sein Vorschlag: Das Doppelspielrecht ausweiten auf Jugendliche. Kunz? Nachwuchstalente sollen im Leistungszentrum gefördert werden, zugleich aber dem Regionalligateam des TVK erhalten bleiben.
Martin Roos/Manfred Weiß
Also wenn es bei uns so etwas gäbe, würde ich die Kids mit Kusshand dorthin schicken. Was nützt mir ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft, wenn die Spieler anschließend abwandern? Wir wohnen in einer strukturschwachen Gegend, wenn eines unserer Talente studieren geht, ist es weg, damit leben wir seit Jahren. Trotzdem machen wir weiter.
Vereinsbrille absetzen und Talentförderungsbrille aufsetzen ![]()
Gruß, harmi
ZitatOriginal von Alphadex
Ist das jetzt Zufall, dass in euren Vereinen so viele Spieler sind oder gibt es im Moment einen Boom (anscheinend vor allem bei den Damen) oder so was?
Bei uns (10.000 Einwohner) hat es sich rumgesprochen, dass Handball und schwimmen nach dem Kinderturnen (1 - 6 Jahre) für die Mädchen ganz toll ist (die Jungs haben ja den Fußball) ![]()
Da kommen Donnerstags locker 45 bis 60 Kinder in die Halle... Zwei Gruppen, Anfänger und Fortgeschrittene. Da melden wir mal locker fünf rein weibliche Mini-Mannschaften, dazu eine männliche.
Wer gute Arbeit leistet, erntet die Früchte: Drei weibliche E, drei weibliche D und nächste Saison wohl drei weibliche C... Und das bei einem Verein, der auch noch zig Volleyballmannschaften, einige Badmintons und sonstige Hallensportarten hat. Zwei 20/40 und eine 18/36 Halle, dazu eine Gymnastikhalle und das wars. ![]()
Noch Fragen?
gruß, harmi
Donnerschlag! Wenn man sich das durchliest, sind das aber Bestimmungen, die dem Schieri das Leben schon ganz schön schwer machen.
danke erstmal, und such ruhig weiter ![]()