Beiträge von harmi

wenn du z. B. dem Zickenbändiger eine schreiben willst, gehe in einem seiner Beiträge auf Optionen. Es öffnet sich ein Fenster mit diversen Möglichkeiten, u.A. persönliche Nachricht schicken

Wenn du selbst welche erhalten willst, musst du das in deinem Profil so einstellen (oben links unter dem Banner: Profil anklicken

ich schick dir mal ne PN zum probieren

Gruß, harmi

:wall:

ich hätte es wissen müssen

:wall:

warum stelle ausgerechnet ich ausgerechnet dir eine Frage?

Zitat

vorteil?
    wenn erfolgreich => führt zum tor.
    nachteil?
    wenn gegners antwort besser => führt (oft) zum gegentor.

und damit gilt dafür gleiches wie für die meisten anderen taktischen mittel auch.

Hätte ich jetzt nicht erwartet...

Zitat

im jugendbereich ist das ganze für mich seit der spezialistenregel obsolet.
    im unteren bereich inklusive / abwärts der c-jugend hat das eh nichts verloren. oben heraus mag es möglich sein - wenn spielerInnen das mittragen.

Ich frage am besten gar nicht mehr nach der Spezialistenregel. ?(

Gruß, harmi

Zitat

08.11.2005: Männer aktuell: Wege von Goldstein und Sohl trennen sich

Trainer Henning Sohl hat beim Handball-Landesligisten VfL Goldstein das Handtuch geworfen. «Ich bin zurückgetreten, weil bei fünf Minuspunkten das Ziel Wiederaufstieg in weite Ferne gerückt ist», erklärt Sohl, der damit die Konsequenzen aus der 45:46-Heimschlappe gegen Hochheim am Samstag zog. «Ich sehe einfach, dass sich die Mannschaft in den letzten Wochen nicht weiter entwickelt hat», ergänzte der 35-Jährige, der vor einem Jahr das Amt angetreten hatte. «Wir haben das Rücktrittsgesuch von Sohl akzeptiert, denn auch wir sind mit der sportlichen Entwicklung nicht zufrieden», erklärte gestern Teammanager Jörg Unruh, der dem Ex-Profi für «eine sehr gute Arbeit» dankte. Der Rücktritt kommt allerdings nicht überraschend: Schon im Sommer hatte Sohl wegen der nicht zufrieden stellenden Vorbereitung mit diesem Gedanken gespielt. Wer die Mannschaft am Sonntag im Spiel in Oppershofen betreut, ist noch unklar. «Es gibt noch keinen Nachfolger. Wir werden uns jetzt auf die Suche machen und sind für vieles offen», sagte Unruh. Das Training leitet nun der Coach der Reserve, Jochen Becker. (rm).

Quelle

Das nenne ich Öffentlichkeitsarbeit. Immer schön positiv dastehen. Ich frage mich, wie groß der Teppich dort ist, unter den der Schmutz gekehrt wird.

Gruß, harmi

erzähl mal von positiven oder negativen Erfahrungen, du schriebst ja vom 7. Feldspieler, den du eingesetzt hast.
    welche Altersstufe war das, welche Vor- oder Nachteile hast du gesehen, usw. ?

ich überlege gerade, ob unser Keeper am Samstag mal mit nach vorne soll (rein innovativ) :D

Es juckt mir förmlich in den Fingern. Man wird mich zum wiederholten Male erst mal für bekloppt halten, aber das bin ich ja gewöhnt...

Gruß, harmi

Zitat

Original von härter_schneller
    harmi - du und ich, wir habens schon miteinander... ;)

was uns beiden doch wohl nix ausmacht. :D

Abnicken und Ja sagen ist langweilig

Zitat

de ball läuft nicht schneller, weil der weg kürzer wird, sondern weil die kürzere distanz deinen spielerinnen das fangen & passen erleichtert. das ist eine technische komponente. die distanz ist sozusagen unabhängige variable.

einverstanden ;)

aber er läuft schneller :D

Zitat

mir gehts hier nur um den oben angesprochenen artikel. und da kann man etwas beobachten, was mir häufig im zusammenhang mit trainer-weiterbildungen auffällt. da wird etwas präsentiert, was natürlich neu ist, logisch, sonst bräuchte man es ja auch nicht zu präsentieren oder gar zu veröffentlichen. weshalb jeder wissenschaftliche artikel einen vermeintlich neuen aspekt abdeckt.
    der einsatz eines siebten feldspielers ist nicht neu an sich - neu ist hier höchstens die taktische reaktion des autors auf die regeltechnische entwicklung. anderswo ist das nichts, was den anspruch einer innovation rechtfertigt. und ja, auch ich habe immer schon gerne mit siebtem feldspieler agiert. und nicht in der letzten sekunde, wie das der o.a. autor anführt.

dann erzähl mal ...

Gruß, harmi

Zitat

Original von härter_schneller
    der ball läuft dann schnell(er), wenn die passenden & fangenden in höheres technisches niveau haben. auch hier gilt - mit taktischen kniffen kann niemand die individuelle technische kompetenz seiner spielerInnen per se verbesseren.

Er läuft schneller, weil die Wege kürzer sind. Deine Argumentation stimmt sicher auch, aber dann hätten meine Mädels montags höheres Niveau als mittwochs :D

Zitat

übrigens - was ist hier so innovativ? so innovativ, dass das vermeintliche avantgarde - mag der deutschen handballtrainer - gilde dem kollegen soviele seiten einräumt?

Zitat

Unter Avantgardisten versteht man Menschen, die ausgetretene Wege verlassen und neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen

Quelle: wikipedia

Da hast du uns aber jetzt voll erwischt...
    Es soll Leute geben, die sich in Internetforen tummeln, weil sie noch nicht alles wissen, aber von anderen immer wieder entscheidende Impulse bekommen. Wenn sie diese dann noch mit Gleich- oder Nichgleichgesinnten diskutieren, tut das der Sache nur gut.
    Wenn du als Trainer diese "Innovation" schon vor Jahren mit deinen Mannschaften gespielt hast, kannst du uns ja sicher berichten...

Zitat

hbw balingen/weilstetten spielt ständig mit siebtem feldspieler, zoran djordcic hat letzte saison in wallau damit ein paar tore gemacht.

Die Avantgardisten haben vielleicht noch nie en Spiel der HBW Balingen/Weilstetten gesehen und Zoran Djordcic ist ebenfalls ein Avantgardist :hi:

Gruß, harmi

Moin,

vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sorry

Es sind nicht alleine die zwei Meter Breite. Der Ball läuft schneller, weil die Außen wegen der Nähe des Wurfkreises zur Außenlinie nicht außen spielen, sondern am Neuner. Dadurch stehen die Kinder wesentlich dichter zusammen und spielen den Ball schneller, weil die Passwege kürzer sind. In der großen Halle sollen die Außen auch mal auf außen stehen und der Ball wird langsamer gespielt, weil das Spiel „breiter“ ist. Wir sind seit einem Jahr einmal wöchentlich in der 18/36 Halle und ich sehe es immer wieder.

Mit Torwart im Angriff läuft zumindest der Ball schneller, weil die Passwege kürzer werden, es sei denn man spielt mit zwei Kreisläufern.

Alles klar?

Moin,

@ zeebee: bei uns trinkt man klaren Schnaps aus der Region und nicht so einen Rummel von überm Teich… :D

@ balljäger: noch jemand, der sich kritisch mit RTK usw. auseinandersetzt. Willkommen im Club. ;)

Als ich gestern den Balljäger-Beitrag zum ersten Mal las, war ich von den Betäubungsspritzen meines Zahnarztes noch so benebelt, dass ich ihn nicht so recht begriffen habe. Heute erscheint mir einiges klarer…

Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, ob Volker Hornkohl hier schon manchmal mitgelesen hat. Wenn ja, ebenfalls willkommen im Club. Wenn nein: kann ihn mal jemanden die URL zumailen? :rolleyes:

Zu den Begriffen „ballorientiert und mannorientiert“:
    Wenn ich von ballorientiert spreche, meine ich eigentlich, beim Zweikampf den Ball als Ziel zu sehen und nicht den Gegner. Also „ballorientierte Manndeckung“. Das andere wäre dann die „ballorientierte Raumdeckung“, also Ballgewinn durch abfangen von Pässen usw. Falls so +aufgrund meines Ursprungsbeitrags ein Missverständnis aufgekommen ist, bitte ich um Verzeihung.

Grundsätzlich ist die Idee mit dem „fliegenden Torwart“ gar nicht schlecht. Aber ich garantiere euch, dass die Vielzahl der Trainer(innen) es wieder nutzt, um mehr Tore zu werfen (Spiel gewinnen) und den eigentlichen Hintergedanken gar nicht versteht.

Balljäger schreibt, dass die Räume für den Angriff enger werden, wenn vorne zu siebt gespielt wird. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich mit meinen Mädels in der kleineren Halle (18/36) trainiere und wir normal 6:6 spielen, beobachte ich immer, dass der Ball viel schneller läuft, als in der 20/40 Halle. Das zeigt mir zunächst, dass ich ein Spiel verlangsame, wenn ich es auseinander ziehe. In der engen Halle können die Außen kaum auf außen stehen, also spielen sie fast im Rückraum, dafür aber mit höherem Tempo. Ich überlege gerade, wie ich das auf die größere Halle umsetze, ohne an „Breite“ zu verlieren.
    Folgerung: Wenn der Torwart vorne mitspielt, wird das Spiel sicherlich schneller, was den Kindern auch später zu Gute kommt.

Ob es wirklich sinnvoll ist, das ganze Spiel mit dieser Art Überzahl zu bestreiten, wage ich auch zu bezweifeln. Andererseits ist es für den Torhüter auch eine gute Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Anderer Aspekt: Ein guter Angreifer, aber schlechter Abwehrspieler gibt vielleicht einen guten Torwart ab. Auch so kann man Talente erkennen / fördern. Nicht immer nur die „Dicken“ ins Tor stellen!

Wenn Überzahl zur Gewohnheit wird, wird das 1:1 Verhalten sicherlich weniger gefördert. Wenn ich aber zeitweise Überzahl durch solche Maßnahmen „erzwinge“, habe ich zumindest den Lerneffekt beim Erkennen und Nutzen der Überzahl. Das wirkliche Herausspielen der Überzahl gegen zahlenmäßig gleich starke Gegner ist dann ein anderer Trainingspart.

Auch im Abwehrbereich kann die Unterzahl zu großen Lerneffekten führen, siehe Beitrag Nr. 3 lebt.

Das größte Problem an der ganzen Thematik ist, dass viele Trainer(innen) den Sinn der RTK usw. noch nicht begriffen haben und ihn vielleicht auch nie begreifen werden. Das hat Balljäger ja auch schon geschrieben. Genau diese Leute werden jetzt durch die Torwartdiskussion noch mehr überfordert.

Wir benötigen nicht nur eine RTK, sondern auch eine Handlungshilfe, die den unbedarften Trainern zum einen den Sinn darlegt und zum anderen Hinweise zur ordentlichen Durchführung aufzeigt.

Es kann nicht der Sinn einer RTK sein, sie durch Reglementierung mit Gewalt einzuführen. Sie muss verstanden und akzeptiert werden. Und da hat Handballdeutschland noch eine große Aufgabe zu bewältigen. Wer macht mit?

Gruß, harmi

Moin,

gestern Nachmittag Training weibliche D. Harmi zeigt den Mädels die Abwehrgrundhaltung, und warum sie von Vorteil ist.

Die Wette: Co-Trainer spielt die Mädels im Lauf an und kein Mädel kommt an harmi vorbei, der in Abwehr-Grundstellung steht und volle Pulle mit Ziel Ballgewinn / Block spielt

Wette verloren... ;(

Unsere Jüngste kommt als Rechtshänderin auf mich zu, fängt den Ball und prellt stumpf mit der linken Hand an mir vorbei. :respekt:

harmi: "wer hat dir das denn gezeigt?"
    Küken: "du, vor ein paar wochen, als wir eins gegen eins geübt haben, da hast du gesagt, wir dürfen auch mit links prellen, wenn wir links vorbei gehen..."
    harmi: "und da hast du dich jetzt dran erinnert?"
    Küken: "nee, Samstag schon, ich hab bei der Ersten zugeguckt, da haben die das auch gemacht und da hast du auf der Tribüne hinter uns jemandem erklärt, warum die Abwehrspielerin da nicht rankam...."

Noch Fragen?

Im zweiten Durchgang haben es dann mehrere Spielerinnen genau so versucht. Lerneffekt: 100%

Gruß, harmi

HSG Nordhorn

Ich kann mich daran erinnern, dass unsere Nachbarn 1981 aus zwei Vereinen fusionierten und mit der ersten Mannschaft noch in der Bezirksklasse gegen unsere "Zweite", "Dritte" und"Vierte" spielen musste. Die HSG wurde 1983 dort Meister und startete anschließend mit unglaublicher Energie zu einer Erfolgsserie. :respekt:

Unsere Vierte stieg im gleichen Jahr mit Null Punkten ab ;(

Viele Talente der Region verhalfen der Mannschaft zu mehreren Aufstiegen in Folge. Der Gipfel war dann der Aufstieg in die Bundesliga mit Jochen Fraatz als Zugpferd.

Gruß, harmi

Hätt ich idoch fast den thread vergessen....

es gab nur Freiwurf, obwohl B ganz kurz nach dem Pfiff einen TGreffer erzielte.

@ härter_schneller: bei uns in der Provinz kann das schon mal passieren :D

Der Trainer wollte Ruhe ins Spiel bringen und bei Ballbesitz die Karte abgeben. Dass der Gegner ihn zurückerkämpft, konnte er in dem Moment nicht sehen.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Bienchen
    In diesem Fall ausnahmsweise mal: Glückwunsch in die Provinz! Und am nächsten Spieltag wackelt der Tabellenführer?!

Ansonsten bin ich den Schwarz-Weißen ja eher feindlich gesinnt (es sei denn, die 1. Damen spielt... und mit ihr mein Schwester-Küken - Ausnahme von der Ausnahme: Grafschafter-OL-Damen-Duell). :hi:

Nu aber: btt! :D

Ob der Tabellenführer wackelt, wird an ihm selbst liegen....

"Unsere" beiden Vereine profitieren in letzter Zeit mehr voneinander, als das einige wenige Lokalpatriotisten wahrhaben wollen. Solange die beiden Vereine mit der besten Jugendarbeit in der Region sich das Wasser nicht gegenseitig abgraben, kann es unserer Region nur nutzen.

Die Derbys sind doch auch immer nett :D

gruß, harmi

Liebes Handballtagebuch

Mal wieder n bisken provozieren.....

Gestern Abend gesehen: Oberliga Nordsee, weibliche A

Harmis Provinz gegen Verein mit Damen - Bundesligamannschaft

Provinznest mit "Bauernhandball" wie harmi ihn auch liebt, ständige Positionswechsel, Kreisläuferspiel, Übergänge, Rückraumwürfe, jede Spielerin mindestens auf zwei verschiedenen Positionen erfolgreich eingesetzt

Bundesliganachwuchs mit sturem Positionsspiel

Provinzler mit aktiver 3:2:1 Deckung, viele Bälle ergattert, Abwehr macht Spaß....

BuLiNa mit passiver 5:1 Deckung, viele Gegentore bei kreuzen, einlaufen und Kreisläuferspiel kassiert.

Bauernhandball gewinnt 42:28! Das "Böse" siegt :devil:

Jubelnde Grüße, harmi

Zitat

Original von beware
    naja, der Sonntag ist fuer die Deutschen nicht so toll verlaufen. Anni und Claudia belegen "nur" Platz 4 und 5, Georg Hackel leider auch nicht in der Naehe von den Medaillen und die deutschen Skispringer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...hoffentlich wirds morgen besser!!!

:schrei: GO GERMANY!!!

Das ZDF war halt besser als die ARD :D

gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Der aktuell eingeschlagene Weg, der C-Lizenz Ausbildung einen Kinderhandballgrundkurs (ganzes Wochenende) voranzustellen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ist sicherlich ein guter Schritt, nur leider gibt es zu viele Trainer, die ohne C-Schein genau diese Klientel von Jugendmannschaften trainieren ;(

Einige der Trainer, die den C-Schein schon haben, werden es vielleicht nicht mehr mitbekommen ;(

Einige der wenigen guten Trainer, die den Handballgrundkurs mitmachen, sollten dort vielleicht lieber als Dozenten, satt als Schüler auftreten :rolleyes:

Ein Trainer, der sich Mühe gibt und hier in der HE und im Blog ab und zu referiert, darf an einem Termin einer solchen Veranstaltung nicht teilnehmen, weil sie schon ausgebucht ist und muss beim zweiten Termin mit seinen Mädels um die Quali zur Landesliga spielen. ;(
    Dabei würde er gerne dabei sein, um auch anderen Ungläubigen als Teilnehmer seine positiven Erkenntnisse aus ballbezogener offensiver Deckungsarbeit im Jugendbereich mitzuteilen. :wall:

Aber der eingeschlagene Weg ist ja immerhin ein Zeichen.

Ob DHB und HVN hier auch manchmal mitlesen? ?(

Gruß, harmi